KoralBlue Airlines
-
ich fliege nach Sommerplan Ende Juli. Da fliegt KRB 1x/Woche um 6.55.
Wir haben uns extra für die Zeit entschieden, weil man so noch einen halben Tag mehr vom Urlaub hat.
Eigentlich war 8.55 gebucht, aber der Flug wurde um 2 Stunden nach vorne geschoben.
Die Flugzeit ist bei dieser Airline wohl mehr ein Glücksspiel, da sie sich fast immer nochmal ändern. -
Ich fliege auch mit Koralblu nächsten Monat von München nach Hurghada. Flugzeit haben sie schon einmal verschoben, wir fliegen jetzt um 8.10 Uhr ab, wenn's stimmt... Nach all den Negativ-Bewertungen weiß ich nun auch wirklich nicht mehr, ob's so gut war, das Geld an dieser Stelle zu sparen - nur für 2 Wochen Badurlaub am Roten Meer. Zumal das auch erst mein zweiter Flug ist. Habt ihr schon eine Flugzeitenänderung bekommen oder denkt ihr, dass sich das jetzt nochmals ändert?
-
Ich bin vor einem Monat mit Koral Blue die Strecke Düsseldorf - Hurghada geflogen. Ganz kurzfristig gebucht. Über die Fluglinie hatte ich nicht näher nachgedacht. Ich denke auch heute noch, dass alle Fluglinien, die für Deutschland eine Betriebserlaubnis besitzen, sich regelmäßig einem Sicherheitscheck unterziehen müssen und daher technische und personelle Mindestanforderungen erfüllen müssen. Das Flugzeug selbst schien äußerlich in Ordnung, nur an den Gepackfacharmaturen fielen etliche breite Reparaturklebebänder auf; offensichtlich wurde da ziemlich amateurhaft herumgebastelt. Die Maschine hatte zweieinhalb Stunden Verspätung. Trotzdem meldeten sich die Piloten während des gesamten Fluges nicht ein einzigen Mal zu Wort. Keine Begrüßung, keine Verabschiedung und natürlich keine Entschuldigung oder auch nur Erklärung über die Verspätung. So eine grobe Unhöflichkeit habe ich bisher nicht erlebt. Besonders vertrauensbildend war das jedenfalls nicht. Die Landung am Zielflughafen war buchstäblich knochenhart, das Härteste, was ich bisher erlebt habe. Keine angenehme Landetechnik für Leute mit Rückenproblemen. Die Flugbegleiterinnen waren zwar freundlich, hatten offensichtlich aber aber nur eine kurze Berufserfahrung und sprachen ein sehr holpriges Englisch. Die ganzen Arbeitsabläufe wirkten ungeübt, manchmal chaotisch. Aber das Betriebsklima schien gut, die jungen Frauen hatten mit sich selbst viel Spaß. Ständig hörte man ein pubertär anmutendes Gekicher. Gewiss, das alles hat seinen Charme, aber ich glaube nicht, dass die Crew einem Emergency gewachsen wäre.
Ich bin ganz bestimmt kein ängstlicher Typ. Aber mit Korel Blue habe ich mich zu keinem Zeitpunkt sicher gefühlt, ich werde nie wieder mit dieser Fluggesellschaft fliegen.
-
@Hoering: hm, also wir fliegen öfters und holprige harte Landungen habe ich auch schon bei "teuren" "guten" Gesellschafften erlebt...
An alle mal: wir fliegen in 2 Wochen das erste mal mit der Koral Blue, weil sie DIREKT von unseren Heimatflughafen fliegt und direkt Marsa Alam landet und nicht in Hurghada (Transfer sonst locker 3 Std) dabei sparen wir noch gut 800 Euro für uns 4 ! Da nehmen wir auch in Kauf, was uns woanders auch schon sooo oft passierte: nämlich: Verspätungen,Flugzeitänderungen,Nachtflüge,Unfreundliches Personal, doofes Essen, schlechter Service...
Mit all dem rechnen wir also jetzt auch - kann uns aber auch woanders passieren wo wir deutlich mehr bezahlt hätten und wir haben KEINEN Flug von Hamburg direkt nach Marsa Alam gefunden, nur von Düsseldorf usw. da wäre die Fahrt dann schön mit der Bahn oder dem Auto ein paar Stunden...dann doch lieber so,oder? Bin gespannt was uns so SCHLIMMES erwarten wird.Also für mich braucht der Kapitän kein bla bla machen, wichtig ist sparen, starten,landen = schönes Hotel und Co.
Flug geht ja nur 5 Std. da komm ich ohne Glotze aus
-
nicole070468 wrote:
aaah ja, ich merke schon, ich habe es hier mit absoluten Reiseprofis zu tun. An alle mal: Ich habe noch einmal nachgedacht: harte Landungen gibt es auch bei "guten" Gesellschaften. Da gibt es also nichts zu meckern, das ist fast schon ein Qualitätsbeweis. Große Verspätungen sind gar nicht schlimm. Service, Ausstattung und Sicherheit sind nicht wichtig. Ein Flugkapitän sollte gefälligst die Klappe halten, alles andere stört doch nur. Ich hab's begriffen, danke nicole 070468, billiger geht's nicht, willkommen in der Dritten Welt. -
Hoerig
Willkommen in der realen Welt
-
@Hoering..
HEee.. wollt dich nicht angreifen oder belehren
, Sicherheit ist SEHR wichtig!!! Mit Service - Mangel MUSS man nur halt rechnen wenn man wenig zahlt!!! Ist ja nun mal meist so!Und sicher werden die Maschinen von der Technik her ja sein: DENN: KEin Flieger darf auf einen Deutschen Flughafen landen und starten wenn die Sicherheitsbestimmungen nicht gegeben sind!!! Und darunter fällt es nun mal nicht ob der Kapitän die "Klappe hällt-oder rumlabert" 
Hätten wir richtig viel bezahlt würd ich mich darüber vielleicht auch ärgern, wenn der Service mangelhaft ist, aber wie gesagt das haben wir auch bei teureren Fluggesellschaften oft erlebt..und DANN krieg ich auch nen Hals,aber wenn man bewußt wenig zahlt und weiß das der Service dann eventuell schlechter sein kann, dann ja dann muß ich damit leben!!!
Lg. Nicole -
Hoerig wrote:
harte Landungen gibt es auch bei "guten" Gesellschaften. Da gibt es also nichts zu meckern, das ist fast schon ein Qualitätsbeweis.
Vermutlich unbewusst sprichst du hiermit einen Insider an ... "eine gute Landung darf man auch spüren!" ist ein oft gehörter Leitsatz von ganz vorne.
Aber ohne Witz - die "Härte" einer Landung ist sicher kein Indiz mangelnder Befähigung des Flugzeugführers und wenn du wirklich darüber nachdenkst, wirst du mir zustimmen!

Es ist sicherlich nicht schön, wenn man mit langer Verspätung startet und sich niemand dazu erklärt. Andererseits: Was nützt´s, wenn du weißt, dass sie ein Problem mit der Hydraulik hatten, einen Slot verpasst und hohes Verkehrsaufkommen, affige Klimaanlage oder sonst ne Technik?
Das Problem beim Lesen deiner Kritik entsteht bei mir an der Stelle, an der du das Verhalten der Cabin Attendants durchnimmst - da reihst du nun wirklich eine vage Unterstellung an die andere und schon kippt das Ganze in Richtung Nörgelei.
Pax kann eher schlecht beurteilen, ob und ggf. weshalb ein Service ein wenig chaotisch gerät und vergnügt seine Arbeit zu verrichten sollte schon statthaft sein. Alle anderen Mutmaßungen bezüglich der Befähigung der Crew hättest du dir wirklich sparen können - weniger ist manchmal mehr, gerade im Thema "konstruktive Kritik"! -
Stichwort "harte Landung" (siehe auch Beitrag von vonschmeling):
Jeder Autofahrer kann sich dies vorstellen: Das Fahrzeug ist nicht mehr lenkbar, weil es zu wenig Straßenkontakt hat. Dumme Situation!
Jeder weiß, wie es einer Feder ergeht, die auf den Boden fällt: Der leichteste Wind pustet sie weg.
Ein landender Jet kommt mit ca. 230 km/ an. Er braucht sofort Bodenkontakt mit viel Reibung, er muss oft sofort bremsen und Gegenschub geben, denn Landebahnen sind keine 10 km lang. Da haben die Leute im Cockpit keine 30 Sekunden Zeit zu warten, bis die Räder Drehzahl haben und greifen, denn am Landebahnende wartet der Acker. Mit irgendwas müssen sie auch Seitenwind aussteuern, denn auch neben der Bahn ist Acker. Dazu brauchen sie Geschwindigkeit (fällt aus, muss immer weniger werden) oder Reibung (dazu müssen die Räder sofort greifen und das merkt man als Passagier).
Ein dezenter Rumms ist also kein Negativkriterium, weder für Koral Blue noch andere.
Unterwegsansagen aus dem Cockpit und die Meinung "Der soll fliegen, nicht reden":
Wenn er redet und sich dabei ganz übel was auf Englisch abstoppelt, muss man hoffen, dass die Leute von der Flugsicherung auf derartiges Unvermögen trainiert sind.
Redet er nicht, weiß man zumindest nichts über eventuelle mangelnden Sprachfähigkeiten und denkt positiv. -
Das Thema gab es schon mehrfach in einigen Foren. Die Airline scherint nicht sonderlich kommunikativ zu sein. Irgendwas von 15 kg kann ich vage erinnern, aber auch Hinweise, dass es recht schwierig sein soll, überhaupt einen funktionierenden Kommunikationspfad für Anmeldung und Bezahlung zu finden.
-
...ist nicht schwierig, einfach mal hier nachfragen, wenn man den 32kg max. Gewicht für 35/65 € nicht traut:
MERSCHER CC GmbH
Podbielskistr. 166 A
30177 Hannover
Tel. +49 (0) 511 - 676 675-0
Fax +49 (0) 511 - 676 675-19
info@carrier-consult.de
info@mccgmbh.de

-
-
Ich fliege im September selbst mit der KB von München nach Hurghada. Bezüglich Buchung hatte ich ähnliche Probleme wie meine Vorredner (Fluggesellschaft bei Buchungnicht angegeben etc). Natürlich ärgere ich mich unglaublich über mich selbst, aber was solls - jetzt ist es schon passiert und wir müssen das beste daraus machen. Heute muss ich mich allerdings erneut über die Airline aufregen: Ich habe hier im Thread gelesen, dass man bzgl. Platzreservierung hier in Deutschland einen Ansprechpartner hat (Meschner). Dorthin habe ich eine Email geschrieben und erfragt ob es möglich wäre uns zwei Plätze nebeneinander zuzusichern - Ich fühle mich in Flugzeugen extrem unwohl und habe bei vergangenen Reisen schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht (auf 10 Stunden Flügen alleine 4 Reihen hinter meinem Freund sitzen). Dieses Problem wollte ich natürlich möglichst umgehen.
Meine Email wurde dann an irgendein Reisebüro weitergeleitet die mir prompt geschrieben haben, sie bräuchten alle Infos über Reisende + Flugnummer usw. Habe ich ihnen sofort geschickt und heute dann die Antwort erhalten, dass es bei dieser Airline nicht möglich wäre bestimmte Plätze zu reservieren...ein genauerer Grund wurde jedoch nicht angegeben.
Ich bin jetzt natürlich etwas verdutzt, da hier ja von anderen Erfahrungen berichtet wurde.
Weiß jemand was bzw ob ich überhaupt was machen kann - hatte ich vielleicht den falschen Ansprechpartner bzw. könnte es sein, dass bereits alle Plätze vergeben sind? Also mir wird von Tag zu Tag mulmiger bei der Reise, vor allem deswegen weil man hier in Deutschland keinen Ansprechpartner hat der einem nähere Infos geben würde...
Nachdem ich all die "Horrorberichte" gelesen hatte, war mir schon derart unwohl, dass ich die Reise am liebsten gecancelled hätte, dachte mir dann aber es wäre eine Chartergesellschaft wie jede andere und es würde schon schiefgehen. Dass man jedoch überhaupt keinen Ansprechpartner hat (Unser Reiseleiter LMX ist für Probleme auch nicht ansprechbar) finde ich mehr als beunruhigend zumal die Flugzeiten die auf unserem Ticket stehen mit den angegebenen Zeiten auf der Flughafen-Site auch nicht übereinstimmen ---
Weiß jemand vielleicht an wen ich mich wenden könnte? -
Hallo!
wer kann uns helfen?? Wir fliegen im September nach Hurghada von Österreich aus.
Haben schon viele Horrorgeschichten über diese Airline gelesen, wobei ich sagen muss, die meisten sind sehr unglaubwürdig.Es ist doch klar wenn man mit einer ausl.Linie fliegt, das der Komfort nicht dem des Europäischen entspricht. Und man haltet es auch 4 oder 5 Stunden ohne Musik oder Zeitschriften aus! Und wenn man dann Bewertungen liest wie z.B. " Der Kapitän liegt in der Nähe des Cockpits und lässt sich von der Crew füttern" so frag ich mich schon welch Blödsinn manche Leute reinschreiben.
Wichtig ist die Sicherheit und das man von A nach B kommt! Bin schon sehr oft geflogen und habe auch mit renommierten Airlines sehr harte Landungen erlebt oder Essen war nicht so toll, aber dies ist doch nicht wichtig!
Mein Problem ist das ich gerne Plätze reservieren möchte, aber ich nicht weiss an wem ich mich wenden soll- Reiseveranstalter ist nicht zuständig (ITS). Wie schon erwähnt komme aus Österreich. Kann mir wer weiterhelfen???
Lg, Sonja -
Hallo snipegirl,
wir haben auch über ITS (allerdings Deutschland) gebucht und versucht, Sitzplätze vorab zu reservieren, um nicht allzu früh zum Flughafen starten zu müssen. Habe zur Antwort bekommen, dass diese Airline keine Plätze vorab reserviert, nur für Leute, die eine Behinderung oder Krankheit nachweisen können.
LG
Michaela -
Michaela Kuhn wrote:
Hallo snipegirl,
wir haben auch über ITS (allerdings Deutschland) gebucht und versucht, Sitzplätze vorab zu reservieren, um nicht allzu früh zum Flughafen starten zu müssen. Habe zur Antwort bekommen, dass diese Airline keine Plätze vorab reserviert, nur für Leute, die eine Behinderung oder Krankheit nachweisen können.
LG
Michaela@ curiosus- danke aber die Adresse ist von Deutschland, bräuchte eine aus Österreich. Oder gibts keine in Österreich?
@Michaela- ist ja echt komisch, ITS (Österreich) hat mir aber bestättigt das es möglich sei eine Reservierung zu machen, nur haben sie mit dem nichts zu tun!? Es soll angeblich eine Adresse in Österreich exestieren?!
Also schön langsam verzweifle ich bald! Ich hoffe es kann jemand helfen!!!
Lg Sonja
Habe sie angeschrieben und bereits die Antwort bekommen! Also Tauchgepäck bis 30kg. Zwar teuerer als bei Condor oder 