Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Türkei (alt)
  5. Warum soll das Hotelpersonal deutsch sprechen???
  6. Warum soll das Hotelpersonal deutsch sprechen???

Warum soll das Hotelpersonal deutsch sprechen???

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkei (alt)
50 Beiträge 24 Kommentatoren 15.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • donatellaD Offline
    donatellaD Offline
    donatella
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich lese immer wieder in den Hotelbewertungen, "Deutschkenntnisse nur gering vorhanden".
    Sprechen alle, die sich darüber beschweren türkisch?? Nein, denke ich nicht.
    Warum also sollte jeder Animateur, Kellner, Poolboy etc. dann deutsch sprechen.
    Meist kommt man mit englisch auch ganz gut zurecht.

Das das Personal an der Rezeption oder Gästebetreuung einiger Fremdsprachen mächtig sein sollte, ist logisch.

Sorry, wenn das Thema jetzt nicht wirklich so hier her passt, aber mich stört das immer wieder, wenn ich Hotelbewertungen lese.

lg Donatella

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Noname48N Offline
      Noname48N Offline
      Noname48

Ja da kann ich dir nur beipflichten !!!!

Keine Ahnung warum sehr viele voraussetzen dass überall alle deutsch sprechen  müssen und
      sich dann aufregen wenn das nicht so ist !

Also sollten da viele bei sich selber anfangen und sich vielleicht ein bisschen "Urlaubs"Englisch aneignen - denn damit kommt man eigentlich großteils durch !

LG

VERGISS DEINE TRÄUME NICHT
      und opfere deine Wünsche nicht immer wieder dem Alltag!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • curiosusC Offline
        curiosusC Offline
        curiosus
        Gesperrt

...das Thema hatten wir schon an vielen Stellen. Meiner Meinung nach ist es müßig darüber zu diskutieren, denn die Frage sei erlaubt: Warum fährt man ins Ausland, wenn man mit demselben nichts zu tun haben will... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • iserI Offline
          iserI Offline
          iser

@curios
          Ich sehe das nicht ganz so, nimm mal ein älteres Ehepaar die wollen in die Türkei um sich die Kultur(unter anderen) anzusehen. Müssen die jetzt türkisch lernen oder englisch? Nein, glaube ich nicht. Dieses Thema hatten wir allerdings schon öfters deshalb wäre es besser zu schliessen. Ach, noch eins, ich meine englisch ist für türkisches Hotelpersonal auch eine Fremdsprache, oder
          LG

Immer mehr Senioren verschwinden im Internet weil sie aus Versehen Alt und Entfernen drücken

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • donatellaD Offline
            donatellaD Offline
            donatella

@iser

auch ein älteres ehepaar wird doch ein paar worte englisch können, denk ich mal.
            und auf abenteuerurlaub werden die ja sowieso nicht gehen.
            ich sag ja nacht, das man türkisch lernen soll, aber sich bitte halt nicht aufregen, wenn manche nicht deutsch sprechen.

erwartest du in spanien, italien, frankreich (besonders da) etc. das alle deutsch sprechen?

lg donatella

ps: ich gehöre auch nicht mehr zu den ganz jungen...

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • iserI Offline
              iserI Offline
              iser

Okay,okay, Donatella Du hast recht. Ich bin doch schon ziemlich in der Welt rumgekommen , englisch musste ich mir selber beibringen , aber ich habe natürlich nie erwartet dass z.B. in Florida jemand deutsch spricht. Nur meinte ich, da ja sehr viele Deutsche in der Türkei Urlaub machen(bestimmt mehr als Leute die englisch als Muttersprache haben) dass doch der eine oder andere Kellner, Barkeeper oder ähnliches(nicht das Reinigungspersonal) einige Worte deutsch kennen sollte. Wenn nicht okay, muss ich mit leben aber englisch in der Türkei? Nun fahre ich ja dieses Jahr das erste mal  dorthin und ich komme auf jeden Fall zurecht mit und ohne deutsch.
              Und ich freue mich darauf
              LG
              Resi

Immer mehr Senioren verschwinden im Internet weil sie aus Versehen Alt und Entfernen drücken

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • plinzeP Offline
                plinzeP Offline
                plinze

Hallo Resi,

bei uns in Deutschland leben auch sehr viele Türken.

Muss das deutsche Servicepersonal jetzt auch türkisch lernen????

Übrigens bin ich auch mit Englisch in der Türkei sehr gut weitergekommen.

LG Jutta

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
                Platon (um 400 v.Chr.)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • BlackCat70B Offline
                  BlackCat70B Offline
                  BlackCat70

Hallo zusammen,

ich denke nicht, daß jeder, der in einer Hotelbewertung von fehlenden bzw. mangelhaften Deutschkenntnissen schreibt, damit ausdrücken will, daß er dies bemängelt.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist bei den ausführlichen Hotelbewertungen u.a. nach Fremdsprachenkenntnissen gefragt. Als Deutsche würde ich vielleicht auch schreiben, daß zwar englisch aber nicht deutsch gesprochen wird. Rein informativ.

Es ist bestimmt für einige (ältere) Leute ein Kriterium, ein Hotel zu finden, in dem eben auch deutsch gesprochen wird - weil sie vielleicht wirklich keinen Brocken englisch können. Aber auch diese Personengruppe hat das Recht, ins nicht-deutschsprachige Ausland zu reisen. Finde ich zumindest.

Viele Grüße,

BlackCat70

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • donatellaD Offline
                    donatellaD Offline
                    donatella

@resi

eben, ich war ich schon in vielen ländern unterwegs, u.a. auch in florida, und da kann man nicht überall erwarten, das deutsch gesprochen wird.
                    aber ich denke, mit englisch kommt man heute überall weiter, auch wenn man nur paar worte
                    kann.
                    in den meisten hotels wird sowieso deutsch gesprochen.

ich wünsche dir einen schönen urlaub.

@blackCat

ja,das stimmt schon. aber manche bemängeln das ja richtig, und das stört mich.

sicher soll jede personengruppe ins fremdsprachige ausland reisen können.
                    nur muss man halt damit rechnen, das nicht alle deutsch reden können.

ausserdem gibt es ja lexika in allen sprachen. ich hab immer welche in der jeweiligen
                    landessprache mit.

lg donatella

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • punkt16P Offline
                      punkt16P Offline
                      punkt16

Hallo,

man sollte auch bedenken, dass nicht nur Deutsche in den Hotels sind. Verlangt man denn wirklich, dass alle Angestellten sowohl Deutsch als auch Russisch, Niederländisch u.s.w. sprechen? Ich glaube nicht. Und Englisch ist nunmal die international gängiste Sprache.
                      Klar freue ich mich, wenn ich mich auf Deutsch unterhalten kann, aber erwarten kann ich es nicht - geschweige denn noch als Negativpunkt aufführen.
                      Wenn ich mich ausschließlich auf Deutsch verständigen will, muß ich halt auf die Insel Rügen oder so.
                      Meine Meinung!
                      Gruß Andreas

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ZillesZ Offline
                        ZillesZ Offline
                        Zilles

Hallo!

Habe bisher bei meinen Urlaubsländern noch nie Probleme mit der Sprache gehabt, denn ob in Griechenland, Türkei, Tunesien usw. konnten viele Angestellten die deutsche Sprache, wenigstens etwas!!
                        Besonders wenn ein Hotel zum größten Teil deutsche Stammgäste hat.

Da ich aber auch schon älteres Semester bin und zudem kein Englisch kann, nehme ich zur Not eben die Hände zur Hilfe und mache es eben mit meiner Gestik klar, was ich möchte.
                        Es wäre doch gelacht, wenn das nicht klappen würde.

Nur wenn eine Animation nur in Russisch oder Englisch gehalten wird, dann verziehe ich mich lieber und setze mich in ein stilleres Eckchen!
                        Würde dafür aber nie ein Hotel weniger bewerten!!

Liebe Grüße
                        Mary

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • cippoC Offline
                          cippoC Offline
                          cippo

Ich schreibe in meinen Hotelbewertungen auch über die Fremdsprachenkenntnisse des Personals, das soll aber in keiner Weise wertend sein, sondern einfach ein Hinweis für Leute die es interessiert.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • safedS Offline
                            safedS Offline
                            safed

Wenn ich mich ausschließlich auf Deutsch verständigen will, muß ich halt auf die Insel Rügen oder so.
                            Meine Meinung!
                            Gruß Andreas[/quote]

....aber nich dass es hinterher wieder ärger gibt, weil die einheimischen soviel platt snacken....(gruss in meine norddeutsche heimaaat)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Rudi1R Offline
                              Rudi1R Offline
                              Rudi1
                              Gesperrt

Ich sehe das mal so:
                              Wenn ich in Deutschland ein gutes 4-5* Hotel führe, und Gäste beherberge, egal aus welchem Land sie kommen, mein Personal muß sich zumindest auf Englisch verständigen können, dazu müssten sie noch ein paar Brocken der Sprache mächtig sein von der Nationalität welche überwiegend mein Haus besucht.
                              In der Türkei sehe ich meine Meinung nicht anders, Englisch dann Deutsch, oder etwa Russisch?
                              Was soll ich mit einem Kellner oder gar Barmann der vor mir steht und nur die Schultern hochzieht wenn ich eine Frage stelle?
                              Bei einem 1-2-3* Hotel ist es mir egal aber bei 4-5* ist es nach meiner Einstellung ein muss.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • SibirierS Offline
                                SibirierS Offline
                                Sibirier

Als ich im Herbst in Ägypten war, störten sich einige deutsche Rentner daran, dass die Gäste nicht alle deutsch sprachen.....Lachend über den Boden rollen

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • mawotaM Offline
                                  mawotaM Offline
                                  mawota

Hallo
                                  Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass ich einem Hotel ausserhalb des deutschen Sprachraums gut mit englisch oder auch mal französisch zurechtkomme. Wenn dann auch einige Angestellte etwas oder sogar gut deutsch sprechen - da sind dann meine Erwartungen übertroffen.

Ich denke mal, dass hier die Grundeinstellung und Erwartungshaltung falsch ist. In den Hotelbewertungen sollte dann stehen: "man hat sogar Deutsch gesprochen!"

Gruss Markus

Im Leben wie auf Reisen:
                                  Qualtität ist wichtiger denn billig

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Nicki1N Offline
                                    Nicki1N Offline
                                    Nicki1

Gewisse Leute meinen wircklich, dass alle aelteren Leute Englisch können. Meine Bekannte können es jedenfalls überhaupt nicht, und sind ohne Englischkenntnise aufgeschmissenTraurig . In der Schweiz wird in der Hotelerie erwartet, dass die Angestellten, die im direkten Kundenkontakt stehen mehrere Sprachen sprechen, wieso sollte dies in der Türkei nicht so sein? Ab 5 Sterne sollte auch in der Türkei, die ja keine Banenrepublik ist , ein gewisser Service erwartet werden können. Diese Sprüche ja man soll dann halt lieber zuhause bleiben, kann ich nicht nachvollziehen. Es ist ja der Kunde, der Devisen ins Land bringt und nicht umgekehrt! In Schweizerhotels,wird in gewissen Hotels, für Inder indisch gekocht, für Chinesen chinesisch usw. Da könnte man auch sagen, die sollen doch zuhause bleiben. Aber gerade in der heutigen Wirtschaftskrise sollte man flexibel sein - schliesslich heisst es doch so schön der Kunde ist König.

Grüssle Nicki

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • MetrostarM Offline
                                      MetrostarM Offline
                                      Metrostar

Ich schließe mich Rudi an. Je nachdem, welche Nationalitäten ein Hotel beherbergt, sollte das Personal, insbesondere im Servicebereich, englisch sowie ein paar Brocken deutsch sprechen können. Unterhalten will sich der Urlauber nicht, aber zumindest sollten Kellner in der Lage sein, Worte wie heiß und kalt zu kennen, Besteck benennen können usw. Der Barkeeper, der mir anstatt des bestellten Pfefferminztees einen Raki serviert oder die Schultern hochzieht, wenn ich ein Radler bestelle, nützt mir nichts.
                                      Hatte ich im 4- oder 5-Sterne-Hotel in der Türkei aber auch noch nicht erlebt, daß das Personal diese grundlegenden Begriffe nicht kennt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • gastwirtG Offline
                                        gastwirtG Offline
                                        gastwirt
                                        Gesperrt

Müssen dann jetzt alle Servicekräfte in Rothenburg o.d.T japanisch lernen oder nur die Christbaumkugelverkäufer Lachend über den Boden rollen

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Karin30K Offline
                                          Karin30K Offline
                                          Karin30

Also ich bin jedes Jahr 1-2 mal in der Türkei und ich hatte bisher noch nie Verständigungsprobleme. In allen Bereichen, in denen der Gast mit Angestellten kommuniziert, wird doch in 95 Prozent der Hotels, die deutschsprachige Gäste beherbergen deutsch gesprochen oder zumindest verstanden. Vielleicht hatte ich aber auch deshalb noch nie Probleme, weil ich es nicht vom Personal ERWARTE, dass sie deutsch sprechen, sondern ich mich freue, wenn sie mich auch auf deutsch verstehen. Dass nicht jedes Putzpersonal, jedes Gartenpersonal oder der Poolboy deutsch spricht, ist wohl  sonnenklar und auch nicht erforderlich, oder? Oder spricht in Deutschland jedes Reinungspersonal eines 5 Sterne Hotels englisch, französisch und italienisch????

Und wenn mich in der Türkei der Kellner versteht, wenn ich einen Radler bestelle, dann bin ich höchst erfreut - wenn nicht, dann erkläre ich ihm eben, dasss ich gerne Bier mit Limo hätte! Wo ist da das Problem??? Erwarten, dass jeder Kellner  im Ausland einen Radler kennt, sollte man nun wirklich nicht!!!
                                          Lg, Karin

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Kleopatra Sunlight Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Sun Star Beach Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Colours Side
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 69%
                                          ab 278 €
                                          Miarosa Kemer Beach
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Green Nature Diamond
                                          Türkische Ägäis/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Seher Side Quality Resort & Spa
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Istanbul
                                          Istanbul-Beyoğlu
                                          Trabzon
                                          Fethiye
                                          Antalya
                                          Alanya
                                          Alaçatı
                                          Ölüdeniz
                                          Kalkan
                                          Bodrum
                                          Istanbul-Şişli
                                          Sapanca
                                          Marmaris
                                          Kas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Voyage Torba
                                          TUI BLUE Palm Garden
                                          TUI BLUE Barut Andız - All Inclusive - Adults Only
                                          Delphin Deluxe Resort
                                          Arum Barut Collection
                                          Blue Waters Club
                                          TUI BLUE Seno - Adults Only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag