@ Daniela
Keine Sorge, die Sitze wurden nicht für TUIfly entworfen. Diese Bauart ist eigentlich mittlerweile Standard bei zahlreichen Airlines. Für die 90 Minuten nach Olbia aber auch kein Problem, oder?
@ Daniela
Keine Sorge, die Sitze wurden nicht für TUIfly entworfen. Diese Bauart ist eigentlich mittlerweile Standard bei zahlreichen Airlines. Für die 90 Minuten nach Olbia aber auch kein Problem, oder?
@ucat
Der Check-In wird/würde evtl. die Plätze vergeben (falls überhaupt kurzfristig verfügbar, was auf dieser Strecke unwahrscheinlich sein sollte). Die Crew kann dennoch entscheiden, dass ein Passagier dort umgesetzt wird, z.B. weil man einen Verlängerungsgurt benötigt. In dem Fall wird es dann schwer mit Rückerstattung, da der Passus ja in den AGBs steht.
HALLO024 wrote:
Du kannst Lufthansa aber nicht mit tuifly vergleichen. Lufthansa fertigt in München viel mehr Maschinen ab als tuifly z.B.
Hm, Lufthansa hat dafür auch 20x mehr Check-In Automaten und ca. die doppelte Anzahl davon an Check In-Schaltern noch obendrauf. 
@ Brigitte
Internet Check-In ist zunächst unabhängig von der Gepäckaufgabe hier geht es nur um die Sitzplätze. Das Gepäck, Koffer und Golftaschen etc. gebt Ihr an den sog. Drop Off-Points ab und bekommt dort auch auf den meisten Stationen eine "echte" Bordkarte statt der selbst ausgedruckten.
Bitte beachten, dass Golfgepäck Sondergepäck ist und unbedingt angemeldet werden muss (Servicecenter oder Internetbuchung), sonst zahlt Ihr eine Bearbeitungsgebühr am Check-In von 10 Euro!!! Golfgepäck bis 30kg ist allerdings ansonsten kostenlos in der Beförderung.
LG
WonderfulNZ wrote:
Also ehrlichgesagt ist es mittlerweile schon komisch bei X3, bei bestimmt 40 % der Flüge setzten sie jetz XL Airways oder Hola ein.
Hm, 40% wären ja ca. 18 Maschinen. Es sind tatsächlich aber nur zwei Maschinen, die in diesem Sommer gechartert werden mussten.
Es ist gerade halt wieder Boulevardpressezeit, vor allem nach dem Unglück von Madrid wird schon vieles an Fakten durcheinander geworfen und in Halbwahrheiten oder kompletten Unfug umgemünzt (siehe Air Berlin-Thread).
Die Hola-Maschine wurde mittlerweile in ein anderes Exemplar getauscht, welches wohl optisch etwas mehr auf der Höhe ist. Die Gesellschaft gilt aber nach allen aktuellen Zertifizierungen als top sicher
Hallo Hans!
Das nennt sich Drehkreuz von Air Berlin in Nürnberg, es muss jeder die Maschinen verlassen, egal, ob er (zufällig) in der selben weiter fliegt oder nicht. Eine erneute Sicherheitskontrolle fällt in der Zeit allerdings nciht an, dass wäre auf Grund der kurzen Bodenzeit auch nicht möglich.
Maschinen aus verschiedenen deutschen Abflughäfen werden hier neu verteilt und die Auslastung der Weiterflüge ins Ausland dadurch optimiert.
Gruß
sun–sun
Also, alle Informationen, die Du anfragst, findet man auch auf der Website von TUIfly. Da braucht es im Prinzip das Forum nicht.
Jeder, der einen bestimmten Sitzplatz favorisiert, der sollte sich diesen reservieren, damit man keine Ärger darum am Flughafen hat (späte Anreise durch Parkplatzsuche etc.). Kostet eben 9,– Euro.
Alle, die noch Auswahl haben wollen, können 30 Std. vor Abflug im Internet einchecken und sich da Wunschplätze aussuchen (alle, die nicht vorher gegen Bezahlung reserviert wurden). Kostet überhaupt nichts, nur einen Ausflug ins Internet.
Der Rest, dem es nicht so wichtig ist, der lässt sich die Plätze eben am Schalter zuteilen, mit der Gefahr, dass nicht alle jeden Wunsch erfüllt bekommen können. Ist doch relativ simpel, oder?
@ usei
Das Geld geht doch 1:1 in das Krankenhausprojekt und ist dort sowas von Nöten, was haben letztlich die Waffenlieferungen damit zu tun, wenn sie denn so stattgefunden haben?
@ holzwurm
Es ging nur darum, dass hier ein Bild von Service skizziert wurde, welches nicht der Realität eines Kurzstreckenfluges (heute bei KEINER Airline) entspricht. Wenn man vielleicht tausende von Euros für eine Hochzeitsfeier ausgegeben hat und nochmal einen Batzen für die Flitterwochen, sollte es an 16 Euro für z.B. zwei Frühstücke an Bord nicht scheitern. Dann ist Geiz halt mal ausnahmsweise nicht geil. Ansonsten ist die Verpflegung sicherlich der Flugzeit angemessen und Du hast recht, dass man am Urlaubsort eine schönere Atmosphäre zum Essen gehen vorfinden kann.
Hallo Mel!
Auf Eurem Flug wirst Du das wenigste von dem oben beschriebenen an Service vorfinden. Zu den Balearen (Flugzeit unter 2 Std.) serviert Air Berlin ein Sandwich und 1x Getränke dazu. Über die Monitore flackern alte Folgen von King of Queens o.ä. Wenn Ihr es ein wenig nett haben wollt, dann bucht Euch doch ein schönes Essen über Reisebüro oder Internet dazu. Der besondere Anlass wäre es mir allemal wert.
Jeder, der nach Salz und Pfeffer fragt, bekommt es von den Flugbegleitern. Auf den Tabletts sind immer ca. 97% davon unangetastet im Müll verschwunden, daher die Änderung (vor Jahren aber bereits), es nicht mehr auf jedes Tablett zu legen.
Hallo Elke-Maria,
der Web Check-in klappt nur manchmal dann nicht, wenn die Reise über einen Veranstalter gebucht ist und nicht über TUIfly oder, wenn eine Station keine Hardware zum Kontrollieren der 2D-Codes auf den ausgedriúckten Borkarten.. Für einen Einzelflug, gerade ab Stuttgart, sollte das aber kein Problem sein. Es wird einen separaten Schalter für Eure Gepäckabgabe geben, auch Automaten, aber die dort verwandte Technik ist nichts anderes als Internet Check-in auch. Wenn es von zuhause nicht geklappt hat, wird es auch am Automaten später vermutlich nicht besser klappen.
100%-ige Zustimmung. Mir obliegt grundsätzlich kein Urteil über eine AB, aber einige Stellen haben in Deinem Falle eben versagt, wenn es darum geht, kompetent und ehrlich Auskunft zu geben. Leider werden oft von Bodenmitarbeitern (Callcenter, Reisebüro) bewusst falsche oder unklare Angaben gemacht und die Crew muss es dann vor Ort ausbaden. Diese Probleme haben auch andere Anbieter teilweise.
@ austernperle
Das beschriebene Verhalten der Crew ist absolut korrekt, meiner Meinung nach. In dem Fall wirst Du auch nicht zwangsläufig Kosten zurückerstattet bekommen, denn es steht in den Bedingungen für XL-Reservierung aller Airlines ungefähr gleich drin. Möglicherweise aus Kulanz und Angst vor schlechter "Presse" aber schon.
"Personen, die durch ihre Körpermaße, Krankheit oder aus Altersgründen eingeschränkt beweglich sind." Für Letzteres hast Du keinen Maßstab, bei Krankheiten u.U. ein steifes Bein, einen Gips o.ä, bei den Körpermaßen ganz sicher aber den Verlängerungsgurt, das hat das Luftfahrtbundesamt genauso festgelegt. Ein schmaler Grad, aber eben ein vorhandenes Hindernis.
Also ein Non-Stopflug…
Bereits seit Winter 2007 gibt es keine Drehkreuze mehr bei TUIfly. Nur vereinzelte Flüge werden über eine zweite (deutsche) Station geführt in sog. Dreiecksflügen. Ich halte es nicht für selbstverständlich, dass man in Stuttgart "abbrechen" kann, aber auch nicht für ausgeschlossen.
Habt Ihr es jetzt bald mit den Fragen nach Essen, Trinken und Zeitschriften etc.? Vielleicht sollte man sich einfach mal positiv überraschen lassen und nicht versuchen, vorher schon alles erfragen zu wollen. Auch wenn vielleicht die letzte Frage tatsächlich ironisch gemeint war. Demnächst wird hier noch die Marke des Toilettenpapiers an Bord diskutiert und man ist maßlos enttäuscht, wenn es doch grau statt blütenweiß vorgefunden wurde.
Mal anders, selbst wenn man wüsste, dass es in München auf den Abflügen nach Hurghada immer die Bunte gäbe, könnte es ja sein, dass sie an diesem Tage schon vergriffen ist, wenn man als 180. einsteigt, dann ist wohl auch der Flug schon gelaufen, oder wie? Und die intensiven Studien in 30 Seiten Servicethread einer bestimmten Airline auch umsonst?
Wenn ich weiß, ich lese für mein Leben gerne Bunte in einem Verkehrsflugzeug, sollte ich sie mir evtl. vor Abflug im Zeitschriftenladen kaufen, das ist meist noch im Reisebudget am ersten Tag. Wenn ich nur etwas brauche zum Zeitvertreib, dann nehme ich am Besten eine Zeitung oder Zeitschrift, die ich mir selber nie kaufen würde, dann kann ich mal meinen Horizont erweitern. Und wenn ich gerne Musik hören möchte, dann nehme ich mir einen iPod mit und verlass mich nicht auf die Musikauswahl an Bord.
Denkt einfach mal ein wenig pragmatischer, bevor Ihr eine Flugreise antretet, dann wird der Flug auch für alle Beteiligten entspannter und mit entsprechender Gelassenheit vorüber gehen.
pp800 wrote:
Wobei man vielleicht dazusagen muss, dass wir bis jetzt immer in der CC geflogen sind...
Vielleicht macht das doch einen größeren Unterschied als ich dachte...
Wäre ja noch schöner, wenn der Service da so schlecht wie hinten wäre. 
Auf dem Hinflug seht Ihr "Asterix bei den Olympischen Spielen" und zurück den Film "27 Dresses".
Gruß
Sun_Sun
Aber Du willst nicht sagen, dass Direktflüge oder Nonstop etwas mit Sicherheit zu tun haben, oder? Das klang jetzt gerade so.
Alle deutschen Airlines haben eine weitestgehend saubere Sicherheitsbilanz, da kannst Du beruhigt sein. Alles, was man im vorhinein an Sicherheitsrisiken ausschließen kann, werden diese Airlines versuchen auszuschließen.