Die beste Reisezeit ist eigentlich die Phase um die Sommersonnenwende, dann hast du das richtige Skandinavien-Feeling, es wird nachts nicht mehr dunkel.
Ich würde auch eher über Norwegen zum Kap fahren und zurück dann durch Schweden.
Unterkünfte gibt es schon, Hotels sind allerdings teilweise recht teuer. Hütten kann man überall mieten, es gibt sie in allen Komfortklassen von spartanisch bis luxuriös. Das Land bietet sich grundsätzlich zum campen an, Campingplätze gibt es genügend, dazu kommt, dass das "Jedermannsrecht" gilt. D.h. du kannst auch sonstwo überall dein Zelt aufschlagen, solange du dich dabei vernünftig verhältst und niemanden störst.
Ich bin vor vielen Jahren mit dem Motorrad bis zum Nordkap gefahren, grundsätzlich würde ich es nicht nochmal machen. Die letzten 1000 km ziehen sich doch gewaltig, viel zu sehen gibt es nicht, die Landschaft verändert sich kaum noch und am Kap herrscht sehr häufig starker Nebel, so dass man nichts sieht.
Norwegen ist in südlicheren Gefilden landschaftlich super (Fjorde, Gebirge) und hat dort eine bessere Infrastruktur.
kutte
Beiträge
-
Mit dem Auto zum Nordkap -
Suche neue Ecke in SüdtirolGrundsätzlich zur geplanten Reisezeit:
In weiten Teilen Südtirols ist ja noch Wintersaison und die Alpin- oder Langlaufregionen sind noch von Wintersportlern bevölkert. Also eigentlich keine gute Zeit zum Wandern, zumal auch die Regionen, in denen kein Wintersport betrieben wird, oftmals eingeschneit sind.
Die Preise in dieser Zeit sind extrem höher als zu anderen Zeiten.
Die Wintersaison geht etwa bis Mitte April und erst ab Mitte Mai würde es wieder Sinn machen, dort zu wandern.Grundsätzlich zu deiner Abneigung gegen die Seiseralm:
Gerade für die von dir bevorzugten kürzeren Wanderungen ist die Seiseralm doch ideal. Dazu kommt, dass die Landschaft und die Panoramen ihres gleichen suchen und ganz tolle Hütten zur Einkehr laden. Außerdem kann man in der umliegenden Region noch jede Menge anderer schöner Wanderungen machen, das Gebiet Seiser-Alm liegt doch sehr zentral und man ist schnell und unproblematisch in der ebenfalls sehr tollen Region Grödnertal.Es gibt im Bereich Seiser Alm und Gröden viele sehr schöne und empfehlenswerte Hotels.
Mich würde mal interessieren, welcher Art deine Abneigung ist.
Wenn die Seiseralm für dich ein absolutes no go bleibt, was ich sehr schade fände, könntest du dich ja mal im Bereich "Rosengarten" tummeln. Dort ist es teils noch recht ursprünglich und auch dort findest du atemberaubende Wandermöglichkeiten.
Wenn du es so richtig rustikal und ursprünglich haben willst, wäre das Ultental sicher etwas für dich. Da kannst du sogar noch einem Braunbären begegnen, die Zeit scheint tatsächlich dort etwas stehengeblieben zu sein.
Aber auch hier gilt, März-April scheiden zum Wandern klar aus!
Gruß
kutte
-
Skigebietseinstieg von Kastelruth?Hallo Brigitte!
Garantien kann dir sicher keiner geben. Sollte es ausgerechnet am Tag eurer Anreise oder unmittelbar vorher stark schneien, kann es natürlich mal problematisch sein. Die Straße bin ich schon sehr oft gefahren, sie ist sehr kurvig und in Teilbereichen sehr steil.
Grundsätzlich würde ich mir keine so großen Sorgen machen, die Straßendienste werden sicher alles tun, um so schnell wie möglich die Straße wieder passierbar zu machen, da ja ansonsten die gesamte Gastronomie auf der Alm zum erliegen kommen würde. Dazu kommt, dass in Südtirol, anders als in Tirol/Österreich selten mit solchen Schneemassen zu rechnen ist.
Wenn alle Stricke reißen, kannst du ja zunächst trotzdem mit der Seilbahn fahren und das Auto dort bis zur Wetterbesserung stehen lassen.Gruß
kutte
-
1.mal Spanien (Rosas) mit dem Auto.Mmmh, würde ja gerne helfen, aber so richtig weiß ich immer noch nicht, was Du wissen willst. Ich bin schon recht häufig durch Frankreich und Spanien gefahren. Mir ist da nichts ungewöhnliches aufgefallen. Es ist, mit Ausnahme der Mautstationen, nicht viel anders als bei uns.
Großartig vorbereiten braucht man für eine solche Fahrt eigentlich nichts, eine gute Karte (Michelin ?) oder ein Navi führen einen recht einfach zu diesem Ziel.
Hotels o.ä gibt es jede Menge, das wäre etwas, was man evtl. vorher buchen könnte, um nicht in der Hauptsaison lange suchen zu müssen.Vielleicht kannst Du ja mal etwas konkreter werden.
-
Erfahrungen mit Rotel-Tours?Selbst mitgefahren bin ich noch nicht und werde es selbst dann nicht tun, wenn die Reise kostenlos wäre und ich noch dazu Taschengeld erhalten würde.
Ich habe allerdings 2 Reportagen gesehen und muss wirklich sagen "Erschreckend". Allein die Vorstellung 1 oder 2 Wochen mit den gleichen Gesichtern in einem Bus zu sitzen, erzeugt Gänsehaut. Unvorstellbar ist für mich aber die Tatsache, auch nachts mit den gleichen Leuten auf engstem Raume zusammen zu sein.
Aus den Reportagen ergab sich mehr oder weniger eindeutig, dass man praktisch 24 Stunden aufeinander hängt, die Verpflegung, die vom Busfahrer oder Begleiter zubereitet wird, aus Dosenfutter besteht, wobei die Reisenden beim Auf- und Abbau der Tische und Bänke usw. mithelfen müssen.
Am schlimmsten fand ich die Höhlen, in denen geschlafen wird. Man kriecht Kopf zuerst hinein und kann sich kaum noch bewegen. Die Trennwände zu den anderen Schlafkammern sind natürlich extrem dünn, so dass man jegliche Geräusche der Nachbarn (also von links, rechts, oben und unten) mitbekommt.
In der Reportage konnte man ganz gut sehen, dass sich bereits nach kurzer Zeit eine gereizte Stimmung breit machte und man sich gegenseitig ob der nächtlichen Bewegungen Vorwürfe machte.
Ich glaube man muss schon aus einem ganz besonderen Holz geschnitzt sein, um so etwas gut finden zu können. -
Skifahren am Großen ArberDas Skigebiet "Großer Arber" ist aus meiner Sicht eher für Anfänger geeignet. Es gibt ja nur sehr wenige und im Vergleich zu den Alpen recht kurze Abfahrten. Für ambitionierte Ski-Fahrer gibt es sicher bessere Gebiete.
Wenn man in der Nähe wohnt und mal ein Wochenende etwas Ski-Fahren möchte, ist es evtl. ok, Ski-Urlaub an sich würde ich dort nicht verbringen wollen. Jeden Tag x-mal die gleiche kurze Piste runterrutschen finde ich persönlich nicht so attraktiv. -
1.mal Spanien (Rosas) mit dem Auto.Zündschlüssel drehen, Gang einlegen, Schulterblick und los....
Jetzt mal im Ernst, was möchtest du denn genau wissen zum Thema Autoanreise?
-
Brauche dringed eure Hilfe@Hans (UteEberhard)
Meine Wertung "nichtssagend" bezog sich auf die Antworten in Relation zu der von mir gestellten Frage.
Deine erste Antwort sowie die nun vorstehende Antwort beantworten nach wie vor nicht meine Frage, deswegen sind diese Zeilen in Bezug auf meine Frage nichtssagend. Du rechtfertigst die in Ägypten offenbar teilweise vorherrschende Situation mit der allgemeinen Hygienelage weltweit. Ich wollte lediglich wissen, warum man bestimmte Dinge bei der Wahl seines Urlaubsziels in Kauf nimmt.
Das in Ägypten offenbar nicht so selten Magen/Darmprobleme bei Touristen auftreten, ergibt sich im übrigen auch aus dem Ägypten-Forum.
Deine Aussagen sind keinesfalls oberflächlich und sicher interessant, leider kamen bisher aber nur recht dünne Antworten zur eigentlichen Frage. -
Brauche dringed eure HilfeNa ja, ich gebe zu, genau so eine nichtssagende Antwort habe ich erwartet. Erst wird es in mehreren Posts als recht normal dargestellt, dass man in Ägypten Abstriche machen muss und auch mit Magen/Darmerkrankungen rechnen muss.
Fragt man dann mal nach, warum solche Ziele ausgewählt werden, kommen sinnfreie Antworten, die nichts mit der Frage zu tun haben.
Auf einmal fühlen sich Leute auf den Schlips getreten und stellen ernsthaft Vergleiche mit Deutschland an. Sicher gibt es auch hier mal Probleme, allerdings ist dies wohl nicht mit den offenbar in Ägypten dauerhaft herrschenden (Achtung: ich beziehe mich auf die hier von euch getätigten Angaben) Hygieneproblemen zu vergleichen.Besonders spaßig ist hier die volle Zustimmung von linni67, die zuvor ellenlang über ihre Erlebnisse jammert und nun, gefragt nach dem Warum einer solchen Reise, es dann doch wieder ganz normal findet, wenn die ganze Familie über der Schüssel hängt.
linni67, du bist ja nun schon wieder seit einigen Wochen zu Hause, im (deiner Meinung) ebenfalls nicht ganz so sauberen Deutschland. Geht es dir jetzt eigentlich trotzdem besser oder hast du dir hier auch schon wieder etwas eingefangen?
UteEberhard, macht man keine Abstriche bei der Sauberkeit, wenn man mit Erkrankungen rechnen muss und das Hygieneverhalten (bitte hier im thread nachlesen) von Hotelangestellten äußerst bedenklich ist?
Was das Verhalten der Touris damit zu tun hat, wenn die Kellner die Gläser mit Poolwasser spülen, weiß ich nicht.Ich will euch definitiv nicht euer Urlaubsziel vermiesen, ich möchte einfach nur wissen, warum man solche Dinge in Kauf nimmt. Was wiegt diese Probleme, die ja offenbar dort (euren Worten zur Folge) zumindest zu erwarten sind, auf?
-
Familienhotel in Bayern, wer kennt welche?Eigentlich unschlagbar: Das Hotel Bergkristall in Oberstaufen. Hier bei HC eines der Top-Hotels. Wunderschön gelegen, sehr schöne Zimmer, Super-Essen, absolut freundliche Inhaber (Familiengeführtes Haus), sehr,sehr freundliche Mitarbeiter, ein kleiner Wildpark direkt am Haus, kleines Hallenbad, Sauna...
Absolut empfehlenswert!
Dazu gibt es in der Umgebung unzählige Ausflugsmöglichkeiten. -
Brauche dringed eure HilfeHabe gerade mit Interesse diesen Thread gelesen. Es ist zwar etwas vom Thema abschweifend, aber mich interessiert es sehr, warum man in Ländern Urlaub macht, in denen es offensichtlich normal ist, dass man sich dort den Magen verdirbt und auch sonst u.a. hinsichtlich Sauberkeit o.ä. Abstriche machen muss. (zumindest entnehme ich das hier und in anderen Foren einigen Beiträgen).
-
Weltbild und Reise-Gutschein von Viva D'orHallo ADEgi!
Du wirst diese Leute nicht bekehren können. Bei manchen saust bei der Aussicht auf ein Schnäppchen jegliche Vernunft in den Keller. Das man die hier genannten Reisen auch auf ganz normalen Wegen buchen kann und dabei auch nicht mehr bezahlt, verschwimmt bei vielen Leuten, die ein angeblich so tolles Angebot erhalten und es nur unter Zeitdruck annehmen können.
Allein schon der Zwang, einen Ausflug mit einem zeitverschwendenden Aufenthalt in irgendwelchen Ramschläden zu verbinden, stößt mich ab.
Die "Geiz ist geil-Mentalität" entspricht eben dem Zeitgeist, nicht nur bei Reisen. Wie sonst ist es zu erklären, dass die Leute in die großen Elektronik-Märkte rennen, um dort angebliche Schnäppchen zu erwerben. Dabei ist längst erwiesen, dass solche Märkte in der Regel locker üben den örtlichen Marktpreisen liegen. Es muss nur richtig verpackt werden, der Kunde muss glauben, dass er einen Super-Schnapp gemacht hat und schon ist alles in Ordnung. -
Mit der Bahn nach SüdtirolVon Bozen aus ist sehr leicht das Wandergebiet Seiser-Alm/Schlern zu erreichen. Die Busse fahren regelmäßig Richtung Seis oder Kastelruth.
Dort findest du wahrscheinlich das beste Panorama von Südtirol sowie unzählige Wanderwege aller Kategorien. Die Infrastruktur ist sehr gut, sehr viele tolle Hütten liegen am Wegesrand und das Wetter ist im September sehr stabil.
Bei meinem letzten Aufenthalt im September waren viele Gäste im Hotel, die ebenfalls mit Bus und Bahn anreisten und ihre Ausflüge durchführten. Selbst für Tagesausflüge bis in die Region Sella ist es von dort ausgesprochen einfach, mit den Bussen anzureisen.
Wenn du Interesse hast, würde ich dir eine PN senden. Mein Lieblingshotel nenne ich nur ungern in der großen Öffentlichkeit, es ist eh gut ausgelastet und soll so bleiben wie es ist.
Die Busverbindungen findest du u.a. unter www.sad.it. -
SuperHotel in Westtirol (Landeck/Zams) gesuchtWenn ich den Begriff "Superhotel" mal wörtlich nehmen darf, dann solltest du das "Schalber" in Serfaus in die enge Wahl nehmen. Ein Spitzenhotel mit sagenhaftem Wellness-Bereich und kaum zu übertreffenden Speisen.
Serfaus liegt nur wenige KM von Landeck entfernt in den Bergen. -
Mit der Bahn nach SüdtirolDer öffentliche Nahverkehr ist in Südtirol nahezu optimal geregelt. Bozen ist mit dem Zug aus Deutschland problemlos und bequem erreichbar. Vom dortigen Busbahnhof aus fahren regelmäßig Busse zu den meisten Urlaubsregionen.
Du müsstest dir nur noch überlegen, wo du gerne wandern möchtest. Suchst du eher einfache Wanderwege oder darf es auch mal etwas steiler sein?Grundsätzlich würde ich dir abraten, im August zu kommen. Dann sind noch sehr viele italienische Familien dort. Wenn du selbst ohne Kinder unterwegs bist, kann das schon recht anstrengend werden. Es ist ziemlich viel Rummel, die Hotels sind voll und laut.
Der September ist optimal, das Wetter durchweg beständiger und man kann die schöne Bergwelt besser genießen. -
Brauche einen Tipp für SilvesterHabe gerade mal ein wenig gestöbert. In Klausen bekommt man z.B. im 4****-Hotel Goldener Adler ein DZ/F für 63,- p.P.. Das Hotel hat bei HC durchweg sehr gute Bewertungen. Der Ort ist recht schön und man kann von dort aus problemlos überall hin.
-
Brauche einen Tipp für SilvesterIch denke, es wird sehr schwierig, zu dieser Top-Reisezeit etwas zu diesem Preis zu finden. Bozen und Meran sind derzeit für die Feiertage schwer angesagt. Die besseren Häuser sind entweder längst ausgebucht oder haben entsprechende Preise.
Aus meiner Sicht könnte man noch gute Chancen haben, wenn man Orte ins Kalkül zieht, die eben nicht Bozen oder Meran heißen oder nicht direkt an den Skigebieten liegen.
Völs am Schlern fällt mir da z.B. ein. Von dort ist man einigermaßen zügig in Bozen sowie auf der Seiseralm. Die Preise dort sind deutlich unter denen in Seis oder Gröden.
Das gleiche gilt für den Ort Klausen an der Route zum Grödner-Tal, auch hier sind die Preise deutlich geringer als in der Nähe der großen Ski-Gebiete. -
Portugal-AlgarveAlbufeira ist stark England-lastig, entsprechend viele englische Bierkneipen mit Fernsehgeräten für Sportübertragungen, entsprechend viele bierseelige Gestalten. Es gibt sehr wenig anehmbare Restaurants,viele Billigshops und Touristen-Nepp. In der Vorsaison ist es sicher einigermaßen ok, wenn die Verantwortlichen besser aufgepasst hätten, wäre Albufeira sicherlich ein sehr empfehlenswertes Urlaubsstädtchen, so muss man allerdings schon auf diese Art Urlaub stehen.
-
Nebenkosten ???Der Unterschied zwischen FeWo und Hotel liegt ja nicht nur in der Nahrungsaufnahme. Ihr solltet euch überlegen, was ihr grundsätzlich wollt.
Wenn man in der FeWo mehr oder weniger nur übernachten möchte, ist der mögliche Preisvorteil wieder dahin, wenn man auswärts isst. Dazu kommt, dass man die übliche "Hausarbeit" wie Bettenmachen usw. selbst erledigen muss.
Warum bucht ihr nicht einfach ein Hotel mit Frühstück und geht dann schön essen.In Italien mit VP oder AI zu buchen würde ich ehrlich gesagt als Frevel bezeichnen, bei der tollen Küche, die dieses Land zu bieten hat.
-
Barcelona oder LissabonHallo running girl!
Bei einem Aufenthalt von einer Woche würde ich auch eher Barcelona favorisieren. Der Strand befindet sich ganz in der Nähe vom Zentrum und ist für eine so große Stadt erstaunlich schön. Dort kann man auch wunderbar laufen, habe ich selbst bei meinem letzten Aufenthalt dort auch gemacht.
Ein Hotel kann ich nicht empfehlen, dafür habe ich für eure Festtage einen schönen Tip. Das Restaurant Comerc24 bietet sich für besondere Anlässe geradezu an. Bei Interesse kannst du ja mal meinen Reisetip dazu lesen (dabei ist mir ein Schreibfehler unterlaufen, ich habe das Restaurant mit zwei m, also commerc24, geschrieben).
Ich bin davon immer noch ganz begeistert und könnte nur dafür nach Barcelona fliegen!Viel Spaß
kutte