Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Tourismus in der Krise...?
  6. Tourismus in der Krise...?

Tourismus in der Krise...?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
651 Beiträge 105 Kommentatoren 142.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • hema2812H Offline
    hema2812H Offline
    hema2812
    schrieb am zuletzt editiert von

Stephan,

ein wenig naiv, wie du zu deinem Ergebnis kommst.

Dummes Zeug, was unisono die Fachleute aus Wirtschaft und Politik sagen? ❓

Ich frage einen Geschäftsmann nie, was er von seinen Produkten oder Dienstleistungen hält.
    Auch wenn er es ehrlich meinet.Er ist immer befangen.

Ich bilde mir meine eigene Meinung.

Ich hoffe, es wird nicht so schlimm, wie teilweise prognostiziert.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • WaldschratW Offline
      WaldschratW Offline
      Waldschrat
      Gesperrt

jordan26 wrote:
      @vonschmeling

Richtig ! die letzten Jahre waren Boom Jahre für die Reise Branche jeder der eine Sandale umbinden konnte ist geflogen,ich freue mich wenn ich endlich wieder mit einem Handschlag im Flieger willkommen geheissen werde und im Hotel mit einem ,wir freuen uns sie zu begrüssen zu dürfen empfangen werde.

Endlich wird Reisen/Urlaub wieder Spass machen. 😉

Na ja,wenn man sein Stammhotel jedes Jahr bucht,wird man nach wie vor mit Handschlag,Blumenstrauß und Obstteller auf dem Zimmer begrüßt. Jedenfalls kann ich das für meines behaupten.
      Aber es stimmt schon,so richtig Mühe geben sich zumindest die Airlines nicht mehr,sei es bei "Kleinigkeiten" wie Bordverpflegung oder auch die Verschlechterung von Vielfliegerprogrammen. Gerade die früheren Besitzer einer
      LTU-Card können ein Lied davon singen...
      Dabei wäre es schon eine nette Geste,wenn man auf allen Airberlin-Flügen ein Schoko-Herz bekommen würde,und nicht nur,wenn eine ex-DBA-Crew fliegt 😆 .

Aber ,im allgemeinen hat sich das Reiseverhalten auch geändert. Ich kann zu mindest hier vom Raum Berlin sprechen,wo vielen (auch einigen meiner Kollegen) wieder die Schönheit der Ostsee bewußt wird. Es wird mehr mit dem Auto verreist,übernachtet in Privatpensionen,und häufig auch an der polnischen,statt der deutschen Ostseeküste. Weil dort einfach das Essen in Gaststätten preiswerter ist,aber der Standart der Unterkunft dem deutschen in nichts nachsteht.
      Und sollche Individualreisen werden eben in keiner Statistik erfaßt.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Günter/HolidayCheckG Online
        Günter/HolidayCheckG Online
        Günter/HolidayCheck
        Admin Experte Fuerteventura

steviederdreher wrote:
        Ich war gestern noch mal im Reisebüro,um für meine Urlaub einen Laiwagen nah zu buchen.

Dabei habe ich auch noch mal nach gefragt,wie es den mit der Krise aus zieht.
        Ich bekam als Antwort:
        Was für eine Krise,alle guten Hotels wären aus gebucht!
        Sie hätten Kunden die ihr geliebtet Hotel nicht mehr buchen könnten.Weil alle Hotels voll wären. 😱 (Hauptsaison)
        Und das bei den Preiserhöhungen,die dieses Jahr statt fanden. 😱

Soviel zur der Deutschen Wirtschaftskrise.
        Stephan

Genau hatte ich bereits an anderer Stelle geschrieben...Aber mir glaubts ja keiner 😉 Deutschlands drittgrößtes Reisebüro würd es Dir bestätigen....
        Das ist wirklich so.
        Trifft aber nicht für alle Destinationen in vollem Umfang zu!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • UteEberhardU Offline
          UteEberhardU Offline
          UteEberhard
          Gesperrt

Kann ja sein Günter, aber sorry, was ist dass denn für eine pauschale Aussage von diesem Reisebüro:

"Alle guten Hotels sind ausgebucht".

"Weil alle Hotels voll wären"

Was sind denn gute Hotels, dass ist doch sehr relativ.

Natürlich wird jedes Reisebüro Kunden haben, die ihr Wunschhotel wegen "Ausgebucht" nicht mehr buchen konnten.

Das lässt aber nicht solche Pauschalierungen zu. Und wie Du richtig schreibst, auch nicht auf alle Ziele.

Wenn heute ein Gast irgendwo "rund ums Mittelmeer" ein "gutes Hotel" sucht, wird ihm ein gutes Reisebüro garantiert ein gutes Angebot machen und nicht antworten "alle guten Hotels sind ausgebucht" - oder CaptainJarek ?

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • WaldschratW Offline
            WaldschratW Offline
            Waldschrat
            Gesperrt

Doch Günter,ich glaube Dir ! Nur sind ja die Hotels in guter Lage in der Hauptsaison immer ausgebucht; die vielen Hotels,die die Quote runterziehen,stehen aber oft nicht an so beliebten Stellen ,und sind zu dem noch in der Mehrzahl :?
            Das heißt also,wer ein Lieblingshotel hat,sollte das auch frühzeitig buchen,sonst bleibt nur der "Rest" übrig,wo eigentlich keiner hin will.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • BrigitteB Offline
              BrigitteB Offline
              Brigitte

Zitat: "alle guten Hotels sind ausgebucht".

Bei diesem Satz musste ich unweigerlich an den Satz,

"im Oktober gibt´s keinen g´scheiten Wintermantel mehr, da müssen sie schon im August kommen", denken. ❓

Dass Günther und Stevie, das zum hören kriegen, glaube ich sofort.

Ich habe damals zu dieser Wintermantelverkäuferin gesagt, "ja wenn ihr keine Mäntel mehr habt, dann ist es besser, wenn ihr euer Geschäft zu macht". 😉

1. gibt´s immer noch gute bis sehr gute Hotels.

2. was dem einen gut bis sehr gut gefällt, gefällt dem anderen noch lange nicht.
                und

3. wie Waldschrat sehr richtig schreibt, wenn jemand unbedingtin ein bestimmtes Hotel möchte, dann muss er sich halt sehr schnell entscheiden, sonst ist es ausgebucht. 😉

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
                Günter/HolidayCheck

@ Schon klar Waldschrat, aber hier werden so viele Aussagen(ich nehm jetzt mal gabriela m. mit ihren ständigen, düsteren Prognosen bewusst nicht dazu....)
                getroffen, die überhaupt nicht differenziert sind.
                Nachteile haben derzeit sicher: Ägypten, Tunesien und die Kanaren.
                Wobei z.B einzelne Kanaren-Inseln seit Jahre absacken!
                Da wird das LM Geschäft entscheidend sein oder die tagesaktuelle Anpassung der Preise. Ich beobachte schon die ganze Zeit, wie hier massive Bewegungen an der Preisfront im Gange sind.
                Bei Griechenland gehen die Meinungen schon wieder auseinander, sicher im Minus, aber da werde es auch die Preise machen. Und die werden sicher fix angepasst.

Und generell: Die Entwicklung ist von Veranstaltern zu Veranstalter unterschiedlich: .Z.B. Öger hat in einem Interview, ich meine es war die FVW -gesagt, dass er mit einem leichten Minus rechnet, aber keine Kapazitäten rausnimmt.
                GTI meldet absoluten Zuwachs. Schauinsland dto.
                Macht aber keinen Sinn, jetzt einzelne Veranstalter herauszupicken.Nur darf man nicht vergessen, es sind sehr viele Buchungen schon gelaufen!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Riviera_trR Offline
                  Riviera_trR Offline
                  Riviera_tr

Also für die türkische Südküste kann ich sagen, da ich auch viele Hoteliers selbst kenne, das die Auslastung der 5*Hotels sehr sehr gut ist für dieses Jahr. Ob nun die Garantiekontingente wirklich genutzt werden ist nicht das Problem des Hoteliers sondern des RV. Frage - Verkauf Kontingente (das sind Kontingente des RV wo man vorher beim Hotel nachfragen muss ob die Kontingente noch zur Verfügung stehen) machen die Hoteliers sowieso %200 über ihrer Bettenkapazitaet, wodurch sie sich auch absichern.
                  Bleiben nur noch die Tage wo das Hotel mal ein paar Zimmer leer hat. Und diese werden durch 'Aktionspreise' an die RV schnell aufgefüllt.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Ivonne78I Offline
                    Ivonne78I Offline
                    Ivonne78

Ehrlich gesagt; Krise hin oder her
                    meinen Sonnenurlaub lass ich mir von niemanden nehmen 😆

20.08. - 26.08.2012 Europapark Rust & 22.12.2012 - 29.12.2012 Aida Kanaren Rundreise

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Ivonne78I Offline
                      Ivonne78I Offline
                      Ivonne78

mabysc wrote:

steviederdreher wrote:
                      Was für eine Krise,alle guten Hotels wären aus gebucht!
                      Sie hätten Kunden die ihr geliebtet Hotel nicht mehr buchen könnten.Weil alle Hotels voll wären. 😱 (Hauptsaison)

Mal eine doofe Frage ❓
                      Die RV haben doch Ihre Kontingente deutlich runter geschraubt. (So kann man es jedenfalls der Presse entnehmen.)
                      Kann es sein, dass die reduzierten Kontingente ausgebucht sind und nicht das Hotel.
                      War es nicht so, dass des Deutschen liebstes Kind "Mallorca", über die Osterfeiertage einer Geisterinsel gleichte ?

Hallo,

wir waren Anfang März in Mallorca um nicht zu Saufen, sondern die Insel kennen zulernen. Waren zwar am Ballermann untergebracht ( Iberostar Hotel) aber ich muß sagen, mir hat es super gefallen.
                      Die Hotelleitung und auch das drum herum ( Läden, Bars usw.) haben schon gejammert das der Einbruch von ca. 40 % in den letzten beiden Jahren. So beliebt ist Mallorca scheinbar doch nciht mehr. Es hat wohl letztes Jahr im Sommer einen ganz schlechten Sommer gegeben und der Winter war verhältnismäßig auch sehr kalt !!Viele Hotels hatten daher auch geschlossen, ein Zustand den es bis vor 2 Jahren nicht gegeben hat

20.08. - 26.08.2012 Europapark Rust & 22.12.2012 - 29.12.2012 Aida Kanaren Rundreise

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • SibirierS Offline
                        SibirierS Offline
                        Sibirier

Ich denke, das mit Mallorca hat nicht unbedingt 100%ig mit der Krise zu tun.... Türkei und Ägypten haben in ihrem Ruf mächtig aufgeholt. Warum soll ich für Mallorca teures Geld bezahlen, schlechten Service bekommen, wenn ich in der Türkei oder Ägypten für weniger oder gleichviel mehr Service bekommen kann....

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • sealordS Offline
                          sealordS Offline
                          sealord

Hi Sibirier,
                          genauso denke ich auch.
                          Schlechter Service, dazu teuer in Spanien all around einschl. der Inseln.
                          Dafür lieber Ägypten oder die Türkei, freundlich, humorvoll und höflich und dazu noch wesentlich preiswerter.
                          LG Sealord

Sealord

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Riviera_trR Offline
                            Riviera_trR Offline
                            Riviera_tr

@Sibirier,
                            An deiner Aussage ist schon sehr viel Wahrheit dran 😉
                            Die Veranstalter haben das schon vor ein paar Jahren gemerkt und mächtig in diese Länder (Türkei u. Aegypten) investiert. Nur die Krise hat beschleunigt das in Reisezielen wie Mallorca drastisch die Zahlen gesunken sind. Qualitaet und Service bestimmen immer den Markt.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • TvBT Offline
                              TvBT Offline
                              TvB

Naja, wobei seit jeher der wesentliche Faktor für die Wachstumsraten in der Türkei, neben einem ordentlichen Hotelstandard, ja nun doch der Preis sein dürfte. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt eben. Für wenig Geld gibt's einen anständigen Urlaub - das lockt die Massen...

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Ivonne78I Offline
                                Ivonne78I Offline
                                Ivonne78

Sibirier wrote:
                                Ich denke, das mit Mallorca hat nicht unbedingt 100%ig mit der Krise zu tun.... Türkei und Ägypten haben in ihrem Ruf mächtig aufgeholt. Warum soll ich für Mallorca teures Geld bezahlen, schlechten Service bekommen, wenn ich in der Türkei oder Ägypten für weniger oder gleichviel mehr Service bekommen kann....

ja da hast du Recht. Was mir aufgefallen ist, das die Hotels sehr wenig tun an ihren Häusern , die Hotelbauten sind so alt, besonders in Magaluf ( Mekka der Engländer ) teilweise ne Zumutung !!
                                WIe gesagt, wir haben afu Mallorca auf eigene Faust eine Rundreise gemacht udn waren am ABend im Hotel. Es war okey. Service, Essen und Hotel ( besonders Iberostar) haben wir in Marokko schon besser erlebt

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  Günter/HolidayCheck

Wenn man mal die Statistik, die freilich für ganz Spanien gilt- betrachtet ,wird die Aussage dass die Deutschen ausbleiben absolut nicht bestätigt.
                                  Zumindest nicht in den letzten Jahren.
                                  Seit 2006 sind kontinuierlich 10 Millionen Deutsche nach Spanien unterwegs.
                                  Verlierer sind sicher die Kanaren, das aber schon einige Zeit....
                                  Richtig ist aber , dass in Spanien die Besucher insgesamt, also mit internationaler Anreise in 2008 zurückgegangen sind.
                                  Und zwar von 59,2 Millionen auf 57,4 Millionen.*
                                  Und noch eines: Der Trend, Mallorca individuell zu bereisen, also ohne Pauschalarrangement - nimmt sehr deutlich zu!Ich hab auf der ITB eine Aussage aus kompetentem Mund gehört, dass der Anteil der Individualbucher bei über 40 % liegen soll!
                                  Der Ergänzung halber: In 2008 hatte die Türkei ein Superjahr: 4,5 Millionen Deutsche reisten dahin, also ein Plus von 13 % ggü dem Jahr 2007, schreibt die Travel One.

*Quelle dazu "Destination Bilanz" der Travel One

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • gabriela_maierG Offline
                                    gabriela_maierG Offline
                                    gabriela_maier
                                    Gesperrt

@ Günter:

was die Türkei betrifft wundert mich diese Zahl schon. Ich bin allerdings nicht ganz sicher wann das genau war: es gab mal für 2007 ( oder doch 2008 ?? ) eine Prognose, das die Zahl der erwarteten deutschen Urlauber mit rund 3,5 Millionen angegeben wurde, parallel dazu aber prognostiziert ( störe dich bitte nicht an diesem Wort... ) wurde, das diese Zahl von den russischen Gästen übertroffen werde, und sie uns Deutsche als Besucherland Nr. 1 ablösen.

Weiss man denn schon was über die Zahl der russischen Gäste in 2008 ?? Und 2009 ? Was ich gehört habe, sind ihre Zahlen eingebrochen.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                      Günter/HolidayCheck

Genaue Zahlen zu den Gästen aus Russland hab ich nicht, ich werd mal checken ob unser Team International welche hat. Wir haben ja eine russische HolidayCheck Seite, die vom Team International geführt wird. Mal sehen...
                                      Aber es stimmt schon, was Du andeutest: Nur betreffen die Zahlen nicht das ganze Jahr- und nur die Riviera und die Hauptsaison.
                                      Jetzt aus dem Kopf, aber das ist nicht völlig gesichert: Es waren, meine ich 1.75 Millionen russische Gäste zu 1.65 Millionen Deutschen. Aber wie gesagt nur Riviera, Ankunft in AYT und Hauptsaison.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Riviera_trR Offline
                                        Riviera_trR Offline
                                        Riviera_tr

Ab heute kann ich bestaetigen das die Buchungszahlen der russischen Gaeste gegenüber zum Vorjahr nicht geringer sein wird. Wie letztes Jahr werde ich für einen russischen Veranstalter als lizensierter Berater-Reiseführer arbeiten. Auch letztes Jahr hatte ich um diese Zeit angefangen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                          Günter/HolidayCheck

Also, lieber Riviera : So genau kannst Du das sicher auch nicht sagen. In der FVW war neulich ein interessanter Artikel zu exakt diesem Thema zu lesen.
                                          Für den russischen Markt gilt, dass "bis zu 70 % der Urlauber erst vier bis sechs Wochen vor Abreise buchen." *
                                          Da würd sich dann schon die Frage stellen, woher Du Deinen Optimismus nimmst.
                                          Hinzu kommt, dass russische Veranstalter ihre Kapazitäten deutlich zurückgefahren haben.
                                          Demzufolge mussten "....seit dem Herbst bereits ein Fünftel der Reisebüros schließen".*
                                          Wobei, so die Analyse (stammt von einem Unternehmensberater aus Österreich) "..der Gesamtmarkt(Anmerkung: gemeint der russische) auf das Niveau der Jahre 2006 oder 2007 zurückfallen dürfte"*

*Quelle Artikel "Jähes Ende des Booms, fvw 09"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 32
                                          • 33
                                          • 13 von 33
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag