Warum sind die Servicekräfte so unfreundlich ??
-
Morgen, dass habe ich in vielen Bewertungen gelesen und auch selbst vor 2 Jahren im Miramar erlebt. Mir vergeht schon der Urlaub im Neptun Beach. Schon im Flieger gehts los nur Muffköppe und im Hotel dann weiter als wäre man unerwünscht !!!Hallo, wir bringen die Kohle ins Land da kann man wohl ein bisschen Freundlichkeit erwarten. (Natürlich nur wenn man sich selber anständig benimmt. Liegt das an der Mentalität oder warum ????
Ciao Gabi -
Hallo Gabi!
Ich war jetzt 2 mal in Bulgarien, und ich kann nicht sagen das die Bulgaren unfreundlich sind.
Es kommt vieleicht manchmal so rüber, weil vor allen die Männer immer mit sehr ernster mine rum laufen, aber wenn man sich denen gegenüber auch normal benimmt sind auch die feundlich und sogar Lachen können sie.
Ich habe auch schon auf Flügen mit Air Berlin und Condor Deutsches Flugpersonal gehabt die sehr unfreundlich waren.
Auch die Putzfrauen oder das Service Personal in den Hotel ist durchaus Freundlich, nur es sieht eben immer anders aus.
Wir hatten im Hotel Baikal einen Rezeptionisten der immer wann man am ihm vorbei kam, sehr grimmig geschaut hat, aber hat man sich verducht mit ihm zu unterhalten war er sehr freundlich. -
Seit einigen Jahren lese ich ziemlich alle BG-Bewertungen.
Fast die Hälfte beklagte sich über unfreundliches Personal,
folglich muss da ja etwas dran sein.
Grundsätzlich gilt auch hier der Spruch: Wie man in den Wald ruft ...Ich persönlich habe in den etwa 30 Urlauben am Sonnenstrand
- und diese in diversen Hotels - noch kein unfreundliches Personal getroffen.Ständig lächelndes Personal allerdings auch nicht

Würde mich auch wundern, bei soo viel bekloppten Nörglern. -
Ich sags mal so: Die Bulgaren wirken etwas verschlossen, weil sie nicht gleich jeden angrinsen. Kommt man aber mit ihnen in Kontakt, können sie lächeln und sogar herzhaft lachen.
Oft liegt es auch daran, dass man ihre Fremdsprachenkenntnisse überschätzt. Dann wissen sie nicht so richtig, was sie tun sollen. Sie können Bestellungen in mehreren Sprachen entgegennehmen. Vorausgesetzt, man bestellt einfach und klar. Richtig: "3 kleine Bier und zwei Kaffe mit Milch bitte." Falsch: "Dieses Mal nehme ich zwei kleine Bier, weil die großen zu schnell warm werden. Und Kaffe brauchen wir, weil wir gestern einen genommen haben." Diesen Roman versteht kaum jemand, sie wollen wissen, was man haben möchte, nicht warum. Also bitte keine Romane.
Gruß
Manfred
-
GabiN wrote:
Morgen, dass habe ich in vielen Bewertungen gelesen und auch selbst vor 2 Jahren im Miramar erlebt. Mir vergeht schon der Urlaub im Neptun Beach. Schon im Flieger gehts los nur Muffköppe und im Hotel dann weiter als wäre man unerwünscht !!!Hallo, wir bringen die Kohle ins Land da kann man wohl ein bisschen Freundlichkeit erwarten. (Natürlich nur wenn man sich selber anständig benimmt. Liegt das an der Mentalität oder warum ????
Ciao Gabi
Hallo Gabi, wieviel Kohle lässt Du wirklich im Land - oder doch nur bei Deinem deutschen Reiseveranstalter ?
Im Übrigen, deutsche Pauschaltouristen im Allgemeinen gelten in BG auch nicht zu den freundlichsten ...Josh.
-
Wie meine meisten Vorschreiber, bin ich ebenfalls der Meinung, dass die meisten Bulgaren eher nett sind als unfreundlich. Ich reise nun zwar erst das 6mal nach Bulgarien, im Gegensatz zu ronny noch "sehr unerfahren" in Sachen Bulgarien, aber noch nie ist mir das passiert, dass Bulgarien zu mir unfreundlich waren. Zwar schauen die Bulgaren etwas stur, aber trotzdem versuchen sie uns einen schönen Urlaub zu ermöglichen und auf den Straßen sieht bzw. hört man nichts, dass die Bulgaren am Verkaufsstand unfreundlich seien.
MfG
-
Hallo!
Ich fliege jetzt schon so viele Jahre nach BG und habe eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht.
Besonders wenn man auch mal das eine oder andere Wort wie "Guten Tag/gute Nacht"
oder "bis morgen" auf bulgarisch spricht.
Das ist mir speziel bei jüngeren Bulgaren aufgefallen. Die waren immer sehr erstaunt, wenn man etwas bulgarisch sprach.
Und dann ist ja nun wirklich so, dass viele mit ihrem Gehalt (wenn sie es denn bekommen), gerade so über die Runden kommen. Uns erzählte letztes Jahr eine Mitarbeiterin an einer Strandbar, dass sie für umgerechnet 50 Cent die Stunde arbeitet. Viele würden dafür hier überhaupt nicht aufstehen. Und sie war super freundlich und strahlte als meine Kurze auf bulgarisch einen Strohhalm bestellte.
Gut, dafür kann man als Tourist, der auch das ganze Jahr auf seinen Urlaub gewartet und gespart hat nichts, aber vielleicht versteht man die Leute dann besser, wenn man es weiß.
Und Miesepeter gibt es überall, sei es hier bei Aldi an der Kasse oder sonstwo. -
Susilena wrote:
HUns erzählte letztes Jahr eine Mitarbeiterin an einer Strandbar, dass siefür umgerechnet 50 Cent die Stunde arbeitet.Das kann ich nicht glauben, dass in Bulgarien jemand für 50 Cent die Stunde arbeitet.
Aber da würde ich gerne noch Meinungen von anderen hier im Board hören.
-
Löhne und GehälterMit durchschnittlich 170 € im Monat liegt Bulgarien ganz am Ende der Lohnskala aller EU-Länder. Der gesetzliche Mindestlohn für einen Vollzeitjob liegt bei gut 90 € im Monat. In privaten Unternehmen können Arbeiter auf über 500 € im Monat kommen. Es gibt auch Kollektivverträge, die aber nicht bindend sind. Viele Westeuropäer sind allerdings von Unternehmen oder Regierungen nach Bulgarien entsandt und verdienen nach den Konditionen des Heimatlandes. Weihnachtsgeld in Höhe eines Monatsentgelts ist in Bulgarien üblich. In der Privatwirtschaft haben viele Unternehmen Bonussysteme eingeführt. Große Unternehmen und öffentliche Arbeitgeber stellen auch häufiger Dienstwagen oder Mobiltelefone, besonders für Führungskräfte oder Mitarbeiter im Außendienst.
Durchschnittliche Verdienste von Beschäftigten in Bulgarien
Beruf Brutto-MonatsentgeltIT-Spezialist 615 €Handelsvertreter 400-770 €Führungskraft 200-250 €Arzt 200-250 €Krankenschwester 100-150 €Bürokraft 100-150 €Verkäufer 100-200 €Elektriker 150-200 €
Vollzeit, ohne Überstunden. Quelle: Eures Bulgarien, 2007. -
Bulgarienfan wrote:
Falsch: "Dieses Mal nehme ich zwei kleine Bier, weil die großen zu schnell warm werden. Und Kaffe brauchen wir, weil wir gestern einen genommen haben." Diesen Roman versteht kaum jemand, sie wollen wissen, was man haben möchte, nicht warum. Also bitte keine Romane.Gruß
Manfred
Bei uns im Rheinland hätte ein Wirt bei solch einer Bestellung, auch den passenden Spruch parat.

-
Her mit dem Spruch!
Wenn in unserer Gegend jemand ein kleines Bier bestellt,
wird er schon mal freundlich aufgefordert, zu warten, bis er Durst hat.
Wir waren zweimal in Bulgarien und die Bedienung war nicht anders, als in anderen europäischen Destinationen auch, mal so, mal so. -
Na Gastwirt, was bekommt man bei dir denn, wenn man einen großen Schnaps bestellt? Vermutlich weniger, als wenn du in Bulgarien einen kleinen bestellst.

-
ronny wrote:
Durchschnittliche Verdienste von Beschäftigten in BulgarienBeruf Brutto-MonatsentgeltIT-Spezialist 615 €Handelsvertreter 400-770 €Führungskraft 200-250 €Arzt 200-250 €Krankenschwester 100-150 €Bürokraft 100-150 €Verkäufer 100-200 €Elektriker 150-200 €
In BG gibt es einen großen Markt für Schwarzarbeit. Einschlägige Zeitungen quillen vor Arbeitsdienstleistungen nur so über - und - in nicht wenigen Arbeitsverträgen ist ein 'Verdienst an der Steuer vorbei' inkludiert.
Zudem hat Bulgarien eine sehr hohe Wohneigentumsrate (zwischen 80% und 90%), d.h. viele Bulgaren wohnen mietfrei. So lässt sich die teilweise stark ausgeprägte Konsumierlaune der Bulgaren - trotz der geringen Monatsverdienste - besser verstehen.Josh.
-
Wenn ich sowas lese frage ich mich immer was diese Leute erwarten!? Sollen die Kellner unterwürfig auf allen Vieren angekrochen kommen? Und die Aussage: Wir bringen das Geld ins Land, da kann man freundlkichkeit ERWARTEN!! Hallo? Die Leute arbeiten von morgens bis abens und klar hat auch mal ein Bulgare oder eine Bulgarin einen "Nicht-so-guten-Tag". Aber dann immer zu sagen, dass ALLE Bulgaren/innen unfreundlich seien. Ich bin seit über 10 Jahren in Bulgarien im Urlaub und ich kann nichts negatives berichten.
Ich will jetzt auch nicht sagen, dass alle immer super Laune haben als hätten sie einen Lila-Launebär gefrühstückt, aber unfreundlich im Sinne von motzig oder rumnörgelnd habe ich noch nicht erlebt. Im Gegebteil.
Wenn solche Aussagen gemacht werden, dann doch bitte auch mal das Hotel, das Restaurant oder die Bar angeben. Dann hat man eine Grundlage zum diskutieren.
Liebe Grüße
-
@Angeliki
oh doch, vom Servicepersonal erwarte ich eine gewisse Freundlichkeit, die aber nicht aufgesetzt wirken sollte.wenn jemand schreibt "wie es in den Wald hineinschallt", so müssten viele Urlauber erst die Kellner anranzen oder anmuffeln, um sich auf das gleiche Niveau zu begeben.
-
Also in den ganzen Jahren wo ich schon nach Bg. fliege, ist mir unfreundliches Personal nicht wirklich aufgefallen. Außer einmal hatte eine Kellnerin schlechte Laune, aber das haben wir so geregelt das wir kein Trinkgeld dann gegeben haben
Und da sind wir eigentlich nie knauserig