Kochzutaten aus Thailand mitbringen?
-
nein, nix Frisches,aber Gewürze etc.
Ich überlege, was sich mitzunehmen lohnt, wenn wir in 2 Wochen nach Phuket fliegen.
Im Supermarkt hier gibt es ja schon eine ganze Menge für Thairezepte, aber gute Currypaste suche ich hier vergeblich.
Hat jemand Tipps, wonach ich gucken sollte -eben Dinge, die sich halten und die es hier nicht gibt oder nur schwierig zu bekommen sind. -
Hast du keinen Asiamarkt in der Nähe? Dort kann man doch schon fast alle Originalzutaten incl. Currypaste bekommen.
Selber habe ich mir nur Brühwürfel :? mitgebracht. Aber die gibt es hier eigentlich auch.
tannetania -
Currypaste kannst Du natürlich aus Thailand mitbringen. Die Paste hält sich mehrere Wochen im Kühlschrank . Du kannst die Paste aber auch portionsweise einfrieren.
Schauen solltest Du auf den lokalen Märkten. Falls Du keinen Markt findest solltest Du auch in einem Tescomarkt erfolgreich sein.
Die thailändische Ehefrau meines Arbeitskollegen hat vor ein paar Wochen zwei Currys gemacht und es hat super geschmeckt. Wie sich nachher herausgestellt hat hat sie die Paste aber nicht selber gemacht sondern von der Firma LOBO. Findest Du in jedem grossen thailändischen Supermarkt in Thailand aber auch in Asialäden in Deutschland. Der Preisunterschied ist aber nicht so gross das es sich lohnt die Lobotüten einzuführen.
Chillies sind übrigens auch ganz nett und in Thailand oft schärfer als bei uns. Halten sich im Gemüsefach auch ein paar Wochen. -
Lobo habe ich hier auch stehen. 400 Gramm für 1,99€. Dafür schleppe ich den Stoff nicht von Thailand nach Hause

-
Was sich eventuell lohnt sich die ungerösteten Cashewnüsse (halten im Kühlschrank 6 Monate), Pfefferkörner,Chilipulver, getrocknete und frische Chili (erst am letzten Tag kaufen) getrocknete Pilze und ich schleppe immer Sojabohnen und Palmmöl mit.
Aber ich schleppe auch Olivenöl aus Italien und Griechenland nach Hause
-
Der Tipp mit dem Pfeffer ist eine gute Idee, ist nämlich wirklich so teuer bei uns. Das LOBO Zeugs hab ich auch zuhause, hatte aber schon besseres mitgebracht von einer anderen Firma. Namen weiss ich nicht mehr, gibt ja eh überall das Gleiche. Nehme auch immer Chilipaste in Öl mit, nehm ich zu Tom Yam Gung. Lecker! Da wir im tiefsten Allgäu wohnen und ein Asiashop weit ist, hab ich mir alles getrocknet vom Weekendmarkt in BKK mitgenommen(besser als nix manchmal): getrocknetes Zitronengras, Chilies, Galgant. Die Chefköche hier werden jetzt schimpfen, aber das Zeugs sieht eben auch in den Dosen gut aus
. Was sich aber lohnt, sind die getr. Kaffirlimettenblätter. Bekomme ich hier nur sehr teuer.
@tannetania u Merz
Habe gerade auf meine LOBO-Tütchen geguckt, 1 Tütchen kostet 10 Baht, also kosten 500gr 100 Baht. Dafür schleppe ich schon
Natürlich keine Koffer voll, muss eh immer nur ein halbes Jahr reichen.... -
3Nicki wrote:
@tannetania u Merz
Habe gerade auf meine LOBO-Tütchen geguckt, 1 Tütchen kostet 10 Baht, also kosten 500gr 100 Baht. Dafür schleppe ich schon.tannetania kauft 500g um 2 Euro. Du sparst also 0,08 Euro pro 100 Gramm.

Mein Asia-Supermarkt hat das auch alles. Currypasten in allen Farben, 2 Sorten Thai-Basilikum, Limettenblätter, Chilies,... Alles "Made in Thailand". 200g Cashew ungeröstet krieg ich hier um 2,50 Euro. Lebensmittel kauf ich also i.d.R. nicht im Urlaub. Da muss die Preisdifferenz schon höher sein, z.B. bei Vanilleschoten.
Da schlepp ich mich lieber mit einer geschnitzten Tempeltänzerin um 20 Euro ab, die im Asiatika-Laden hier 200 Euro kostet.

-
chriwi wrote:
Mein Asia-Supermarkt hat das auch alles.Da schlepp ich mich lieber mit einer geschnitzten Tempeltänzerin um 20 Euro ab, die im Asiatika-Laden hier 200 Euro kostet.

Unser Asiaminimarkt ist schlecht sortiert und unfreundlich,da schleppe ich dann doch mal ein paar Sachen von Phuket nach Hause.
Und eine Tempeltänzerin darf ich nur kaufen, wenn"Du das ganze Afrikazeug entsorgst".
O-Ton von meinem Mann
-
@chriwi
man sollte hier nix schreiben, wenn man noch nicht richtig wach ist. War mir nicht ganz klar, was 100 Baht sind in dem Moment-soooorry.
Aber die Limettenblätter-die sind hier so teuer! Zahle unheimlich viel für so ein Gläschen von Lien Ying ausm Supermarkt.....bekommt ihr die hier rel. günstig? -
Kaffir-Limettenblätter hat mein Asiate frisch (!) im Kühlregal. Ein Säckchen mit ca. 30 Blättern kostet glaub ich 90 Cent oder max. 1,50 Euro. Auch Bananenblätter für's stilechte Anrichten gibt's dort frisch.

jocko wrote:
Und eine Tempeltänzerin darf ich nur kaufen, wenn"Du das ganze Afrikazeug entsorgst". O-Ton von meinem Mann
Passt ja auch nicht zur Asia-Deko.
-
Alles klar
. Wie gut, dass unsere Gegend auch Vorteile hat-sonst wäre ich jetzt voll frustriert.
ABER was definitiv viel billiger ist (jedoch nicht essbar
) sind diese ganzen Natur-Dekosachen (schätze mal, getrocknete Schalen von Baumfrüchten oder sowas), die man hier bei uns für viel Geld im Blumen- oder Dekoladen kaufen kann. Hab für ein Stück aufm Markt in BKK 3 cent oder so bezahlt.
Habe übrigens am Naiharn-Beach einen Baum gefunden, der hat schon so getrocknete Früchte dran (40 cm lang)-DIE schaun suuuper aus. Musste ein Freund für mich hochklettern
! Aber ist ja jetzt nicht das Thema, vor allem wahrscheinlich nicht unbedingt für Chriwi 
-
Wir schleppen jedesmal jede Menge Dosen "Tuna in Masman Curry" mit. Am liebsten die von SeAlect Brand. Da kommen zwar schnell mal einige Kg zusammen, aber ich finde das einfach genial.
Inhalt kurz anwaermen, ueber eine Schale Reis und schon hast du ein super asiatisches Gericht gezaubert.
-
Wir haben einen sehr großen Verbrauch an schwarzem Pfeffer, deshalb kaufe ich immer viel davon (Körner), der ist in Thailand wirklich billiger, und hat eine super Schärfe und einen guten Geschmack!
Die Pasten von Lobo sind absolut sehr gut, besonders: Tom Kha und Green Curry
Bei uns sind Vanille - Schoten sehr teuer, hat die mal jemand in Thailand gesehen, und weiß was die kosten?? Auch Muskatnüsse müßte es geben, hab aber noch keine gesehen, weiß dazu jemand was!?
Liebe Grüße
Christa -
Hi,
wir kaufen auch immer Currypasten ein. Frisch auf dem Markt und daheim dann in die Truhe. Hält sich ewig ....na ja so ein Jahr bis zum nächsten Thailandurlaub.Es macht schon einen Unterschied ob man frische Paste eingekauft und davon gekocht hat oder die aus dem Thaimarkt hier in Deutschland.
Wir kaufen auch immer sehr viel Obst ein. Drachenfrüchte, die Siammangos und Mangostin. Beide Rucksäcke sind immer voll mit frischem Obst.
So haben wir noch ein Paar Tage nach dem Urlaub Urlaubsfeeling......
Habe auch schon Limetten, Galgant und Kaffir mitgebracht....und ganz wichtig getrocknete Chillis, die brauchen wir in Mengen..........Wir kochen auch mehrmals im Monat Thai....JamieO
-
Hab gerade meine Tom Kha Gai fertig

Übrigens hab ich Thaichillies eingefroren,wovon man mir abgeraten hat wg. dem Wassergehalt -habs trotzdem gemacht und kurz vorher aus dem TK-Fach raus-sie sehen aus wie frisch gepflückt. Kann sein, dass das Aroma bzw. die Schärfe leidet, aber ich finde es besser als meine getrockneten Chilies aus Thailand. Die geben nicht mehr so viel her finde ich.
@jamio
Was ist das für eine Currypaste vom Markt? Wonach genau muss ich da suchen bitte? Das mit dem Obst ging bei Freunden von uns mächtig schief. War wohl zu kalt unten im Flieger. Oder hast du das kiloweise mit im Handgepäck? Bin gespannt. Will heuer auch gaaaanz viel mitnehmen. Pfeffer en masse ist schon eingeplant. -
3Nicki wrote:
ABER was definitiv viel billiger ist (jedoch nicht essbar
) sind diese ganzen Natur-Dekosachen (schätze mal, getrocknete Schalen von Baumfrüchten oder sowas), die man hier bei uns für viel Geld im Blumen- oder Dekoladen kaufen kann.Ja, hatte ich vergessen.
Ich sammele auch immer solche Naturdeko oder kaufe sie günstig.
Ich werde wohl doch den großen Koffer mitnehmen müssen
-
Habe beim letzten Mal gerösteten Knoblauch mitgenommen. 1kg war super billig und hier einfach nicht zu kriegen.Zu Hause ging er ab in die Tupperdose und hält sich.
LG.