hilfe für Fahrkarten
-
Als neuer User erst mal liebe Grüße in die Forumsrunde.
Meine Frage ist bezüglich der Fahrkarten und der Fahrt vom Flughafen in die Stadt.
Wir reisen vom Freitag,11.9 (ca. 16.00 Uhr Ankunft) bis Montag 14.9. (Abflgu 15.00) mit zehn Personen nach Wien (Hotel Ibis Messe. Meines Wissens in der Nähe vom Praterstern).
Ich habe jetzt hier zwar schon einiges gelesen, aber so ganz schlau bin ich noch nicht geworden, was den Kauf von Fahrkarten für das öffentl. Netz betrifft und wie wir am besten vom Flughafen in die Stadt und zurück kommen. Scheint aber wohl die 72 Stunden Karte zu sein??? Kann man diese eigentlich schon hier zu Hause für zehn Personen erwerben oder erst vor Ort bzw. muss man wohl irgendwo noch eine "Zusatzkarte" kaufen???Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe des Forums.
Liebe Grüße
ewu -
Die 72-Stunden-Karte könnt ihr am Flughafen sowohl am Bahnsteig als auch eine Ebene höher aus dem Automaten ziehen. Da der Flughafen nicht in der Kernzone sondern in der ersten Außenzone liegt, braucht ihr einen Zusatzfahrschein (eine Zone, € 1,80).
Also bei 10 Personen sind das 20 Fahrkarten. Stell ich mir lustig vor. Wird eine Zeit lang dauern, aber so ist das in Wien.
Ihr solltet euch auf mehrere Automaten aufteilen, damit ihr nur eine S-Bahn versäumt. -
Ihr könnt bei Euch am Bahnhof nachfagen, ob Ihr die Karten dort kaufen könnt.
In Ö kann man die Karten für D von-bis Flughafen am Bahnhof in Ö erwerben.
Versuchts mal. -
Hallo ewu1969
Seit dem 4. April gibt es eine spezielle Sightseeing Straßenbahn leider muß sie seperat bezahlt werden. http://www.wienerlinien.at/wl/ep/channelView.do?channelId=-28310&pageTypeId=9084
Gruß
Karl -
Hallo,
ich hatte Fahrkarten bequem bei www.wienerlinien.at gebucht und zuhause ausgedruckt. Bei der Buchung kann man auch den Aufpreis für die Fahrten vom und zum Flughafen berücksichtigen!
Freundliche Grüße, Losi
-
Hallo,
jetzt brauche ich eure Hilfe mal für den öff. Nahverkehr. Meine Freundin ist mit Fam. (insges. 3 Personen) von Freitags ca. 8.00 Uhr bis Montags ca. 18.00 Uhr in Wien. Welche Fahrkarte würdet ihr empfehlen? 72 Std.Karte ist ja zu wenig, und die Wienkarte brauchen sie auch nicht.
Ich habe gelesen, dass es eine 8 Tages-Karte gibt, die man mit mehreren Pers. nutzen kann. Wie funktioniert das, und würde sich diese Karte lohnen?
LG
reiselilly -
Die Tage Kernzone 100 ist eine ganz normale Streifenkarte, die man pro Person und Tag abstempelt. D.h., wenn mehrere Leute mit so einer karte fahren, müssen sie beisammen bleinen.
Details auf
www.vor.at -
Danke Karl,
wleviel Streifen muss ich denn pro Person pro Strecke abstempeln? Gilt die Streifenkarte auch für die U-Bahn?
LG
reiselilly -
hallo reiselilly
Mein Namensvetter meint wahrscheinlich diese Karte.
Wenn Du diesen Kartentyp am Automaten ziehst sieht er etwas anders aus als der abgebildete Vorverkaufsfahrschein. Laß dich also nicht verwirren.
Hier ist noch eine Übersicht über alle verfügbaren Fahrkartentypen.
Gruß
Karl -
reiselilly wrote:
Danke Karl,wleviel Streifen muss ich denn pro Person pro Strecke abstempeln? Gilt die Streifenkarte auch für die U-Bahn?
LG
reiselillyDu mußt pro Person soviele Zonen abstempeln wie Du/Ihr fahren wollt.
Für die "Kernzone 100" das betrifft ganz Wien ( auch die S oder U-Bahn) also 1 Zone einer Streifenkarte pro Person.
Du kannst aber auch Einzelfahrscheine erwerben, die kosten im Vorverkauf (an den Bahnhöfen oder in Trafiken) das Selbe wie eine Zone der Streifenkarte.
Wenn Du ausserhalb Wiens fahren willst mußt Du entsprechend mehr Zonen entwerten.
Eine Übersicht wie weit man mit einer Zone fahren darf findest Du bei allen Ticket Automaten , in den U und S Bahnen oder unter www.wienerlinien.at -
Hallo salamander,
ich denke, meine Freundin wird in Wien mit der 72 Std.Karte oder Tageskarte zurechtkommen. Gruppenkarten für bis zu 5 Personen gibt es ja bei euch nicht.
LG
reiselilly -
Jetzt bitte noch eine " Aufklärung " für " High-Heel-tragende-wenig-bis-nie-Öffis-Fahrer-Spezies ".

Angenommen ich kaufe mir das Wien 72 Stunden Ticket. Kann ich damit alleöffentlichen Verkehrsmittel nutzen? Oder brauche ich für die Bahn ein anderes Ticket als z.B. für den City Airport Train oder die Tram?
Danke schonmal vorab.
-
So lange sich die "Bahn" innerhalb der Kernzone 100 befindet, brauchst Du nichts anderes

Für den Flughafen brauchst Du ein eigenes Ticket, der Flughafen befindet sich eindeutig nicht in der Kernzone . -
Die sogenannte Kernzone 100 gilt für ganz Wien und schliesst einige Vororte mit ein.
Man kann kreuz und quer alle Verkehrsmittel in Wien benutzen.
Die 72 Stundenkarte (18.5Euro) gilt ab Entwertung 72 Stunden lang.
Wenn jemand am Montag oder Dienstag anreist ist eventuell auch eine Wochenkarte (14 Euro) interessant, die kostet 14 Euro und gilt von Montag bis Sonntag. -
Hallo salamander und hallo Louboutin,
so die Erklärung habe ich (blond) nun auch verstanden und habe nun auch den Durchblick durch euer Tarifsystem
.Liebe Louboutin, geh nie mit High-heels auf Städtetour - deine Füsse werden es dir danken
.Für den CityAirportTrain brauchst du ein extra Ticket, und dieses ist auch nicht übertragbar auf U-Bahn und Co. Der Airtrain ist teurer als die S-Bahn und ca. 10 Min. schneller.
Falls du mit der S-Bahn in die Stadt hineinfahren möchtest, dann kannst du für 3,60€ ein Ticket kaufen und damit auch die U-Bahn in Wien benutzen. Kaufst du z.B. eine Tageskarte für Wien, musst du am Flughafen ein zusätzliches Ticket von 1,80€ für die S-Bahn lösen und beide Karten auch entwerten.
LG
reiselilly -
Bei der 8 Tage Streifenkarte ist pro Person / Tag je ein Streifen zu entwerten. Diese Karte gilt nur in der Kernzone 100. Wenn Du ausserhalb fährst (z.B. Flughafen), mußt Du für jede Aussenzone auf einer Einzelfahrt Streifenkarte einen Streifen entwerten oder einen Einzelfahrschein lösen und stempeln.
-
Sämtliche Tickets kann man auf
www.wienerlinien.at > tickets > Online-Ticketshop
auch online kaufen und sich per Post schicken lassen, bzw. tlw. (abhängig von der Art des Tickets) gleich zu Hause ausdrucken. Für die Fahrt mit der S-Bahn vom Flughafen in die Stadt ist das ideal, denn vor den wenigen Fahrkartenautomaten bilden sich oft längere Schlangen, und wenn man knapp auf den Bahnsteig kommt, dann versäumt man schon mal einen Zug.
Das ist ja der Hammer! Das geht wirklich.