Geld in Thailand?
-
Stimmt!
Die Tuktukfahrer kriegen meist auch nichts
dafür geb ich dem Strandhändler, der den ganzen Tag auf und ab rennt ,schon mal ein bißchen mehr, nachdem ich zuerst wie ein ...... mit ihm verhandelt haben
allerdings nur wenn wir (ich) Sanuk gehabt haben 
-
[quote=]
[/quote]
Ja , das intensive , natürlich nicht ernstgemeinte, Feilschen um den Preis von Früchten,leckeren, plattgeklopften,gegrillten Hühnchen und gegrillten,butter-und salzbestrichenen Maiskolben - ( HUNGER !!
) ist Teil der wichtigen und erwünschten Kommunikation !!
Der Spaß ( Sanuk ) ist dann inclusive !
Gruß Uwe
-
Ach nein, doch nicht um Essen...um Essen feilscht man nicht
aber um all das ander Zeug das man dringend braucht 
Mit den Polizisten kann man auch handeln
-
Beiträge hier eingefügt !
chris251 wrote:
Hallo Thailand-Gemeinde,wirfliegen in 14 Tagen das erste mal nach Thailand, die Route istberechnet und es kann losgehen.... Kurz vor Abflug ist uns jetzt abernoch ne Frage eingefallen.
Zahlungsmittel in Thailand?AmSichersten sind ja eigentlich American Traveller Checks, da diese javersichert sind. Werden diese aber überall akzeptiert? Für diese Checkszahlt man im vorhinein auch ne gewisse Gebühr... sind dieGeldautomatengebühren deutlich günstiger, wenn man dort Geld abhebt ?Welche Karten sollen wir mitnehmen, wenn keine Reiseschecks, eher dieEc-Karte ( MAESTRO ) oder doch eher VISA ?
Das man direkt amFlughafen die erste Umwechslung machen soll um einfach flüssig zu sein,Taxi, Hotelpage etc. hab ich jetzt schon einige Mal gelesen.... wievielaber insgesamt hebt Ihr für 1 Woche ab , um nicht zu viel Bargeld dabeizu haben...? Welche Wechselstuben oder Banken sollte man stetsvermeiden, welchen kann man Blind vertrauen ( da guter kurs , weniggebühren ) ??Wäre klasse von eurer Erfahrung profitieren zu können...
Danke schon mal im voraus.dragomar wrote:
Hallo Chris,etwas weiter unten gibt es bereits einen Thread.
Wirhaben als erstes Geld am Flughafen gewechselt und haben uns dann nurnoch mittels EC-Karte am Geldautomat "bedient". Das ist immer noch dieeinfachste (aus meiner Sicht) Variante. Das "Gedöns" mitTravellerschecks und Reisepass usw. ist mir zu umständlich.
Wir haben uns aber auch nur zu Banköffnungszeiten, direkt an einer Bank gelegenen ATM
Geld gezogen (zur Sicherheit, falls die Karte eingezogen werden würde - aus welchen Gründen auch immer)Zur Sicherheit einen Geldgürtel umlegen. Damit sind wir in 3 Wochen gut "gefahren".
Aber schau nochmal unter Forensuche, es gibt mittlerweile mehrere Threads.
Wievielich für 1 Woche abhebe, werde ich hier nicht verraten. Wir kennen jaDeine Bedürfnisse nicht und wissen ja auch nicht, was Du davon allesbezahlen willst und musst.
Umso weniger Abhebungen Du machst, umso weniger musst Du natürlich an Gebühren bezahlen...Hotels würde ich z.B. mit der Visa bezahlen.
chriwi wrote:
chris251 wrote:
Welche Karten sollen wir mitnehmen, wenn keine Reiseschecks, eher die Ec-Karte ( MAESTRO ) oder doch eher VISA ?
Warum Maestro ODER Visa?! Gewichtsproblem wird's ja keines geben, wenn ihr beides dabei habt.chris251 wrote:
wieviel aber insgesamt hebt Ihr für 1 Woche ab , um nicht zu viel Bargeld dabei zu haben...?
Wohingeht's denn, dass ihr Geld für eine ganze Woche abhebt?! In den"normalen" Touristengegenden könnt ihr auch jeden Tag zum Automatengehen. Wochenration abheben ist nicht nötig.dragomar wrote:
Wirhaben uns aber auch nur zu Banköffnungszeiten, direkt an einer Bankgelegenen ATM Geld gezogen (zur Sicherheit, falls die Karte eingezogenwerden würde - aus welchen Gründen auch immer)
Ich finde,das ist ein guter Tipp. Wollt ich auch so schreiben. Und idealer Weiseversuche ich - aus den selben Gründen - ATM's zu vermeiden, die nichtdirekt in oder an einer Bank sind. -
chris251
Die Traveller Cheques sind eigentlich auch meine lang bewährte Methode, für die 1% Gebühr sind sie bei Verlust versichert. Die TC kannst Du an jedem Bankschalter in Thailand wechseln, die Kurse sind besser als bei Bargeld und sind bei den Banken annähernd gleich.
Zusätzlich für grössere Beträge wie Hotel, Mietwagen, Einkäufe etc. natürlich noch eine Kreditkarte.
Den ATM traue ich noch nicht mal hier in Deutschland. :?
-
bernhard707 wrote:
chris251Die Traveller Cheques sind eigentlich auch meine lang bewährte Methode, für die 1% Gebühr sind sie bei Verlust versichert.
..... und wenn man die Reiseschecks über den ADAC erwirbt,entfällt sogar die 1%-ige Gebühr
und die Zustellungskosten !
siehe hier :
http://www.adac.de/mitgliedschaft/mitglieder-vorteilsprogramm/deutschland/detail.aspx?compId=7190Gruß Uwe
-
Hallo, also ATM Geldautomaten benutzen, das ist dann ja ganz einfach. Ich wundere mich, dass in Thailand Trinkgeld unüblich ist.... Aber man kann doch sicher was geben..... Oder fällt man dann negativ auf und die Thais fühlen sich falsch behandelt. Meine Frage hört sich evt. doof an, aber ich habe so oft gehört, dass die Thais sich sehr schnell in ihrer Ehre gekränkt fühlen.
Gruß, Sandra -
In touristischen Gegenden ist Trinkgeld natürlich schon bekannt. Du wirst damit sicher niemanden vor den Kopf stoßen.
Thais sind im Umgang mit Touristen einiges gewohnt und sehr tolerant. Trotzdem schadet es nicht, wenn man sich div. Verhaltensregeln aneignet:
Stehen vor einem Laden Schuhe, barfuß reingehen, Kindern nicht den Kopf streicheln, nicht auf die Türschwelle treten,... Was halt so im Reiseführer steht.
-
Wie Chriwi schon sagte, wird Dir in den Restaurants niemand beleidigt sein zwecks Trinkgeld....Es läuft so ab, daß die Dir die Rechnung per Tablett o. Mappe bringen, Du legst das Geld rein und anschließend geben Dir die das genaue Rückgeld zurück - auch wenn Du vorher sagst, Du möchtest aufrunden.....Dann läßt Du halt ein paar Baht zurück, wenn Du vom Tisch aufstehst......So glaub ich, dürftest Du da keinerlei Probleme haben...

-
Danke
Aber die ich hätte evt. schon den ersten Fehler gemacht, dass ich irgendwo mit Schuhe reingelatscht wäre
Für mich war bisher nur klar, dass ich die Schuhe in Tempeln ausziehe 
-
SandraMählmann wrote:
Danke
Aber die ich hätte evt. schon den ersten Fehler gemacht, dass ich irgendwo mit Schuhe reingelatscht wäre
Für mich war bisher nur klar, dass ich die Schuhe in Tempeln ausziehe 
Leute , jetzt übertreibt es aber nicht !
...... in Tempeln und Privathäusern ...... o.k. ! In Geschäften oder gar Supermärkten ist das ja wohl ein Witz !
Warum soll ich mir irgendwelche Infektionen durch den Schmutz einfangen ? .... und in den Touristengebieten sind auch andere " Gepflogenheiten " kaum noch gefragt !
Tipp : AUGEN AUF und MITDENKEN !..... O.T. aus !

Gruß Uwe
-
Muß ich mir denn vor Banken und Geldautomaten auch die Schuhe ausziehen, oder wieso wird darüber jetzt hier diskutiert

Thomas -
Hmmm , wenn der " Mammon " Deine Religion ist , dann sind Banken und natürlich auch die ATM `s Deine " Tempel " ! ...... dann auf jeden Fall : SCHUHE AUS !

Gruß Uwe
P.s. : daher kommt, glaube ich, auch der Ausspruch :
" Als ich meinen letzten Kontostand gesehen habe , da hat es mir doch glatt die Schuhe ausgezogen ! ! "
-
Hallo erstmal, bin die Neue hier
. Fliege auch Ende Januar das erste Mal nach Thailand und glaube ich habe nen Fehler gemacht. Denn ich habe schon vorab Geld bei der Bank getauscht. War wohl nicht nötig. Nun ja, zu spät. Aber so kann ich jetzt in Bankok gleich mit shopping loslegen g. Leider sinds ja größere Scheine, also eher bescheiden für das Trinkgeld?!? Muss ich wohl am Flughafen gleich mal was einkaufen und wechseln.Außerdem hab ich mir extra ne VISA Card machen lassen. Sicher ist sicher.
-
nicole-c wrote:
Hallo erstmal, bin die Neue hier
. Fliege auch Ende Januar das erste Mal nach Thailand und glaube ich habe nen Fehler gemacht. Denn ich habe schon vorab Geld bei der Bank getauscht. War wohl nicht nötig. Nun ja, zu spät. Aber so kann ich jetzt in Bankok gleich mit shopping loslegen g. Leider sinds ja größere Scheine, also eher bescheiden für das Trinkgeld?!? Muss ich wohl am Flughafen gleich mal was einkaufen und wechseln.Außerdem hab ich mir extra ne VISA Card machen lassen. Sicher ist sicher.
Hi
die Visa Card brauchst du in jedem Fall zum check-in im Hotel. Und für den Notfall ist die sicher ganz prima. das wars denn auch schon mit der Kreditkarte. Ansonsten empfehle ich stets die Reiseschecks, die sind versichert gegen Verlust und Diebstahl. Nun hast du schon Bargeld, das reicht sicher für die ersten Tage. Danach tauscht du am besten vor Ort.
Wers mag, kann auch mit der EC Karte in Thailand Geld abheben. Die Sicherheitsbedenken sind sicher etwas größer als an hiesigen Geldautomaten. Aber das entscheidet jeder für sich. -
Wir fliegen auch in einer Woche nach Bangkok. Ist es sinnvoller Geld am Flughafen zu tauschen oder am Geldautomaten direkt abzuheben?
Gibt es eigentlich noch diese Einreisegebühr von 15$? Hab gehört das man ewig anstehen muss, wenn man keine Dollars dabei hat und erst wechseln muss.NINA
-
Einreisegebühr????? Hör ich zu ersten Mal!
Du kannst am Flughafen tauschen oder an einem der ATM´s Geld ziehen, was Dir lieber ist.