• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1767992754156

Hallo zusammen,

wir sind dieses Jahr mit der Costa Fascinosa im östlichen Mittelmeer unterwegs und ich hätte gerne Eure Meinungen zu den Landgängen auf Malta, Sizilien und Apulien gelesen.

Wir waren bereits auf Malta im Urlaub und würden daher entweder den Tag gemütlich in Valletta verbringen oder irgendwohin zum baden gehen bzw. fahren. Zeitgleich mit uns legen um 9 Uhr vier weitere Schiffe an, daher würde ich eh erst später von Bord gehen. Habt Ihr irgendwelche tollen Ideen?

Dann Catania. Hier würde uns natürlich der Ätna interessieren. So aus dem Bauch raus tendiere ich zu einem organisierten Reederei Ausflug. Hat jemand Erfahrungen mit einer Tour auf eigene Faust?

Und dann noch Tarent. Wenn ich das richtig sehe, kann man zu Fuß die Drehbrücke, das Castello Aragonese und die Kathedrale San Cataldo erreichen. Und dann einfach durch die Altstadt bummeln? Oder gibt es noch irgendwas, was man gesehen haben sollte?

Viele Grüße,

BlackCat70

• REJBodenheim
    geschrieben 1767994574191

Malta: 4 Schiffe können schnell 10.000 oder mehr Landgänger bedeuten... das gibt dann den totalen Overkill, Glückwunsch.

Schaut die Ausflüge an, die an Bord angeboten werden und streicht diese Ort von eurer Liste. Falls nicht angeboten und ihr es noch nicht kennt: mit dem Bus nach Marsaxlokk. Mddina und Rabat sind auch Klassiker, die dann leider wahrscheinlich auch voll sind. Warum dann nicht gemütlich durch die Stadt schlendern und an einer netten Bar dem Treiben zuschauen. Oder rüber nach Birgu.

Wenn ihr gut zu Fuß seid, könnt ihr von der Waterfront Richtung Fort St. Elmo und dann um die Landspitze über St. Elmo Bridge, Boom-Defence, ... zur St. Elmo Bay auf die anderen Seite. Ist abenteuerlich...

• BlackCat70
    geschrieben 1767995189043 , zuletzt editiert von BlackCat70

Schau ich mir an, vielen Dank. Wie gesagt, nachdem wir eh schon auf Malta waren, müssen wir uns nicht unbedingt ins Getümmel stürzen. Und gut zu Fuß sind wir, von dem her können wir uns auch abseits der Haupt-Touri-Meilen bewegen.

Die Fahrt nach Marsaxlokk wird zusammen mit der Blauen Grotte als Costa Ausflug angeboten.

• Kourion
    geschrieben 1768040972969 , zuletzt editiert von Kourion

Zu Malta: Die Three Cities habt ihr schon besichtigt ? Vittoriosa / Birgu ist am schönsten. Kommt man gut mit dem Bus hin. Ist ja nicht so weit entfernt. Ach seh gerade, wurde schon von REJBodenheim empfohlen. Lohnt sich aber auch. :blush:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • BlackCat70
    geschrieben 1768067369214

@rejbodenheim sagte:

Wenn ihr gut zu Fuß seid, könnt ihr von der Waterfront Richtung Fort St. Elmo und dann um die Landspitze über St. Elmo Bridge, Boom-Defence, ... zur St. Elmo Bay auf die anderen Seite. Ist abenteuerlich...

Ich habe zwischenzeitlich ein YT Video angeschaut. Was meinst Du mit abenteuerlich?

• BlackCat70
    geschrieben 1768067662733

@kourion sagte:

Zu Malta: Die Three Cities habt ihr schon besichtigt ? Vittoriosa / Birgu ist am schönsten.

Birgu kenne zumindest ich nicht. Sieht gut aus. Ich hab halt Bedenken, dass beim gleichzeitigen Aufenthalt von vier Kreuzfahrt Schiffen alles hoffnungslos überfüllt ist.

Queen Victoria 2.061 Passagiere

MSC Splendida 1.682

MSC Explora 900

Costa Fascinosa 3.800

(jeweils bei Vollbesetzung)

• Kourion
    geschrieben 1768070357739 , zuletzt editiert von Kourion

ja, ist möglich, aber zu weit mit dem Öffi fahren, ist immer ein Risiko. Soo pünktlich sind sie nicht immer. Was aber auch teils an dem starken Verkehr um Valletta rum liegt. Was würdet ihr denn gerne machen?

------------------------------------------------

Da ich nicht weiß, was ihr alles schon in Valletta gemacht habt, schlage ich jetzt mal einfach was vor: Fort St. Elmo auch innen besichtigen, den Großmeister Palast habt ihr bestimmt schon gesehen ebensoi wie St. John's.

Was mir sehr gut gefiel ist das "Museum The Knights Hospitaller" - war vor allem unten sehr schön gemacht - klick mal hier

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • BlackCat70
    geschrieben 1768169318086

Danke Dir, das Museum habe ich gespeichert. Wir wollen einfach 'was schönes' abseits der überlaufenen Hotspots machen.

• Kourion
    geschrieben 1768204849961 , zuletzt editiert von Kourion

@BlackCat70

Du schreibst ja, dass zu eurer Zeit auch noch andere Kreuzfahrtschiffe anlegen. Und ja, dann wird’s an den Hotspots in Valletta und auch anderorts Gedrängel geben - z. B. in der Republic Street und der Merchant Street in Valletta.

Wird  „Floriana „ auf den Kreuzfahrtschiffen angeboten ? Wenn nein:  Ist ab Valletta zu Fuß zu erreichen. Neben Sehenswürdigkeiten, die es ja überall auf Malta gibt :grinning: , gibt es dort auch schöne Gärten:  den Botanischen Garten Argotti und The Mall Gardens:  Gefielen mir beide sehr – schau mal auf Seite 1 der Reisetipps Floriana : Klick hier zu Floriana (auch schöne Bilder :blush:)

• Kourion
    geschrieben 1768250935991

Ich muss jetzt noch etwas fragen: Suchst du etwas direkt in Valletta, auch eventuell ein Café oder Restaurant ? Ich frage, weil ich im obigen Posting zu den Floriana Parks nichts davon geschrieben habe. Hab dort allerdings auch nicht darauf geachtet.

Ansonsten... würdet ihr auch per Bus weiter ins Inselinnere fahren, wenn es dort was Ruhiges gibt ? Und wie lange habt ihr Zeit ?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!