Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Thailand
  5. Kochschulen in Thailand
  6. Kochschulen in Thailand

Kochschulen in Thailand

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Thailand
62 Beiträge 18 Kommentatoren 19.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • maynardM Offline
    maynardM Offline
    maynard
    schrieb am zuletzt editiert von

Mitte September gab es einen interessanten Artikel im Stern über die Kochschulen in Thailand um die Kniffe und Rezepte der Thai Küche zu erlernen. Dabei wurden Schulen auf Koh Samui, in Chiang Mai, Bangkog und in Phuket vorgestellt. Diese Schulen haben sich dabei auf die Touristen spezialisiert. Zudem stand auch drin, dass Hotels das auch machen aber halt nicht so gut auf Kochschüler eingerichtet sind.

Folgende Schulen wurden dabei vorgestellt:
    Koh Samui: Samui Institute of Thai Culinary
    Chiang Mai: Chiang Mai Thai Cookery School
    Phuket: Mom Tri's Boathouse und Phuket Thai Cookery School
    Bangkog: Blue Elephant und The Thai House

Vielleicht könnte man dieses Thema ja als Sammelthema zu den Erfahrungen in Sachen Kochschulen aufbauen, mit Erfahrungen und Adressen. Überhaupt würden mich eure Erfahrungen zu Thai Koch Kursen interessieren.

Ich selbst war noch nicht in Thailand, werde aber im nächsten Jahr meine Hochzeitsreise nach Thailand machen. Wir werden dabei in Khao Lak im Meridien sein und im The Racha. Deshalb, suche ich insbesondere eine gute Kochschule in Khao Lak.

Dann mal los und Danke für alle Erfahrungsberichte im Voraus.

Hotel aus diesem Beitrag
    77%
    Thai House Beach Resort
    Koh Samui/Thailand
    Zum Hotel
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • chriwiC Offline
      chriwiC Offline
      chriwi

Schönes Thema. 😄

In Thailand ist mir immer schade um die Zeit, daher gibt's keine einschlägigen Tipps von mir. Aber ich kann die Kochkurse vom Restaurant 'Thai Wok' in Wien sehr empfehlen:

Das Restaurant steht unter Thailändisch/Österreichischer Leitung. Gut ausgestattete Küche mit Induktions-Wok-Stationen. Die gekochten Gerichte werden gemeinsam mit den anderen Schülern verspeist. Am Ende gibt's eine Urkunde, sowie ein Geschenk-Set mit Wok (den ich immer noch gerne verwende) und thailändischen Lebensmitteln.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
      Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • maynardM Offline
        maynardM Offline
        maynard

Dumm nur, dass ich wohl eher in Thailand vorbeischaue als in Wien 😆 Trotzdem Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • tannetaniaT Offline
          tannetaniaT Offline
          tannetania

Hallo,

mir wurde vor meinem Khao Lak Aufenthalt der Kochkurs im O´Connors Irish Pub empfohlen.
          Eigene Erfahrungen kann ich aber trotzdem nicht bieten, da ich es vor Ort dann doch beim "Lerning by Eating" belassen habe, da mir die Zeit auch zu schade war.

tannetania

"Ich bin nicht überall gewesen, aber es steht auf meiner Liste" - Susan Sontag

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • LuitpolderL Offline
            LuitpolderL Offline
            Luitpolder

Wir haben einmal auf Phuket im Hotel (Katathani) an einem Kochkurs teilgenommen. Der Kurs war perfekt vorbeitet und alles in allem war es ein sehr schönes Erlebnis. Preislich blieb es meines Erachtens noch im Rahmen: 60.- EURO für 2 Teilnehmer (unser Junior durfte gratis mitessen).
            Im nächsten Jahr haben wir uns bez. genannten Schulen informiert, hier lagen die Preise allerdings jenseits unseres Budgets, > 50.- EURO p.P.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • tannetaniaT Offline
              tannetaniaT Offline
              tannetania

Zu den Kursen im O´Connors Pub gibt es hier auch einiges in den Reisetips.

"Ich bin nicht überall gewesen, aber es steht auf meiner Liste" - Susan Sontag

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • SurabayaJohnnyS Offline
                SurabayaJohnnyS Offline
                SurabayaJohnny

Chiang Mai: Chiang Mai Thai Cookery School

von Elizabeth u.Sompon Nabnian kann ich nur wärmstens empfehlen.Ihre Rezepte im Kochbuch "A Passion for Thai Cooking" habe fast ich komplett nachgekocht,einfach zu machen und sehr gut.

Der Kurs kostet nur 990 Baht p.P. und man hat die Wahl,vorher nicht nur den üblichen Marktspaziergang zu machen,sondern sich auch in die Grundtechniken des food carving einweisen zu lassen.

Gerade habe ich auf der website(s.o.) gesehen,dass auch ein Masterkurs für 2,700 Baht mit dem Chef (bekannter Fernsehkoch) persönlich angeboten wird.

Generell sollte man darauf achten,dass jeder Kursteilnehmer eine eigene Kochstelle hat und selber den Chan schwingen kann.Ein begleitendes Kochbuch wäre auch nicht schlecht,besser als ein Zertifikat,dass man sich an die Wand hängen kann.

Gruß
                S.

Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren.(A.Gide)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ronjaTR Offline
                  ronjaTR Offline
                  ronjaT

SJ: klingt wirklich verlockend!
                  Was ich nicht so ganz verstanden habe, auf der Homepage wird erklärt, dass man Morgens kocht und Mittags das Gekochte verspeist, was ist mit den Menüs die Abends angeboten werden? Gibt es da einen extra Kurs oder wird Abends noch mal gegessen?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • maynardM Offline
                    maynardM Offline
                    maynard

Hier noch eine Kochschule in Bangkok:
                    Baipai Thai Cooking School

Und in Chiang Mai:
                    Baan Thai Cookery School

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Ines68I Offline
                      Ines68I Offline
                      Ines68

@maynard
                      Im Urlaub würd ich sowas auch nicht machen wollen, dafür wär mir die Zeit auch zu schade, ich gucke ja noch nicht mal fern.
                      Ich weiß ja nicht aus welcher Ecke Deutschlands Du kommst, ich komme aus Berlin u. neulich bin ich an einem thailänd. Restaurant vorbei gekommen u. da bieten die sowas an, hab mir das Heftchen gleich mitgenommen: ist neu eröffnet u. heißt
                      Meo´s Thailänd. Kochkunst u. ist in Berlin-Wilmersdorf.

02.08.-14.08.2012 Schottland - Isle of Mull, Killin,North Berwick, Edinburgh
                      14.08. - 17.08.12 Stockholm
                      23.09. - 30.09.12 Elsass : )
                      Hinzugekommen sind die Shetlandinseln, Wyk auf Föhr und jetzt gehts nach Sansibar

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • MerzM Offline
                        MerzM Offline
                        Merz

Och, das

würde ich nun aber nicht sagen.Es kommt immer auf die Reisezeit und die Dauer des Aufenthaltes an. Grundsätzlich gibt es in Thailand sehr gute Kochschulen und ein Kurs kann nicht verkehrt sein. Es hat ja  nicht jeder die Möglichkeit in seiner Stadt / Dorf einen Kochkurs zu machen und wenn mann mal einige Thairestaurants durchgemacht muss man oft feststellen das manchen nur "bessere" China Buden sind bzw. sich dem Gaumen und Verdauungsorganen  der Deutschen anpassen 😞  Man muss also schon ein paar Worte mit der Bedienung wechseln  😄

Auf jeden Fall ist der Besuch einer Kochschule in Thailand  authentischer und preiswerter als in Deutschland, die Zutaten sind frischer und man lernt eine vernünftige Zubereitung. Ich hab in noch keinem Kochkurs in Deutschland erlebt das man sich eine halbe Stunde damit beschäftigt eine Currypaste selber zu machen.  Und wenn es mal regnet geht man entweder in die nächste Bier Bar, ins hoteleigene Spa , zur  Massage-Massage oder eben in die Kochschule. Aber ich hab im  Gegensatz zu vielen anderen Usern hier auch mehr Zeit 😄

Ach ja, Sitca auf Ko Samui ist sehr gut !!!!

Mai 2014:Hongkong- Hua Hin - Bangkok+++Rettenberg +++ so viele Bekloppte - so wenig Therapeuten+++den Blinden hilft der Blindenhund - für Dumme gibt es keine Hunde

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • chriwiC Offline
                          chriwiC Offline
                          chriwi

Merz wrote:
                          Ich hab in noch keinem Kochkurs in Deutschland erlebt das man sich eine halbe Stunde damit beschäftigt eine Currypaste selber zu machen.
                          Machen die Thais auch nicht. Die kaufen auch fertig am Markt.
                          Aber das ist wie beim Mathematik-Studium. Da muss man auch vorher die Grundrechnungsarten lernen. 😉

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                          Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • MerzM Offline
                            MerzM Offline
                            Merz

@Ines

hast Du denn schon Kochkurse in Thailand gemacht um zu beurteilen ob es sich lohnt die Zeit von einem halben Tag zu investieren?

@Chrwi

in der Tat. Die thailändische Frau meines Arbeitskollegen hat vor ein paar Wochen gekocht. Ich hab ich in die Küche geschlichen um ihr über die Schulter zu schauen. Es gab u.a Massaman Curry. Und da macht das kleine "Luder " *nett gemeint" eine Tüte Lobo auf. Aber egal, es hat besser geschmeckt als bei mir - und ich habe noch Paste vom ThaiMarkt -und es kam eben noch auf die Beigabe der anderen Zutaten und auf die Zubereitungsart ( Grundrechenarten) an.

Mai 2014:Hongkong- Hua Hin - Bangkok+++Rettenberg +++ so viele Bekloppte - so wenig Therapeuten+++den Blinden hilft der Blindenhund - für Dumme gibt es keine Hunde

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Ines68I Offline
                              Ines68I Offline
                              Ines68

@Merz
                              Im Profil von maynard steht nicht, aus welchem Ort er in Deutschland kommt, ich hab das auf gut Glück sozusagen geschrieben.
                              Ehrlich gestanden, eine halbe Stunde eine Curry-Paste selbst zu machen, okay, ich gebs zu, da wär ich viel zu ungeduldig für.
                              Aber ich hab mir das Heftchen mitgenommen u. wenn es nicht allzu teuer ist, werd ich das mal ausprobieren. Es ist recht schwer, z. B. in Berlin authentische Restaurants zu finden, die meisten asiatischen (oder auch andere) haben sich sehr uns Europäern angeglichen.
                              Aber wenn wir in Thailand landen, dann wollen wir eher futtern als kochen lernen 😉

Hinzugekommen sind die Shetlandinseln, Wyk auf Föhr und jetzt gehts nach Sansibar

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • MerzM Offline
                                MerzM Offline
                                Merz

Ich esse auch lieber als das ich koche. Gerade in Thailand . Aber wenn man wieder zu Hause ist muss man es können - oder an geht Essen. Essen gehen ist blöd.

Gestern Abend in Köln: 6 Singha = € 21,-  Massaman Curry + Gai Phad Krapao (Huhn mit Chillie, Thaibasilikum, Pfefferminzblättchen, Gemüse)  + Glasnudelsalat ( Yam Wun Sen) € 38,-  . Macht dann zusammen € 59,-

War aber lecker

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Ines68I Offline
                                  Ines68I Offline
                                  Ines68

Ich koch mir manchmal Mohrrüben auf asiatische Art, wenn ich ganz dolle asiatischen Appetit habe u. nicht essen gehen kann, da ich im grünsten Bezirk Berlins wohne, sind die Asia-Restaurants in der Mitte Berlins u. so auf die Schnelle gehts dann da auch nicht hin. Das Geht fix, ich hab das Rezept von einer Kollegin.
                                  Aber mal so eine Kochschule besuchen ist gar nicht mal so verkehrt. Ich werd mal meine Kollegin fragen, ob sie mitkommt, sie ist ja für den Quatsch zu haben. Das Problem ist die Geduld bei mir, es muss immer alles super schnell gehen u. trotzdem raffiniert sein. Mein Liebster kommt ja aus der Türkei (nur kurz mal gesagt) u. wenn die türk. Leute kochen, oh je, das dauert wirklich ungelogen den ganzen Tag, nee das wär nichts für mich.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Ines68I Offline
                                    Ines68I Offline
                                    Ines68

P.S. Obwohl es ist super, super lecker

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • MerzM Offline
                                      MerzM Offline
                                      Merz

Türkische Gerichte gehören ins Türkei-Forum  😆 und sollten bei der guten thailändsichen Küche keine Erwähnung finden.  Und nein, wir diskutieren hier nun nicht welche Küche besser ist

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Ines68I Offline
                                        Ines68I Offline
                                        Ines68

Nein, nein, das war nur kurz angemerkt, es ging mir dabei um die Geduld, die ich bei einer solchen Küche haben müßte.
                                        Das kann u. will ich überhaupt nicht miteinander vergleichen, völlig verschiedene Welten u. beides total lecker.
                                        Ende Februar werd ich mal schauen wegen des thailänd. Kochkurses. Hab mir grad mal das Heftchen zur Hand genommen, also, da werden alle Currypasten auch selbst gemacht u. der Kurs dauert 3 Stunden u. kostet 70 €.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • spartakoS Offline
                                          spartakoS Offline
                                          spartako
                                          Gesperrt

Ines68 wrote:
                                          @Merz
                                          Im Profil von maynard steht nicht, aus welchem Ort er in Deutschland kommt, ich hab das auf gut Glück sozusagen geschrieben.
                                          Ehrlich gestanden, eine halbe Stunde eine Curry-Paste selbst zu machen, okay, ich gebs zu, da wär ich viel zu ungeduldig für.
                                          Aber ich hab mir das Heftchen mitgenommen u. wenn es nicht allzu teuer ist, werd ich das mal ausprobieren. Es ist recht schwer, z. B. in Berlin authentische Restaurants zu finden, die meisten asiatischen (oder auch andere) haben sich sehr uns Europäern angeglichen.
                                          Aber wenn wir in Thailand landen, dann wollen wir eher futtern als kochen lernen 😉

Das irritiert mich jetzt aber etwas. Ich dachte, Du wärst noch nicht inThailand gewesen. Da ist es doch schwer zu beurteilen, ob die hiesigen Restaurants authentisch sind. Sicherlich gibt es auch Kompromisse an den nicht-asiatischen Gaumen; die gibt es selbst inThailand. Aber sie sind überhaupt nicht zu vergleichen mit den Kompromissen der chinesischen Küche. Ich bin in Berlin geboren und esse seit über 20 Jahren thailändisch. Und ich muss sagen, gerade in Berlin gibt es hervorragende thailändische Restaurants.

Spartako

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 1 von 4
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Andamantra Resort and Villa Phuket
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Island Escape Burasari
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 78%
                                          ab 278 €
                                          Sheraton Samui Resort
                                          Koh Samui/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          The Waters Khao Lak by Katathani
                                          Khao Lak / Phang Nga/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Cape Panwa Hotel
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Mida Grande Resort Phuket Official Account
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Bangkok
                                          Pattaya
                                          Chiang Mai
                                          Patong Beach
                                          Hua Hin
                                          Rawai
                                          Bo Phut
                                          Bang Tao Beach
                                          Thong Sala
                                          Ao Nang
                                          Jomtien
                                          Cha Am
                                          Rayong
                                          Kamala
                                          Hotels in der Nähe
                                          Ramada Resort by Wyndham Khao Lak
                                          Eastin Grand Hotel Sathorn
                                          Santhiya Phuket Natai Resort & Spa
                                          Eastin Grand Hotel Phayathai
                                          Anantara Riverside Bangkok Resort
                                          Centara Grand Beach Resort Hua Hin
                                          Grand Mercure Khao Lak Bangsak
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag