Gibt es etwas, was man nicht essen oder trinken darf?
-
Wir verbringen unsere Flitterwochen Anfang Mai im Iberostar Bavaro. Da wir noch nie eine Fernreise gemacht haben, habe ich eine Frage bzgl. Essen:
Muss man da auf irgendetwas achten? Kein Leitungswasser trinken? Keine Eiswürfel in den Getränken? Nur selbst geschältes Obst essen? Keine Salate? Kein Wassereis?
Danke für eure Tipps

-
Wenn das in der Karibik (zumindest in den meisten Hotels) immer noch so ist wie vor ein paar Jahren, dann haben die Eiswürfel eine Bohrung in der mitte, die darauf hindeutet , das es gekaufte Eiswürfel sind und industriell hergestellt werden.
Die können dann bedenkenlos in Getränken verwendet werden. -
Man kann in den Hotels und auch sonstwo alles essen und trinken, der Dominikaner vergiftet sich doch nicht selbst. Das Leitungswasser ist ungeniessbar, zum Zähneputzen o.k.. Wenn ich in Deutschland keine Ananas vertrage, dann auch nicht vor Ort. Die Eiswürfel sind absolut unbedenklich, die gibt es säckeweise an jeder Ecke industriell hergestellt für ein paar Centavos. Eigene Herstellung wäre in den Hotels zu teuer und zu umständlich. Ich hatte in 20 Jahren dort niemals Probleme. Hauptursache von Magenproblemen sind nunmal die eisgekühlten Getränke (also doch die Eiswürfel
), unser europäischer Magen verkraftet bei einer Aussentemperatur von 30-35 Grad eben keine eiskalten Duschen. Den Cocktail einfach mal "sin Hielo" (ohne Eis) bestellen, die Zutaten kommen meist eh aus dem Kühlschrank, also kalt genug.
Eine einzige Warnung möchte ich euch doch nahelegen: In den Monaten März-Juni Finger weg vom Papageienfisch. Der knabbert in dieser Zeit an giftigen Korallen und der Genuss verursacht heftigste Brech- und Durchfallattacken. Wird in den Hotels während dieser Zeit auch in der Regel nicht angeboten, aber gerne bei Ausflügen. Habe vor Jahren während eines Ausfluges im April nach Samana einem "Koch" 1.000 Pesos geboten, wenn er seinen gegrillten Papageienfisch selbst isst, hat der grinsend abgelehnt.
Gruss
Achim -
santolibre wrote:
Man kann in den Hotels und auch sonstwo alles essen und trinken, der Dominikaner vergiftet sich doch nicht selbst.LOL
Schonmal gehört das ein Dominikaner kein Europäer ist und das Essen was für ihn gut ist, für den Europäischen Magen nicht gut ankommt ?
Gut abgehangenes Fleisch auf den Hauptstrassen der Dörfer und Städte, bei Auspuffgasen und 30 Grad..... na, ob das ein deutscher Magen verträgt ?
Sicher passiert es nicht jedem, aber die Umstellung der Kost ist nicht für jeden einfach.
Solche Dinge passieren Deutsche ja selbst schon in der Türkei.
-
Also wenn ich eure Antworten richtig verstehe, kann man innerhalb der Hotels unbedenklich alles essen und trinken (außer Leitungswasser), oder?
Wie gesagt, wir haben noch nie eine Fernreise gemacht, aber ich habe schon öfters gehört, dass man da aufpassen muss

-
Hallo,
was leichte bis mittelschwere Darmprobleme verursachen kann, falls man es nicht von Zuhause her gewohnt ist, sind die vielen mundgerecht servierten Früchte zum Frühstück. Dir Früchte sind toll und wirklich reif und anders als Zuhause so schnell in großer Auswahl auf dem Teller. Dieses im Zusammenspiel mit den kalten Säften oder Eiswürfel ist nicht für jeden Magen und Darm einfach zu verarbeiten. Daher mein Tipp: Lamgsam starten und erst antesten!

Viele Grüße -
Zuvor ist ja schon einiges geschrieben worden. Nur zu den Ananas. Die Ananas schmeckt in der Dominikanischen Republik einfach super. Sie wird reif geerntet und ist zuckersüß. Ananas kann aber Durchfall verursachen, wenn man sehr viel auf einmal davon ißt und dann noch auf nüchternen Magen.
Dann lieber zum Frückstück vorher ein Brot, Brötchen etc. essen und danach dann Ananas. Es müssen ja nicht gleich 5 Scheiben sein oder 2 große Gläser gepressten Ananas-Saft. Dann dürfte es keine Probleme geben.
LG -
Hola! Kann mich den anderen nur anschließen...Man kann eigendlich alles genießen, auch außerhalb der Hotels. War jetzt schon mehrmals in der Dom.Rep. und ich hatte noch nie Probleme mit Magen oder Darm. Wenn ihr euch an die Tipps hier haltet (Eis,Wasser etc.)dürfte nix schiefgehen. Also genießt euren Urlaub und laßt euch vom Dom.Rep.Feeling verzaubern......
LG Muemi

-
Ich habe letztens einen Bericht gesehen (ich glaube es war RTL) in dem vor dem Verzehr von Fisch in der Dom-Rep gewarnt wurde. Ich weißt zwar nicht mehr, welcher Fisch es war, aber der soll angeblich irgendwelche Algen und das Gift aus diesen Algen ******* und dieses Gift dann über den Verzehr mehr oder weniger 1:1 weitergeben. Wir haben in der DomRep im letzten Jahr vom Fisch komplett die Finger gelassen.
In dem Bericht war das ein deutsches Ehepaar, was mit einer fetten Fischvergiftung im Krankenhaus gelandet ist.
-
mit einer fetten Fischvergiftung
dann war der Fisch zu fett?

+++
liest du auch was vorher geschrieben wurde?Zitat von santo libre:
Eine einzige Warnung möchte ich euch doch nahelegen: In den Monaten März-Juni Finger weg vom Papageienfisch. Der knabbert in dieser Zeit an giftigen Korallen und der Genuss verursacht heftigste Brech- und Durchfallattacken. Wird in den Hotels während dieser Zeit auch in der Regel nicht angeboten, aber gerne bei Ausflügen
-
rantanplan285 wrote:
Wir haben in der DomRep im letzten Jahr vom Fisch komplett die Finger gelassen....na das wäre es noch: Der Fisch ist dort so einmalig, da freu ich mich jetzt schon drauf...
Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass die in den Hotels solchen Fisch anbieten?
Könnt ihr euch die Bewertung vorstellen?
Da geht doch nie wieder einer hin.
Ich hab in meinen 5 Domrep Urlauben nie Probleme mit dem Magen gehabt und alles gegessen und getrunken (in Maßen, versteht sich).Ralf
-
Danke, für deinen Hinweis an Rantanplan. Hatte mich nicht getraut auf die bereits geschriebenen Beiträge zu verweisen (Admin. schimpft sonst wieder).
-
Tschuldigung....war etwas zu faul alle Beiträge vorher zu lesen......Ich weiß selber, dass der Fisch da nicht ganz so schlecht schmeckt, trotzdem hat mir dieser Beitrag etwas nachdenklich gemacht, ich hab daher auf den Fisch verzichtet.....
-
-
Um Fisch zu essen laufe ich kilometerweit extra dahin wo die Einheimischen essen.
sog. Garküchen

Eine dunkle "Höhle" da werden einem die Fische gezeigt und man sucht sich einen oder gleich zwei (Staunen) aus.
Cerbeza? Aqui no hay. Dann läuft jemand und holt dem gringo ein presidente

Sitzend an einem wackeligem Tisch mit Arbeitern oder Kraftfahrern.Da fühlt man sich erst wirklich in der Karibik!
(Natürlich wird mit Pesos bezahlt, was sonst?)
Ohne Handeln oder so, sondern was einem gesagt wird.Dies ist in Punta Cana sicher nicht möglich. da muss man schonmal den A.... bewegen und das Ghetto verlassen.
-
Wer wirklich will, kann das auch in Punta Cana.