Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Reisen wird immer teurer....
  6. Reisen wird immer teurer....

Reisen wird immer teurer....

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
66 Beiträge 22 Kommentatoren 18.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • xadooX Offline
    xadooX Offline
    xadoo
    schrieb am zuletzt editiert von

.......und gefährlicher.
    Entweder Unwetter- oder Naturkatastrophen, oder Bomben-Anschläge.
    Aufgrund des überhöhten Ölpreises, steigen die Preise für Flugreisen.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • TommyAT Offline
      TommyAT Offline
      TommyA

Naja,

ob das ganze gefährlicher ist oder nicht kannst Du ja mit der Wahl des Reiseziels wenigstens ein bisschen beeinflussen !
      Man muß ja nicht immer in die weiter Ferne per Flugzeug reisen, oder ?
      Und wenn ich eine Fernreise mache, dann stören mich die Kerosinzuschläge nicht, die paar Euro machen dann den Bock auch nicht mehr fett !
      Generell finde ich es persönlich nicht wirklich sooo teuer, das mich der Preis vom reisen abhalten würde !

Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • salvamor41S Offline
        salvamor41S Offline
        salvamor41

@ Fury

...was wird eigentlich nicht teurer?...

Man kann die Kosten für's Reisen immerhin durch die Wahl des Urlaubsortes, die Buchungsart, das persönliche Konsumverhalten am Urlaubsort etc. beeinflussen, bei anderen gestiegenen Kosten im täglichen Leben (aktuell: Benzinpreise) ist das weit weniger möglich.

Auch den Aspekt Sicherheit kann man beeinflussen, indem man nicht dorthin verreist, wo man sich wegen Sicherheitsbedenken unwohl fühlt.

Naturkatastrophen ist man eh hilflos ausgeliefert, aber wenn man allen Risiken des Lebens aus dem Weg gehen wollte, müßte man sich schon jetzt "in die Kiste" legen.

Das Leben als solches ist ein Risiko, wenn man es denn unbedingt so sehen will!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • melbelleM Offline
          melbelleM Offline
          melbelle

"salvamor41" wrote:
          @ Fury

...was wird eigentlich nicht teurer?...

Man kann die Kosten für's Reisen immerhin durch die Wahl des Urlaubsortes, die Buchungsart, das persönliche Konsumverhalten am Urlaubsort etc. beeinflussen, bei anderen gestiegenen Kosten im täglichen Leben (aktuell: Benzinpreise) ist das weit weniger möglich.

Auch den Aspekt Sicherheit kann man beeinflussen, indem man nicht dorthin verreist, wo man sich wegen Sicherheitsbedenken unwohl fühlt.

Naturkatastrophen ist man eh hilflos ausgeliefert, aber wenn man allen Risiken des Lebens aus dem Weg gehen wollte, müßte man sich schon jetzt "in die Kiste" legen.

Das Leben als solches ist ein Risiko, wenn man es denn unbedingt so sehen will!

Das sehe ich auch so!

;) melbelle

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • SokratesS Offline
            SokratesS Offline
            Sokrates
            Experte Istanbul

Schon richtig, Salvamor.

Allerdings scheinen mir einige Preise doch ganz gewaltig gestiegen zu sein. Nach Istanbul z.B. habe ich voriges Jahr im November für 4 Tage ÜF im Carlton knapp 210,-- € ab DUS bei Öger bezahlt, dieses Jahr will der selbe Veranstalter für die gleiche Leistung 325,-- und das sind über 50 % mehr! 😱

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • salvamor41S Offline
              salvamor41S Offline
              salvamor41

@ Sokrates

Dann hat Öger nichts anderes verdient, als daß sie auf dieser Reise sitzen bleiben!

Aber gibt es denn keine anderen Anbieter, die es günstiger machen?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Ewing OilE Offline
                Ewing OilE Offline
                Ewing Oil

Hmmm...
                ich denke schon, daß es mit Sicherheit alternative Angebote giebt, die auch günstiger sind. Aber, die Frage ist doch dann, ob ich nicht beim Hotel (das Carlton ist schon 1. Klasse!) oder beim Flug oder bei den Flugzeiten Abstriche machen muß. :?
                Das ist dann immer so eine Sache bei den Alternativen....
                (Sorry, daß ich mich eingemischt habe 😉

LG Michael

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • SokratesS Offline
                  SokratesS Offline
                  Sokrates
                  Experte Istanbul

"Ewing Oil" wrote:
                  Hmmm...
                  ich denke schon, daß es mit Sicherheit alternative Angebote giebt, die auch günstiger sind. Aber, die Frage ist doch dann, ob ich nicht beim Hotel (das Carlton ist schon 1. Klasse!) oder beim Flug oder bei den Flugzeiten Abstriche machen muß. :?
                  Das ist dann immer so eine Sache bei den Alternativen....
                  (Sorry, daß ich mich eingemischt habe 😉

LG Michael

Hallo Michael,

nicht verwechseln: Carlton = 3 ***, The Ritz - Carlton = 5 *****!

Viele Grüße

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Ewing OilE Offline
                    Ewing OilE Offline
                    Ewing Oil

Uff!! Und ich hatte schon auf eine Einladung gehofft!! 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • mosaikM Offline
                      mosaikM Offline
                      mosaik

wie schrieb mir mal einer: mich interessiert nicht, was du damals bezahlt hast, mich interessiert, was ich heute bezahl'...

... und trotzdem - Reisen - Pauschalreisen sind in den letzten 15 - 20 Jahren teilweise gleich günstig geblieben, manche - all inclusive Angebote - wurden teurer;

Aber die Flugpreise sind definitiv gesunken! 1995 war es undenkbar um € 200.-- bis € 250.-- auch nur irgendeine Stadt in Europa anfliegen zu können - ja, mit DAN-Air ab München gab es Charter nach London-Gatwick, aber das war die einzige Möglichkeit.

München - Lissabon kostete um € 400.-- bis € 500.--, New York war nie unter € 550.-- - € 600.-- zu haben und Salzburg - Teneriffa im Charter kostete mindestens € 300.-- - alle Tarife waren aber an bestimmte Bedingungen gebunden (Wochenendtarif usw.).

Was wirklich auch im Vergleich zu früher teuer geworden ist, sind Städtearrangements, wobei hier die Hotelpreise einfach extrem wurden: London, Rom, Amsterdam sind ja fast nicht mehr bezahlbar. Dafür haben sich die Billighotelketten sehr stark ausgebreitet - früher nur in Frankreich oder Deutschland beheimatet, finden sich diese wirklich günstigen Kettenhotels mittlerweile in ganz Mitteleuropa.

Auch Familienurlaube generell betrachtet, wurden billiger. Hauptsächlich daher, weil es bis Anfang/Mitte der 90er Jahre kaum echte Familienzimmer gab. Damals war ein Zusatzbett oft das höchste der Gefühle - mit zwei Kindern reisen grenzte die Auswahl schon extrem ein. Und dann noch gar Kinderfestpreise? Diesen "Luxus" gibt es vielleicht jetzt 10 oder 12 Jahre.

Somit schließe auch ich mich @salvamor41 an!

Gruß
                      Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • mosaikM Offline
                        mosaikM Offline
                        mosaik

"Fury" wrote:
                        .......und gefährlicher.
                        Entweder Unwetter- oder Naturkatastrophen, oder Bomben-Anschläge.
                        Aufgrund des überhöhten Ölpreises, steigen die Preise für Flugreisen.

...war alles schon zig Male da:
                        In den Achziger Jahren des letzten Jahrhunderts waren Flugzeug- und Kreuzfahrtschiffs-Entführungen angesagt. Eine Lufthansa - Maschine wurde damals irgendwo auf einem Schwarzafrika-Flughafen in die Luft gesprengt, der Libanon war beliebtes "Ziel" von Entführungen, die "Achille Lauro" wurde auf hoher See überfallen mit einem Toten, beim Münchner Oktoberfest gab es "Bombenstimmung", am Flughafen Wien Schwechat schossen Wahnsinnige ein Blutbad und und

In den Siebziger Jahren war das erste Mal der große Ölpreisschock: autofreie Tage mit Pickerl in der Windschutzscheibe, damals wurden Energieferien in Österreich eingeführt und die Sommerzeit eingeführt.

Die Algenpest in den Neuziger Jahren in Italien war jahrelang das Thema.

Also, wie gesagt, wir hatten alles schon mal, mehr oder weniger und die Reiseintensität hat eigentlich seit damals zugenommen.

Gruß
                        Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • PinguP Offline
                          PinguP Offline
                          Pingu

...gefährlicher schon, aber doch nicht teurer! Wenn ich 2 Wochen Teneriffa im 4*-Hotel mit einem 4*-Hotel in Südostasien (Thailand, Malaysia oder Bali) vergleiche, dann ist das Preis-Leistungsverhältnis mit Südostasien besser, sei es das Hotel, die Lage, Nebenkosten und ähnliches. Ausserdem ist der Service top, im Gegensatz zu den Kanaren oder in den europäischen Feriendestinationen im allgemeinen. Das ist jedenfalls meine Meinung

Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg

(Laotse)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • SambalS Offline
                            SambalS Offline
                            Sambal

Ich denke, dass die Flugpreise zum Teil schon teurer geworden sind, von innereuropäischen Zielen mal abgesehen, wo ja die Billigflieger die Preise drücken. Nach Skandinavien z.B. kommt man mittlerweile für'n Appel und 'nen Ei, was vor Jahren noch undenkbar schien.

Ich bin 1987 mit CityBird (mittlerweile leider pleite) nach New York geflogen und hab damals ca. 600 DM bezahlt. Ein Jahr später für einen Flug mit United Airlines nach New Orleans ca. 800 DM und mit Malaysia Airlines nach Kuala Lumpur ca. 1000 DM.

Alles noch DM Preise!!

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon.
                            (Ibn Kalakiss, 13th century)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • LexilexiL Offline
                              LexilexiL Offline
                              Lexilexi

es ist schon richtig. reisen sind teurer geworden. das stimmt vollkommen. aber ich vermute mal, dass die hoteliers in dem jeweiligen land vor ort nicht mehr verdienen, als vor 20 jahren.
                              das sind nur die nebenkosten, die so immens gestiegen sind.
                              und dieses wird viel von der politik beeinflusst. würde man einen liter sprit nicht so immens bestuern, wie in deutschland, müßten wir viel weniger dafür bezahlen.
                              wir haben in venezuela für eine tankfüllung!!!!!! ca. 1 euro bezahlt. also gehat das doch auch.

aber abgesehen davon können alle, die heir von ihren urlauben berichten m.e. froh sein, dass sie sich überhaupt urlaub leisten können.
                              viele können sich überhaupt keinen urlaub leisten, manche machen sogar schulden dafür. im gegensatz dazu geht es uns doch gut.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • SambalS Offline
                                SambalS Offline
                                Sambal

Aber fördert Venezuela nicht sein eigenes Erdöl? Dass es dann günstiger ist, ist meines Erachtens logisch. Genauso wie in den USA, da kostet der Sprit auch lachhaft wenig (damals als ich da war: eine Gallone so viel wie bei uns ein Liter).

Aber Griechenland fördert meines Wissens kein Erdöl, und trotzdem ist Benzin dort billiger... :?

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon.
                                (Ibn Kalakiss, 13th century)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • kimaugustK Offline
                                  kimaugustK Offline
                                  kimaugust

hallo,

den Beiträgen von salvamore und peter stimme ich voll zu.
                                  Städtehotel eine Ausnahme : Berlin, da purzeln die Preise.Meist.

Gehört zwar nicht unbedingt hierher , aber ich glaube in den letzten Tagen folgendes gehört zu haben.

Von uns allen, hier im Lande, haben ca. 51 % Sommerurlaub
                                  "gemacht". davon 2/3 Drittel sind in Deutschland geblieben
                                  und nur das restliche Drittel der 51% sind anderweitig verreist.
                                  Ich frage deshalb, bewerten wir, auch ich, die Reisen insgesamt nicht etwas über. (TUI hat - habe ich heute gelesen - in Bali
                                  gerade einmal 1% seiner Hotelkontingente)

viele Grüsse Jürgen

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • HarzerH Offline
                                    HarzerH Offline
                                    Harzer

@ Sambal

"Aber fördert Venezuela nicht sein eigenes Erdöl? Dass es dann günstiger ist, ist meines Erachtens logisch. Genauso wie in den USA, da kostet der Sprit auch lachhaft wenig (damals als ich da war: eine Gallone so viel wie bei uns ein Liter)."

Venezuela fördert sehr viel Erdöl, gehört z.B. mit zum drittgrößten Erdöllieferanten der USA (neben Canada und den Saudis). V. gehört auch zu den Gründungsmitgliedern der OPEC und ist bis heute, so glaube ich jedenfalls, das einzige Mitglied auf dem amerikanischen Kontinent.

Allerdings nur, weil V. selbst Erdöl fördert, ist es das Benzin nicht nur allein deswegen günstiger als in D. Gut D. ist halt stark abhängig von den Rohölpreisen auf dem Weltmarkt, allerdings muss man aber auch bedenken, dass ein großer Anteil des Benzinpreises die Steuern in D. (MWSt, Mineralölsteuer, Ökosteuer) ausmachen.

Allerdings kann der Sprit für etliche noch nicht zu teuer sein, wenn ich sehe, was so einige heutzutage noch für "überflüssige" Autofahrten machen. Dann habe ich mal eine Studie glesen, worin man zu dem Ergebnis kam, dass die meisten in D. problemlos auch ein Auto fahren könnten, was eine Nummer kleiner wäre.

@kimaugust

"...und nur das restliche Drittel der 51% sind anderweitig verreist..."

Soll das nur in ihrem Satz bedeutend, dass ja nur eindrittel von den 51% ins Ausland verreist sind und demtsprechend viel Geld für ihren Urlaub ausgegebn haben. Ich glaube aber, das die 2/3, die nur in D. Urlaub gemacht haben, wahrscheinlich auch sehr viel Geld ausgegeben haben.

@ lexilexi

"...manche machen sogar schulden dafür..."

Wenn man bedenkt, dass wir immer noch Reiseweltmeister sind, jede Familie zum Drittwagen tendtiert und die meisten Autos, die man heutzutage sieht, meistens nicht älter als fünf Jahre alt sind, dann könnte man doch sicherlich behaupten, den Deutschen gehts verdammt gut. Im Verhältnis zu viel anderen Ländern stimmt das ja auch, allerdings ist nicht alles Gold was glänzt. Weil die Kehrseite der Medaille ist, dass die meisten KfZ nicht dem Fahrer, sondern der Bank gehören. Und es wird ka den Menschen heutzutage so leicht gemacht, hier mal einen Ratenvertrag, dort mal eine Leasinggebühr und wenn dann mal was unvorhergesehenes passiert, dann stehen sie da - wie Pik sieben. Es waren in D. noch nie so viele Privathaushalte überschuldet wie derzeitig. Gut, es gibt sicherlich genügend, die in diese Schuldenfalle unverschuldet reingerutscht sind, allerdings gibt es auch genügend, die es nicht gelernt haben, mit ihrem vorhandenen Geld umzugehen und über ihren Verhältnissen leben müssen.

@ salvamore

"...was wird eigentlich nicht teurer?..."

Und nur weil alles teurer wird ist das dann in Ordnung?

Leben und leben lassen!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • salvamor41S Offline
                                      salvamor41S Offline
                                      salvamor41

"Harzer" wrote:
                                      @ salvamore

"...was wird eigentlich nicht teurer?..."

Und nur weil alles teurer wird ist das dann in Ordnung?

@ Harzer

Was heißt in Ordnung? Das ist der Markt! Für die Veranstalter ist es in Ordnung, für die Kunden natürlich nicht! Ich habe weiter oben schon gesagt, daß die Kunden durch ihr Buchungsverhalten auch die Preispolitik der Anbieter beeinflussen können. Das ist bei Reisen, ich wiederhole mich, wesentlich einfacher zu bewerkstelligen als in anderen Bereichen, wie z.B. bei Mietkosten, Treibstoffkosten etc.
                                      Zum Ändern des Buchungsverhaltens gehört ein wenig Phantasie, Zeit und das Loslassen von jahre- bzw. jahrzehntelangen Gewohnheiten, wie ich meine Reisen buche. Mehr nicht!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • LexilexiL Offline
                                        LexilexiL Offline
                                        Lexilexi

@ harzer
                                        ich gebe dir vollkommen recht in dem was du zu mir schreibst. die leute machen heutzutage viel eher und schneller schulden. früher sind die leute leiber zu hause gelblieben und haben keine schulden gemacht. heute wird mir nichts dir nichts mal eben ein kredit aufgenommen.
                                        ABER
                                        in der heutigen schnelllebigen welt, wo den kindern im ersten schuljahr schon ehrgeiz und drill eingetrichtert wird und wo immer mehr leuten immer früher immer mehr abverlangt wird, haben diese vielleicht auch eher urlaub nötig?
                                        ich weiß es nicht, aber ich sehe zum beispiel meinen feund, der 14 stunden am tag hart arbeitet. der ist manchmal so ausgepowert, dass er auch erholung braucht. deswegen fahren wir 2/3 mal im jahr in den urlaub.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Jupp JablonkaJ Offline
                                          Jupp JablonkaJ Offline
                                          Jupp Jablonka
                                          Gesperrt

Hallo,

nun, einige Reisen sind nun wirklich deutlich teurer geworden. Als Beispiel seien hier die Kanaren angeführt. So hatte bisher 2 Wochen Urlaub in Puerto de la Cruz für 2 Wochen im 4-Sterne-Hotel ca. 500-600 Euro gekostet. Mittlerweile sind wir bei 800-1200 Euro für die selben Hotels in der Nebensaison.

Gruß

Euer Jupp

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 1 von 4
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag