Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Seit vielen Jahren fahre ich im Winter zum Skifahren als auch im Herbst zum Wandern nach Südtirol.
Alta Badia kommt für mich nur zum Ski-Fahren in Frage, sicher kann man dort auch wandern, allerdings gibt es in Südtirol dafür deutlich attraktivere Gebiete. Dazu kommt, dass La Villa als Ort gerade im Sommer für mich nicht sehr empfehlenswert ist. Meistens wird zu dieser Zeit dort viel gebaut bzw. renoviert um für die Wintersaison gerüstet zu sein.
Zum Wandern ist es für mich wichtig, dass ich relativ schnell in verschiedenene Wandergebiete komme und auch auf viele Lifte Zugriff habe, die mich in die besten Regionen bringen. Von daher halte ich die Region Grödnertal zum Wandern für die beste Region. Von St. Ulrich gelangt man mit PKW oder Bus sehr schnell in die schönsten Wanderregionen Südtirols, kann bei schlechterem Wetter auch mal durch den Ort bummeln oder innerhalb von ca. 30 min nach Bozen fahren.
Wie schon von reiselilly geschrieben, ist es im August schon durch die Ferien in Italien recht voll. Aufgrund der unbegrenzten Möglichkeiten verläuft sich der Andrang im Grödnertal allerdings recht schnell. Die Erfahrung zeigt auch, dass die italienischen Urlauber eher nur bis zur erstbesten Hütte wandern und sich dort aufhalten. In höheren Regionen wird es schon viel ruhiger.