Wir reisen ja sehr viel und oft sehr lange (6-7 Wochen). Aber auch wir beide kommen gut mit dem Gepäck, ob jetzt 20 oder 23 kg/Koffer zurecht. Ist es nicht vielmehr eine Frage "wie kombiniere ich was"?
Längst habe ich keine aufwendige Gala-Garderobe mit allem Drum und Dran mehr dabei sondern wenig "schlicht Elegeantes".
Und für kühle bzw. frostigere Temperaturen gibt es doch gerade heutzutage diese leichten und luftigen Jacken/Westen, die auch im noch so überfüllten Koffer ihren Platz finden. Und 7 Paar Schuhe -früher waren es auch schon mal 9 Paar- benötige ich auch nicht mehr.
1 Trolley als Handgepäck mit 8 kg reichen aus und wenn man halt noch Mitbringsel verstauen muss, eine faltbare Tasche hat auf der Hinreise immer noch im Koffer Platz und kann zur Not auf der Rückreise als 2. Handgepäck dienen.
Dennoch packe ich immer zuviel ein, es kommen so viele ungetragene Sachen wieder zurück nach Hause. So kommt auch die Auswahl nie zu kurz.
(Denn ob mit Riesenauswahl oder mit kleinerer "Frau hat nie genug davon").
Und wenn meine Lieblingsbluse (-rock/-hose) nach kurzem Tragen einen Fleck bekommt, meist sind wir mit der Reinigung auf den Schiffen sehr zufrieden.
LG