Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Spanien
  5. Kanaren
  6. Fuerteventura
  7. Wirtschaftskrise
  8. Wirtschaftskrise

Wirtschaftskrise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Fuerteventura
25 Beiträge 12 Kommentatoren 8.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HC-Mitglied81428H Offline
    HC-Mitglied81428H Offline
    HC-Mitglied81428
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Im Februar waren wir -wie jedes Jahr- auf Fuerte (Region Jandia). Offensichtlich ist auch hier Wirtschaftskrise voll angekommen. Immer mehr Billigshops und geschlossene Geschäfte prägen das Ortsbild. Auch die Hotels scheinen geringer als in den Vorjahren ausgelastet zu sein. Die öffentliche Infrastruktur leidet ebenfalls, denn EU-Mittel bleiben immer häufiger aus. Trotzdem war unser Urlaub erholsam und wir wollen wiederkommen...

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • AlmaA Offline
      AlmaA Offline
      Alma

Hola,
      auch wir waren wie jedes Jahr im Januar aufFuerte.Ist für uns schon so Tradition.Teilen Deine Meinung!Haben auch erstmals festgestellt,das viele Gschäfte in Jandia über Mittag geschlossen hatten.Siesta von 14 - 17 Uhr.Für viele Bummler nicht schön!Auch die große Masse bleib dieses mal aus.Obwohl ich sagen muß, unser Hotel war gut ausgebucht (IBGaviotas).Wir hatten einen schönen Urlaub und deswegen kommen wir auch näschtes Jahr wieder.

Gruß
      DasFuerteMary

😱 😄 😛 😆

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Günter/HolidayCheckG Online
        Günter/HolidayCheckG Online
        Günter/HolidayCheck
        Admin Experte Fuerteventura

Das alles ist kein Problem von Fuerte alleine:

Die Besucherzahlen gehen seit Jahren deutlich zurück.Und zwar querbeet über alle Inseln. Fuerte hatte bislang nur wenig abbekommen.
        Teneriffa und insbesondere Lanzarote haben mehr Fett abbekommen.
        Eine Folge der fetten Jahre, in denen man nicht viel dazu gelernt hat, seitens der Hoteliers.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • poly3P Offline
          poly3P Offline
          poly3

Günter, nicht unbedingt der Hoteliers, mehr der Investoren!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • uterdU Offline
            uterdU Offline
            uterd
            Gesperrt

Papa hat dazu gelernt,Ende Mai gehen die Lichter aus auf Fuerte. 😉
            Backpacker-Pensionen und klein Hotels können nichts mehr tun gegen die AI-****** und von paar Stammgästen kann keiner überleben.
            Gruß Ute

Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt an die Quelle!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
              Günter/HolidayCheck

@poly.
              Nein, das sind schon der Fehler der Hoteliers.Die Investoren betreiben ja nur selten die Hotels direkt.
              Robinson Jandia, besser der Eigentümer TUI- hat es jedenfalls
              begriffen: Der Club wird nächstes Jahr drei Monate lang geschlossen---saniert und
              modernisiert.Es ging eben jahrelang auch so, obwohl der Club von der Unterbringung kein Vorzeige-Objekt mehr war.
              Und wohlbemerkt---wir reden hier nicht nur von Fuerte. Da sieht es von den Zahlen her noch sehr gut aus!
              Die anderen Kanaren-Inseln haben mehr Federn lassen müssen.
              @uterd: Glaub ich nicht , mit den Lichtern aus---aber alle werden sich was einfallen lassen müssen. Mit niedlichen Werbe-Maßnahmen ist es nicht getan.

Hotel aus diesem Beitrag
              91%
              ROBINSON JANDIA PLAYA
              Fuerteventura/Spanien
              Zum Hotel
              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • AndreundNicoleA Offline
                AndreundNicoleA Offline
                AndreundNicole

Günter/HolidayCheck wrote:
                @poly.
                Nein, das sind schon der Fehler der Hoteliers.Die Investoren betreiben ja nur selten die Hotels direkt.
                Robinson Jandia, besser der Eigentümer TUI- hat es jedenfalls
                begriffen: Der Club wird nächstes Jahr drei Monate lang geschlossen---saniert und
                modernisiert.Es ging eben jahrelang auch so, obwohl der Club von der Unterbringung kein Vorzeige-Objekt mehr war.
                Und wohlbemerkt---wir reden hier nicht nur von Fuerte. Da sieht es von den Zahlen her noch sehr gut aus!
                Die anderen Kanaren-Inseln haben mehr Federn lassen müssen.
                @uterd: Glaub ich nicht , mit den Lichtern aus---aber alle werden sich was einfallen lassen müssen. Mit niedlichen Werbe-Maßnahmen ist es nicht getan.

Richtig genau so sehe ich das auch.

MFG
                Andre

Hamburger SV- !887

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Dagmar S115D Offline
                  Dagmar S115D Offline
                  Dagmar S115

Mein Lebensgefährte und ich fliegen seit 10 Jahren jedes Jahr mindestens einmal nach Fuerte, wir sind sozusagen Stammgäste in Corralejo und fühlen uns dort auch eigentlicht wohl.

Letztes Jahr im Sommer war eine Art "Einbruch" der Besucherzahlen deutlich zu sehen, die Strassen von Corralejo waren teilweise beängstigend leergefegt, man war abends oft mit ein paar Leutchen fast ganz allein auf der Strasse. Wir haben auch mit Laden- und Cafebesitzern gesprochen, man führte das damals darauf zurück, dass Ryanair den Flugbetrieb im März 2009 eingestellt hatte...dabei kommt ja fast ein Viertel der Fuerte-Urlauber aus Grossbritannien. Man machte sich auch Sorgen, wie das dann weiter gehen soll...mittlerweile fliegt Ryanair ja wieder.

Was die "Billig-Läden" betrifft, kann ich dieses Phänomen schon seit Jahren beobachten: eine Art "Asia-Mafia" hat sich dort festgesetzt und verkauft billiges Plastikzeugs, blinkendes Spielzeug und so weiter. Dafür haben einige der anderen Läden, speziell die mit etwas ausgefalleneren Sachen (Surfklamotten, Hippieschmuck usw.) dichtgemacht. Toll ist das nicht...

Auf die Hotels bezogen: wir mögen Fuerte und sind auch nicht so pingelig, es ist aber wahr, dass man sich in den Hotels teilweise keine grosse Mühe gibt, die Kanaren waren ja lange eine Art Selbstläufer, Sonnengarantie, sicheres Reiseziel und so.
                  Ganz schlimm finde ich die Oasis-Hotels im Norden von Corralejo, dass ist vielleicht eine Massenabfertigung da, billig hochgezogen, Plastikmöbel, total unpersönlich und nun werden die Dinger wieder runtergewirtschaftet...wir waren z.B. auch in Tunesien oder Marokko in den letzten Jahren, da bekam man fürs gleiche Geld und Kategorie doch einen deutlich höheren Standard (4 Sterne). Als herausragendes Beispiel möchte ich mal das Les Orangers in Hammamet nennen...soviel aufmerksamen Service habe ich selten erlebt, und es ist ein um die 30 Jahre altes Hotel, was sie topp in Schuss halten.

Das war im Oktober letzten Jahres...auch da stellte sich uns die Frage, Fuerte oder woanders hin, Fuerte war zu dem Zeitpunkt wirklich ziemlich teuer für das, was man da bekommt...also haben wir uns mal etwas anderes ausgesucht.

Daher, ich denke auch, die Hoteliers müssen umdenken, die Leute lassen sich nicht mehr mit Billighotels abspeisen, dafür ist Fuerte als Reiseziel auch einfach zu teuer im Vergleich zu anderen Destinationen.

Aber interessantes Thema, ich bin gespannt, was andere dazu denken.

Gruss,

Dagmar

Hotel aus diesem Beitrag
                  74%
                  The Orangers Beach Resort and Bungalows
                  Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                  Zum Hotel
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • uterdU Offline
                    uterdU Offline
                    uterd
                    Gesperrt

@Günter/HC
                    Wieder mal schlecht geschrieben von mir,sorry.
                    Es gehen auf Fuerteventura nur bei Papa die Lichter aus und nicht auf der Insel.ER ist ja Hotellier und Investor in einer Person.
                    Mit Werbung ist es leider nicht getan,Urlauber buchen eben lieber ein AI oder HP Hotel,eine Casa mit 8 Zimmern und nur ÜF bzw.ein Hotel mit paar 30 Zimmern bucht keiner mehr.Und die es noch buchen,kommen bei 2Wochen Aufenthalt aufs gleiche Geld(oder mehr)wenn jeden Tag in der Gaststätte gegessen und getrunken wird,wie ein HP oder AI Urlauber.
                    Ob das nun Wirtschaftskrise ist,glaube ich nicht.Ich denke das Verhalten der Urlauber hat sich grundlegend geändert.Was in den80-90er Jahren noch gutes Geld in die Kasse gebracht hat,ist nicht mehr zeitnah.
                    Gruß Ute

Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt an die Quelle!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      Günter/HolidayCheck

@ute

Ich habs jetzt begriffen was Du meinst...
                      @Dagmar:

Ryanair war ein anderes Problem. Da ging es um viel Geld, das nicht mehr bezahlt wurde.
                      Der Stolz hatte wohl seine Grenzen.

Aber schauen wir mal ein ganz anderes Thema an:

Sonnenschirme und Liegen---beim Mieten von zwei Liegen plus Schirm hat man sich nie auf die Kunden eingestellt. 9 Euro für den Tag! Egal wann Du kommmst,auch am Nachmittag oder nach einem Ausflug- sie werden einfach in voller Größenordnung fällig.
                      Gerade auf Fuerte ist das schon ein wenig anders, als in anderen Urlaubsgebieten. Morgens oft mal bedeckt, kaum Sonne-- man kommt am Nachmittag wenn es wieder ok ist--egal, der Preis wird fällig!
                      Speziell an der Playa Playa Mattoral:
                      Die wenigen Toiletten am Strand sind eigentlich eine Unverschämtheit, entsprechend auch in einem oft wenig ansprechenden Zustand. Ein Thema seit vielen Jahren.
                      Es ist mir ein absolutes Rätsel, dass die Hoteliers mit Ihrer Macht da nicht Ernst genommen werden. Dass sie das Thema immer wieder aufgreifen, das weiss ich!
                      Woher kommen denn die Gäste???

Auch die Getränkepreise-  wie die Preise der Snacks - an den Strandbuden, werden durch die unglaublichen Pachtsummen die alle Betreiber bezahlen -- nach oben gedrückt, die können nicht günstiger anbieten.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Marco L.M Offline
                        Marco L.M Offline
                        Marco L.

Oh ja, die Preise an den Strandbuden. Ich/Wir trinke dort immer gerne nach einem Strandbesuch noch etwas. Meistens nur 1-2 Biere. Letztes Jahr habe ich mir dann mal einen Liter Sangria bestellt. Habe ja nicht nach dem Preis gefragt, bin davon ausgegangen vielleicht 1-2 € teurer als im Lokal. Pustekucken, satte 18€, also 7-8€ teurer. Jetzt bleibe ich dort bei meinem Bier.

Ich muß aber sagen der Zustand von der Toilette an der Playa de Matorral, direkt am RIU Palace ist OK.

Meine Lieblings Bar  das Cha Cha ist von der "Krise" auch betroffen. Immer weniger Einnahmen, also wollte der Besitzer weg. 
                        Ich hoffe mal Du bist im April noch da Basti  😛

Gruss

Hotel aus diesem Beitrag
                        96%
                        Hotel Riu Palace Jandia
                        Fuerteventura/Spanien
                        Zum Hotel

Gruß Marco

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • SiegfriedS Offline
                          SiegfriedS Offline
                          Siegfried

Apropro, Asia Mafia.
                          Wovon leben die eigentlich? Es sind immer mehr asiatische Verkäufer, wie Kunden!
                           Z.B. jetzt, bei meinem Regenurlaub in Costa Calma. Im Einkaufszentrum "Sotavento".
                          Nur Asia Shops und viele Asiaten stehen da rum. Kaum ein Kunde, bzw. ein Kunde der den Plunder kauft. Die müssen doch von irgend etwas leben, auch wenn Die vielleicht genügsam sind.
                          Wer kann mich da aufklären?
                          Gruß
                          Siegi

s.w.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                            Günter/HolidayCheck

Mal eine Nachfrage: Was genau meinst Du mit Asia Buden? Die indischen Händler--Elektronik, Klamotten, Parfüm?

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • SiegfriedS Offline
                              SiegfriedS Offline
                              Siegfried

Ich weiß nicht, ob Du mich meinst. Aber genau Die meine ich.
                              Gruß
                              Siegi

s.w.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Dagmar S115D Offline
                                Dagmar S115D Offline
                                Dagmar S115

@ Günter

das Strandliegenproblem haben mein Lebensgefährte und ich weniger, wir werfen einfach unsere Handtücher aus und legen uns in den warmen Sand 😄 , z.B. in Cotillo. Aber 9 Euro sind natürlich ein saftiger Preis, speziell wenn man vielleicht nur ein zwei Stunden am Strand verbringt...das sind mal eben schnell knapp 130 Euro mehr bei einem 14-tägigen Urlaub, mannomann...was man dafür alles Schönes essen könnte im Restaurant...wir machen immer Selbstversorgung.

Asia-Buden, ich meine die mit billigstem Plastikschmuck (Glitzerschmuck), Sonnenbrillen, Plastikschlappen, Plastikspielzeug,Taschenfakes und so...Klamotten haben die auch, aber nur Strandzeugs vom Billigsten, und diese Läden gehören immer nur Asiaten...ich befürchte, die Briten fahren drauf ab. Zumindest sehe ich diese Landsleute und deren Kinder oft mit Zeug aus diesen Läden (Anm: Das Schlimmste ist ja noch, das Zeug ist so billig, das geht noch im Urlaub kaputt und wird dann in den Müll entsorgt...und wo der auf Fuerte landet, weiss man ja auch...eine Umweltsauerei sondergleichen).

Die Elektronik-Inder gibts natürlich auch, die waren wohl schon immer da...und die Parfümerien auch...

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  Günter/HolidayCheck

Ich bin auf  Fuerte immer viel unterwegs.
                                  Wenn ich dann am Nachmittag noch ein paar Stündchen auf die Liege will, zahle ich also den vollen Preis...
                                  Jetzt blend ich mal rüber in die Türkei: Da haben die Hotel eben eigene Liegen, die Gäste zahlen meist gar nichts... Das ist schon mal was anderes...
                                  Am Pool liegen ist nicht so mein Ding, aber ich versteh so mache Touris dass sie sich das geben.
                                  130 Euro, in zwei Wochenbei zwei Köpfen---puh...!Bei Familien mit Kindern noch mehr!
                                  Ok, jetzt hast du in der Türkei als Gast ein gutes AI Angebot, schöne Hotels und willst auch im Sommer in Urlaub fliegen.. Wo spar ich mehr?
                                  Für den Winter passt das nicht, schon klar.
                                  Wenn man mal alles zusammen nimmt---warum wundert man sich dann, dass auf den Kanaren insgesamt 600 000 Gäste weniger gekommen sind, letztes Jahr??

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • SiegfriedS Offline
                                    SiegfriedS Offline
                                    Siegfried

Ich habe immer noch keine Antwort auf meine Frage " wovon die Asia-Händler" leben.
                                    Ich sehe immer nur die vielen Verkäufer und keine Kunden.
                                    Was ist mit der Elektronik , Kameras etc., Garantie.
                                    Gruß
                                    Siegi

s.w.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Dagmar S115D Offline
                                      Dagmar S115D Offline
                                      Dagmar S115

Vergleich günstige Urlaube (3-Sterne-Hotels) Kanaren/Tunesien, so wie wir sie schon gebucht haben:

Fuerte Ü pro Person im Hesperia Bristol Playa für knapp 600€/10 Tage. Kommt dazu Essen/Selbstversorgung knapp bemessen 15€ pro Tag, eher mehr. Bist Du bei mindestens 750€, dann noch die Liegen am Strand 130:2=65€, bist Du pro Person schon bei über 800€ pro Person. (Das ist dann der Preis, den die All Inclusive-****** der Oasis-Kette kosten, allerdings auch hier ohne die Liegen am Strand)

Tunesien AI im Les Orangers pro Person haben wir letztes Jahr bezahlt 401€ für 9 Tage (das war kein Last Minute Angebot!), sagen wir,man bekäme es für 500 in der Hauptsaison. Alles drin. Essen, Trinken, Strand mit Strandbar wo man von vorne bis hinten mit Essen und Trinken versorgt wird,man muss noch nicht mal Handtücher mitnehmen. Und (sorry!) der Hotelstandard war deutlich besser.

Für Familien klafft der Preisunterschied noch weiter auseinander, Eis und Trinken und anderes Zeugs für die Kinder...

Das ist schon ein Unterschied, das überlegt man sich zweimal.

Da muss man die Kanaren schon sehr mögen, wenn man dann trotzdem fährt.

Natürlich kann man die beiden Länder überhaupt nicht vergleichen.

Aber die Touris, die einfach nur ab in die Sonne wollen, egal wohin, Hauptsache Strand, die werden sich überlegen, ob nicht doch lieber das günstige Tunesien oder die bereits erwähnte Türkei, ich erlebe das ja immer wieder im Reisebüro, dass welche reinkommen und nicht wissen, wohin sie wollen, aber günstig soll es sein und trotzdem alles dafür haben…darum geht’s doch heutzutage, und da haben die Kanaren halt schlechte Karten.

Hotel aus diesem Beitrag
                                      47%
                                      Apartamentos Hesperia Bristol Playa
                                      Fuerteventura/Spanien
                                      Zum Hotel
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                        Günter/HolidayCheck

Siegfried wrote:
                                        Ich habe immer noch keine Antwort auf meine Frage " wovon die Asia-Händler" leben.
                                        I................
                                        Siegi

Sie leben immer noch sehr gut...
                                        Denn die Kameras sind meist zweite Wahl oder aus Garantierücknahmen repariert - anderswo --und die Einkaufspreise sehr niedrig...
                                        Die vielen Läden gehören oft nur wenigen Inhabern, die andere Landsleute nur auf Prov. Basis beschäftigen.
                                        Ich hab mir die Quartiere der Verkäufer nicht angeschaut-- höre allerdings von Freunden, die auch Geschäftsleute auf Fuerte sind, dass die "Verkäufer" auf engstem Raum irgendwo "hausen"! Muss wohl teilweise schlimm sein.

Allerdings sind  einige der Elektronik-Händler zwischenzeitlich  auf  Parfum und Klamotten umgestiegen.

Da die Mieten für gewerbliche Objekte  inzwischen mehr als gesalzen sind, darf man sich schon wundern, wie der eine oder andere modernste Ausbau so zustande kommt...
                                        Nicht mein Thema 😉
                                        Ach so, Thema Garantie: Vergiss es (meistens jedenfalls)Bei vom Hersteller zertifizierten Geschäften ist es kein Problem, das sind aber nur wenige.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                          Günter/HolidayCheck

@Dagmar S.
                                          Ich denke schon, dass es einen großen Unterschied macht, zwischen den Kanaren und Tunesien
                                          zu vergleichen.
                                          Die Spanier sind Vollprofis im Touristik Geschäft, die Tunesier kämpfen mit Billigpreisen/Image.
                                          Ergebnis in diesem Jahr: Tunesien hängt mit Buchungen um 25 % zurück.
                                          Besser ist ein Vergleich zwischen der Türkei und den Kanaren. Die Türken haben durchaus eine mehr als vergleichbare Hotelkultur!
                                          Im Zweifel sieht man das auch bei Überblick über die Weiterempfehlungs-Quote der tunesischen Hotels.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Bungalows Castillo Beach
                                          Fuerteventura/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 67%
                                          ab 278 €
                                          Playa Park Zensation
                                          Fuerteventura/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Servatur Alameda de Jandía
                                          Fuerteventura/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Garden & Sea Boutique Lodging by LIVVO
                                          Fuerteventura/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Fuerteventura Mar
                                          Fuerteventura/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Fuerteventura Royal Level Adults Only
                                          Fuerteventura/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Corralejo
                                          Caleta de Fuste
                                          Costa Calma
                                          El Cotillo
                                          Lajares
                                          Puerto del Rosario
                                          Costa Antigua
                                          Morro Jable
                                          Villaverde
                                          Jandia / Playa de Jandia
                                          Gran Tarajal
                                          Tuineje
                                          Tarajalejo
                                          Parque Holandes
                                          Hotels in der Nähe
                                          R2 Maryvent Beach
                                          Hotel XQ El Palacete
                                          R2 Higos Beach
                                          Iberostar Selection Fuerteventura Palace
                                          Hotel Riu Palace Jandia
                                          Secrets Bahia Real Resort & SPA
                                          Iberostar Waves Gaviotas Park
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag