Warum soll das Hotelpersonal deutsch sprechen???
-
Ich lese immer wieder in den Hotelbewertungen, "Deutschkenntnisse nur gering vorhanden".
Sprechen alle, die sich darüber beschweren türkisch?? Nein, denke ich nicht.
Warum also sollte jeder Animateur, Kellner, Poolboy etc. dann deutsch sprechen.
Meist kommt man mit englisch auch ganz gut zurecht.Das das Personal an der Rezeption oder Gästebetreuung einiger Fremdsprachen mächtig sein sollte, ist logisch.
Sorry, wenn das Thema jetzt nicht wirklich so hier her passt, aber mich stört das immer wieder, wenn ich Hotelbewertungen lese.
lg Donatella
-
Ja da kann ich dir nur beipflichten !!!!
Keine Ahnung warum sehr viele voraussetzen dass überall alle deutsch sprechen müssen und
sich dann aufregen wenn das nicht so ist !Also sollten da viele bei sich selber anfangen und sich vielleicht ein bisschen "Urlaubs"Englisch aneignen - denn damit kommt man eigentlich großteils durch !
LG
-
@curios
Ich sehe das nicht ganz so, nimm mal ein älteres Ehepaar die wollen in die Türkei um sich die Kultur(unter anderen) anzusehen. Müssen die jetzt türkisch lernen
oder englisch? Nein, glaube ich nicht. Dieses Thema hatten wir allerdings schon öfters deshalb wäre es besser zu schliessen. Ach, noch eins, ich meine englisch ist für türkisches Hotelpersonal auch eine Fremdsprache, oder 
LG
-
auch ein älteres ehepaar wird doch ein paar worte englisch können, denk ich mal.
und auf abenteuerurlaub werden die ja sowieso nicht gehen.
ich sag ja nacht, das man türkisch lernen soll, aber sich bitte halt nicht aufregen, wenn manche nicht deutsch sprechen.erwartest du in spanien, italien, frankreich (besonders da) etc. das alle deutsch sprechen?
lg donatella
ps: ich gehöre auch nicht mehr zu den ganz jungen...

-
Okay,okay, Donatella Du hast recht. Ich bin doch schon ziemlich in der Welt rumgekommen , englisch musste ich mir selber beibringen , aber ich habe natürlich nie erwartet dass z.B. in Florida jemand deutsch spricht. Nur meinte ich, da ja sehr viele Deutsche in der Türkei Urlaub machen(bestimmt mehr als Leute die englisch als Muttersprache haben) dass doch der eine oder andere Kellner, Barkeeper oder ähnliches(nicht das Reinigungspersonal) einige Worte deutsch kennen sollte. Wenn nicht okay, muss ich mit leben aber englisch in der Türkei? Nun fahre ich ja dieses Jahr das erste mal dorthin und ich komme auf jeden Fall zurecht mit und ohne deutsch.
Und ich freue mich darauf
LG
Resi -
Hallo Resi,
bei uns in Deutschland leben auch sehr viele Türken.
Muss das deutsche Servicepersonal jetzt auch türkisch lernen????
Übrigens bin ich auch mit Englisch in der Türkei sehr gut weitergekommen.
LG Jutta
-
Hallo zusammen,
ich denke nicht, daß jeder, der in einer Hotelbewertung von fehlenden bzw. mangelhaften Deutschkenntnissen schreibt, damit ausdrücken will, daß er dies bemängelt.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist bei den ausführlichen Hotelbewertungen u.a. nach Fremdsprachenkenntnissen gefragt. Als Deutsche würde ich vielleicht auch schreiben, daß zwar englisch aber nicht deutsch gesprochen wird. Rein informativ.
Es ist bestimmt für einige (ältere) Leute ein Kriterium, ein Hotel zu finden, in dem eben auch deutsch gesprochen wird - weil sie vielleicht wirklich keinen Brocken englisch können. Aber auch diese Personengruppe hat das Recht, ins nicht-deutschsprachige Ausland zu reisen. Finde ich zumindest.
Viele Grüße,
BlackCat70
-
eben, ich war ich schon in vielen ländern unterwegs, u.a. auch in florida, und da kann man nicht überall erwarten, das deutsch gesprochen wird.
aber ich denke, mit englisch kommt man heute überall weiter, auch wenn man nur paar worte
kann.
in den meisten hotels wird sowieso deutsch gesprochen.ich wünsche dir einen schönen urlaub.
ja,das stimmt schon. aber manche bemängeln das ja richtig, und das stört mich.
sicher soll jede personengruppe ins fremdsprachige ausland reisen können.
nur muss man halt damit rechnen, das nicht alle deutsch reden können.ausserdem gibt es ja lexika in allen sprachen. ich hab immer welche in der jeweiligen
landessprache mit.lg donatella
-
Hallo,
man sollte auch bedenken, dass nicht nur Deutsche in den Hotels sind. Verlangt man denn wirklich, dass alle Angestellten sowohl Deutsch als auch Russisch, Niederländisch u.s.w. sprechen? Ich glaube nicht. Und Englisch ist nunmal die international gängiste Sprache.
Klar freue ich mich, wenn ich mich auf Deutsch unterhalten kann, aber erwarten kann ich es nicht - geschweige denn noch als Negativpunkt aufführen.
Wenn ich mich ausschließlich auf Deutsch verständigen will, muß ich halt auf die Insel Rügen oder so.
Meine Meinung!
Gruß Andreas -
Hallo!
Habe bisher bei meinen Urlaubsländern noch nie Probleme mit der Sprache gehabt, denn ob in Griechenland, Türkei, Tunesien usw. konnten viele Angestellten die deutsche Sprache, wenigstens etwas!!
Besonders wenn ein Hotel zum größten Teil deutsche Stammgäste hat.Da ich aber auch schon älteres Semester bin und zudem kein Englisch kann, nehme ich zur Not eben die Hände zur Hilfe und mache es eben mit meiner Gestik klar, was ich möchte.

Es wäre doch gelacht, wenn das nicht klappen würde.
Nur wenn eine Animation nur in Russisch oder Englisch gehalten wird, dann verziehe ich mich lieber und setze mich in ein stilleres Eckchen!
Würde dafür aber nie ein Hotel weniger bewerten!!Liebe Grüße
Mary -
Ich sehe das mal so:
Wenn ich in Deutschland ein gutes 4-5* Hotel führe, und Gäste beherberge, egal aus welchem Land sie kommen, mein Personal muß sich zumindest auf Englisch verständigen können, dazu müssten sie noch ein paar Brocken der Sprache mächtig sein von der Nationalität welche überwiegend mein Haus besucht.
In der Türkei sehe ich meine Meinung nicht anders, Englisch dann Deutsch, oder etwa Russisch?
Was soll ich mit einem Kellner oder gar Barmann der vor mir steht und nur die Schultern hochzieht wenn ich eine Frage stelle?
Bei einem 1-2-3* Hotel ist es mir egal aber bei 4-5* ist es nach meiner Einstellung ein muss. -
Hallo
Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass ich einem Hotel ausserhalb des deutschen Sprachraums gut mit englisch oder auch mal französisch zurechtkomme. Wenn dann auch einige Angestellte etwas oder sogar gut deutsch sprechen - da sind dann meine Erwartungen übertroffen.Ich denke mal, dass hier die Grundeinstellung und Erwartungshaltung falsch ist. In den Hotelbewertungen sollte dann stehen: "man hat sogar Deutsch gesprochen!"
Gruss Markus
-
Gewisse Leute meinen wircklich, dass alle aelteren Leute Englisch können. Meine Bekannte können es jedenfalls überhaupt nicht, und sind ohne Englischkenntnise aufgeschmissen
. In der Schweiz wird in der Hotelerie erwartet, dass die Angestellten, die im direkten Kundenkontakt stehen mehrere Sprachen sprechen, wieso sollte dies in der Türkei nicht so sein? Ab 5 Sterne sollte auch in der Türkei, die ja keine Banenrepublik ist
, ein gewisser Service erwartet werden können. Diese Sprüche ja man soll dann halt lieber zuhause bleiben, kann ich nicht nachvollziehen. Es ist ja der Kunde, der Devisen ins Land bringt und nicht umgekehrt! In Schweizerhotels,wird in gewissen Hotels, für Inder indisch gekocht, für Chinesen chinesisch usw. Da könnte man auch sagen, die sollen doch zuhause bleiben. Aber gerade in der heutigen Wirtschaftskrise sollte man flexibel sein - schliesslich heisst es doch so schön der Kunde ist König.Grüssle Nicki
-
Ich schließe mich Rudi an. Je nachdem, welche Nationalitäten ein Hotel beherbergt, sollte das Personal, insbesondere im Servicebereich, englisch sowie ein paar Brocken deutsch sprechen können. Unterhalten will sich der Urlauber nicht, aber zumindest sollten Kellner in der Lage sein, Worte wie heiß und kalt zu kennen, Besteck benennen können usw. Der Barkeeper, der mir anstatt des bestellten Pfefferminztees einen Raki serviert oder die Schultern hochzieht, wenn ich ein Radler bestelle, nützt mir nichts.
Hatte ich im 4- oder 5-Sterne-Hotel in der Türkei aber auch noch nicht erlebt, daß das Personal diese grundlegenden Begriffe nicht kennt. -
Also ich bin jedes Jahr 1-2 mal in der Türkei und ich hatte bisher noch nie Verständigungsprobleme. In allen Bereichen, in denen der Gast mit Angestellten kommuniziert, wird doch in 95 Prozent der Hotels, die deutschsprachige Gäste beherbergen deutsch gesprochen oder zumindest verstanden. Vielleicht hatte ich aber auch deshalb noch nie Probleme, weil ich es nicht vom Personal ERWARTE, dass sie deutsch sprechen, sondern ich mich freue, wenn sie mich auch auf deutsch verstehen. Dass nicht jedes Putzpersonal, jedes Gartenpersonal oder der Poolboy deutsch spricht, ist wohl sonnenklar und auch nicht erforderlich, oder? Oder spricht in Deutschland jedes Reinungspersonal eines 5 Sterne Hotels englisch, französisch und italienisch????
Und wenn mich in der Türkei der Kellner versteht, wenn ich einen Radler bestelle, dann bin ich höchst erfreut - wenn nicht, dann erkläre ich ihm eben, dasss ich gerne Bier mit Limo hätte! Wo ist da das Problem??? Erwarten, dass jeder Kellner im Ausland einen Radler kennt, sollte man nun wirklich nicht!!!
Lg, Karin