Haben die Deutschen zu viel Urlaub?
-
mannige wrote:
Die Freiheiten die ein Selbständiger hat, die würde sich so manch Arbeitnehmer wünschen.Jaja, darum sind ja auch so viele Selbststaendig, weil ja alles ein Zuckerschlecken ist, man alles nachgeschmissen bekommt und braesig die Fettaugen auf der Suppe der geknechteten Arbeitnehmer sein kann. :?
In meiner Familie sind viele selbststaendig. Und koennen selbst von 3 Wochen Urlaub nur traeumen. -
mannige wrote:
@Lexilexiwenn ich Zeit habe , werde ich Dich Bedauern

Nur wenn Du schreibst ich und mein Mann habe 3 wochen Urlaub als Selbständiger gemacht, dann mußt Du zur Kenntniss nehmen , das hier auch Selbständige mit lesen und Deine Aussage belächeln.
Die Freiheiten die ein Selbständiger hat, die würde sich so manch Arbeitnehmer wünschen.du, ich brauche echt kein mitleid. danke aber trotzdem fürs angebot.
ich denke nicht, dass viele selbständige darüber lachen.
in unserem kundekreis, sowie im bekannten- und freundeskreis, wo ca 80% der leute selbständig sind, ist das nichts ungewöhnliches.
über die freheiten eines selbständigen reden wir hier gar nicht, denn es geht ja um den reinen urlaub. -
Helmut & Ulla wrote:
....
Dein Beitrag liest sich halt so als wenn nicht mehr geht, im letzten Jahr und in diesen waren es nur 3 Wochen.....das entscheidet doch jeder selber. Ich entscheide mich für mehr Urlaub - aber habe auch genügend auf dem Konto - weil ich mich nicht gleich für 52 Wochen entscheide.wenn ich es so geschrieben hätte, dann gebe ich dir recht.
so steht es aber nicht da.
da steht völlig wertfrei die anzahl meiner urlaubswochen. nicht mehr und nicht weniger. -
mannige:....dann mußt Du zur Kenntniss nehmen , das hier auch Selbständige mit lesen und Deine Aussage belächeln.
Die Freiheiten die ein Selbständiger hat, die würde sich so manch Arbeitnehmer wünschen. wrote:Er braucht sie sich nur zu nehmen! Anträge auf Gewerbeanmeldung werden auf den Ämtern täglich von 9-17 entgegengenommen.......

-
Genau - und ich habe nur gesagt - jeder entscheidet es selbst.
Und wenn sich ein Mensch entscheidet, selbständig berufstätig zu sein und meint, mehr als 3 Wochen Urlaub sei ein "Traum" - dann ist das eben so. Andere entscheiden es anders - wie gesagt, man lebt nur einmal.
Es ist schwierig etwas geschriebenes "wertfrei" zu interpretieren. In jeder Aussage steckt mehr als nur Sachbezug. -
Schade, entwickelt sich jetzt schon zu einer Neidiskussion, jeder muß doch seine Arbeit erledigen und viele Selbständige hätten keine Firma wenn es keine Arbeitnehmer gäbe und es gäbe keine Arbeitsplätze ohne Selbsständige 
Ich war der Meinung der T. heißt : Haben wir Deutschen zuviel Urlaub ? und nicht : Mann bin ich angefressen und neidisch weil ein anderer mehr Urlaub hat als ich. :?
und meine Vorfahren hatten überhaupt viel weniger Urlaub, meine Bekannten und Verwandten haben auch wenig Urlaub
und jetzt ?
Nichts für ungut -
@ulla
du interpretierst aber ne menge in meine angaben hinein.
ich habe nie geschrieben, dass mehr als drei wochen ein traum seien.
darum geht es auch nicht.
meine angaben waren ledichlich eine antwort auf die aussage eines vorschreibers, der niemanden kennt, der "nur" 4 wochen urlaub hat. -
@Lexilexi
Du schreibst:
.....über die freheiten eines selbständigen reden wir hier gar nicht, denn es geht ja um den reinen urlaub.Zu den Freiheiten eines Selbständigen gehört für mich der Urlaub genau so dazu.
Natürlich kommt es auf die "Art der Selbständigkeit " an, wieviel Urlaub sich jeder Selbständige wann und wo leisten kann.
In meinem Umfeld kenne ich "Selbständige" die sind mehr im Urlaub als ein normaler Arbeitnehmer.Sie haben Ihre Selbständigkeit so aufgebaut, das während Ihrer Abwesenheit sie durch Ihre Mitarbeiter gut vertreten sind.
Der Arbeitnehmer hat nicht die Freiheiten in Bezug auf Urlaub, weil er nicht selber die Anzahl seiner Urlaubstage festlegen, seinen Urlaub manchmal nur betriebsbedingt nehmen kann. -
@mannige
na, dann haben deine bekannten in deinem umfeld doch alles richtig gemacht. prima.
das ist vermutlich der lohn der jahrelangen investition.
ich hoffe, dass ich da auch mal hin komme.
aber mit 38 ist es wohl noch ein wenig früh, an "kürzer treten" o.ä. zu denken. -
Nein, ich bin nicht angefressen, warum auch? Jeder kann doch selbst entscheiden, wie er es gerne haette im Leben. Ich verstehe nur nicht, dass manche Leute meinen, es gaebe so etwas wie ein Menschenrecht auf 6 Wochen Urlaub und den vorzugsweise noch kostenguenstig in der Sonne.
Saluti Donatella -
gastwirt wrote:
mannige:....dann mußt Du zur Kenntniss nehmen , das hier auch Selbständige mit lesen und Deine Aussage belächeln.
Die Freiheiten die ein Selbständiger hat, die würde sich so manch Arbeitnehmer wünschen wrote:Er braucht sie sich nur zu nehmen! Anträge auf Gewerbeanmeldung werden auf den Ämtern täglich von 9-17 entgegengenommen.......
Während meiner Selbständigkeit konnte ich mir in der Aufbauphase auch keinen großen Urlaub leisten, da war ich froh wenn ich mal ein verlängertes Wochenende aus dem Betrieb kam.Nach 3 Jahren konnte ich mir meine Urlaube so einteilen wie ich wollte, weil ich wußte, das ich eine Vertretung für mich gut eingearbeitet hatte.
Sicherlich konnte ich im Urlaub auch nicht richtig abschalten, weil ich immer damit rechnen mußte, das ein telefonischer "Hilferuf" kommen konnte.Stimme Dir voll zu:
Nur wegen der Freiheiten bei der Urlaubsgestaltung werden Arbeitnehmer kein Gewerbe anmelden, weil viele sicherlich wissen welche Verantwortung ein Selbständiger hat und es in der heutigen Zeit kein "Zuckerschlecken" ist. -
Lexilexi wrote:
@mannige
na, dann haben deine bekannten in deinem umfeld doch alles richtig gemacht. prima.
das ist vermutlich der lohn der jahrelangen investition.
ich hoffe, dass ich da auch mal hin komme.
aber mit 38 ist es wohl noch ein wenig früh, an "kürzer treten" o.ä. zu denken.so kann man es sagen, in den Anfangsjahren haben meine Bekannten und ich viel Zeit und Arbeitskraft investiert und wenig Urlaub gemacht.
aber jetzt im Alter von 60 Jahren ernten wir die Früchte der geleisteten Arbeit.
Wünsche Dir das Du in 20 Jahren auch schreiben kannst: " meine Selbständigkeit hat sich trotz großer Verantwortung in krisenbehafteten Zeiten gelohnt und ich kann mein Leben gesund mit vielen Urlauben erleben" -
Liebe Lexilein, wieso interpretiere ich bei dir hinein????

In dem Beitrag habe ich dich doch gar nicht angesprochen, oder stand da etwa ein @Lexilein drüber?
Von "träumen" sprach Siremar und darauf nahm ich Bezug.
OK?
Na dann