Schlausel,
wir fragen immer bei der Reederei an, was deren Flüge kosten. Manchmal ist es billiger, manchmal nicht. Man kann ja vorher selbst schauen, was die Flüge kosten.
Welche Airline hängt im Wesentlich davon ab, von wo Du abfliegst! Direktflüge nach MIA gibt es nur von FRA und DUS (LH und AB). Ich persönlich bevorzuge Direktflüge mit einem Zubringerflug innerhalb Deutschlands. Grund: bei einem Flug mit Umsteigen innerhalb der USA musst Du die Immigration am ersten Ort machen, wenn dann die Umsteigeverbindung schon knapp unter 2 Stunden liegt, kann das knapp werden. Abgesehen davon dass die Amis das mit dem Fliegen eher locker sehen und sich nicht drum scheren, dass man gerade aus Europa kommt. Mir ist schon der Anschlussflug gecancelled worden mit dem Rat, ich könne mit ja einen Mietwagen nehmen (ja, locker noch 6 Stunden straight mit dem Auto und dann noch One Way Miete zahlen mit amerikanischen Vertrag!!). Im März (sollte der Link auch zeitlich die gewünschte Reise sein) könnte es zudem noch zu witterungsbedingten Problem vor allem in den nördlichen Flughäfen kommen (Chicago, Washington, New York, Boston), was sich auch auf andere Flughäfen auswirken kann. Fazit: Meine Erlebnisse, was das Umsteigen in den USA angeht, sind sehr vielfältig und oft negativ! Ach ja, die Wahrscheinlichkeit, dass das Gepäck beim Umsteigen in FRA verloren geht, ist deutlich geringer als beim Umsteigen in O´Scare (oder anderen US Flughäfen)!
Die Direktflüge ab D haben zudem den Vorteil, dass man am Nachmittag in MIA eintrifft und dann noch ein bisschen Zeit zum "Akklimatisieren" hat. Beim Umsteigen wird es dann schon eher 20 bis 22 Uhr.
LH und AB haben inzwischen auf dieser Strecke beide In-Seat-Entertainment.
Ach ja, Celebrity bietet inzwischen keine Komplett-Pakete mehr an (früher war beim Flug ein Hotel und der Transfer mit dabei). Man kann die Leistungen einzeln buchen.
Hotel: Wenn es nur um eine Nacht geht, dann würde ich eher Downtown (in Richtung Ufer) nehmen. Beliebt sind das Holiday Inn Downtown oder das Intercontinental und wenn man mehr ausgeben möchte, das Epic. South Beach/Miami Beach lohnt sich aus meiner Sicht für eine Nacht vor der Kreuzfahrt nicht. Wenn ihr mehrere Nächte bleiben wollt (vorher/nachher), dann natürlich schon.
Taxi kostet nach Downtown ca. 25 Dollar, Downtown Hotel - Hafen ca. 10-15 Dollar.
Gruß
Carmen