Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Türkei (alt)
  5. Diskussions-Thread :Umfassendes Rauchverbot in der Türkei in Kraft
  6. Diskussions-Thread :Umfassendes Rauchverbot in der Türkei in Kraft

Diskussions-Thread :Umfassendes Rauchverbot in der Türkei in Kraft

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkei (alt)
712 Beiträge 91 Kommentatoren 123.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • UrlaubsGünniU Offline
    UrlaubsGünniU Offline
    UrlaubsGünni
    schrieb am zuletzt editiert von

altlöwin63 wrote:
    @ gastwirt :
    Im Urlaub will ich daß machen worauf ich Lust habe , und da gehört Rauchen nun mal dazu bei uns .
    Ist ja jedem seine Sache , habe auch Verständnis für die Nichtraucher.
    Sind in München , wie das strikte Rauchverbot noch gegolten hat auch nicht in Kneipen gegangen. Hat halt der Gastwirt das Riesengeschäft mit den Nichtrauchern gemacht .
    Bei minus 15° Grad jagt man keinen Hund vor die Tür , aber mich als Raucher schon .
    Nicht mit uns , soll überhöhte Getränkepreise zahlen und zum Rauchen vor die Tür .
    Na , machma net .

Gruß
    Waltraud

Mangelt es da etwa an Toleranz? Wäre es da nicht besser vor die Türe zu gehen um erwiesenermaßen giftige Expositionen zu verteilen? Oder ist es etwa tolerant, wenn man anwesende, nichtrauchende Gäste wissentlich und bewusst vergiftet?

Ein rauchfreier Raum kann von 100% der Menschen betreten werden. Ein verrauchter Raum lediglich von ca. 30% Prozent (bei uns in Deutschland).
    Es gibt mehr Nichtraucher und die haben noch dazu mehr Geld für den Besuch von Gaststätten! Denkt doch mal logisch nach: Die Sucht kostet doch mindestens 150,- Euro pro Monat!!! Wer würde denn z.B. so ein Mobilfunkvertrag abschließen mit lebenslanger Laufzeit? Der müsste ja total bescheuert sein!!!
    Oder hast Du eine andere Erklärung, warum im rauchfreien Jahr 2008 in Bayern der Umsatz in der Gastronomie extrem angestiegen ist - ganz im Gegensatz zu NRW, wo das lascheste Gesetz in Sachen Nichtraucherschutz gilt. Die Raucherwirte setzen auf die falschen, weil wegsterbenden alte Gäste. Junge Raucher sind viel toleranter und sind ganz selbstverständlich bereit, vor die Türe zu gehen. So wie sich's halt gehört.

Nichtraucher gehen halt nicht in verrauchte Kneipen, Bars und Gaststätten. Aber sie kommen wenn die Kneipen, Bars und Gaststätten rauchfrei sind.
    Das dies nicht von heute auf morgen geschieht ist auch klar. Schließlich wurden sie jahrzehntelang fortgehalten.

Und das hat die Türkei eben auch erkannt. Weitsicht eben, wie schon mal gasagt! 😉

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • h3ppieH Offline
      h3ppieH Offline
      h3ppie

@Urlaubsgünni

Dieser Thread ist für Raucher, die Informationen austauschen wollen...

Daher meine ich, daß die ganze Pro / Kontra Diskussion hier nichts zu suchen hat.

Irgendwo sonst  würdest Du dich auch nicht bei die Raucher setzten, warum also hier im Forum?

Gruß aus dem Sauerland

H3ppie

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • cippoC Offline
        cippoC Offline
        cippo

Vor 2 Jahren war ich im Sunrise Queen. In der Lobby-Bar relativ kleiner Raucherbereich und sehr großer Nichtraucherbereich. Im Nichtraucherbereich waren höchstens 10-20% der Plätze besetzt, im Raucherbereich saßen fast alle Nichtraucher, weil es da geselliger und lustiger war. Die gleichen Nichtraucher die mit mir im Raucherbereich waren machen mir jetzt das rauchen madig...manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr... 😉
        Jahrzehntelang hat das Miteinander gut funktioniert, ob im Restaurant, Flugzeug, etc...

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HC-Mitglied365604H Offline
          HC-Mitglied365604H Offline
          HC-Mitglied365604
          Gesperrt

@cippo

Bei den Rauchern ist es lustiger, außerdem wären sie toleranter, sagten mir die Nichtraucher im Raucherbereich.
          Ich differenziere Nichtraucher und Anti-Raucher. Wer sich mit Mühe das Rauchen abgewöhnt hat wird nicht automatisch zum Nichtraucher. Mein Partner bezeichnet sich als Raucher, obgleich er seit 8 Jahren keine Zigarette mehr geraucht hat. Er hat allerdings nichts gegen Raucher.
          Schlimm sind allerdings die "Weltverbesserer".
          "Kein Alkohol, kein Tabak, kein Sex!", sagte der Arzt. "Werde ich dann älter?", fragte der Patient.  "Nein, aber es wird Ihnen länger vorkommen!", antworte der Arzt.
          In diesem Sinne einen schönen Sonntag.
          Gruß Willi

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • micama29M Offline
            micama29M Offline
            micama29

hallo,Ihr alle, Wilfriede spicht mir aus dem Herzen, und an HDR,: bleib am besten zu Hause 😆

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ingridjohannaI Offline
              ingridjohannaI Offline
              ingridjohanna

""Ich werde mir Rauchende Nachbarn auf dem Balkon auch nicht gefallen lassen. hdr""

Auf dem Balkon , auch nicht??? Sonst gehts dir aber gut oder?? Hoffe nur das wir nie in der selben Anlage oder Balkon an Balkon sind..
              Dieses Antirauchergesetz bedeutet nicht, das Nichtraucher ungeniert Raucher verdammen können..
              Es geht auch mit einem verständlichen Miteinander wenn man nur will und nicht wie mancher, der nur auf Krawall aus ist.. diese bestimmte Nummer , ist sowieso ein Witz...
              lg
              Ingrid

warten auf den nächsten Urlaub!!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • plinzeP Offline
                plinzeP Offline
                plinze

Ich hoffe doch...... 😉

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
                Platon (um 400 v.Chr.)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • juanitoJ Offline
                  juanitoJ Offline
                  juanito

Bei den Rauchern ist es lustiger, außerdem wären sie toleranter

Ach, sie können ruhig weiter essen während ich rauche 😆

Ich bin tolerant!

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • DNAND Offline
                    DNAND Offline
                    DNAN

kti2805 wrote:
                    @ Wilfriede,

Danke, da bin ich ja beruhigt 🙂
                    Nachdem er mir per PM mitgeteilt hat, dass er nicht in der unteren Preisklasse wie wir Urlaub macht (Royal Dragon), dachte ich mir schon, dass wir nicht im gleichen Hotel sind 🙂

Dafür werden die im Xanthe und Sensimar jetzt beunruhigt sein. Die lesen hier nämlich auch mit. 😆

@vonschmeling
                    legasthenischer Bombenleger find ich klasse. 😘

Hotel aus diesem Beitrag
                    93%
                    Hotel Royal Dragon
                    Türkische Riviera/Türkei
                    Zum Hotel
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV 1
                      vonschmelingV 1
                      vonschmeling
                      Moderator

Interessant ist die Auffassung, dass "hier Raucher diskutieren" ... ❓ 😱

Ich denke, SeeteufelX meinte mit "gut geführter Diskussion", dass hier einige vernünftige Stellungnahmen zu den ersten persönlichen Konsequenzen aufgrund der neuen Regelung zusammenkamen.

Man mag nun konstatieren, Raucher seien toleranter, aber wieso denn? Weil sie es tolerieren, dass ich an ihrem Tisch nicht rauche? Bemerkenswert ...

Nun ist ein Nichtraucherschutzgesetz auch nicht die einzige Maßnahme, die die Türkei auf Augenhöhe mit den Verhandlungspartnern zum EU Beitritt bringen sollen, und darum verstehe ich auch den Aufschrei samt andauernden Boykottdrohungen nicht so recht.

In Spanien waren aus existenziellen Erwägungen bei der Einführung des NR Schutzes Restaurants unter einer bestimmten Fläche ausgenommen. Im Nu meldeten findige Betreiber größerer Einheiten soviele einzelne "Restaurants" an, dass keines die zulässige Freifläche überschritt und zwischen den provisorischen Trennwänden blieb alles beim alten.
                      Auch die türkischen Hoteliers werden sich ideenreich zeigen, um die verschiedenen Interessen ihrer Klientel zu befriedigen.
                      Einen Aufruf zum Auszug aus dem ehemaligen Raucherparadies braucht es m.E. eher nicht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • UrlaubsGünniU Offline
                        UrlaubsGünniU Offline
                        UrlaubsGünni

h3ppie wrote:
                        @Urlaubsgünni

Dieser Thread ist für Raucher, die Informationen austauschen wollen...

Das überrascht mich aber jetzt. Bisher dachte ich, hier kann über das Pro und Kontra des Nichtraucherschutzes in der Türkei diskutiert werden.

Oder ist es etwa unangenehm, wenn man zu viele Pros lesen muß ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • plinzeP Offline
                          plinzeP Offline
                          plinze

Einen Aufruf zum Auszug aus dem ehemaligen Raucherparadies braucht es m.E. eher nicht.

Der wird mich auch nicht erreichen... 😉

Wie war es denn als das Gesetz in Deutschland eingeführt wurde. Zuerst war das große Geschrei, doch mittlerweile hat sich doch (fast) jeder damit abgefunden.

Jeder muss daraus seine Konsequenzen ziehen. Wir waren noch nie die grossen Kneipengänger, aber wenn...dann gehört auch das quarzen dazu. Ansonsten warte ich auf den Sommer und gehe in den Biergarten.

Man sollte auch die Raucher nicht so hinstellen, dass sie jedem Menschen nach dem Leben trachten. Mir käme es z.B. nie in den Sinn an einem Nichtrauchertisch zu rauchen...dann gehe ich halt raus.

Andererseits erwarte ich aber auch von Nichtrauchern, dass sie mich tolerieren so lange ich ihnen den Qualm nicht direkt in die Lunge blase... 😉

Toleranz müssen beide Seiten üben, aber ich befürchte, dass ist ein Wunschgedanke...>>seufz<<

Platon (um 400 v.Chr.)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • FränkimänF Offline
                            FränkimänF Offline
                            Fränkimän

@ plinze,

du sprichst mir aus der Seele ...

😘

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • cippoC Offline
                              cippoC Offline
                              cippo

@plinze: Hier in BW hat es sich auf eine angenehme Weise eingependelt, man findet genug Raucherrestaurants und-Kneipen. Und für Nichtraucher gibt es auch ausreichend Lokalitäten...so lässt sich mit dem Gesetz für beide Seiten leben.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • plinzeP Offline
                                plinzeP Offline
                                plinze

@ cippo

Ich habe mich da wahrscheinlich blöde ausgedrückt, als ich schrieb das Quarzen gehört dazu.
                                Bei uns in NRW gibt es auch sehr viele Raucherkneipen, und wenn ich in die Kneipe gehe...dann natürlich dort hin...logo... 😉

@ Fränkiman

Seelenverwandtschaft 😘

Platon (um 400 v.Chr.)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • UrlaubsGünniU Offline
                                  UrlaubsGünniU Offline
                                  UrlaubsGünni

cippo wrote:
                                  Vor 2 Jahren war ich im Sunrise Queen. In der Lobby-Bar relativ kleiner Raucherbereich und sehr großer Nichtraucherbereich. Im Nichtraucherbereich waren höchstens 10-20% der Plätze besetzt, im Raucherbereich saßen fast alle Nichtraucher, weil es da geselliger und lustiger war. Die gleichen Nichtraucher die mit mir im Raucherbereich waren machen mir jetzt das rauchen madig...manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr... 😉
                                  Jahrzehntelang hat das Miteinander gut funktioniert, ob im Restaurant, Flugzeug, etc...

Das Miteinander hat nur deswegen gut funktioniert, weil die Nichtraucher die Belästigung durch Tabakrauch als unausweichliche Naturgegebenheit hinnehmen mussten und ihren Mund gehalten haben.
                                  Jetzt ist man klüger und ein Informations- und Meinungsaustausch ist wesentlich leichter geworden, dank Internet. Stöbere doch mal auf den Seiten des DKFZ Heidelberg. Die Infos dort werden selbst den stärksten Raucher zum Nachdenken anregen - und die, die es nicht werden, sind von Grund auf borniert.

Zu Deiner Bar: In geschlossenen Räumen verteilt sich nun mal die Luft, man kann eigentlich gar nicht von Raucher und Nichtraucherbereichen sprechen. Oder bleibt in Deiner Badewanne das kalte Wasser auch in der rechten Hälfte? 😉

Ist es denn wirklich zu viel verlangt, vor die Türe zu gehen? Es zwingt euch ja auch keiner dorthin zu gehen. Genauso wenig wie man euch das Rauchen verbieten will. Es sollte nur als Selbstverständlichkeit gelten, unbeteiligte umgebende Personen vor den giftigen Ausstößen zu schützen und dazu kann jeder Raucher durch Rücksicht und Toleranz beitragen. Warum soll sich immer ein Nichtraucher neu positionieren; soll sich doch ein Raucher einen ungestörten gemütlichen Platz suchen um dort seiner Sucht zu nachzukommen.

Und das erwartet man eben auch im Urlaub. Da es aber freiwillig scheinbar nicht funktioniert, müssen eben Gesetze die Umstände regeln.
                                  Das ist nun in der Türkei effiktiv geschehen.

Wenn man die Angelegenheit so sieht, frage ich mich, wo liegt eigentlich die Grundlage für die Diskussion. Freiwillig hat es nicht funktioneiert, also muß es ein Gesetz regeln.
                                  Mich hat zumindest noch nie ein Raucher gefragt, ob es mich stört, wenn er sich neben mir Eine angezündet hat. Weder drinnen noch draussen.
                                  Also, warum jetzt jammern, wenn man's vorher hätte freiwillig richtig machen können.

Die Türkei ist für mich das ideale Ulaubsland. Nicht nur, aber auch wegen dem Nichtraucherschutz. Außerdem gefällt mir die Landschaft, das Meer, das Wetter, die Gewürze, der Türkische Honig und die liebenswürdigen Menschen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • plinzeP Offline
                                    plinzeP Offline
                                    plinze

Das Miteinander hat nur deswegen gut funktioniert, weil dieNichtraucher die Belästigung durch Tabakrauch als unausweichlicheNaturgegebenheit hinnehmen mussten und ihren Mund gehalten haben.

...und deswegen sind sie in den Raucherbereich gerückt um noch einen Zug mitzubekommen, ja????

Dann setzt man sich aber besser auch unter eine Käseglocke damit man die Auto- und Industrieabgase nicht auch noch mit bekommt.

Platon (um 400 v.Chr.)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • cippoC Offline
                                      cippoC Offline
                                      cippo

Du magst mit einigen Deiner Argumenten recht haben...ich persönlich möchte nicht wie ein Hund draussen im Stehen rauchen, abgesehen davon dass ich auch Zigarren rauche und dafür ne Stunde rausstehen müsste.
                                      Eine für mich akzeptable Lösung wäre die strikte Trennung. Mit einer eigenen Raucherbar könnte ich, und vermutlich auch die Nichtraucher, gut leben.
                                      Auch wenn einige Nichtraucher meinen, das der Vorgang  des Rauchens reine Suchtbefriedigung sei, ist dem nicht so. Es ist verbunden mit Geselligkeit, einem netten Getränk, angenehmer Atmosphäre und Genuss...und nicht nur kurz vor der Tür eine quarzen um den Nikotinspiegel wieder auf das richtige Niveau zu bringen

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HC-Mitglied365604H Offline
                                        HC-Mitglied365604H Offline
                                        HC-Mitglied365604
                                        Gesperrt

@urlaubsgünni

Entschuldigung, Du verlangst von den Rauchern Toleranz, wo ist Deine?
                                        Inzwischen ist wohl jedem klar, daß Du die Welt verbessern möchtest. Ich möchte Dich nicht zum rauchen bekehren. Du bist überzeugt, das Richtige zu tun, also tue es!
                                        Nur bedenke eines, es gibt auch andere Meinungen und wer recht hat, das weiß niemand.
                                        Eine gute Klimaanlage sorgt dafür, daß es keine Rauchbelästigung an den Nebentischen gibt. So war es jedenfalls im letzten Winter im Barut Lara im Hauptrestaurant. Hier saßen überwiegend Nichtraucher und fühlten sich nicht beeinträchtigt.
                                        Aber es ist ja nicht nur der Rauch, allein das Klicken eines Feuerzeuges oder das Sehen einer Zigarette ist ja bereits eine Belästigung für verschiedene Leute.
                                        Ich nehme an, daß Du Auto fährst. Deshalb meine Frage: wieviel Gift ist in den Abgasen, die Du produzierst? Ich fahre mit den Fahrrad.....

Hotel aus diesem Beitrag
                                        97%
                                        Lara Barut Collection
                                        Türkische Riviera/Türkei
                                        Zum Hotel
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV 1
                                          vonschmelingV 1
                                          vonschmeling
                                          Moderator

Rauchen auf dem Fahrrad ist übrigens in der Türkei gestattet - sofern man die Kippe nicht lässig wegschnippt!
                                          😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 35
                                          • 36
                                          • 10 von 36
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Kleopatra Sunlight Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Sun Star Beach Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Colours Side
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 69%
                                          ab 278 €
                                          Miarosa Kemer Beach
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Green Nature Diamond
                                          Türkische Ägäis/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Seher Side Quality Resort & Spa
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Istanbul
                                          Istanbul-Beyoğlu
                                          Trabzon
                                          Fethiye
                                          Antalya
                                          Alanya
                                          Alaçatı
                                          Ölüdeniz
                                          Kalkan
                                          Bodrum
                                          Istanbul-Şişli
                                          Sapanca
                                          Marmaris
                                          Kas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Voyage Torba
                                          TUI BLUE Palm Garden
                                          TUI BLUE Barut Andız - All Inclusive - Adults Only
                                          Delphin Deluxe Resort
                                          Arum Barut Collection
                                          Blue Waters Club
                                          TUI BLUE Seno - Adults Only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag