• Hedwig88
    Dabei seit: 1379808000000
    Beiträge: 7
    geschrieben 1380058856000

    Guten Abend,

    nächste Woche werde ich - zum ersten Mal - eine kleine Kreuzfahrt (AIDAcara) machen, es geht nach Kopenhagen & Oslo.

    Niemand weiss, wie das Wetter wird - soviel ist mir klar, ich frage mich nur, wie soll man sich etwa anziehen, wenn man an Deck geht? Also - wie windig (bei ganz normaler Fahrt) und demzufolge gefühlt kalt? Es geht ja in den Norden und es ist Anfang Oktober.

    Muss / Soll man da schon eine richtige Winterjacke einpacken und auch eine Mütze?

    Oder ist das völlig übertrieben?

    Wer hat ganz allgemein mit so einer Route / Jahreszeit Erfahrung?

    Danke sagt Hedi

  • karlgold
    Dabei seit: 1407888000000
    Beiträge: 3282
    geschrieben 1380060883000

    ja es wird kalt, guck mal da beste Kleidung, dicke Daunenjacke, darunter leichtes T-Shirt. und leichte Wollpulli. In windgeschützen seiten morgens testen kann man bei Sonnenschein durch aus mal die wärmende Sonne als angenehm empfinden.und vielleicht auch malim T-Shirt für ne Stunde... und die angebotene Decke um die Hüften.

    Gruß

    Werner

    Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • Maxilinde
    Dabei seit: 1221177600000
    Beiträge: 606
    geschrieben 1380061032000

    mal ein kleiner Tipp, ich werde da auf Kreuzfahrten oft drauf angesprochen: Ich habe in der Übergangszeit und im Winter immer einen Leichtpackschlafsack dabei, kann im Bus/Zug/Flieger auch als Kopfkissen benutzt werden.Damit ist jede Liege an Deck nutzbar,der Wind bleibt draussen und bequem ist das auch noch.

    Hier nicht mehr
  • karlgold
    Dabei seit: 1407888000000
    Beiträge: 3282
    geschrieben 1380061341000

    @maxlinde Du warst zu schnell ,so konnte ich von meinen obligatorischen 23 Fehlern(pro Zeile), 16 nicht korrigieren.

    Und Dein Tipp ist ein guter!

    Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • Hedwig88
    Dabei seit: 1379808000000
    Beiträge: 7
    geschrieben 1380064363000

    Das ging ja schnell - Danke.

    Werd also den "Zwiebelloock" mitnehmen, einen Leichtschlafsack habe ich leider nicht.

    Wenn Ihr sonst noch Tip's für Anfänger habt, Do's und Dont's, dann gerne her damit.

    Hedi

  • cjmddorf
    Dabei seit: 1215907200000
    Beiträge: 2836
    geschrieben 1380094817000

    wenn das schiff fährt ist es so ca 35 km/h schnell. ohne windfang ist das schon sehr zugig.

    besonders im oktober im nordland kann sich der windchill schon recht kühl anfühlen.

    deshalb dicke jacke ist pflicht.

    Costa - Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, MSC Preziosa, Costa Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendia, Diamond Princess
  • wschiro
    Dabei seit: 1278028800000
    Beiträge: 630
    geschrieben 1380096436000

    Hallo Hedi

    schau auf windfinder.de, da findest du die Wettervorhersagen für alle Deine Positionen.

    ja, und es jetzt schon kalt.

    lg

    Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade otS, 2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator next: HAL
  • steamboats
    Dabei seit: 1262131200000
    Beiträge: 3532
    geschrieben 1380098358000

    Hedi,

    Zwiebellook ist das Zauberwort! Daunenjacke hatte ich bislang nur in der Antarktis dabei. Ansonsten sind 2-1 Jacken keine schlechte Wahl. Die winddichte Regenjacke kann wahlweise mit oder ohne Fleecefutter getragen werden. Und das Fleecefutter ist selbst eine kuschelige Jacke. Damit bin ich sowohl in Norwegen als auch in Alaska immer gut ausgekommen.

    Darunter kann man immer noch T-Shirt mit Pulli tragen.

    Gruß

    Carmen

  • wernerkoervers
    Dabei seit: 1243987200000
    Beiträge: 1260
    geschrieben 1380105956000

    Hedi, und vergiss die Handschuhe nicht  - wenn Du an der Reling stehst, bekommst Du eisige Finger ! Und  auf unserer Nordlandreise hat sich auch  eine längere Schiunterhose unter den Jeans bewährt....

    Auf jeden Fall viel Vergnügen !!!

    wernerkörvers
  • NinaFD
    Dabei seit: 1219449600000
    Beiträge: 581
    geschrieben 1380111262000

    Eine Mütze für die Ohren würde ich persönlich auch mitnehmen :)

    *** ❤️ Reisen 2018: Juli Schweden, Oktober/November Alberta, November Marokko, Dezember Dubai, Januar Amsterdam ❤️ ***
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!