Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
TrieliT

Trieli

@Trieli
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Trieli
  4. Beiträge
Über
Beiträge
1.0k
Themen
8
Geteilt
0
Gruppen
0
Follower
0
Folge ich
0

Beiträge

Aktuell

  • Frage zur geplanten Kubareise
    TrieliT Trieli

    @KaPi01: Soweit alles richtig was du sagst. Nur die Filme sind identisch zur Economy Class.
     
    @Arminius333: In den teuren Hotels wird teilweise schon deutsch gesprochen. Englisch wird in fast allen Hotels verstanden und gesprochen. Kubaner die aber nichts mit dem Tourismus zu tun haben sprechen zu 99% nur Spanisch.

    Kuba

  • Flohplage?
    TrieliT Trieli

    Ich kann mich Dylan nur anschliessen. Ich reise nun bereits seit 12 Jahren nach Kuba und hatte noch nie Flöhe im Zimmer. Weder bei privaten Übernachtungen noch in Casa Particulars oder in den zahlreichen Hotels im 1-5 Sterne Bereich. 
     
    Jahreszeitabhängig kann es zu, von Dylans beschriebenen, Sandmücken kommen oder man hat Mücken im Zimmer. 
     
    Mit Flöhen oder Bettwanzen bin ich noch nie in Kontakt gekommen. 
     
    Also seid entspannt und freut euch auf euren Urlaub.  😄

    Kuba

  • Heiraten in Kuba (Varadero)
    TrieliT Trieli

    Wenn ihr im Hotel heiratet dann habt ihr mit der Consultoria Juridica nichts zu tun. Das erledigt dann das Hotel. Das ist quasi wie das Standesamt hier. Über Paketpreise kann ich nichts safen. Wir haben 700 CUC für die Hochzeit bezahlt und 150 CUC dafür das sie Standesbeamtin an einem Samstag ins Hotel gekommen ist. Das Hotel selbst hat aus Freundschaft zu uns für Deko und Champagner nichts genommen.

    Kuba

  • Heiraten in Kuba (Varadero)
    TrieliT Trieli

    Wenn ihr im Hotel heiratet dann habt ihr mit der Consultoria Juridica nichts zu tun. Das erledigt dann das Hotel. Das ist quasi wie das Standesamt hier. Über Paketpreise kann ich nichts safen. Wir haben 700 CUC für die Hochzeit bezahlt und 150 CUC dafür das sie Standesbeamtin an einem Samstag ins Hotel gekommen ist. Das Hotel selbst hat aus Freundschaft zu uns für Deko und Champagner nichts genommen.

    Kuba

  • Trinkgelder
    TrieliT Trieli

    Ich vermute mal, dass sie da irgendwas mit der "Gebühr" beim wechseln von Dollar verwechselt. Allerdings handelt es bei dieser "Gebühr" auch nicht um 25%. 
     
    Kubaner zahlen keine Steuern beim wechseln von Euro in CUC. Allerdings können sie nur Scheine in der Bank wechseln. 
     
    CUP bekommt man (wie von meine Vorrednern bereits geschrieben) ohne Probleme auf jeder Bank. Egal ob man Kubaner oder Deutscher ist. 1 CUC = ca. 25 CUP. Allerdings kann ein Urlauber damit recht wenig anfangen, wenn er sich nur im Hotel aufhält. Als Trinkgeld kommt er nicht gut an (weil die Kubaner dafür nicht alle Waren kaufen können) und im Hotelshop wird er nicht aktzeptiert.

    Kuba

  • Iberostar Cayo Coco/Cayo Largo???
    TrieliT Trieli

    Die Cayos haben aber nicht viel mit Kuba zu tun. Sie sind ideal zum relaxen. Mehr aber auch nicht. 
     
    Wo und in welchem Hotel warst du denn beim 1. Mal?

    Kuba

  • Cayo Santa Maria oder Cayo Coco
    TrieliT Trieli

    Ich weiß nicht was an Cayo Coco das "must-see" sein soll. Es ist halt eine hübsche Insel auf dem sich einige nette Hotels befinden. Die Strände sind ok aber nix was man sonst nirgends findet. Die ganzen Cayos sind ideal zum relaxen und netten Strandurlaub ohne Kubaner oder kubanisches Leben. 
     
    Die Strassen sind übrigens nicht mehr so katastrophal. Die Hauptrouten über die Insel sind seit Hurrikan Ike überall massiv verbessert worden. Z.B. die Strasse von Holguin nach Guardalavaca ist brandneu und komplett ohne Schlaglöcher und Co. und das hörte ich auch von Kubareisende in 2011 über das ganze Land. Die Nebenstrecken sind immer noch ohne Worte, aber die Hauptstrecken absolut gut befahrbar.

    Kuba

  • Heiraten in Kuba (Varadero)
    TrieliT Trieli

    Das mit den 6 Monaten ist Schmarrn. Das ist sicherlich die Wunschvorstellung der Reiseagenturen. Mit Kuba hat das nix zu tun. Ich habe selbst im Juli dort geheiratet. Donnerstags die Hochzeit bei der Consultoria Juridica angemeldet und samstags wurde geheiratet. Und das Hotel hat auch noch alles sehr schön organisiert.
     
    Im April 2011 hat sich ein Paar noch im Hotel Paradisus Rio de Oro zur Hochzeit angemeldet weil sie unsicher waren und haben drei Tage später geheiratet. 
     
    Es hängt halt vom Hotel ab ob dieses überhaupt Hochzeitspakete anbietet. Aber das tun eigentlich fast alle.

    Kuba

  • Hotel Iberostar Varadero
    TrieliT Trieli

    Auf Kuba ist halt alles möglich.  😆
     
    Vielleicht ist Compay ja der kubanische Elvis. Er lebt!!!!  😛

    Kuba

  • Dampfzug Trinidad/Havanna
    TrieliT Trieli

    Das war die Hershey Bahn. Dies ist keine Dampflok sondern eine elektrisch betriebene Bahn die zwischen Havanna und Mantanzas fährt. Die gesamte Strecke ist auch nur 100 km lang.

    Kuba

  • Ausflüge Holguin
    TrieliT Trieli

    es macht keinen Unterschied wo du buchst. Die Preise sind alle gleich und werden von einem lokalen Veranstalter durchgeführt.

    Kuba

  • 1. Mal Kuba
    TrieliT Trieli

    Schliesse mich da gerne Juanito an. Die EC-Karte kannst du getrost zu Hause lassen. Wenn du damit versuchst in einer Bank Geld zu bekommen wirst du sicherlich nur erstaunte Blicke ernten und sonst nix.

    Kuba

  • Flohplage?
    TrieliT Trieli

    Das Rio de Luna y Mares ist in den letzten zwei Jahren zum größten Teil renoviert worden. Die Möbel dort sind nun die Alten aus dem Rio de Oro. Im Januar ist eigentlich an diesem Strandabschnitt nicht mit Sandflöhen zu rechnen. Die treten dort nur in den ganz schwülen Monaten Juni-September auf. Im Shop im Luna y Mares gibt es auch Mittelchen dagegen. Durch die Nähe zur Lagune ist in den Hotels aber eher mit Mücken zu rechnen. Aber auch dafür gibt es Abhilfe im Hotelshop.

    Kuba

  • Fahrräder auf Kuba
    TrieliT Trieli

    Der Zustand der Fahrräder in den Hotels, wo sie oft AI sind, von schlecht bis ok. Selbst in den 5-Sterne-Anlagen muß man oft viele Bikes durchschauen bis man eins mit funktionierenden Bremsen findet. In den Hotels sind es eigentlich immer Mountainbikes. Auf Firmen habe ich nie geachtet. 
    Fahrradverleiher ausserhalb der Hotels habe ich noch nie gesehen. 
    Die Kubaner fahren alles was zwei Räder hat und wenn es nur noch von Rost zusammen gehalten wird. Die Standardfahrräder dort sind alles chinesische Fabrikate. Allerdings haben inzwischen auch viele Bikes aus der ganzen Welt die sie von Freunden, Verwandten geschickt bekommen haben oder auf dem Schwarzmarkt gekauft haben. 
    Spezielle Fahrradshops gibt es dort überhaupt nicht. Zumindest nicht in Holguin. Gelegentlich sieht man mal ein Fahrrad in einem der Kaufhäuser. Aber eher selten.

    Kuba

  • Das erste mal nach Kuba.
    TrieliT Trieli

    Openwater hat insoweit Recht, dass es den Shop dort gibt. Es ist aber immer von der Versorgungslage abhängig ob es dort gerade Hygieneartikel gibt oder nicht. Hygieneartikel sind auf Kuba leider immer die, die als Erstes ausgehen und mit am Schwersten zu kriegen sind. Im August gab es in dem Shop eigentlich nur Souvenirs und Rum. 
    Ein paar Meter vom Brisas entfernt (gegenüber vom Hotel Guardalavaca) ist aber auch noch so eine kleine Shopping-Mal mit 4-5 Geschäften. Allerdings wechselt auch dort das Angebot. Im April gab es noch ganz andere Sachen als dann im August. 
    Für mich ist auch immer die Qualität der Produkte als grenzwertig anzusehen. Ausser im Paradisus hätte ich bisher in keinem Hotel die Duschsachen freiwillig benutzt. Schon alleine der leichte Geruch nach Kernseife hat mich immer abgeschreckt. Europäische Produkte gibt es sowieso nur im Paradisus zu kaufen und da kommt man nicht einfach so rein. Ansonsten gibt es überall nur kubanische Sachen zu kaufen. Und die mögen selbst die Kubaner nicht.  😆
     
    Ansonsten hätte ich noch die Idee dem Zimmermädchen ein paar CUC in die Hand zu drücken um mehr Sachen zu kriegen.

    Kuba

  • Das erste mal nach Kuba.
    TrieliT Trieli

    In welchem Hotel bist du denn in Guardalavaca? Im Brisas z.B. gibt es am Anfang einmal Seife. Aufgefüllt wird nicht.

    Kuba

  • Endlich: U-Treffen in Köln 20.04.-22.04.2012
    TrieliT Trieli

    Der Streit zwischen den beiden Städten startete bereits im Mittelalter als Köln die Markt- und Zollrechte hat. Düsseldorf aber nicht. Und im Laufe der Jahrhunderte hat dann immer mal wieder die ein oder andere Stadt neuen Streit vom Zaun gebrochen. 
     
    Heute ist das aber eher ein Running-Gag als wirklich als ernsthafter Streit anzusehen.

    Usertreffen

  • Hotel Iberostar Varadero
    TrieliT Trieli

    Wer von der Originalbesetzung sollte das denn sein?
     
    Ich gehe mal davon aus, dass das so eine Touri-Fang-Nepp-Nummer ist. Ist ja bekannt, dass gerne Musiker jenseits der 60 auf die Bühne gestellt und als Original-Mitglieder des Clubs ausgegeben werden. Fakt ist aber, dass es nur 9 Mitglieder waren und von denen sind 4 schon tot und einer hat sich 2003 aus dem Musikgeschäft komplett zurück gezogen. Bleiben also nicht mehr viele übrig.  😆
    Ich würde es mir sparen. Die Liedchen kriegst du im Hotel sowieso jeden Tag von diversen Musikern vorgedudelt.

    Kuba

  • 1. Mal Kuba
    TrieliT Trieli

    Dann ruf am Besten mal bei der Versicherung an und bitte sie dir eine separate Bestätigung auf Spanisch für Kuba zuzuschicken. Alle Versicherungen kennen das inzwischen. Der ADAC mailt sie auch zu. Vielleicht macht das die Europäische ja auch. 
     
    Eine deutsche Police hilft dir bei der Einreise im Zweifel nicht weiter, da die meisten Kubis kein Deutsch können. Bisher kenne ich zwar niemanden der wirklich bei der Einreise nach der Bestätigung gefragt wurde. Aber sicher ist sicher.

    Kuba

  • Endlich: U-Treffen in Köln 20.04.-22.04.2012
    TrieliT Trieli

    @JoachimPabsch: Köln-Deutz ist doch für euch viel günstiger. Dort könnt ihr direkt in die Linie 3 oder 4 einsteigen und bis Severinsstrasse durchfahren. Von da aus ist das Hotel nur noch 2 Minuten entfernt. Wenn ihr am Hbf ankommt, dann müsst ihr erst noch am Neumarkt umsteigen und dann mit der 3 oder 4 zum Hotel. 
     
    Ich habe mich nun auch entschieden mich dem Stadtrundgang anzuschliessen. Vielleicht lerne ich ja noch was über meine schöne Heimatstadt. Kann mich bitte jemand in die Liste eintragen? Danke!
     
    Einen schönen 4.Advent!!!  😇

    Usertreffen
  • 1
  • 2
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 51
  • 52
  • 15 von 52

  • Inhalte melden
  • Veranstalter AGB
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Privatsphäre-Einstellungen
  • AGB
  • Impressum
© 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
  • Erster Beitrag
    Letzter Beitrag