Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Türkei (alt)
  5. Diskussions-Thread :Umfassendes Rauchverbot in der Türkei in Kraft
  6. Diskussions-Thread :Umfassendes Rauchverbot in der Türkei in Kraft

Diskussions-Thread :Umfassendes Rauchverbot in der Türkei in Kraft

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkei (alt)
712 Beiträge 91 Kommentatoren 123.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

Das ist jetzt zwar gänzlich o.t., aber wer Mitte Mai mit einer Strickjacke in der Türkei auf dem Balkon sitzt, dessen Hotel steht in den ostanatolischen Bergen oder in Ankara ... Animation ist dort eher rar.

Wir könnten den Bogen auch so spannen, dass Mutti sich draußen einen trinken muss, weil es leider lausig kalt ist während sie rauchend den Nachwuchs bewacht - aber die Sache bleibt bizarr.
    :?

Trinken ist in geschlossenen Räumen noch gestattet, also in der Tat hier nicht das Thema.
    Ein Glas Wein oder ein Ayran, beides stört keine Nachbarn und schlafende Kinder von NR müssen nicht auf ihre Eltern verzichten, weil diese sich in die NR Bar retten.
    kti2805 kann ihr Weinchen trinken, HDR40 wird ihr die Kippe dazu missgönnen - das sind jedoch Einzelschicksale.

Vielleicht findet sich ja doch in Kürze noch ein Beitrag mit einem gewissen Wert für die Allgemeinheit?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • wiener-michlW Offline
      wiener-michlW Offline
      wiener-michl
      Verwarnt

kti2805 wrote:
      .... Wenn der Nachbar mit seinem Auto an meinem Haus vorbeifährt oder im schlimmsten Fall mit laufendem Motor vor meinem Haus steht und ich auf den Balkon sitze, muss ich auch die giftigen Abgase einatmen.

Sorry kti2805,
      aber dein Argument steht auf wackeligen Beinen.
      Ob dein -eventuell vorhandener- Balkon so dicht an der Strasse ist das du direkt die Abgase von Autos einatmest die vor dem Haus stehen , wage ich stark zu bezweifeln.

Und in Strandhotels ist die Chance noch viel geringer das dies zutrifft.

Und den Gedankengang "Ich muss Abgase hinnehmen, also muss mein Hotelnachbar mein Nikotin akzeptieren" find ich ziemlich rücksichtslos von dir.

Wenn du ehrlich über die Situation nachdenkst gibts nur eine Schlußfolgerung,
      wenn jemand kein giftiges Nikotin einatmen will sollte man das Ihm zugestehen.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • fungolferF Offline
        fungolferF Offline
        fungolfer

Das heißt dann im umkehrschluß, das Du aufhörst zu atmen?

Hat jemand jemals eine Studie zum Passivrauchen gesehen? Seit 15 Jahren wird diese versprochen, aber es gibt keine. Und Ärzte tun alles, wirklich alles, um Lungenkrebskranke zu Opfern des Passivrauchens zu machen. So geschehen bei mir im Verwandtenkreis. Das diese Frau an einer der schmutzigsten Strassen Berlins lebte, und zwar 20 Jahre lang, wollte der Arzt gar nicht akzeptieren. Am Ende war seine Diagnose Lungenkrebs wegen Passivrauchen. Und das war nicht der Fall. Weder aktiv, noch passiv.

Ich jedenfalls glaube diesen Statistiken nicht mehr, es sei denn, ich habe sie selber gefälscht. Und noch etwas, auf 5 Metern Entfernung kommen noch wieviele Schadstoffe einer Zigarette bei Dir an, in freier Natur? Egal, auf jeden Fall atmest Du in jeder Sekunde ca. 150x soviele ein, wenn der nächste Raucher 10 km von Dir entfernt steht...

Ich denke mal, man sollte diesen völlig sinnlosen Thread schliessen. Die Raucher werden mehr oder weniger niedergebrüllt, eine Diskussion stelle ich mir anders vor.

P.S.: Ich gehe mal davon aus, das alle Nichtraucher die Abwrackprämie genutzt haben um ihre Raucherautos gegen Nichtraucherautos zu tauschen... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

wiener-michl wrote:
          wenn jemand kein giftiges Nikotin einatmen will sollte man das Ihm zugestehen.

Dem stimme ich zu. Ich denke, auch im Freien sollte man Rücksicht nehmen und sich nicht darauf berufen, dass es eine Erlaubnis gibt und Autos auch stinken.

Im wirklichen Leben allerdings hat sich bisher noch keiner über die Rauchwolken auf meinem Balkon beschwert. Geschähe es, würde ich dem Rechnung tragen und zumindest dann nicht rauchen, wenn mein Zimmernachbar auch draußen sitzt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

Metrostar wrote:
            Zum geschützten Innenhof zieht es vielleicht nicht, aaaaber: hast du ein Zimmer mit MB = Wind!

Sag mal, geht´s da jetzt um den Qualm oder die Temperatur?? ❓ ❓
            So langsam steige ich nicht mehr durch ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

@fungolfer

Sagen wir mal so: Rauchen ist eine Option, Atmen jedoch nicht ... :?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • fungolferF Offline
                fungolferF Offline
                fungolfer

Stimmt verdächtig. 😉
                Aber hier kann man schreiben was man will, das man Rücksicht nimmt usw. Das wird eh nicht akzeptiert, also was ist das für eine Diskussion, wo eh nur einer Recht hat?

Die Praxis wirds zeigen. Hier ist alles nur graue Theorie.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

Ich glaube schon, dass die Bereitschaft zur Rücksichtnahme ankommt, ich sehe aber auch, dass die Vorschläge nicht mehr zu atmen oder Abgase zu schnüffeln ein wenig über das Ziel hinausgehen.
                  😉
                  In einer Diskussion gibt es nunmal unterschiedliche Standpunkte und jeder sollte sie vertreten dürfen. Am Ende des Tages kann doch jeder Raucher verstehen, dass NR selten in Jubel ausbrechen, wenn man ihnen - und sei es auf der Restaurantterrasse! - eine Ladung Nikotin vor die Nase setzt. Umgekehrt ist ein schrecklich pupsender Nichtraucher auch selten wohl gelitten, obwohl die Belästigung nicht einmal giftig ist.

Ich habe mir angewöhnt zu fragen, wenn ich die Gewohnheiten meiner Tischnachbarn nicht kenne und in den seltensten Fällen gab es ein "Nein".

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • SeeteufelXS Offline
                    SeeteufelXS Offline
                    SeeteufelX

Auch anderswo wird rumgezetert:

http://www.stern.de/blog/50_von_der_lust_ein_tuerke_zu_sein/archive/2703_rauchverbot_in_der_tuerkei.html

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • wiener-michlW Offline
                      wiener-michlW Offline
                      wiener-michl
                      Verwarnt

fungolfer wrote:
                      Das heißt dann im umkehrschluß, das Du aufhörst zu atmen?

Hat jemand jemals eine Studie zum Passivrauchen gesehen? Seit 15 Jahren wird diese versprochen, aber es gibt keine. Und Ärzte tun alles, wirklich alles, um Lungenkrebskranke zu Opfern des Passivrauchens zu machen.

Mit  Sicherheit werde ich weiter atmen, nur die Qualität der Luft lasse ich mir nur ungern von einem Raucher vorschreiben.
                      Sagt ja keiner das ihr nicht mehr rauchen dürft, aber nur da wo ihr keinen anderen gefährdet.
                      Wieso habt ihr ein Problem damit ?

Und zu den Studien bezüglich Passivrauchen - frag mal Tante Google nach "Studien zum Passivrauchen" , da  kriegste Infos noch und nöcher.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • fungolferF Offline
                        fungolferF Offline
                        fungolfer

Dann wird dich dieser Satz überraschen:
                        Eine Publikation des Kollaborationszentrums der WHO für Tabakkontrolle , ansässig am DKFZ, aus dem Jahre 2005 wurde in Deutschland von Medien und Politik als Studie (Wikipedia) zum Thema Passivrauchen bezeichnet. Sie wurde und wird, wie andere Veröffentlichungen zu diesem Thema, die sich wiederum auf diese Publikation beziehen, in grossem Umfang und meist kritiklos von den Medien zitiert. Die darin gemachten Aussagen stellen somit die vorherrschend publizierte und von der Politik vertretene Meinung dar. Auf ihr beruhen auch fast ausschliesslich gesetzliche Rauchverbote.
                        Dennoch gibt es mittlerweile vielfältige und fundierte Kritik an dieser Veröffentlichung. z.B: Katharine Zinkant in "Die Zeit" (2005) , Prof. Ropohl (2006)   dito 2008 und umfassend Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gaststätten  (2007-2008)
                        Bei genauerer Analyse entpuppt sich das Papier als unkontrollierte Propaganda die selektiv andere Studien für ihre eigenen Zwecke missbraucht. Echte Studien zum Nachweis von Gefahren durch Passivrauch gibt es bisher im deutschsprachigen Raum noch nicht.Und dieses noch: Wo gefährde ich einen NR, wenn ich auf meinem Balkon eine rauche und der NR über mir sitzt?
                        Ich verstehe alle Argumente der NR, ob Du's glaubst oder nicht, aber ein Teil eurer Argumente ist sowas von an den Haaren herbeigezogen, das ich echt auf die Palme gehe. Mein einziges Argument war, das die Luft, die wir alle atmen wesentlich gefährlicher ist, als es jede Zigarette sein kann. Und ich meine damit nicht geschlossene Räume, denn da darf ich ja (sicher zu Recht) nicht mehr rauchen...

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • packardP Offline
                          packardP Offline
                          packard
                          Gesperrt

😉  Wie schaut es denn beispielsweise mit der Bereitschaft der Nichtraucher, die Raucherterassentische nicht mehr zu besetzen, weil die Essensterasse auf der Nichtraucherterasse belegt sind?
                          Ist nur mal ein Beispiel. Hotel, 40 Nichtrauchertische auf der Terasse (nicht Plätze, sondern Tische) , Raucher 8 Tische, zwei wirklich VÖLLIG getrennte Terassen.
                          Ist für mich selbstverständlich das ich mir keine anstecke wenn andere noch am essen sind, logisch. Aber mich dann noch anmoppern zu lassen, weil ich auf der RAUCHERTERASSE nach dem Essen eine Zigarette rauche, sorry, das geht eindeutig zu weit.

2.-8.8. Mallorca, 15.-23.8. Sylt, 14.- 16.9. München U2 (yeahhh!!),
                          11.-18.10.10 Larnaca

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • wiener-michlW Offline
                            wiener-michlW Offline
                            wiener-michl
                            Verwarnt

Fungolfer,
                            jeder liest halt nur das was er lesen will.

Das deutsche Krebsforschungszentrum ist beim Thema Passivrauchen ganz anderer Meinung wie du, und jetzt sag bitte nicht das die keine Ahnung haben.
                            http://www.dkfz.de/de/presse/pressemitteilungen/2005/dkfz_pm_05_71.php

Und die Luft die wir alle Atmen ist meistens wirklich sauberer als in einer Nikotinwolke,
                            ausgenommen vielleicht in einem chinesischen Berkwerk oder so............

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • packardP Offline
                              packardP Offline
                              packard
                              Gesperrt

Und was sagst du z.B. zu den getrennten Terassen wiener-michl? Also in dem Hotel von dem ich spreche liegen diese beiden Terassen definitiv ca. 50 m ausseinander. Trotzdem "verirren" sich immer wieder Nichtraucher auf die Raucherterasse und mosern rum. Sorry, so geht das nicht. Du kannst mir nicht erzählen, das wenn ich in einem Aussenbereich meine Zigarette rauche, irgendwen belästige, der dort eigentlich nix zu suchen hat, wenn das so abgeteilt ist.

11.-18.10.10 Larnaca

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • ElaOE Offline
                                ElaOE Offline
                                ElaO

Wenn beide Seiten Tolerant miteinander umgehen, wird es keine Probleme geben!
                                Aufeinander zu, nicht voneinander weg!
                                Die Gesetze sind da, da wird maulen nichts dran ändern! Man gewöhnt sich, wie an vieles andere auch!
                                Jahrhunderte war der Raucher einen Schritt vor, nun ist es der Nichtraucher................so what!

-Ich möchte mal so sterben wie meine Großmutter - friedlich schlafend - nicht kreischend wie ihr Beifahrer!-

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • BarpiB Offline
                                  BarpiB Offline
                                  Barpi

Hallo Fungolfer

Ob Dein Zigarettenqualm gesundheitsschädlich ist oder nicht, interessiert mich nicht.
                                  Ich kann und will mich einfach dem Gestank nicht aussetzen.
                                  Beispiel:  Hab ich in meinem Hotel ein schönes Liegeplätzchen gefunden, kommen links und rechts von mir Raucher und verqualmen die gute Luft. Der Höhepunkt ist dann noch wenn ein Kettenraucher mit Raucherhusten Dir alle 10 Minuten die kaputten Bronchien um die Ohren hustet.

So, das musste ich jetzt mal loswerden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • packardP Offline
                                    packardP Offline
                                    packard
                                    Gesperrt

😆  Verdammt Barpi, dann hast du wohl die falschen Liegen reserviert.

11.-18.10.10 Larnaca

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • guzje1970G Offline
                                      guzje1970G Offline
                                      guzje1970

@ packard da geb ich dir recht das ist keine art und weisse
                                      Jedem das seine auf einer Raucherterrase kann der Nichtraucher nicht meckern .

@ Metrostar du hast keine Ahnung von was du da schreibst

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • fungolferF Offline
                                        fungolferF Offline
                                        fungolfer

wiener-michl wrote:
                                        Fungolfer,
                                        jeder liest halt nur das was er lesen will.

Das deutsche Krebsforschungszentrum ist beim Thema Passivrauchen ganz anderer Meinung wie du, und jetzt sag bitte nicht das die keine Ahnung haben.
                                        http://www.dkfz.de/de/presse/pressemitteilungen/2005/dkfz_pm_05_71.php

Und die Luft die wir alle Atmen ist meistens wirklich sauberer als in einer Nikotinwolke,
                                        ausgenommen vielleicht in einem chinesischen Berkwerk oder so............

Entschuldige, dies ist keine Studie. Dies ist ein wissenschaftlicher Nachweis von im Tabakrauch enthaltenden Giftstoffe. Keinerlei Info, wie lange diese Giftstoffe in der Luft bleiben. Ich habe in einem vorherigen Beitrag beschrieben, wie in D die Studien gemacht werden (bis heute!!). Und zwar durch Befragung betroffener (Lungenkrebspatienten). Und obwohl keinerlei Hinweis auf Passivrauchen gegeben war (Die betroffene hat mehrfach darauf hingewiesen) wurde als Ursache Passivrauchen vermerkt. Im übrigen war ich bei der ca. einstündigen Befragung anwesend und ich war kurz davor, jemandem fürchterlich Ärger zu bereiten.
                                        Übrigens ist die derzeit sauberste Atemluft an drei Stellen zu finden: Arktis, Antarktis und ISS...
                                        (auch wissenschaftlich belegt)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • BarpiB Offline
                                          BarpiB Offline
                                          Barpi

Packard,da hast Du wohl recht, die Sonnenterasse ist leider noch nicht zweigeteilt 😉
                                          und außerdem  reservier ich keine Liegen!!! 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 16
                                          • 17
                                          • 18
                                          • 19
                                          • 20
                                          • 35
                                          • 36
                                          • 18 von 36
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Kleopatra Sunlight Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Sun Star Beach Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Colours Side
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 69%
                                          ab 278 €
                                          Miarosa Kemer Beach
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Green Nature Diamond
                                          Türkische Ägäis/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Seher Side Quality Resort & Spa
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Istanbul
                                          Istanbul-Beyoğlu
                                          Trabzon
                                          Fethiye
                                          Antalya
                                          Alanya
                                          Alaçatı
                                          Ölüdeniz
                                          Kalkan
                                          Bodrum
                                          Istanbul-Şişli
                                          Sapanca
                                          Marmaris
                                          Kas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Voyage Torba
                                          TUI BLUE Palm Garden
                                          TUI BLUE Barut Andız - All Inclusive - Adults Only
                                          Delphin Deluxe Resort
                                          Arum Barut Collection
                                          Blue Waters Club
                                          TUI BLUE Seno - Adults Only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag