Wie Kokoslastig ist das Essen in Thailand?
-
Hallo,
ich hag mal eine Frage an die Thailand experten....wir haben evtl vor im Sommer das erste mal 2 Wochen nach Koh Samui zu fliegen....
Meine Freundin ist kein besonders grosser Freund von allzuviel Kokos....deswegen meine Frage wie kokslastig iss das typische Thailand Essen in den Restaurants?
Vielen dank schon mal, Gruß
Chris===
Titel verbessert

-
Hallo Chris,
also Koks hatte ich in Thailand noch nie im Essen
Keine Sorge, es gibt mehr als genügend leckere Gerichte ohne jeglichen Zusatz von Kokosnüssen.
Liebe Grüße,
Liane -
Ich denk mal der Tippfehler hat gute Chancen auf den 1. Platz im Stilbluetenforum.

Aber keine Bange, wie schon gesagt wurde, es gibt jede Menge Gerichte ohne Kokos. Und selbst die Gerichte mit z.B. Kokosmilch haben nicht zwingend einen extremen Kokosgeschmack. -
Macht nix, da kommt wenigstens wieder Stimmung ins Forum und jeder wird wieder wach....
...lach.......Scherz beiseite, Du kannst natürlich die ganzen Kokos-Gerichte umgehen und "andere" Rezepturen bestellen - es steht ja meistens dabei, ob es mit "Coconut-Milk" o.ä. gemacht ist.....Keine Sorge also!!! -
ja was lernt man draus, als mann muss man sich doch nur aufs tippen konzentrieren und multi tasking weglassen:-( sonst gibts kokslastiges essen:-)
schade dass man nicht editieren kann...grrr:-)
ja also grund meiner frage iss einfach, dass wir am we in einem asiatischem restaurant waren und dort gabs rotes thai curry....als einstimmung für einen bevorstehenden urlaub dachten wir genau das richtige.
sogar ich als kokOs-bounty
fan empfand den geschmack etwas zuuu extrem auf dauer, von meiner freundin ganz zu schweigen, die sich nach 1 bis 2 bissen auf ihre lieblingsspeise sushi gewechselt hat. sie meinte nur, wenn das dort unten nur so schmeckt, verhungere sie ja:-(
gruß aus dem grad im schnee (kein Koks, sondern richtiger schnee
) versinkenden trier
chris -
Kokslastig!
Ich lach mich scheckig!Aber mal im Ernst, Kokosmilch ist schon recht häufig Grundlage landestypischer Gerichte. Wenn man keine Kokosmilch mag, so findet man aber genügend Speisen, die keine Kokosmilch enthalten, z.B. Pad Thai (typisches Nudelgericht).
-
....wie schon gesagt, mach Dir da keine Sorgen, Du findest genügend Gerichte ohne Kokos-Geschmack.......und verhungert ist in Thailand noch nie jemand - hab zumindest noch nie davon gehört ggg - und zur Not gibts auch an jeder Ecke einen Fastfood-Tempel (...was natürlich in Thailand nicht unbedingt Sinn der Sache sein sollte...)....
-
Wirklich lustig !
Ich hatte mal ähnliche Probleme, als ich zum ersten Male mit meiner besseren Hälfte in Amsterdam einen Kaffee trinken wollte - irgendwie waren wir falsch gelandet.
Allerdings hatte ich dann mal bei einer späteren Reise zusammen mit meinem holländischen Partner so einen "Kaffee" getrunken - naja....!Zum Thema zurück:
Ich war noch nie in Thailand, esse aber sehr gerne hier in Deutschland auf "thailändische Art" - denn ich glaube, dass es in Thailand sicher viel anders und vorallem schärfer sein wird.
Ob besser, weiss ich nicht.Aber ich mag eben diese Koskosmilch auch nicht und selbst in den hiesigen Restaurants findet man kaum was, wo keine Kokosmilch drinne ist - zumal es sicher noch den Unterschied gibt, dass in Thailand nur frischen Koskosmilch verwendet wird - also nicht aus irgendwelchen tetra-Packs !!
-
Stimme da einem vorigen Beitrag zu. Oft beinhaltet das Essen hier in Thailand Kokosmilch, ohne
dass man es bemerkt.Die Kokosmilch schmeckt hier viel milder, als wir es aus Deutschland kennen. Auch die frische
Kokosnuss schmeckt anders, milder, als solche, wie wir sie in Deutschland im Supermarkt kaufen und die meist aus Afrika kommen. -
Ich hab da jetzt eine dumme Frage, gerade wegen dem Tippfehler "kokslastig".
Ich esse daheim eher selten Thaigerichte, koche ab und zu selber gerne mit Greencurry und Kokosmilch. In Thailand esse ich dann gerne scharf und probiere alles mögliche aus. Was mir und meinem Mann aber immer wieder auffällt, wir haben nachts oft Alpträume und schlafen ganz schlecht. Ich mein jetzt nicht, dass "Koks" im Essen ist, aber kann es sein, dass die vielen ungewohnten Gewürze eine Wirkung in die Richtung haben?
Anfangs dachten wir noch es kommt von den Malariatabletten, die wir bei einer Reise nahmen, aber es war dann bei den anderen Reisen ohne Malariatabletten nicht anders.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
LG Sabine -
Grins, ich glaube nicht das es von Gewürzen kommt. Vielleicht von Singha oder vom Thaiwhisky

Spaß beiseite, im Urlaub schlaf ich auch anders als zu Hause. Zwar nicht mit Alpträumen, aber die ersten 2Nächte werd ich auch bei jedem Geräusch wach. Weil alles so ungewohnt ist. Ich glaub nicht das das an Gewürzen liegt.... -
Überflüssiges Zitat lt. Forenregeln entfernt !
Also weder bei der Einnahme von Salz oder Pffeffer noch von Koreander oder Lemongrass konnte ich eine halluzinogene Wirkung beobachten.
Schade, dass Du nur von negativen Auswirkungen berichtest, wäre ja mal ne billige Alternative.Spartako
-
@Sabine,
am essenw ird das nicht liegen. Ich denke das etwas tief im Unterbewußtsein ist das man Angst hat alles zu verleiren, umgebracht zuw erden, etc. Das kommt dann in Träumen raus. Versucht mal darüber nachzudenken ob ihr Euch wirklich da wohl fühlt.
Ich ahbe nämlich ähnliche Erfahrungen. Ich fühle mich pudelwohl in dem Land und habe deswegen NIE Alpträume, im Gegenteil.
Wäre nur Eine Möglichkeit.... -
Ich hab auch mal ne Frage zu thailänd. Küche, ich kenne sie ja hier in D von den Thais, war aber noch nicht in Thailand, ist es dort total scharf oder ist es eine angenehme Schärfe? Bzw. kann man sagen, auch an den Garküchen, dass man nicht so scharf möchte?
-
Wenn man reden kann, ist es - wie überall auf der Welt - möglich, seine Wünsche zu äußern. Habe es in Thailand noch nicht erlebt, dass sie nicht berücksichtigt wurden. Mein Wunsch geht aber eher in die entgegengesetzte Richtung. Ich möchte es gerne thai-scharf und das sage ich dann auch. Denn selbst in Thailand hat sich die Küche auf den touristischen Gaumen eingestellt. Wie scharf das Essen ist, hängt nicht nur von dem ausgewählten Gericht ab, sondern ist auch regional bedingt.
Welche Schärfe als "angenehm" empfunden wird, ist individuell sehr unterschiedlich.
Spartako
-
@spartako
Ja, das stimmt, dass es unterschiedl. empfunden wird. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass die Thais es hier in D immer ganz hinbekommen haben, dass es genau richtig für mich war, wenn ich gesagt habe, nicht zu scharf.
Aber es ist doch ganz gut, wenn man das dort auch sagen kann, denn nicht jeder verträgt es total scharf. Ich mag lieber die Koks-Variante