Jetzt muss ich mich mal bei allen Jugendlichen so zwischen 40 und 60 Jahren entschuldigen. Wir, also die Spezies mit 70 plus, werden laut Statistik immer älter und unternehmungslustiger. Wir fahren Motorrad, Surfen und treiben mehr oder weniger Sport. In der Werbung stürzen sich Senioren mit Waschbrettbäuchen vom Sprungturm in den Pool, bewundert von der holden Weiblichkeit von jung bis alt. Blendend aussehende Seniorinnen (mit oder ohne Lifting) räkeln sich in der Sonne, nippen cool an einem Cüpli und bereiten sich auf den abendlichen Ausgang vor, mit dem Ehemann oder dem Hausfreund sei mal dahingestellt. Ort der Handlung: Im Ferienressort und der näheren Umgebung oder eben auf einem Kreuzfahrtschiff. Manchmal kommt da schon ein bisschen Neid auf. Warum kleiden wir uns nicht, wie es sich für alte Menschen geziemt, in farblose Klamotten, speisen der Gesundheit zuliebe früh, halten uns von Discos und lärmenden Kindern fern und gehen mit den Hühnern ins Bett? Im Flieger trinken wir allen Unkenrufen zum Trotz, anstelle des beliebten Wassers zum Apéo einen Gin Tonic, zur Vorspeise einen Weiß- und zur Hauptspeise einen Rotwein. Weil die Abendessenszeiten im Ressort viel zu früh angesagt sind, sind wir gezwungen, die Mahlzeiten auswärts, frühestens ab 21:00 einzunehmen, wie das auch die Einheimischen in südlichen Ländern mit Erfolg praktizieren. Leider funktioniert das auf Kreuzfahrtschiffen nicht. Nach dem Essen sind Unterhaltung und Animationen angesagt und die beginnen in der Regel, wenn wir den Apéro genießen wollen. Und ein Abendessen in einem gewissen Alter um Mitternacht zu beenden, mit anschließender Verdauung in der Disco ist schon fast pervers. Hin und wieder gibt es auch Erfolgserlebnisse. Wenn Jugendliche, also zwischen 40 und 60 Jahren fragen, ob sie sich bei Landgängen uns anschließen können, um auf eigene Faust die angelaufene Destination und die nähere und weitere Umgebung zu erforschen. Grünschnäbel, also unter 40 Jahren waren auch schon interessiert, lehnten dann aber dankend ab, weil unsere geplanten Trips für sie doch etwas zu anstrengend und zu abenteuerlich klangen. Lieber in einer Herde dem Leithammel folgen und vor Überraschungen, die denTrip erst interessant machen verschont zu bleiben.
Abschließend noch einmal Entschuldigung, wenn wir Alten Junggebliebenen uns nicht so verhalten, wie das von vielen lieben Mitmenschen gewünscht wird.
Gruß
Pesche