Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Frühbucher-Rabatte - Erfahrungen
  6. Frühbucher-Rabatte - Erfahrungen

Frühbucher-Rabatte - Erfahrungen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
585 Beiträge 273 Kommentatoren 193.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Günter/HolidayCheckG Online
    Günter/HolidayCheckG Online
    Günter/HolidayCheck
    Admin Experte Fuerteventura
    schrieb am zuletzt editiert von

Tagesaktuelle Preise, Ronny - bieten inzwischen fast alle Veranstalter an.
    Von TUI über Neckermann, bis zu GTI, um nur mal den Bogen zu spannen.
    Das was Urlaubstours produziert, erfolgt im dynamic packaging Verfahren.

Großer Unterschied.....

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • gabriela_maierG Offline
      gabriela_maierG Offline
      gabriela_maier
      Gesperrt

Also den Kerosinzuschlag in Verbindung mit einem tagesaktuellen Reisepreis im Zusammenhang der Gesetzesgrundlage mit einem Pauschalurlaub zu bringen ist schon dreist.

Mit dem Kerosinzuschlag verhält es sich beinahe so wie bei den Banken mit sich verändernden Zinsen. Höhere Zinsen ( höherer Kerosinpreis ) wird sofort an den Kunden weitergegeben, sinkende Zinsen ( sinkender Kerosinpreis ) nur sehr zögerlich und wenn, dann meistens nur teilweise.

Ein plötzlicher Kerosinzuschlag ist nicht automatisch gerechtfertigt, wenn der Ölpreis auf dem Weltmarkt steigt. Die airlines sichern den Kerosinpreis langfristig ab. Das heisst, habe ich eine Reise z.B. 5 Monate vorher zum Zeitpunkt x gebucht, wusste die airline schon, welchen Preis sie am Flugtag auf der Kostenseite verbuchen musste. Wenn der Weltmarktpreis wieder als Beispiel 1 Monat vor dem Flug von mir aus auch exorbitant steigt, und es wird dann ein Kerosinzuschlag erhoben ist das Betrug am Fluggast.

Bei den airlines sitzen m.M. nach Leute mit 6-stelligen Gehältern, die nur dafür da sind, solche Optionen abzuschätzen und zum richtigen Zeitpunkt zuzuschlagen.

Es ist nur recht und billig, aber dennoch lobenswert, das einige RV den ungerechtfertigten Zuschlag von sich aus erstatten.

Ansonsten war des ausschliesslich das Interesse der RV, aus der Festpreisverpflichtung des Kataloges herauszukommen. Ich sehe das übrigens nicht negativ, sondern akzeptiere es als legitimes Recht, denn Angebot und Nachfrage in der freien Marktwirtschaft bilden einen ( aktuellen ) Preis, und der kann sich durchaus in beide Richtungen bewegen. Wie das im Markt sich auswirkt muss man abwarten. Wer auf Nummer Sicher geht, wird auch in Zukunft mit dem Frühbucherpreis am besten fahren.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Ronny87R Offline
        Ronny87R Offline
        Ronny87

Jop Günter da hast du recht, klar. Hatte ich nicht ausführlicher beleuchtet. Jedoch bietet eben im Gegensatz zu Alltours und Co. Urlaubtours keine "klassischen Frühbucherpreise" an, die es ja trotzdem noch gab bzw. gibt.

Grüße

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • hema2812H Offline
          hema2812H Offline
          hema2812

Ich will es nicht so drastisch formulieren wie GM.

Dass der Kerosinzuschlag etwas mit den tagesaktuellen Preisen zu tun hat, ist falsch.

Tatsächlich werden die Ölpreise - wie ausführlich beschrieben- über Monate abgesichert.
          Und aus der Geschäftspraxis von Unternehmen aller Art wissen wir, dass Erhöhungen sofort an den Kunden weitergegeben werden, Senkungen aber nur sehr zögerlich und häufig nur teilweise.
          Das ist auch bei den Fluggesellschaften nicht anders.

Auch stimmt es nicht wie behauptet, dass der Tagespreis auf Druck der Verbraucher entstanden ist.

Komisch, dass die vermeintlichen Verursacher von dieser Praxis der Reisebranche gar nichts wissen.
          Als interessierter Konsument und eifriger Leser des Forums 😆
          habe ich davon ein wenig Kenntnis, aber Druck habe ich sicherlich nicht gemacht.
          Und die Mehrzahl der Konsumenten? Die glaubt noch immer, dass der Katalogpreis stimmt.

Also, die Einführung des Tagespreises ist eine "Erfindung" der Branche und nicht die "Errungenschaft" der Verbraucher.

So ist das ebenso mit Frühbucher-, Summer special-, LM- , "Apres Krisen"- .... Angeboten oder Rabatten.

Bei dieser verwirrenden Preispolitik der Branche muss man als Kunde flexibel sein. Sonst zahlt man häufig drauf.

Aber so ist das überall in der modernen Geschäftswelt.

Gruß
          hema

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
            gabriela_maierG Offline
            gabriela_maier
            Gesperrt

@ hema2812:

nur zur Klarstellung:

ich habe nur bestätigt, dass das Gesetz es den RV erlaubt, nachträglich erworbene Kontingente ( also ausserhalb ihrer Katalogaussagen ) zum aktuellen Marktpreis an den Mann zu bringen.

Tagespreise werden von den virtuellen Anbietern ( mich graust es immer noch bei diesem Begriff ) angeboten, nach der o.a. Gesetzeslage können die RV aber von ihren Festpreise abweisen.

Bis jetzt bleibt aber ungeklärt, wie sie das denn beweisen müssen, das sie diese Kontingente später erworben haben.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
              gabriela_maierG Offline
              gabriela_maier
              Gesperrt

@ hema2812:

es ist genau so, wie du es geschrieben hast. Ich hatte vorher nur meine Bestätigung vergessen, sorry !

Dieses Jahr ( und höchstwahrscheinlich auch nächstes Jahr ) ist/sind Ausnahmejahr(e). Die Branche sowie die Verbraucher werden lernen müssen, damit umzugehen.

Fest steht aber trotzdem, das nur die flexiblen Bucher davon profitieren, aber auch verlieren können. In der Regel kostet Sichheit Geld, und das ist schon wieder ein Vergleich mit der Finanzwelt. 2% - x garantiert und ruhig schlafen, oder 8% + x mit Risiko und Bauchgrimmen, man hat die Wahlmöglichkeit.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • margarete50M Offline
                margarete50M Offline
                margarete50

Das weiß ich auch!
                Aber, daß man mir von Urlaubtours sagt bzw. mailt, daß die Flugpreise inzwischen für diese Reise gestiegen sind, kann ich mir nicht vorstellen, daß der Pauschalpreis fällt. Übrigens auch bei Urlaubtours und nicht nur bei Alltours.
                Nun denn.....

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                  gabriela_maierG Offline
                  gabriela_maier
                  Gesperrt

Um es noch einmal ganz deutlich zu sagen:

der Kerosinzuschlag ( oder was immer für eine Begründung ) für einen höheren Flugpreis hat mit dem Preis für die eigentliche Pauschalreise nichts zu tun.

Als die Pauschalreise gebucht wurde war der Flug eingepreist, Treibstoffkosten konnten durch zeitlich festgelegte und weit in dieZukunft reichende Fixpreisvereinbarungen kalkuliert werden.

Was neu ist: der RV darf kraft Gesetz teurere ( nachgekaufte ) Hotelkontingente zum höheren Preis am Markt verkaufen. Wie das Nachkaufen zu kontrollieren sein wird ist mir zumindest völlig unklar. Es wird aber mal zum Streit kommen, wenn der Reisende auf den niedrigeren Katalogpreis pocht, und der RV aber auf das nachgekaufte Kontingent hinweist.

Nach wie vor ist es dem RV unbenommen, während der Saison vom Katalogpreis nach unten abzuweichen.

Um auf das Thema zurückzukommen: Frühbucher-Rabatte werden sowohl mal Reinfälle wie auch Glücksfälle sein.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • hema2812H Offline
                    hema2812H Offline
                    hema2812

@margarete

nicht bange machen lassen!

@GM

von der Sache sind wir doch nah beianander.

Ich vermeide nur die emotionalen Seitenhiebe --siehe einleitenden Satz - in Richtung....... ❓

Gruß
                    hema

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Rudi1R Offline
                      Rudi1R Offline
                      Rudi1
                      Gesperrt

Hmm, da gehen mir glatt die Sprüche aus.
                      Beobachte gerade meine Reise nach Cala Millor am 06.05. für 10 Tage AI.
                      Die Preise gehen rauf und runter.( LM)
                      Abflüge am 06.05 von D-dorf bei Alltours für 468€.
                      Am gleichen Tag, nur andere Flugz. bei Schauinsland glatte 705€.
                      Beide Flüge mit Air Berlin. Und ich hatte ja wie schon geschr. 730€ als Frühbucher gezahlt.
                      Natürlich gibt's auch dicke Preisdifferenzen wenn wer 1-2 Tage später fliegt.Mal günstiger, mal teuerer bei Schauinsland. ❓ ❓ ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • tom58tomT Offline
                        tom58tomT Offline
                        tom58tom

Ich habe heute in meiner mail was gehabt, was meine guten LM-Erfahrungen bestätigt. Ich glaube nicht, dass es so etwas bei Frühbuchung gibt. LTur-Angebot nach Mallorca. € 299 für 7 Tage mit Mietwagen, BahnTickets und Flughafen- Transfers. Und keine Ballermann-Reisen. Sondern alles gehobene Kategorie, und auch im Osten, wo ich es viel schöner finde. Hab schön ofters auf der Seite gebucht, bisher kein Reinfall.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • margarete50M Offline
                          margarete50M Offline
                          margarete50

tom hat recht, so werde ich das in zukunft auch machen. dieses ganze preis hin und her kann nicht gut für die reisebranche sein. wenn die kunden bis zum schluß mit ihren buchungen warten und keine festen reiseziele im auge haben, tun mir die RV fast leid. aber über den tisch ziehen lassen sich die leute halt nicht gerne.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Simone0303S Offline
                            Simone0303S Offline
                            Simone0303

Wir haben bereits 2 Wochen nach Erscheinen des TUI-Frühbucherkataloges im Nov. 08 für 2 E + 2 K zwei Wochen AI nach Tunesien gebucht, dieselbe Reise wurde bis vor ein paar Wochen ca. 150 € billiger angeboten. Wenn man auf die Sommerferien angewiesen ist und nicht unbedingt von einem anderen Flughafen/anderes Bundesland fliegen möchte, sind Frühbucher auf jeden Fall besser dran. Wer flexibel ist und nicht mit 4 Personen fliegen muss, kann jetzt noch Superschnäppchen machen.

• 30.08.11 Hotel Paradis Palace, Hammamet, freu !!!!!!!!!!!
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • hema2812H Offline
                              hema2812H Offline
                              hema2812

Jetzt zeigt die Praxis, was theoretisch schon ausführlich erörtert wurde.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Buerschle1957B Offline
                                Buerschle1957B Offline
                                Buerschle1957

Hallo zusammen.
                                Also wir sind schon seit vielen Jahren Frühbucher obwohl meine bessere Hälfte immer am motzen ist (ist zu früh) fange ich schon mitte Oktober zu drängeln und kann es kaum erwarten bis die ersten Karaloge draußen sind. Wir sind mit den Super Frühbucher Angeboten immer bestens gefahren und haben dieses Jahr die Domrep über Alltours gebucht und haben wie urselchen auch eine schöne Kerosin Vergütung von alltours im Februar bekommen mit der Begründung der fallenden Energiepreise.
                                Ich werde auch weiterhin schon Mitte/Ende Oktober 2009 wieder mein RB nerven 😆 😆 😆
                                Ach ja, der Unterschied bei uns machte zum normalen Angebot 160.-€ pro/P aus und das bei 3 Erw. 😱

Grüßle aus dem sonnigen Baden.

Ironie gegen Idioten einzusetzen ist wie Steine gegen Panzer werfen, kann man machen, bringt aber nix.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • alex68A Offline
                                  alex68A Offline
                                  alex68

Guten Morgen!

Auch wir buchen immer so früh wie möglich und haben immer Geld gespart!
                                  Dieses Jahr Anfang Januar 2 Wochen Mexiko Riu Tequila für 1726,- € gebucht, kostet jetzt 1899,- €! Macht eine Ersparnis von 173,- € pro Person, da kann man doch nicht meckern, oder? Ob wir wegen der Schweinegrippe fliegen können oder nicht, wird sich noch zeigen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt 😉 !

LG

Alex

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • markus_75M Offline
                                    markus_75M Offline
                                    markus_75

Hallo zusammen,

habe soeben nach exakt der selben Reise geschaut wie auch wir fliegen werden.
                                    Gleicher Tag, gleiche Leistungen......
                                    Einziger Unteschied, wir fliegen planmäßig mit AirBerlin und derzeit wird Condor angeboten.
                                    Unser Veranstalter ist Tjaerebor, hier (Holidaycheck) 5vorFlug.

Ich habe unsere Reise schon am 15.10.2008 gebucht und zahle dafür 1453.- € für 2 Erwachsene und ein Kind (4Jahre)
                                    Das Angebot hier beläuft sich auf 2107.- €.
                                    Das sind mal eben 654.-€ mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                                    Hammer!
                                    Im aktuellen Katalog vom RV war die Reise für 1661.-€ zu haben, aber natürlich schon seit längerem ausgebucht.

Ich werde auch in Zukunft so früh wie möglich buchen!
                                    LG Markus

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • rodaR Offline
                                      rodaR Offline
                                      roda

hallo,

möchte mich auch nochmal nach Studieren der vielen Postings zu Wort melden.

Wie bewertet ihr denn in meinem Fall die Sachlage ??

Ich habe doch auf einen ganz anderen Zimmertyp umgebucht und warum krieg ich da nicht den aktuellen Preis?? Die Aussage von Gastwirt find ich stramm, denn mir fehlen in meiner Urlaubskasse nun einige Euros. Unsere Beraterin im Reisebüro hat es übrigens auch nicht verstanden...

Kann mich hier auf jeden Fall "rudi 1" anschließen. Den selben Käse hat mir alltours auch geschrieben und ich gebe auch noch folgendes zu bedenken:

in unserem konkreten Fall waren im November angeblich kaum noch Flüge frei und jetzt gibts noch wie Sand am Meer ?? Und die Doppelzimmer wurden bei Probebuchung für 3 Erwachsene und 1 Kind auch nicht angeboten, was angeblich laut Alltours nicht stimmt. Fakt ist aber, dass ich persönlich IMMER erst im Internet alles durchchecke, bevor ich ins Reisebüro gehe. Nach fast 30 gebuchten Urlaubsreisen, der erste Reinfall schon bei Buchung...

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • leo2410L Offline
                                        leo2410L Offline
                                        leo2410

Hallo!

Wir haben im Januar für den 30.05.-13.06.09 mit Frühbucherrabatt gebucht.

Letzte Woche habe ich mal geschaut was die Reise uns jetzt kosten würde.

Wir haben 2.500 Euro bezahlt, jetzt sind die Preise bei 3.800 Euro, wenn sich das nicht gelohnt hat, dann weiß ich auch nicht mehr.

Liebe Grüße
                                        Jana

Grand Art Side 28.06.13-16.07.13
                                        zum 5. Mal

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • gastwirtG Offline
                                          gastwirtG Offline
                                          gastwirt
                                          Gesperrt

Was ist an meiner Aussage stramm ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 29
                                          • 30
                                          • 7 von 30
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag