Bophut Beach oder Big Buddha Beach
-
Halloallerseits,
wir haben vor Ende Juni Anfang Juli nach Koh Samui zu fliegen. Chaweng Beach ist uns aber ein bisschen zu gross bzw.mit zu vielen Hotels bestückt. Beim planen sind wir nun auf Bophut-bzw Big Buddha Beach gelandet. Wir, das sind unsere 2 Kids (7 und 14 Jahre alt) sowie die Eltern. Ich würde mich über einen allgemeinen Vergleich freuen , sofern dies möglich ist. Wichtig hierbei sind uns Tipps zu Ferienhäusern mit 2 Schlafzimmern bzw Hotels mit Verbindungstür.Des weiteren interessiert natürlich das Umfeld(Strand, Restaurants, Geschäfte).Wir waren bereits auf Phuket im Kata Thani,welches uns auf Grund der ruhigen Lage besonders gefallen hat. Ich bin über gute Tipps dankbar.Kurze Fragenoch, beim Flug habe ich bis jetzt Finn Air als beste Verbindung von Berlin aus gefunden(Preis-, Flugzeit)Hat jemand Erfahrung mit Finn Air nach Thailand ? Thai Airways und Singapore Airlines sind natürlich im Service sehr angenehm, wie wir auch schon erleben durften, aber in puncto Preis ist halt momentan Finn Air echt gut. -
Beide Strände sind nicht unbedingt der Knaller in Bezug auf Wasserqualität und recht grobem Sand. Am Bophut fällt der Strand recht steil ab und das Wasser wird ziemlich schnell tief. (wg. Kinder) Big Buddha ist da besser, aber darüber auch die Einflugschneise des Airport.
Am Bophut Beach gibt'simmerhin das Fisherman's Village mit jeder Menge Local Restaurants etc. -
Big Buddha würd ich, wegen der schon von Bernhard erwähnten Einflugschneise, nieeeeee wieder nehmen... Wir waren für 2 Nächte da und sind schnell geflüchtet...
Wie wäre es mit Lamai??? Oder wenn ihr es ganz ruhig haben wollt, dann Taling Ngam...
-
@Uli....: Vergiß Big Buddha Beach gleich wieder, sieht zwar auf manchen Hotelfotos immer toll aus, aber in Wirklichkeit ist er nicht der Brüller.....Das bist am Bophut viel besser aufgehoben....Wenns günstig sein soll, dann wäre das Peace-Resort zu empfehlen...ansonsten preislich etwas höher wären das Bandara Resort (hat bequeme Strandliegen g) oder das Samui Palm Beach Resort....Dort hättest auch ein kleines Zentrum dabei und kannst auch ganz easy immer nach Chaweng fahren fürs Essengehen/Shopping etc.....außerdem ist der große Supermarkt BIG C nicht weit mitm Taxi entfernt, direkt an der Ringstraße nach Chaweng.....
-
Bifi44 wrote:
Ein Ansatz zum Flug; ich habe gerade nach Flügen im Juni geschaut.Etihad Airways fliegt für 520 Euro FRA-BKK. Was kostet Finnair?
MfG Rainer
Hab für Dich mal auf deren Homepage nachgecheckt und finde für Juni FRA-BKK-FRA Preise von 721-747 Euro etwa......Also Du bist mit Etihad besser bedient - und hättest bei Bedarf eine kleine Raucherpause in Abu Dhabi gg....

-
Zuerst mal Danke für die vielen guten Antworten von Euch. Also Big Buddha ist dann wohl gestrichen. Lamai werde ich mal checken, Favorit bleibt erst mal Bophut Beach. Any Comments für Chaweng- bzw Chaweng Noi Beach???In Bezug zum Flughafen kann ich sagen, dass wir letztes Jahr auf Bali/Jimbaran waren, dort sieht man die Flieger schön reinschweben, aber man hört sie nicht. Hat dort also absolut nicht gestört.
Thema Flug, wir wollen natürlich von Berlin aus fliegen und unseren Kindern, vor allem bei der Rücktour, nach einem langen Flug nicht auch noch eine mehrstündige Zugreise zumuten. Deshalb, ist die kostengünstige Verbindung FRA-BKK oder MÜN-BKK nicht erste Wahl. Bei Finn Air haben wir die Möglichkeit BLN-Helsinki-BKK-Koh Samui und Retour bei akzeptablen Umsteigezeiten mit cirka Preisen von 840 Euronen für die Grossen und die Kleine liegt bei 750 Euro, ich finde recht akzeptabel das Ganze, wenn man bedenkt bei FRA BKK um cirka 600 Euro sowie 2 weiteren Tickets von BLN nach FRA und BKK Koh Samui. Was denkt Ihr? -
Chaweng-Noi ist deutlich ruhiger als Chaweng. Strandrestaurants (und auch eine kleine Auswahl an der Strasse) gibt es aber auch dort und man hat ja noch immer die Option zum Chaweng zu fahren...oder zu laufen (am kleinen "Felskap" quer durch "First").
Besonders in Bezug auf die genannten Kinder möchte ich aber die teils nicht unerheblichen (und auch nicht ungefährlichen) Strömungen am Chaweng Noi hinweisen. Da ich bisher aber immer im März dort war, weiß ich nicht genau, ob es diese auch im genannten Reisezeitraum gibt.
-
der Hinweis mit der Strömung ist sehr hilfreich und ich bedanke mich dafür. Natürlich weiss ich als Vater, dass es sich dort nicht um die Ostsee handelt und ich würde meine Kinder nicht allein ins Wasser lassen. Das gleiche Problem war in Bali und auch in Phuket,dort war sogar fast immer , selbst für Erwachsene, das Baden verboten(Im August). Du hast aber vollkommen recht, darauf hinzuweisen,ich habe auch schon oft Eltern auf der Liege oder an der Bar gesehen, während die Kids den Gefahren am Wasser ausgesetzt waren. Ein für mich völlig inakzeptables Verhalten der Eltern.
-
Nur bitte, ich wollte keinesfalls Panik verbreiten. Meine Kenntnis bezieht sich einzig und alleine auf die genannte Zeit (März) - das kann in anderen Monaten ganz anders aussehen. Und der Chaweng-Noi ist ansonsten "ganz nett" - und Hotels wie z.B. das "Fair House" und das (kompl. renovierte) "New Star" könnten evtl. auch eure Anforderungen erfüllen.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der die Strömungsverhältnisse dort in "eurer" Jahreszeit kennt...oder schau mal, ob Du Hinweise in den Hotelbewertungen o.g. Hotels findest.
-
Holginho,
keine Angst, du hast hier keineswegs Panik verbreitet. Es ist aber traurige Realität, dass immer noch sehr viele Urlauber denken, das Meer verhält sich immer gleich. Ich habe selbst schon erlebt , dass ein Freund, ein sehr geübter Schwimmer übrigends, in Brasilien am Beach dachte, er müsste mal schön weit raus schwimmen, hat aber nicht mit der Kraft der Wellenrücken gerechnet, diese zogen Ihn mehr raus ins offene Meer als er zwischen den Wellen zurückschwimmen konnte. Letzten Endes hatte er das Glück, dass Ihn ein Surfer völlig entkräftet auf sein Bord gezogen hat. Wir haben dann Abends seinen GEBURTSTAG gefeiert.
Auch am Jimbaran Beach in Bali bleiben pro Jahr im Schnitt 30 Menschen draussen auf never come back Tour, eine recht hohe Zahl bei diesem kleinen Strand und wenn man bedenkt, dass es sich hier fast ausschliesslich um Erwachsene handelt.Also grundsätzlich hast du schon recht, aber kein Grund zur Panik, wenn man dem Meer mit Rerspekt begegnet
-
Am Bophut Beach und im Fishermans Village gibts auch genug Infrastruktur, also viele nette kleine Restaurants usw. ich war im Mai dort und es hat mir sehr gut gefallen, würde immer wieder hinfahren.
-
Hallo allerseits,
ich möchte mal kurz den Status der erfogten Buchung mitteilen. Flug: Supertickets von Berlin im Direktflug nach Bangkok mit Air Berlin anschliessend Weiterflug mit Bangkok Air nach Koh Samui (2h Umsteigezeit) und ebenso zurück und das Ganze für 620 Euro. Super!
Hotel haben wir uns nach langer Sichtung für das Mango Village am Lamai Beach entschieden, da es genau das bietet, was wir suchten.(nicht zu gross und Family Room-120m², zwei seperate Schlafzimmer inclusive Frühstück für 14 Tage knapp unter 50.000 Baht.Kurzum, wir freuen uns schon und ein Auto, Taxi oder Tuk Tuk ist bei diesen Preisen überhaupt kein Thema

-
Hallo Uli,
'tschuldigung,
wenn ich deine Signatur mal mißbrauche:
"Tu was du willst,aber vergiß nie,wie du hinkommst."Für ein paar Euros mehr bekommst du einen Flug mit einem Carrier,der den Namen auch verdient.Und jetzt meine ich nicht "Bangkok Airways".
Gruß
S. -
Ich hätte da jetzt noch eine Frage zu Bophut:
Wir waren 2004 Ende Februar dort und hatten bis auf die letzten Tage wunderschönes Wasser und herrlichen Strand. Dann war leider Vollmond, das Wetter hat sich geändert und das Meer wurde sehr, sehr stürmisch. Danach waren im Wasser lauter Schlammklumpen, die es von irgendwo weit draußen losgerissen hab muss, die dann ans Ufer geschwemmt wurden. Es hat uns trotzdem nicht sonderlich gestört, eher gewundert. Wir sind in diesen Tagen an andere Strände ausgewichen.
2008 war eine Freundin von mir am selben Strand, allerdings Ende April. Sie hatte zwar sehr schönes Wetter, aber sie war von der Wasserqualität sehr enttäuscht. Sie hatten die ganze Zeit kleine Schlammpartikel im trüben Wasser, mussten immer gleich duschen nach dem Baden. Weiß jemand warum das so ist? Kommt das daher, dass soviel gebaut wird? Oder liegts an der Jahreszeit?
LG Sabine
-
@SurabayaJhonny
Ich kenne natülich auch die anderen Carrier, haben wir beim letzten mal Thailand (Thai Airways) bzw. Bali (Singapore Airlines) auch genutzt und waren seeehr zufrieden. Aber um ehrlich zu sein, muss ich bei allen namhaften Fluggesellschaften immer erst zum entsprechenden Airhub kommen (per Flug, da Zug zum Flug bei einer Langstreckenreise für uns , speziell für die Kids nicht so toll ist, da zusätzliche Reisezeit entsteht) Unter diesem Aspekt betrachtet ist mir eine Direktverbindung von Berlin nach Bangkok zehnmal lieber als eine über Umwege unter zusätzlichem Zeitaufwand mögliche Verbindung, auch wenn ich mal auf individuelles Inflight Entertainment verzichten muss. Wenn man unweit Frankfurts oder Münchens wohnt, hat man natürlich viel mehr Auswahl in dieser Hinsicht. Ein Flug mit ETIHAD mit quälend langen Zwischenstop kann ja wohl keine ernstgemeinte Alternative sein, oder?
Von Berlin nach BKK in 10,5 h, wer sollte da schneller sein??
-
Hallo mich wundert es, dass gerade wegen der Kinder die Empfehlung Choengmon Beach auf Koh Samui noch nicht kam. Wunderschöne kleine Bucht mit Sandstrand, ein paar Hotels und ein paar Restaurants. Gerade mit Kindern wahrscheinlich das Beste. Es gibt einige teurere Anlagen, aber auch günstigeres. Wegen der Überschaubarkeit und des schönen Sandes gut mit Kindern. bei Ebbe gehts allerdings wird das Wasser etwas wenig. Ich war mind 6 mal auf Koh Samui. Mit Kindern würde ich immer dahin fahren. Ich empfehle übrigens als Ausflug die Bootstour in den Marine Park, da gehts mit dem Boot zu verschiedenen Inseln. Mit Mittagessen auf dem Boot, Schnorcheln und wenn man will inklusive kanufahren/paddeln.
-
Hallo Judith,
danke für den Tip, sicher werden wir etwas in dieser Art unternehmen.
Zur Auswahl unseres Mango Village kam es zum einen auf Grund der perfekten Familienzimmer und zum anderen liegt die Anlage am südlichen Ende von Lamai Beach und hat einen durch Felsen abgetrennten Strand, so dass hier die Kinder eh nicht verloren gehen
Das absolut perfekte ist wahrscheinlich eh nie zu bekommen, aber es scheint uns doch sehr geeignet für einen ruhigen erholsamen Urlaub auf Koh Samui