Wir sind jetzt das Erste mal mit MCS unterwegs.
Auch wir haben uns gedanken gemacht, um die "freiwillige" Trinkgeldgebühr von 8,50 € pro Tag pro Person. Da angeboten wird, dies zu stornieren, macht den "Spargedanken" natürlich deutlich attraktiver.
Wir selbst kommen aus dem Hotelgewerbe und gegen daher automatisch bei gutem Service driekt Trinkgeld mit ein paar netten Worten.
Zimmermädchen mal 5 € aufs Bett, dem netten Mitarbeiter an der Bar oder im Restaurant 5 € in die Hand drücken ist natürlich schön. Jedoch sollte man nicht den Koch in der Küche vergessen, ohne den mein Essen nicht so gelungen wäre. Ihm zum Beispiel einen kleinen Zuschuss zukommen zu lassen dürfte etwas schwer werden. Genauso die Reinigungsmitarbeiter, die einem immer ein strahlendes Schiff bieten.
Außerdem bei einer Reise die zwischen 2000 - 5000 € für 2 Personen kosten sind die letztendlich 204 € bei 12 Tagen an Bord auch nicht mehr die Welt ... 


