Wer bekommt denn eine Genehmigung ein GPS Gerät mitzunehmen??
Ein normaler Touri doch mit Sicherheit nicht. Und selbst wenn, wäre mir der Heckmeck am Flughafen definitiv too much.
Interessant wäre auch die Reaktion der Mitreisenden im Bus, die deswegen vielleicht eben mal ein Stündchen länger warten müssen.

Trieli
Beiträge
-
I-phone auf Kuba -
Geld in CubaDoch, wenn du es dir nach dem Dinner an der Lobbybar bequem machst, dann geht immer mal wieder einer der Barkeeper mit einem Wagen mit Zigarren rum und man kann sich da bedienen.

-
Geld in CubaDie Wechselstube im PRO hat von 9:00 - 20:30 Uhr geöffnet. Und selbst wenn man es am ersten Tag nicht schaffen sollte, kann man eine Nacht im PRO auch gut ohne Geld überstehen.
Man muss ja nicht gleich am ersten Abend mit den Pesos um sich wedeln.
Und alles (bis auf Zigaretten) ist ja eh frei. Inzwischen sogar Zigarren nach dem Dinner. 
-
Condor Premium Economy Class (Buchung)@Florian11: Ich habe auf dem Hinflug in Reihe 9 und retour Reihe 7 gesessen. Jeweils auf Sitz K. Reihe 6 war nur ein wenig blöd wegen des Monitors. Ich könnte mir vorstellen, dass man dort schon Genickstarre bekommt. Der Sitzabstand kam mir allerdings nicht kleiner vor.
-
I-phone auf Kuba@balldreams: Erst mal: Viel Spaß beim Warten auf eine Antwort. Was machst du denn, wenn die Botschaft dir schreibt, dass GPS-Handys erlaubt sind und der Zoll es dir dann doch abnimmt. Bei dieser Diskussion bei der Einreise würde ich schon gerne Mäuschen spielen.

-
Abwrackprämie für 1 Kubabesuch@Juanito: Zwei Wochen sind vielleicht kurz, aber immer noch besser als zu Hause zu bleiben.

-
holguin.. und andere fragenOh, ja. Die Schilder kenne ich aus dem Playa Pesquero.
Irgendwie gruselig. Aber Kanadier die 8 Stunden saufend im Pool sitzen und diesen niemals verlassen, machen auch nicht unbedingt Mut. 
-
Ostcuba nach dem Hurrikan 08, wie siehts aus?Naja, bei mir war es nicht ganz so. Aber ähnlich. Ich hatte sie in der Casa eines Bekannten liegen lassen. Allerdings mit Absicht, da ich sie nicht mitschleppen wollte. Und nach der Rückkehr in der Nacht war sie wohl ohne mich abgereist. Natürlich ist es keiner gewesen.

Die Kamera war auch nix Dolles. Nur um die Bilder, die ich bis zu dem Tag gemacht habe, ist es sehr schade. -
Reisebericht Januar/Februar 2009Hi Dylan, auch von mir ein herzlicher Dank für den tollen Bericht. Sicherlich würde ich beim lesen auch Leberschmerzen kriegen, wenn meine nicht noch aktuell und akut wären.

Aber nun ist auch bei mir erst mal wieder Abstinenz angesagt.LG
Trieli -
Abwrackprämie für 1 KubabesuchHi mandu,
ich bin leider seit Samstag wieder zurück und plane bereits den nächsten Besuch. Ich wünsche euch viel Spaß. Wie lange bleibt ihr denn dort? -
I-phone auf KubaNach meinem Eindruck haben sie es auf I-Phones ganz speziell abgesehen. Jedes Handy, dass auch nur entferntesten nach I-Phone aussah, wurde ganz genau begutachtet.
-
Ostcuba nach dem Hurrikan 08, wie siehts aus?Also ich kann auch nur bestätigen, dass es keinerlei Beschwerden über die Versorgungslage gab. An der Strasse gab es Mango, Papaya, Wassermelonen und Ananas und einiges mehr zu kaufen. Bilder habe ich leider keine, da meine Kamera nun unfreiwillig auf Kuba lebt.
Speziell in Holguin gibt es derzeit fast alles zu kaufen. In Gibara ist es noch nicht ganz so gut, aber auch dort kommen sie sehr gut zurecht.
Aktuelle Preise habe ich nicht, da ich für das Essen bei meiner Familie und Freunden nichts bezahlen mußte. Allerdings finde ich die Preise für Getränke und Benzin schon recht happig.
Bucanero, 1,20 CUC, Kola 0,60 - 0,80 CUC. Benzin 1,00 CUC/l. -
Abwrackprämie für 1 KubabesuchIch habe die Beobachtung gemacht, dass speziell in Holguin nichts mehr von einer Diskriminierung von Homosexuellen zu bemerken ist. Man gibt sich inzwischen sehr weltoffen und Schwule geben sich dort auf der Strasse genauso wie hier.
Prostitution ist nach wie vor nicht gerne gesehen, wirklich darum kümmern tut sich die Obrigkeit aber auch nicht mehr.Teile dieses Berichts stimmen vielleicht im Ansatz. Aber ich halte es doch für eher unwahrscheinlich, dass ein Paar, dass eine Rundreise macht und danach im AI untergebracht ist, beim ersten Besuch dort auch nur annähernd einen realitätsnahen Kubaeindruck bekommt.
-
Condor Premium Economy Class (Buchung)Ich habe nun auch meine ersten Erfahrungen mit der PEC gemacht und werde sie immer wieder buchen. Diese 15 cm mehr Abstand sind einfach genial. Ich konnte hin wie zurück richtig gut schlafen.
Allerdings ist der Service bei Condor grundsätzlich das Letzte. In neun Stunden gab es insgesamt zweimal einen Getränkeservice. Und wenn man etwas zwischendurch wollte mußte man bis zum Ende des Fliegers laufen, da das Betreten des CC-Bereichs nicht gestattet war.
Ich weiß aber auch, was Sandra meint. Die Toiletten sind nicht direkt hinter der PEC aber schon recht nah dran. Sind ja nur 10 Reihen und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass in der ECO der Sitzabstand kleiner geworden ist. -
Ostcuba nach dem Hurrikan 08, wie siehts aus?sonnenblümchen wrote:
wie siehts denn an der playa esmeralda nach dem hurrikan aus?
wir fliegen wohl erst im oktober aber neugierig bin ich jetzt schon ob alles noch wie vorher ist
Bin gerade zurück von der Playa Esmeralda. Also es ist dort sicherlich nicht wie vorher.
Das heißt allerdings nicht, dass es schlechter geworden ist. Man hat die durch Ike hervorgerufene Situation sehr sinnvoll genutzt und viele neue Sachen im PRO eingeführt. Allerdings herrscht auch großer Schattenmangel, was nun auch dort dazu führt, dass Menschen mitten in der Nacht Liegen und Ruhebuchten mit Handtüchern etc. reservieren.
Die meerseitig gelegenen Zimmer im Luna y Mares haben nun alle einen wirklichen Meerblick, da die Bäume davor nun wohl in Texas stehen. Die Wurzeln der kaputten Bäume werden nun zu Dekozwecken genutzt.
-
I-phone auf KubaIn einigen Hotels (PRO) gibt es jetzt WLan im Lobbybereich. Kostet 5 CUC pro Tag, muß aber für den kompletten Aufenthalt gekauft werden. Die Geschwindigkeit ist allerdings mehr als lahm.
Zwei Leute aus unserem Condorflieger am 24.04. mußten in Holguin ihre GPS-Handys abgeben. Das Theater war schon mächtig groß, aber alles diskutieren half nix. Der Zoll dort hat inzwischen Bilder der gängigen GPS Handys. In diesem Fall waren es ein Blackberry und ein I-Phone. -
USA lockern Verhältnis zu KubaDie Lebensmittelqualität ist nicht so schlimm, wie es immer dargestellt wird. Richtig ist, dass man nicht immer das bekommt, was man an dem Tag unbedingt möchte. Dafür gibt es aber was anderes. Und das Gewünschte dann vielleicht am nächsten Tag. Ausserdem ist die Beschaffung der Lebensmittel mit einem großen Zeitaufwand verbunden. Aber wenn die Kubaner eins haben, dann Zeit.
Die meisten Kubaner wissen nur leider auch nicht mit Lebensmitteln umzugehen, so dass es meist nur Reis mit Bohnen gibt, weil sie gar nicht wissen, wie sie andere Sachen zubereiten können. Also wäre erst mal ein kollektiver Kochkurs angesagt.

Die Schere kann übrigens fast schon nicht mehr größer werden. Mein Cousin der im PRO arbeitet hat mehr hochwertigen Technikschnickschnack zu Hause, als ich es jemals haben werde.
-
Condor Premium Economy Class (Buchung)Ich fliege Freitag das erste Mal PEC und bin sehr gespannt. Der ARD Bericht hat so im Großen und Ganzen gezeigt, was ich erwarte. Mal schauen, wie es wirklich ist.
Das man es nicht mit CC vergleichen kann ist mir allerdings schon klar. Da liegen preislich ja auch Welten zwischen. -
Medikamante mit DHL nach Kuba versendenIch wäre (und bin) damit sehr, sehr vorsichtig. Welcher Arzt hat es verschrieben? Gibt es das Medikament wirklich nicht auf Kuba? Befrag mal einen deutschen Arzt und laß dir vorher den Arztbericht aus Kuba schicken, bevor du was schickst. Erkundige dich nach einem Krankenhaus in der Nähe des Kubaners und schicke das Medikament im Zweifel dorthin mit der Bitte es dem Patient auszuhändigen, wenn es wirklich notwendig ist.
Man sollte dazu wissen, dass Kubaner Medikamente wie Smarties nehmen, weil sie alles für das absolute Heilmittel halten. Bei harmlosem Schnupfen werden gerne mal Antibiotika oder auch Psychopharmaka in rauen Menge geschluckt ohne das dies jemals von einem Arzt verschrieben wurde.Sollen die Medikamente wirklich lebensnotwendig sein, dann wird der Kubaner sie auch auf Kuba vom Staat bekommen.
-
Frage zu Touristenkarte und Casas particularesopenwater1 wrote:
Compadres, compays, amigos!!!!!!!!!!!!!!!!! Hammer et balt??? Kauf den Lappen am Flughafen ( sofern nicht in den Reiseunterlagen ) ... und gut ist!!!Egal wie Ihr das Papier nennt - NICHT KUBANER - kommen damit für 30 Tage aus. Mit dem neuen PAPIER ist es noch einfacher !!!!!!!!
klugscheissermodusan Briefmarken heissen in Wirklichkeit Postwertzeichen und haben den gleichen Zweck -trotzdem kommen Briefe in Cuba nicht an klugscheissermodusaus

Recht hast du!!
