Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Tourismus in der Krise...?
  6. Tourismus in der Krise...?

Tourismus in der Krise...?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
651 Beiträge 105 Kommentatoren 142.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • curiosusC Offline
    curiosusC Offline
    curiosus
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Modiho, gewünscht sind schon eher mal neue Aspekte und nicht das Herunterbeten von Zahlen, Differenzen und Prognosen einiger hier, da vor allem letztere eh nicht zutreffend sind.

Es geht um die Kiese des Tourismussektors und eben nicht um Auswirkung der allgemeinen Finanzkrise auf den Schiffbau, Autokauf oder ähnlichem, dieses Thema hatten wir bereits in voller Breite und mit mindestens 10fachen Loopings in den Argumenten...

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ModihoM Offline
      ModihoM Offline
      Modiho

😱 Das ist allerdings richtig, muß ich Dir recht geben.

It´s nice to be a Preiss, but it´s higher to be a Bayer
      and the highest of all rank is to be an mittelfrank

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • privacyP Offline
        privacyP Offline
        privacy

"Eine Veranstalterkrise " schreibt Tirrenia.

Was kann man dagegen tun? Warum vermisse ich Weitsicht, Umsicht und
        Kundenansprache in offenbar schwierigen Zeiten?
        Keine Ideen außer Preissenkungen?

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten.
        Bertrand Russell (1872-1970)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • CaptainJarekC Offline
          CaptainJarekC Offline
          CaptainJarek

privacy wrote:
          Warum vermisse ich Weitsicht, Umsicht und
          Kundenansprache in offenbar schwierigen Zeiten?

Weil´s denn meisten klassischen Veranstaltern noch gar nicht so schlecht geht, wie viele hier vermuten.

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • UteEberhardU Offline
            UteEberhardU Offline
            UteEberhard
            Gesperrt

@hema2812

Mein Kommentar zu deinem Beitrag: Gefühlte Volkswirtschaft.

@CaptainJarek

Man stelle sich vor, Marktforscher im Reisemarkt und GfK Mitarbeiter die den Markt untersuchen, würden TC/Neckermann nicht berücksichtigen weil die nach Meinung von CaptainJarek ein Konzern sind. 😆 😆 😆 😆

Und TUI berücksichtigt CaptainJarek auch nicht, weil TUI kein deutsches Unternehmen ist 😆 😆 😆 😆 😆 Ist Öger auch nicht, wird aber von CJ wiederrum akzeptiert

Dieser "Rest der da so an der Spitze rumhängt" (O-Ton CJ) repräsentiert über 40% des gesamten Umsatzes. Aber das geht CJ nichts an. 😆 😆

Also bitte zurück zum Thema und wenn Zahlen, dann bitte fundiert und nicht "je nach Betrachtungsweise", wie CJ hier schreibt.

Im deutschen Automobil-Markt würde CJ Opel, Ford, Fiat, Volvo, Toyota und weitere nicht zählen, sind ja keine deutschen Untenehmen. Und VW/Audi auch nicht, ist ja ein Konzern. 😆 😆 😆

Viele Grüsse an die Marktforschung.

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • UteEberhardU Offline
              UteEberhardU Offline
              UteEberhard
              Gesperrt

@curiosus

Hallo,

warum schreibst Du, dass die Prognosen (letztere) hier nicht zutreffen oder habe ich diesen, Deinen Satz falsch verstanden ?

Wie ist denn Deine Meinung und Deine Prognose. Und was trifft denn Deiner Meinung nach zu.

Einfach hier schreiben, dass bestimmte Prognosen nicht eintreten werden ist leicht.

Gruß und gespannt auf Deine Antwort,

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ModihoM Offline
                ModihoM Offline
                Modiho

😱 Ich bin ziemlich sicher, das die Negativprognosen die hier voran gestellt wurden auch so eintreffen werden, dazu muß ich nicht Wirtschaft studiert haben, da genügt gesunder Menschenverstand und Lebenserfahrung 😱

Nur 1 und 1 zusammen zählen

It´s nice to be a Preiss, but it´s higher to be a Bayer
                and the highest of all rank is to be an mittelfrank

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • CaptainJarekC Offline
                  CaptainJarekC Offline
                  CaptainJarek

@UteEberhard

Jetzt lass mal die Kirche im Dorf!
                  Ich habe lediglich die von Dir in den Raum gestellten Aussagen bzgl. einer Marktrelevanz von SLR relativiert. ( Und ich habe das auch - fundiert - mit den entsprechenden Zahlen belegt. )

Ich berücksichtige natürlich auch die Größen von TUI und TOC ... aber SLR ist nunmal die Nr. 5 oder 6. bei den deutschen Reiseveranstaltern, Öger ist übrigens auch ein deutscher Veranstalter. Wenn man die englischen Firmen und Konzerne wie die REWE hinzuzählt immerhin die Nr. 8!
                  Und ca. 500.000 Urlauber sind im letzten Jahr mit SLR verreist.
                  Das ist ein Big Player im deutschen Markt und keine zu vernachlässigende Größe ... vor allem dann nicht, wenn er wachsendes Geschäft meldet, während der Marktführer im Minus steht.

TUI Travel plc hat übrigens heute neue Zahlen rausgegeben, das Minus schrumpft.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • curiosusC Offline
                    curiosusC Offline
                    curiosus
                    Gesperrt

UteEberhardt, dann beschäftige Dich bitte einmal mit ein bisschen Wirtschaftswissenschaften. Was derzeit im internationalen Markt abläuft ist quasi "Neuland" und demzufolge laufen die bisherigen Muster der Prognosen ins leere. Dazu kannst Du gerne einmal Beiträge von Hickel oder auch Kreutzer bemühen um zu erkennen was da alles an "albernen" Glaskugeldeutungen als "Prognosen" der Bevölkerung suggeriert werden soll... 😉

+++Ende OT+++

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • UteEberhardU Offline
                      UteEberhardU Offline
                      UteEberhard
                      Gesperrt

Hallo curiosus Also hören wir von Dir keine Prognosen und haben soeben von Dir gelernt, das Prognosen in der gegenwärtigen Situation alberne Glaskugeldeutungen sind.

Vielen Dank, dass ich (wir) von Dir hier etwas Nachhilfe in den Wirtschaftswissenschaften erhalten.

Das aber gerade Rudolf Hickel nicht unumstritten ist, dürfte doch gerade Dir (Bremen) bekannt sein.

Jetzt aber wirklich zurück zum Thema.

Gruß

Hans

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • curiosusC Offline
                        curiosusC Offline
                        curiosus
                        Gesperrt

Letztes OT:

Warum soll ich mich hier am Kaffesatzlesen beteiligen? Es ist schlicht irrwitzig hier irgendetwas ableiten zu wollen, ich tue es aus gutem Grunde nicht: Weil es substanzlos und nicht möglich ist! Interessant ist hier auch, daß Du Dich gerade zu Hickel derart äußerst. 😉
                        Wer es tun mag, bitte. Aber in diesem Thread geht es eben nicht um diesen Kontext, sondern um die mutmaßliche Krise im Tourismus... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • bernhard707B Offline
                          bernhard707B Offline
                          bernhard707

Vielleicht ist einfach die Fragestellung des Threads verkehrt. Besser

"Tourismus in der Krise...und wie verhaltet Ihr Euch jetzt?"

So trifft es besser den Sinn dieses Forums. 😉

Wir haben, gerade vor 4 Wochen aus Thailand zurück, bis jetzt einige Tage Ende April in Dresden gebucht und für September 10 Tage Mallorca. Interessanterweise direkt über die HP der nicht wirklich preiswerten Hotels, da es dennoch günstiger war als jeder RV Preis.

Mal schauen, was dieses Jahr noch an Kurzurlauben dazukommt.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • UteEberhardU Offline
                            UteEberhardU Offline
                            UteEberhard
                            Gesperrt

Aber das die Krise vielleicht doch nur eine = mutmaßliche = Krise ist, ist doch auch bereits Kaffeesatzlesen - oder. 😆 😆 😆 😆 😆 😆

lieber curiosus.

Nicht böse sein, aber der musste noch raus.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • xantippe50X Offline
                              xantippe50X Offline
                              xantippe50

curiosus wrote:
                              ...durch permanente Wiederholung und sich im Kreis drehen werden die wirklichen Informationen auch nicht mehr. Schade eigentlich, daß dieser Thread schon wieder eine solche Kreiselbewegung genommen hat, die langsam aber sicher erneut abdriftet...

Und das wundert Dich Curi ❓ ❓
                              Mich nicht, dieser thread ist doch geradezu dazu prätistiniert zu dieser "Kreiselbewegung" und schon bei der Eröffnung konnte man voraussehen, dass er sich genauso entwickeln wird wie vorab die threads "Finanzkrise" und "leere Betten in egypt".

Schade, aber, das kann man wohl nicht verhindern und dehalb stellt sich mir die Frage, wieviel Sinn so ein thread, der sicher gutgemeint ist, letztendlich macht.

LG
                              Xanti

Lebe jetzt und freu Dich auf gleich!
                              Friends are the flowers in the garden of life!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • curiosusC Offline
                                curiosusC Offline
                                curiosus
                                Gesperrt

Xanti, vielleicht ist der Thread so für die Wiederholungen (wie im Fernsehen) prädestiniert und sicher wäre der Titelvorschlag von Bernhardt um einiges konkreter.

Nun ist es aber leider so und wir alle sollten vielleicht eure Anregungen beherzigen damit eben doch neue und interessante Aspekte hier aufgezeigt werden. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • gabriela_maierG Offline
                                  gabriela_maierG Offline
                                  gabriela_maier
                                  Gesperrt

Da nun einige ihren Dampf abgelassen haben ( und tatsächlich wieder Gefahr laufen sich im Kreis zu drehen ) würde ich gerne auf den Gedanken von Günter zurückkommen.

Und das wäre, was soll -oder besser kann- die Touriismusbranche in der Krise tun ? Zumindest, das es eine Krise gibt, sollte wohl unbestritten sein. Obwohl immer noch Statistiken herangezogen werden, die sich auf das vergangene Reisejahr beziehen. Hat man vergessen, das es für die TUI schon im letzten Jahr nicht gut lief ?

privacy hat die einzig richtige Frage gestellt, die sich aus dem thread eigentlich egeben sollte. Was kann man tun ?

Pauschale Rabatte sind doch sinnlos für eine Zielgruppe, die sowieso reisen würde, egal ob es teurer oder billiger wird. Also kann das keine Lösung sein.

Ich verstehe die Marketing-Experten der RV nicht. Wenn mir eine -oder mehrere- Zielgruppen wegbrachen, dann muss ich das doch untersuchen.

Die Familien sind doch wirklich Betroffenen. Jahrelang waren sie die Melkkühe, da sie in den Ferien verreisen müssen.

Kann man denn keine Angebote machen, wie z.B. Reduzierung der Kinderfestbeträge, oder das 2. Kind ist ganz frei, oder eine Suchfunktion starten: Familien suchen Familien, und wenn sich 2 Familien mit je 2 Kindern finden bekommen die einen Nachlass. Oder sonst was, oder sonst was.

Hier ist doch Phantasie gefragt.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • UteEberhardU Offline
                                    UteEberhardU Offline
                                    UteEberhard
                                    Gesperrt

Hallo Bernhard,

also die Problematik mit der Fragestellung kann ich nachvollziehen. Aber was soll bei der ver/geänderten Fragestellung herauskommen ?

• Ja ich verreise trotzdem.
                                    • Ja ich verreise wieder, gebe aber weniger aus.
                                    • Bei uns läuft es prima, von Krise keine Spur (Reisebüro)
                                    • Nein, ich warte zunächst ab.

So oder ähnlich werden die Antworten sein. Erhalten wir daraus wirklich neue Erkenntnisse, ich glaube nicht.

Gruß

Hans

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • gastwirtG Offline
                                      gastwirtG Offline
                                      gastwirt
                                      Gesperrt

gastwirt wrote:
                                      Mir persönlich erschließt sich nicht, das eine Krise diesen Ausmasses dauerhaft an der Reisebranche vorbeigehen soll! Ich glaube eher, das Buchungseinbrüche in verschiedenen Bereichen erst der Anfang sind. Aber kommt Zeit kommt Rat.
                                      Trotz dieses "neuen" Themas werden wir über Spekulationen nicht hinauskommen.

Was soll denn Neues kommen, curi? Wirklich wissen was die nächste Zeit bringt,
                                      weiß doch wohl keiner! Und das jeder sich den zum Teil vorhandenen Zweckoptimismus anschliesst, solltet Ihr nicht erwarten 😘

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • CaptainJarekC Offline
                                        CaptainJarekC Offline
                                        CaptainJarek

gabriela_maier wrote:
                                        Ich verstehe die Marketing-Experten der RV nicht. Wenn mir eine -oder mehrere- Zielgruppen wegbrachen, dann muss ich das doch untersuchen.

Kann man denn keine Angebote machen, wie z.B. Reduzierung der Kinderfestbeträge, oder das 2. Kind ist ganz frei, oder eine Suchfunktion starten: Familien suchen Familien, und wenn sich 2 Familien mit je 2 Kindern finden bekommen die einen Nachlass. Oder sonst was, oder sonst was.

Hier ist doch Phantasie gefragt.

Also wirklich Gabi, ich muss mich doch sehr wundern.

gabriela_maier wrote:
                                        @Ja, wo bleiben denn die innovativen Vorschläge der Branche, um der Krise zu begegnen ? Da kommt nichts, rein gar nichts !

Man antwortet Ihr mit:

CaptainJarek wrote:
                                        ( ... ) Verlängerung der Frühbucherrabatte ( = Netto eine Verbilligung der Reisen ) oder punktuelle Aktionen - ja auch für Kinder/Familien - wie z.B. aktuell kostenlose Kinder bei einzelnen Hotels/Zielgebieten (...)

Die TUI bietet seit einigen Tagen z.B. für Menorca einen Rabatt für die Sommersaison von 200,- EUR pro Erwachsenen an, das Kind im Alter zwischen 2-16 Jahren ist komplett umsonst (!).
                                        Sinnfreien Aktionismus würde ich es nennen. Du vielleicht "innovativen Vorschlag"! 😆
                                        Und warum sollte von der "Branche" was kommen? Der geht´s ja gar nicht so schlecht!

REWE --> im Plus bzw. schwarze Null
                                        GTI --> deutlich im Plus
                                        SLR --> deutlich im Plus

Und das sind nur 3 der TOP-TEN Veranstalter in Deutschland. Bei vielen anderen wird es ähnlich aussehen. Richtig dicke kommt´s im Moment nur für TUI, die Neckermänner und Alltours ... und alle drei haben sich das - wie ich bereits vor Wochen betont habe selbst zuzuschreiben.

Warum sollten also andere Geld verbrennen, wenn´s auch ohne geht? Um der Konkurrenz zu helfen? Wohl kaum! Das ist der normale Kreislauf der Wirtschaft. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Ich kann´s an dieser Stelle nur noch einmal betonen. Es gibt sicherlich Reiseveranstalter und andere touristische Leistungsträger, welchen es aktuell nicht gerade rosig geht. Manche davon dürften sogar auf der Strecke bleiben.
                                        Eine Vielzahl von Reiseveranstaltern hat aber keinen Grund zu klagen. Die Geschäfte laufen. Es geht gerade den Reiseveranstaltern im Schnitt nicht so schlecht wie sie es a) selbst darstellen und b) viele es gerne sehen würden.

Viele Grüße.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • gastwirtG Offline
                                          gastwirtG Offline
                                          gastwirt
                                          Gesperrt

und das soll was "Neues" sein 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 32
                                          • 33
                                          • 4 von 33
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag