Hallo Waldschrat!
Genau so eine Combi-Card, wie du sie forderst, gibt es doch. Die Combi-Card 7 für 43,- Euro beinhaltet die Nutzung an allen 7 Tagen für die Seiser-Alm-Bahn, den Seiser-Alm-Express (Bus), alle Shuttle-Busse rund um die Alm, den Night-Shuttle, die Alm-Busse sowie alle Verbindungen der "Mobil-Card-Mitte" (also auch nach Bozen, Meran und sonst wo hin).
Von daher verstehe ich deine Beschwerde nicht. Wenn man diese Karte einigermaßen nutzt, fährt man doch wohl schon sehr günstig in alle möglichen Bereich dieser Urlaubsregion.
Sollte das nicht reichen, gibt es auch noch die Combi-Card Gold. Damit kannst du für 70,- € zuätzlich auch noch beinahe alle Sessellifte auf der Alm sowie den Marinzen-Lift uneingeschränkt an jedem Tag nutzen.
Deine optimistische Meinung, dass Umwelschutz nicht durch Verbote, sondern durch günstige Verkehrstarife erreicht wird, teile ich somit nicht. Der Mensch an sich ist ein Gewohnheitstier und möchte immer am Althergebrachten festhalten. Dazu kommt die bei den meisten Menschen vorhandene Bequemlichkeit. Busfahren ist nunmal umständlicher, als Autofahren. Von daher würden die meisten Leute wohl weiterhin mit dem PKW auf die Alm fahren. Die angeblich hohen Preise dienen da wohl eher als Ausrede. Zum Einen sind die Preise, wie oben geschildert, eher günstig, zum Anderen zahlen alle Leute, die an der Seiseralm meckern, 5 km weiter im Grödner Tal für jede Liftfahrt brav ihren Obolus.
Preisvergleiche mit anderen Trägern öffentlicher Verkehrsmittel hinken im Übrigen. Wenn du schon Berlin anführst, mußt du auch den extremen Schuldenstand dieser Stadt mit berücksichtigen. Der ÖPNV wird durch die Stadt üppig bezuschusst, so dass, auch bei der gewaltigen Menge der Fahrgäste, ganz andere Preise möglich sind. Dafür ist der Zustand der Beförderungsmittel auch in einem erbarmungswürdigen Zustand. Verdreckte Busse und Bahnen, Sachbeschädigungen und vollgestopfte Züge sind an der Tagesordnung. Das möchte ich gerne mal sehen, wenn solche ausgelutschten Busse in einer Ferienregion die Urlauber durch die Gegend fahren. Die meisten würden wohl nicht wieder kommen.
Gruß
kutte