Hallo , gute Idee-kleine geführte Gruppe in Botswana halte ich auch für sinnvoll. Die Pisten sind oft ziemlich hochsandig und man muss höllisch aufpassen, auch die Beschilderung fand ich oft ziemlich vage.
Guck Dich mal bei Ventertours,Iwanowski,KarawaneReisen,Outback Africa um. Kleine Gruppen,aber es kommt überall noch der Flug dazu,dafür wäre es jetzt aber Zeit zu buchen!Aber mit ner 10-Tage-Tour sieht es schlecht aus,da kratzt Du alles nur an.
Wie es direkt vor Ort mit nem Safarianbieter aussieht...keine Ahnung,da wäre die Vorbereitungszeit wahrscheinlich was knapp.Und Du willst ja auch noch den Badeurlaub irgendwie dranhängen.
Es gibt ja jede Menge anderer Anbieter noch, aber zeitlich länger und oft sehr teuer...alles,was mit Lodgeunterkünften ist sowieso.Oder doch individuell,dann aber mit Driverguide- die kennen die Stellen und die Pisten , macht die Sache aber auch nicht preiswert- und für Euer "Futter" für die Tage musste vorher auch sorgen.
Erfolgreiche Planung
mutteraufreisen
Beiträge
-
Safari in Botswana -
Safari in BotswanaFür Badestrand Malawisee fällt mir noch Chintheche ein,ist aber viel weiter nördlich. Großer Strand - geteilt Camping und Lodges mit Gastronomie, weiträumig eingezäunt und durch Torkontrolle abgesichert .Wir waren auf der Campsite - schöne Wiese. Möglichkeit für Bootsausflüge, wie an den anderen Beaches auch.Kleines Dorf "draußen". Es wird nicht unbedingt empfohlen, wegen zunehmender Kriminalität das Terrain zu verlassen.Ich kann das auch nur so weitergeben, Erfahrungen haben wir selber damit dort keine gemacht.
-
Safari in BotswanaGuten Morgen,
10 Tage ist nicht soooo viel...Ich würde Maun anfliegen und von da zum Moremi Game Reserve, Savuti,Chobe NP. Dabei seht Ihr soviel. Vielleicht über Kasane und Matetsi (Simbabwe) nach Livingstone. Oder Chobe-Kasane-Livingstone(Kazungula über den Fluss nach Sambia übersetzen).
Zum Malawisee fallen mir nur Senga Bay (sehr idyllisch) und Monkay Bay (wohl schon sehr touristisch lt.unserem Reiseleiter) ein. Allerdings braucht Ihr da einen Flug, denn von Livingstone nach dort ist es ziemlich weit. Aber das als Gabelflüge....?Aber weiß ich nun auch nicht, ob und wie Ihr dann von Lilongwe mit öffentlichen Verkehrsmittel weiterkommt. Ich würde das Weiterkommen dann mit einer Agentur vor Ort organisieren. Die halten Dich in Malawi als offensichtlichen Touri im Auto aller naselang an und kontrollieren wirklich alles. Wir haben es zumindest so erlebt. Schmiergeld regelt alles und plötzlich geht`s. Es wird mit Vorschriften argumentiert,die kein Mensch versteht. Bei der Armut im Land kann man das sogar verstehen, bessert das Einkommen zumindest für diejenigen auf, die die Möglichkeit dazu haben.Schwierig ist dort auch die Spritversorgung.
Schönen Tag -
Seychellen - Bird IslandHallo Lis007,
meine Antwort vom 15.2 auf Deine PN-Anfrage hast Du ja noch nicht gelesen. Ich kopiere mal den Verlauf hier mit rein, vielleicht wären die Tipps auch/oder überhaupt für andere Mitleser interessant.
Schönen Urlaub auf diesen tollen InselnHallo Lis007,
nein, auf Bird war ich nicht...zu wenig Zeit,zu teuer. Ich hatte ja genug mit den anderen Inseln "zu tun". Übrigens sieht man die Coco de Mer im Nationaalpark auf Praslin, der ist wirklich sehenswert mit einer tollen Wanderung (nicht nur für die Coco)...Vögel,Wasserfall,Tropenwald).
La Digue war für mich mehhr ne Wanderinsel,man kann dort auch die sehr spezielle Nordumrundung machen(geht nur bei niedrigstem Wasserstand-also Tidezeiten beachten,die hängen am Fähranleger aus).Ansonsten auf den Mirador, oder quer durch die Insel zur Grand Anse, schöner Waldwanderweg zur Anse Cocos.Den "Heiratsstrand"natürlich.Schnorcheln fand ich dort gar nicht mehr so wichtig,hatten ja vorher beim Segeln schon soooooviel gesehen.
Auf Praslin konnte man mit dem Bus gut rumkommen, entweder für Wandereinstiege(und dann von Bucht zu Bucht),oder hoch nach Zimbabwe(ja, den Punkt gibt es dort wirklich) und dann runterlaufen mit großartigen Ausblicken.Oder quer durch die Insel den SalazieTrek.St.Piere hatten wir ja beim Segeln schon mit dabei.Sehr schön zum schnorcheln.
Auf Mahe mußte ein Auto her. nicht alle Strände kann man dort in Kürze erlaufen.Es gibt zwar Busverkehr, aber teilweise recht umständlich) Am Besten haben mir dort die Anse Takamaka und Anse Soleil zum Schnorcheln gefallen.Ansonsten ist Mahe auch landschaftlich interessant(wandern zum Trois Freres),die Zeit reicht eigentlich vorne und hinten nicht. Victoria hat einen sehr schönen botanischen Garten und ist auch so ganz niedlich.
Ich versuche mal, hie paar links mit anzuhängen,da findest Du eigentlich alles, was wissenswert ist. Wie schon gesagt....segeln ist am Besten - als Combi erst recht
www.freudenthal.biz/seychellen/www.seyvillas.com/html/la-digue-beaches
LG
Lis007:
Hallo!Das mit dem Segeltörn inspiriert mich total. Beim Segeln war das schnorcheln natürlich besser wie auf La Digue? Habe aber doch etwas Angst da mir ein Tag am Tauchschiff schon genügt und ich mich abends schon etwas mulmig fühle.
Warst du schon mal auf Bird?
Hm es gab auch an Land einiges zu entdecken auf La Digue?
Was kannst du mir sonst noch empfehlen?Lg
mutteraufreisen:
Hallo Lis007,
ich habe mir gerade mal Deine Vorstellungen durchgelesen und hätte da eine ganz andere Idee.
Soweit ich weiß,sind die Unterkünfte auf Bird recht teuer...na,und hinkommen muß man ja auch erstmal....
Ich habe vor Jahren dort nen Mitsegeltörn auf`m Katamaran gemacht, wobei auch da Bird nicht angelaufen wird, weil es zuweit draußen ist.
Dafür aber der MarinePark vor Mahe, La Digue, Praslin, Cousin , Courieuse , Silhuette und noch ne andere, die einem Privatmann gehört und die traumhaft ist je nach Törn. Bei mir waren es damals 10 Tage,aber es gibt auch kürzere. Die Gefahr, seekrank zu werden, ist kaum gegeben.Die Inseln werden besucht mit kleinen Ausflügen da drauf,sehr toll, auch Besuch der Riesenschidkröten.Schnorcheln unterwegs jede Menge, wir haben Schwärme Kalamaris in allen Größen gesehen , Haie, Karettschildkröten und jede Menge andere Fische.Auf Silhuette kam sogar eine Schildkröte an den Strand und legte Eier ab.
Stimmt , segeln ist teuer, aber wenn Du für Bird alles zusammen rechnest, isses auch nicht preiswert. Segeltörns werden dort viele angeboten , von "Hand gegen Koje" über Törns mit selber einkaufen und kochenbis Törns mit Vollpension, wo auch schon alle anderen Gebühren (außer Getränke) mit eingerechnet sind.Ich war dann im Anschluss allerdings noch für 3 Tage auf La Digue, 5 auf Praslin und 5 auf Mahe und habe mich da mal bissel umgesehen.Einige "Schnorchelecken" gab es dann auch nochmal, aber ich bin lieber bissel gelaufen, denn auch dabei gab es einiges zu entdecken.
Vielleicht konnte ich Dich auf nen netten Gedanken bringen?!
Schönen Tag noch und LG von mir
Vom 15.02.2016, 14:29:15 Uhr
An Lis007 -
Weiß jemand wie zur Zeit das Wetter in bayahibe ist?jaaa, es ist eben heutzutage überhaupt kein Verlass mehr auf das Wetter....und schon gar nicht auf den Wetterbericht....ist hier in der Kölner Ecke gerade auch so....
Ich vermute mal, wenn Du dort bist, wirst Du es doch merken ....und ändern kannstes eh nich.
Oder fliegst Du dann gar nicht erst?
Bitte sei mir nicht böse, aber diese Frage war wirklich
-haft.
Ich wünsche Dir eine schöne,sonnige ,warme Zeit . -
Safari in Afrika im August, wohin?Tja, liebe @Krist ,
da werdet Ihr Euer Ziel nochmal überdenken oder Euer Budget um Einiges erhöhen müssen, mit 2000€ kommst Du nicht weit. Ich selbst war schon x-mal dort ,allerdings immer in geführter Kleingruppe- auch immer mindestens 3 Wochen-mit unterschiedlichen Anbietern und immer im Zelt. Und selbst dabei muß man immer von einem "Grundbetrag" pro Woche von minimum 1000€ ausgehen....eher mehr.Und dann kommen ja noch die Nebenausgaben dazu.
Wenn man sich das nicht alleine zutraut(wobei ich davon überzeugt bin,daß das dann auch nicht billiger wird-ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen), ist World Insight wirklich noch der günstigste Anbieter.
Meine letzte organisierte Kleingruppen-Zelttour (12 Teilnehmer) hat übrigens alles in allem ca.4000€ gekostet. Mitte Mai geht es übrigens zum Zelten nach Namibia, 19 Tage, Grundpreis 2600 +Flug...naja, und was man sonst noch so an "Nebensächlichkeiten" ausgibt.Meine Herbsttour -Zelttour 19 Tage Sambia- Grundpreis 2000€+590$ vor Ort für Küche und NP-Gebühren + Flug +eigene Nebenausgaben.
Wenn Du was Preiswertes gefunden hast, lass es mich wissen,ich reise auch lieber billiger.
LG....vielleicht `n Tipp noch . gucke mal bei" Africa Overland Tours" , da ist zwar nicht genau das,was Du suchst ,aber als Afrikaneuling vieles andere auch ganz interessant zum Einstieg, und soweit ich das sehe, vor allem jüngere Teilnehmer (als z.B. bei WI).Die bieten von Kurztouren bis 56 Tage quer durch Afrika alles an. Viel Glück.
-
Fundsachen / Stilblüten
@chriwi ,seit langem das Beste ,was ich hier lese, vor allem auch vor dem Hintergrund der heißgelaufenen Diskussionen . Vielleicht helfen Deine Beispiele hier, vieles mit nem Schmunzeln zu sehen/lesen.
Wenn Du hast.....bitte mehr davon.

-
URLAUBS-COUNTDOWN- THREAD 2
, nee @frische luft ,
momentan lesen sich meine Touren noch etwas anders.
Wobei ich nicht ausschließen möchte, daß sich das ganz schnell mal ändern kann, weil manche Veranstalter mich alte Mutter bei "meinen" favorisierten Touren gar nicht mehr mitnehmen würden, da liegt die Altersgrenze niedriger
.Deshalb muß ich jetzt noch gasgeben ....und deshalb.... habe ich.... heute.... nun auch noch in der Urlaubslücke zwischen Sommer(wandern Sächs.Schweiz) und Winter(Tschad) für den Herbst eine Zambia-Offroad-Camping-Tour gebucht . Wie gesagt....solange die mich mitnehmen...??
Ich bin jetzt schon ganz wibbelig
-
URLAUBS-COUNTDOWN- THREAD 2ein Countdown isses noch nicht , aber ich habe mich zum Ende des Jahres für eine 27-Tage-Tour in den Tschad angemeldet(Kleingruppe) und hoffe nun, daß die zustande kommt. Es müssen ja mindestens 6 Mitreisende sein - das würde mir schon reichen
.Mitte Mai geht es erstmal knapp 3 Wochen über den Zylspass(und Umgebung) , das wird wohl auch recht abenteuerlich.Die Vorfreude ist groß
- nun ja, und die <---- werden wir wohl auch sehen 
-
Seychellen - Bird Island@Strubi86 hat völlig recht.
Gucke auch mal in Deine Nachrichten, da findest Du auch von mir noch was anders Interessantes für dort.
LG -
Safari Südafrika/Viktoria Fälle@Malini
da,wo wir uns im Okavangodelta aufgehalten haben (und das dürfte der gleiche Platz wie bei Euch gewesen sein
), haben wir auch keine Nashörner gesehen....aber dann beim Überflug zurück nach Maun warns etliche
.
Und die "kleinen 5" von @ Borsdorfer habe ich auch schon "gefunden" ,wenn auch nicht alle auf dieser Tour
-
Umsteigen am Flughafen JohannesburgHallo @grace jones 13 ,
ich mußte da auch umsteigen,Gepäck holen (entgegen den Aussagen des Veranstalters wurde ich nicht durchgecheckt),und hatte dazu 1,5 Std. Zeit. Dann hatten wir fast 45 min. Verspätung.Hätte ich nicht einen sehr engagierten Flughafenmitarbeiter angequatscht ,der dann mit mir an`s Band mitkam und danach mit mir über "Schleichwege" durch den Flughafen raste , mit Engelszungen die Mitarbeiter am neuen Check-Inn und das Transportbuspersonal zum Flieger für mich angefleht hatte - eigentlich war alles schon dicht- niemals wäre der Anschluss zu schaffen gewesen.
Also , nimm sicherheitshalber den späteren Flug. Ich hatte ja noch Glück, daß mein Gepäck gleich mit am Anfang auf dem Band ankam, kann ja auch anders kommen.
Schöne Reise und gute stressfreie Ankunft. -
Namibia RundreiseHallo @Dracular,
beide Reisen-ob Studiosus oder Chamäleon unterscheiden sich im Ablauf kaum.Teilweise sind die Entfernungen recht groß,die Strassen sind aber recht gut in Schuss. Die zur Verfügung stehenden Busse sind ok, bei Chamäleon weiss ich es(allerdings aus anderen Ländern), Studiosus ist uns unterwegs begegnet und da hatte ich auch keinen schlechten Eindruck. Preislich ist (erstaunlicherweise) Chamäleon sogar etwas niedriger, obwohl deren Gruppengröße nur max.12 Personen sind(bei Studiosus kann es bis 25 im schlechtesten Fall gehen).Meine Namibiatour im Zelt war letztendlich genauso teuer.
Ich persönlich würde Chamäleon den Vorzug geben wegen der Gruppengröße und die fliegen mit Air Namibia, was ein Direktflug ab FF ist, Studiosus nimmt SAA, das bedeutet Umstieg in Johannesburg ,ist aber Einstellungssache.Wissen zu Land und Leuten wird bei beiden reichlich vermittelt(also bei Studiosus weiß ich es nur aus Gesprächen mit ehemaligen Teilnehmern). Ich hoffe,das hilft Dir ein bißchen weiter.
LG -
Was lest ihr gerade?nach Tanja Kinkel "Die Puppenspieler" probiere ich nun mal was von 1978 :von Illa Tanner "Die Suche nach der sagenhaften Stadt" ,es geht darin um Mungo Park.Bin mal gespannt,eine Teil seiner Route ist mir reisebekannt.
-
Fundsachen / StilblütenAaaaha - ist das dort gültige Regel oder Gesetz? Amerikanische oder Euroländische?Und wenn ja, wozu? :? Nur .daß ich das schonmal weiss, wenn ich über Weihnachten/Neujahr auch dort bin.
-
opodo.de oder fluege.de ... Erfahrungen?also ich habe mit opodo bisher keine Probleme erlebt. Im Gegenteil - erst heute kam wiedermal ein Bescheid über eine (geringe)Flugzeitenänderung bei einem Multistoppflug. Ich hatte zu dem E-Ticket sowieso noch ne Frage,und wurde nach einigem Warten sehr freundlich,geduldig und kompetent "beauskunftet". Die nette Dame legte mich sogar zwischendurch nochmal auf Leitung,da sie selbst zu einer Frage nicht genau Bescheid wußteund rückfragen mußte. Die Antwort kam dann promt, und sie schlug vor, da das inzwischen schon die 2. Flugzeitänderung war, mir nochmal neue E-Tickets dazu zu schicken.Natürlich ohne irgendeinen Aufpreis.
Da kann ich nur
machen -
Fundsachen / StilblütenAugenzeugenaussage bei einer Fernsehreportage:
in dem Touristencafe wurde es plötzlich laut und draußen flogen dann Steine **mit Touristen noch drin...**neue Sportart?Touristenweitwurf vielleicht?
-
UgandaHallo gertie 11,
also ich war mit "Wigwam " in Uganda. Zu Deinen Veranstaltervorschlägen kann ich nichts sagen. " Wigwam " ist nicht das, was man als preiswert bezeichnen würde,aber irgendwie müssen ja alle leben, dafür ist die Gruppe überschaubar( allerdings, bis auf den Anfang , Mitte ,und Schluss alle Übernachtungen im Zelt) - ----(bin Zelter, was eben nicht auf jeden zutrifft) hat aber in den 3 Wochen viele interessante Highlights mit drin, die sich wirklich lohnen. Vielleicht suchst Du Dir mal meinen Reisebericht unter " Afrika - 3 Wochen Uganda", da findest Du sicher schon paar aussagekräfige Antworten.LG von Edda -
Hotel Blau VaraderoHallo juanito ,
bin gerade auch aus einem wunderschönem, nicht „zerredetem Urlaub“ wieder da und habe ganz besonders Deine Beiträge gelesen. Wahrscheinlich verstehe ich sie nicht , oder ich bin humorlos…. Na, jedenfalls würde ich mir für die hier Fragenden besonders von Dir als „ Kubakenner“ eine aussagekräftige Antwort in jeder Rubrik der hier gestellten Fragen, zu der Du Dich meldest ,erwarten. Ansonsten überlasse es doch einfach dem Mitglied openwater 1, der bleibt bei jeder Frage höflich und sachlich.Aber wahrscheinlich verstehe ich nur Deinen „Humor“ nicht .(auch auf die Gefahr hin , dass man mich hier rausschmeißt) -
Rundreise mit Neckermann - Hotels, Verpflegung?Hallo juanito ,
bin gerade auch aus einem wunderschönem, nicht „zerredetem Urlaub“ wieder da und habe ganz besonders Deine Beiträge gelesen. Wahrscheinlich verstehe ich sie nicht , oder ich bin humorlos…. Na, jedenfalls würde ich mir für die hier Fragenden besonders von Dir als „ Kubakenner“ eine aussagekräftige Antwort in jeder Rubrik der hier gestellten Fragen, zu der Du Dich meldest ,erwarten. Ansonsten überlasse es doch einfach dem Mitglied openwater 1, der bleibt bei jeder Frage höflich und sachlich.Aber wahrscheinlich verstehe ich nur Deinen „Humor“ nicht .(auch auf die Gefahr hin , dass man mich hier rausschmeißt)