Moin,
hat jemand Erfahrungen mit Mietwagen ab Neapel Flughafen gesammelt?
Gibt's Tipps, welcher Vermieter oder Broker zu empfehlen ist und welche man meiden sollte?
Wir sind Anfang Oktober für eine Woche in der Gegend.
Danke und Gruß,
Rudy
Moin,
hat jemand Erfahrungen mit Mietwagen ab Neapel Flughafen gesammelt?
Gibt's Tipps, welcher Vermieter oder Broker zu empfehlen ist und welche man meiden sollte?
Wir sind Anfang Oktober für eine Woche in der Gegend.
Danke und Gruß,
Rudy
Hi,
für mich war die Esoterik-Dosis in Glastonbury immer noch gut zu ertragen. So groß ist der Ort auch gar nicht.
Ein Besuch der Ruine der Abbey lohnt sich aber auch - bei gutem Wetter.
Wir hatten auf unseren letzten Südenglandurlauben (2 Wochen) immer je ein Quartier. Die Gegenden dort sind so attraktiv, dass man im Umkeis bis ca. 1h Fahrzeit jeden Tag etwas anderes Schönes und Besonderes sehen kann.
Ihr habt euch schon richtig entschieden. 
Gruß.
Moin,
wenn Wells eines eurer Ziele ist, dann macht noch den kleinen Abstecher nach Glastonbury!
Und die Cheddar Gorge ist nicht viel weiter von Wells entfernt.
Die Gegend dort ist wirklich sehr schön und ein bisschen kultig.
Wie chriwi schon meinte, sich Zeit für wenige Ziele zu nehmen -anstatt eine POI-Liste abzuarbeiten - ist deutlich schlauer.
Mein Hinweis zum englischen Mietwagen: Der Rechtslenker ist auf der ungewohnten Seite breiter. Darauf muss man sich bewusst einstellen.
Gruß,
Rudy
Stimmt, ab November gibt's wieder Flüge.
Aber von Mai bis Oktober gibt's scheinbar nix. 
Gruß.
Moin,
das ist wirklich komisch. Vorletztes Jahr im November habe ich die Flüge von HAM nach SPC für August letzten Jahres gebucht. Condor bietet aktuell den letzten Flug dorthin am 24.04.13 an - entweder du bleibst dann ganz da oder fliegst gleich wieder mit zurück
.
Vielleicht solltest du deine Frage in einem anderen Unterforum stellen (Allgemeine Fragen oder Airlines-Condor). Da gucken mehr Leute rein, die sich mit den Planungen der Reiseveranstalter besser auskennen.
Oder du fragst ganz einfach in einem Reisebüro.
Viel Erfolg und Gruß,
Rudy
Moin,
Erfahrungen mit (kombinierten) Shuttle-Services habe ich nicht.
Die Parkgebühren am HAJ und HAM finde ich nicht übertrieben. Der direkte Shuttle ist für 4 Personen teurer. Allein oder zu zweit reisend wäre es sicher eine Alternative.
Flugzeiten sind bei mir nur in Ausnahmefällen mit den Öffis vereinbar.
Einmal Rail&Fly und nie wieder!
Eine Flugreise bedingt meist ohnehin einen mehrfachen Modal-Split. Da bin ich froh, dass ich zum Flughafen in D nur ein Verkehrsmittel benutzten muss.
Gruß,
Rudy
Hallo Anita,
in meinem ersten Reiseführer von Lanzarote stand mal was von einer (2-stündigen, geführten) Wanderung am Rande der Feuerberge. Bei unserem ersten Besuch waren wir aber mit der Anmeldung zu spät (muss(te) man wohl einige Wochen vorher machen).
In der Hauptreisezeit solltet ihr entweder gleich zu Öffnungsbeginn dort hinfahren oder am mittleren/späteren Nachmittag, sonst steht ihr vor der Schranke im "Stau".
Im Bus durch Timanfaya sich ich einmal in der ersten Reihe. Der Busfahrer öffnete bei seinen Stopps die Tür und gab mir ein Zeichen, dass ich dann zum Fotografieren dort hin kommen sollte. Der Fotoqualität hat das gut getan - und natürlich der Bestätigung, dass die Canarios ein sehr sympathisches Volk sind. 
Hier findest du noch meine Lanzarote-Highlights.
Dir wird die Insel mit Sicherheit gefallen.
Gruß,
Rudy
Hallo Mika,
das kann ich mir jetzt nicht verkneifen
:
"Badeurlaub ist nicht so unser Ding." - Da habt ihr euch ja das richtige Ziel ausgesucht. Der Zweifelsfall tritt vemutlich eher dann ein, wenn sich das Wetter plötzlich umentscheidet. 
An den Linksverkehr gewöhnt man sich ganz gut, beim Abbiegen muss man halt konzentrierter sein. Dass ein rechts gelenktes Auto aber auf der anderen als der gewohnten Seite breiter ist, fand ich in der Situation aber schon ziemlich herausfordernd.
Ich vermute mal, ihr fliegt nach London und wollt dann für den Mietwagen nicht noch die übertriebenen Extrakosten für die Kindersitze bezahlen - recht so!
Ich kenne mich zwar mit der Kindersitzpflicht dort nicht aus (wir sind immer im eigenen Auto mit den entsprechnen Sitzen unterwegs gewesen), aber ich denke, wenn das in D in Ordnung ist, ist es in jedem anderen Land erst recht so.
Oder schau doch mal auf der Site eines Autovermieters dort. Da müsste sich über die Altersangabe der Kinder herausfinden lassen, welcher Kindersitz dann vermietet würde.
Die Engländer sind wirklich wirklich nett und hilfsbereit - ein Grund, warum ich dort gerne hinfahre. Unsere Ferienwohnungen/-häuser waren immer brauchbar und gut.
Da musst du dir keine Sorgen machen.
Gruß,
Rudy
chriwi:
So wie Du bin auch ich nicht bei Fratzenfibel, und das aus Überzeugung. Aber zugegeben: Ich hab im Alltag mittlerweile leichte Suchttendenzen, was das Checken meiner eMails und mancher Forenbeiträge betrifft. Momentan geht's auf Reisen noch sehr gut ohne, aber ich werde mich diesbezüglich weiter beobachten.
Joh, so ging's und geht's mir auch.
chriwi:
Wenn man das virtuelle Leben dem echten vorzieht, dann wird's bedenklich.
Und genau das ist der Punkt. Ein paar Kollegen und ich mussten "bitter" erkennen, dass E-mailen zwar seine Vorteile hat, aber bei vielen Angelegenheiten das Telefon das deutlich geeignetere Medium ist oder gar der Besprechungsraum.
Viele Grüße und immer schön reflektieren.
Rudy
Moin,
Ruths Tipp "FeWo" mit der dazu gehörigen Argumentation kann ich nur unterstützen.
Zu bedenken gibt es, dass die Preise erst ab einem bestimmten, gar nicht mal so niedrigen Niveau beginnen. Eine Lage in den Zonen 1 oder 2 ist zu bevorzugen.
Zwischen London und "Schottland" liegt natürlich eine beträchtliche Distanz. Die 650 Straßenkilometer zwischen den beiden Hauptstädten dürften recht mühselig werden.
Zugfahren wäre eine echte Alternative oder halt fliegen, damit die Rückreise nicht zu aufwendig wird.
Verzeihe mir die Einmischung:
Aber warum London und Schottland auf einer Reise? Warum nicht London und Südküste - Megastadt und schönste Landschaft in geringer Distanz?
Was wollt ihr auf eurer Reise erleben?
Gruß,
Rudy
Moin,
zwei Engländerinnen schwärmten mir so von ihrer Heimat Northumberland vor, was mit Sicherheit berechtigt war. Aber der Weg dahin ist von Norddeutschland doch recht mühsam. (Anders wäre das mit einer Fährverbindung Hamburg - Newcastle, die es mal gab.)
Lake District und Yorkshire Dales aber auch die schottischen Lowlands fand ich auf meiner B&B-Tour sehr sehenswert. Wir hatten auch weitest gehend gutes Wetter.
Solange die Kinder noch jünger sind, grasen wir weiter die Südküste ab ... aber irgendwann wird es auch mal genau in diese Region gehen.
Gruß,
Rudy
Moin!
Auf keinen Fall und zu keiner Zeit etwas verpassen - das ist doch angesagt.
In den Urlaub fährt man dann, um von einem anderen Ort zu posten - und überhaupt mal was zu berichten zu haben.
Und es muss keiner meiner 623 Freunde auf meine Beiträge verzichten.
Oder vielleicht doch lieber verpassen und lieber erleben und leben?!

Grüße an alle!
Hallo Micha,
wenn deine Freundin Lehrerin ist, dann hat sie doch auch 2 Wochen Oster- und Herbstferien.
Warum ich das schreibe? Ich war im Juli an der toskanischen Küste und da war's schon ordentlich warm, Pisa und Lucca bei 35°C - bei aller Attraktivität dieser POIs ist das schon für den duchschnittlichen Mitteleuropäer herausfordernd. Im Landesinneren ist's im Sommer ja noch wärmer. Aber vielleicht seit ihr ja auch hitzeerprobt.
Ich würde im Sommer die Schweiz in Angriff nehmen oder alternativ Elba und mir die Toskana in einer besseren Jahreszeit vornehmen, in der ich sie auch genießen könnte.
Gruß,
Rudy.
Moin,
ich vermute, für "auf keinen Fall selbst versorgen" habt ihr den falschen Ort ausgesucht.
Wir waren im Sommer in Tazacorte, in einem Ferienhaus ( = Ü
) und selbst für's Mittagessen gab's eigentlich nur eine Alternative für uns. Der Ort ist zwar schön aber wenig touristisch.
Ich kann mir vorstellen, dass ihr in den typischen Bars etwas zum Frühstücken bekommen könnt. Ab welcher Uhrzeit und mit wieviel Abwechselung, dazu kann ich euch leider nichts schreiben.
Gruß,
Rudy
Moin,
(ich hänge mich hier mal mit dran, denn)
wir erwägen Anfang Oktober für eine Woche in die Gegend um Neapel zu reisen - in eine FeWo bis etwa gut 1h von Neapel entfernt, als Ausgangspunkt für etwas Sight-Seeing, ggf. in die "Natur", und ein Strand in Gehweite wäre ideal (oder halt in ein paar Minuten Autofahrt).
Welche Orte nördlich und südlich von Neapel kämen da infrage (es müssen nicht unbedingt so angesagte wie an der Amalfiküste sein, wir haben uns mal im Sommer auch etwas außerhalb der Cinque Terre in Marina di Massa wohlgefühlt)?
Auch über Tipps, wie/wo/über wen man dort eine nicht allzu teure FeWo findet, würde ich mich freuen.
Danke und Gruß,
Rudy
ollaH tonreG,
du kannst mit warmen Wetter rechnen
.
Wir waren einen Monat später auf La Palma (Westseite) und es war bestes (mitteleuropäisches) Sommerwetter.
Guck mal auf wetteronline.de (Rückblick für La Palma, wobei das die Wetterstation am Flughafen im Osten ist). Vielleicht auch mal hier (Calima & Co., s.o.) gucken.
Irgendwo dazwischen werden die Temperaturen an der Südspitze liegen.
Gruß,
Sebastian
Hallo Katja,
B&B habe ich mit meiner Frau im Rahmen einer Rundreise in verschiedenster Form gehabt, das ist typisch britisch und macht einen Urlaub dort noch besonderer.
Das Krabbenfischen habe ich tatsächlich mal gesehen, nämlich in Littlehampton an der Arun-Mündung. Da haben Kinder irgendwelche Köder an Schnüren an der Kaimauer ins Wasser gelassen und zogen ziemlich schnell danach die Schnur mit einer darauf herein gefallenen Krabbe wieder hoch. Ich kann mir vorstellen, dass man das Equipment dafür in dem einen oder anderen Geschäft vor Ort bekommt.
Das, was man machen muss, ist, sich Zeit nehmen - um die Eindrücke von Land und Leuten auf sich wirken lassen und sie genießen zu können. Südengland ist fast überall wunderschön und man muss nicht die allseits bekannten POIs ansteuern, es sei denn, man will sie unbedingt sehen.
Da ich nicht weiß, wo ihr dann in Südengland sein werdet, wird es mit spezifischen Tipps schwer. Beispielhaft hier mal ein paar Eindrücke zu West Sussex.
Aber wie gesagt, Zeit lassen und rechts und links gucken ... und auf alle Fälle mal in einen großen Tesco, Sainsbury's oder entsprechenden anderen Supermarkt gehen.
Und noch ein Hinweis: Autofahren dauert in England länger als man denkt, wenn man nicht gerade auf einem staufreien motorway (M...) unterwegs ist . Also weite Strecken nur mit Bedacht planen.
Gruß,
Rudy
Salut,
danke für die informativen und differenzierten Beiträge - die mich bestätigt haben, die Frage gestellt haben zu müssen.
Dass Geschmäcker und Erwartungen an Urlaub unterschiedlich sind, ist klar. Ich werde mich dann mit meiner Familie noch mal unsere Erwartungen an den Urlaubsort erörtern.
In "CSV" habe ich halt zwei schöne, günstige FeWos gefunden und in Google-Earth betrachtet sieht der Ort und dessen Lage "im Grünen" ganz nett aus.
Ich werde vermutlich bald erstmal Flug und Mietwagen buchen.
Die Auswahl an FeWos auf der Insel ist ja recht groß
.
Aber wenn jemand noch einen Tipp für die Suche einer solchen außer fewo-direkt hat, wäre ich nicht abgeneigt, diesen zu erhalten
.
Noch mal danke und Gruß,
Rudy
Moin,
nachdem ich über die Suchfunktion hier und den ersten 20 Inhaltsseiten keine Infos dazu finden konnte, eröffne ich nun doch einen, vermutlich weiteren, Thread zur Nordspitze Mallorcas ...
... und frage, wie geeignet der Ort Cala Sant Vincenc ist, wenn man als Familie dort (in FeWo und mit Mietwagen, eine Woche Anfang Oktober) Urlaub machen will, bei dem man
einen netten Strand in Gehweite haben will,
es eher ruhig aber das Nötigste (Auswahl an Restaurants, Supermärkte) in der Nähe hat,
schöne Ecken ("Natur" und "POI" ) nach nicht allzu langer Autofahrt erreicht.
Was spricht für oder gegen diesen Ort und was für und gegen die etwas südöstlich gelegenen und deutlich größeren Orte Port de Pollenca, Puerto de Alcudia oder Can Picafort?
Danke für eure Hilfe und Gruß,
Rudy
Hallo Katja,
am günstigsten kommt man mit der Fähre Calais/Dünkirchen - Dover auf die Insel, wobei sich die beiden Fährgesellschaften preislich nur marginal unterscheiden.
Unsere Familienurlaube haben wir in Ferienwohnungen bzw. -häusern dort verbracht, die im englischen Sprachgebrauch "holiday cottage" heißen. Die Auswahl an solchen ist i.d.R. sehr groß bzw. noch größer, wenn du Südengland nicht weiter einschränkst.
Zu Unterkünften, in denen man sich nicht selbst versorgt, kann ich wenig sagen.
Auf alle Fälle solltest du bald buchen, um noch ein größere Auswahl zu haben.
Im Gegensatz zur Überfahrt sind die Unterkünfte in Südengland allerdings nicht günstig.
Das schönste und typischste Ferienhaus hatten wir in West Sussex. Das ist jedoch für eine vierköpfige Familie mit größeren Kindern zu klein.
Schwebt dir schon eine bestimmte Region vor? Welche Erwartungen hast du an den Urlaub bzw. Region und Unterkunft?
Wenn du das hier deutlich machst, erhältst du vermutlich konkretere Tipps.
Gruß,
Rudy