Sind alle amerikanischen Schiffe runtergekühlt ?
-
Hallo,
mein Mann und ich planen für nächstes Jahr eine Karibikkreuzfahrt.
Wir können uns noch gar nicht entscheiden, ob wir mit der Aida fahren oder eine amerikanische
Flotte nehmen.
Jetzt haben wir gehört, dass bei RCCL, NCL und Celebrity mit der Klimaanlage das ganze Schiff auf 18 Grad runtergekühlt wird, weil die Amerikaner das so wollen.
Ist das wirklich so ?
Das wäre mir echt zu kalt und ich würde dann die Aida wählen.Wozu ratet Ihr uns ?
Danke im voraus für Eure Antworten.Liebe Grüße
evi -
Hallo
Auf allen Schiffen läuft die Klimaanlage, nicht nur auf den amerikanischen. Aber sooo kalt haben wir es auf den vielen Kreuzfahrten nie empfunden und uns auch nie erkältet. Die Damen hatten allerdings immer eine leichte Jacke oder eleganten Umhang zum Abendessen dabei. Sonst fanden unsere Mahlzeiten fast immer draussen statt.
Hier spielt auch der Vorteil einer Balkonkabine - man kann die warme Karibikluft reinlassen... und spätabends die Ruhe auf dem Balkon geniessen ohne daueren an der Klimaanlage rumdrehen zu müssen, wie dies in Innenkabinen immer wieder als Problem aufgeführt wurde.
Gruss markus -
Hallo Evi,
ich oute mich mal als USA Fan. Das mit der Kühlung habe ich oft in den Bewertungen gelesen, aber es war mir noch nie zu kühl. Dass auf 18 Grad runter gekühlt wird, halte ich für ein absolutes Gerücht, denn da würde ich gewaltig frieren. Wir waren für 2 Wochen auf der Carnival Glory im Februar 2009 und ich habe fast nie einen Pulli oder ähnliches gebraucht. Wir hatten durchweg wunderbares Wetter, bis auf 2 Tage, da hatte ich abends beim Abendessen tatsächlich einen leichten Baumwollpulli an. Aber das lag am Wetter und meinem persönlichen Wohlbefinden, denn ich denke, die Klimaanlage war immer gleich gestellt. Für mich ist eine Klimaanlage aber eine angenehme Angelegenheit, um bei warmen bzw. heißen Temperaturen eine angenehme Temperatur im Haus bzw. Stateroom zu haben und ich lehne diese nicht ab. Habe auch mit dem Geräusch meistens kein Problem, außer bei alten, besonders lauten Anlagen. Aber auf den Kreuzfahrtschiffen wird einem das nicht begegnen, schätze ich mal.
-
Ich hatte das von Bekannten gehört, die auf einem Schiff von NCL unterwegs waren und danach alle 4 erkältet waren.
Sie meinten, dass man im Schiffsinneren nicht ohne Strickjacke gehen konnte.
Weil die Amerikaner es kühl mögen, würden die auch alle drinnen essen und man findet locker einen Platz draußen zum Essen.
Aber wenn man immer von drinnen nach draußen mit solchen Temperaturunterschieden zu tun hat, erkältet man sich ja auch leicht.
LG
Evi -
Hallo Evi,
damit hatte ich halt nie Probleme, habe das aber definitiv nicht so empfunden. Aber das ist wohl für jeden anders. Wir haben abends zumindest im Main Dining Room gegessen (mit Bedienung, Hauptrestaurant), das sitzt man immer drinnen. Bei den Buffets waren wir zum Essen aber auch meistens drinnen, da saß man einfach schöner. Da wir eine Balkonkabine hatten, haben wir uns auch häufig das Frühstück aus Zimmer bringen lassen und auf dem Balkon gefrühstückt.
-
Elke-Maria wrote:
Hallo Evi,damit hatte ich halt nie Probleme, habe das aber definitiv nicht so empfunden. Aber das ist wohl für jeden anders. Wir haben abends zumindest im Main Dining Room gegessen (mit Bedienung, Hauptrestaurant), das sitzt man immer drinnen. Bei den Buffets waren wir zum Essen aber auch meistens drinnen, da saß man einfach schöner. Da wir eine Balkonkabine hatten, haben wir uns auch häufig das Frühstück aus Zimmer bringen lassen und auf dem Balkon gefrühstückt.
wir waren im Februar auf der Equinox, die ist sehr angenehm klimatisiert, und ich bin eine
Frostbeule. Die Kabine kann man sich individuell einstellen, so dass man gut schlafen kann und sich keinen Schnupfen holt. Die neuen Soltice-Klasse Schiffe kann ich nur empfehlen,
also keine Bange vor US -
Evi,
ich hatte die letzten 15 Jahre in den USA noch nie eine Erkältung von der Klimaanlage.
Mir ist im letzten Jahr sogar eher aufgefallen, dass die Klimaanlage auf den Schiffen zu warm eingestellt war. In der Kabine kannst Du es selbst regeln. O.k., mit Spaghetti-Träger-Hemdchen kann es schon frisch werden in den öffentlichen Bereichen. Und bei formellen Abenden habe ich normalerweise ein dünnes Bolerojäckchen oder einen Schal zu meinen ärmellosen Outfits. Es gibt natürlich überall Stellen, wo die Klimaanlage einen voll anblasen kann. Sollte dies im Speisesaal so sein, dann würde ich um einen anderen Tisch bitten.
Die 18°C halte ich jedenfalls für ein Gerücht.
Gruß
Carmen
-
18 Grad halte ich auch für über- bzw. untetrieben. Ich bin auch eine absolute Frostbeule, empfand es in manchen Bereichen auch als etwas frisch, aber man muss nicht im dicken Pullover rumlaufen. Zum Abendessen hatte ich halt auch immer ein dünnes Jäckchen o.ä. dabei. Die Kabinen (auch Innnenkabine!!!) regelt man ohnehin nach eigenen Wünschen!
Das wäre also für mich überhaupt kein Grund, nicht mit einem amerikanischen Schiff zu fahren. Die sind sooooo tolll!!!!!
Fahren in 2 Wochen wieder!!!!
LG Corinna -
Danke für Eure Antworten.
Dann können wir ja doch die amerikanischen Cruise Lines mit in die Auswahl nehmen.
Aber da haben wir auch etwas Sorge, dass da nur englisch gesprochen wird ( für mich kein Problem, aber für meinen Mann ) und dass wir da niemanden Deutschen kennen lernen,
der evtl. zusammen mit uns die Landausflüge auf eigene Faust macht.LG
Evi@ Corinna: Ich wünsche euch einen tollen Urlaub !
-
Hallo Evi,
wir waren zweimal mit der Royal Caribbean in der Karibik. Beide Kreuzfahrten super, - aber es wurde nur Englisch gesprochen. Bordzeitungen und Speisekarten sind jedoch meistens auch in Deutsch erhältlich. Auch ist immer ein deutschsprechender Mitarbeiter telefonisch oder am "Guest Service" erreichbar. Deutsche Passagiere haben wir nur sehr wenige getroffen. Würde dir in deinem Fall eher zur Aida raten.
Gruss stromi -
Wir waren bisher dreimal mit RCCL unterwegs, Kanarische Inseln, Mittelmeer und östliche Karibik. Auf der Kreuzfahrt Kanarische Inseln wurden die Ansagen auch in Deutsch vorgenommen, sogar im Theater, bei den übrigen Kreuzfahrten fast nur in Englisch. Auf allen Kreuzfahrten waren viele Deutsche an Bord, man setzt diese abends meistens zusammen. Ihr werdet mit Sicherheit nicht die einzigen Deutschen sein. Wir haben uns in der Karibik bewußt mit anderen Nationalitäten zusammengesetzt und hatten hierbei sehr nette Leute kennengelernt und hatten viel Spaß. Wir möchten gerne im Urlaub Menschen anderer Nationalitäten und andere Mentalitäten kennenlernen. Wenn ich nur mit Deutschen reisen will, dann muss ich mit einer deutschen Reederei reisen.
-
Hallo Evi,
wir waren bisher nur mit AIDA unterwegs und dort war es mir abends immer etwas frisch.
Deshalb packe ich mir immer eine dünne Strickjacke o.ä. mit ein. Außerdem weht natürlich auch der Fahrtwind, so daß man an Deck sowieso was übergezogen hat.
Aber 18 Grad waren das ganz bestimmt nicht. Nur wenn man den ganzen Tag bei den Landausflügen über 30 Grad hat, empfindet man bzw. Frau, 20 Grad evt. schon etwas kühl.LG
-
Hallo Evi,
bei RCI und bei NCL erfolgen Ansagen auch auf Deutsch, wenn eine größere Zahl Deutscher an Bord ist. Im letzten Jahr lagen sowohl auf der Serenade of the Seas als auch auf der Liberty of the Seas die Deutschen immer unter den Top 5 der Passagiernationalitäten. Auf der Serenade war ich zwar ob der für Deutsche eher unattraktiven Route überrascht, aber ein deutscher Reiseanbieter hatte eine Kanada-Busreise mit anschließender Alaska-Kreuzfahrt auf der Serenade im Programm. Auf der Liberty waren es zahlreiche Deutsche. Wir bekamen auch eine ganz nette Familie aus Stuttgart an den Tisch. Auch da sprach nur eine Person gut Englisch. Der Kellner hätte aber jederzeit auch eine deutsche Speisekarte gebracht. Das Tagesprogramm war (leider) auf Deutsch in der Kabine (leider, weil es teilweise falsch war und wir dann lieber auf das englische Original zurückgriffen). Es gab sogar eine Infoveranstaltung zu Ausflügen für deutschsprachige Gäste. Auf unserem AB waren mehrere Anrufe des Guest Service auf Deutsch mit entsprechenden Hinweisen.
Selbst auf unserer ersten Kreuzfahrt mit der Grandeur of the Seas, wo wir tatsächlich die einzigen Deutschen an Bord waren, bekamen wir Anrufe mit Hinweisen z.B. zur Ausschiffung vom deutschsprachigen Gästebetreuuer.
Gruß
Carmen
-
Hier auch nochmal ein Beitrag von vor kurzem:
Deutschsprachiger Service auf Carnival Schiffen
Wir waren auf der Glory mit vielen anderen (gibt hier ja einen viele Seiten langen Beitrag zur Glory), dort gab es auch eine Deutsche, die von Carnival angestellt wurde, um den Deutschen weiterzuhelfen. Sie bot auch deutschsprachige Ausflüge an. Die 'Daily Capers' war auch auf deutsch, aber wie Carmen schrieb, ein wenig schwach übersetzt. Vermute, dass da ein Computer übersetzt hatte. Aber wenn die englische Ausgabe doch zu schwer zu verstehen wäre, dann reicht das vollkommen. An der Reception (heißt auf einem Schiff anders) waren auch Damen aus Russland, die ausgezeichnet deutsch sprachen. Ich glaube sogar, dass beim Ausflugsschalter jemand deutsch sprach.
-
evi27 wrote:
Hallo,
mein Mann und ich planen für nächstes Jahr eine Karibikkreuzfahrt.
Wir können uns noch gar nicht entscheiden, ob wir mit der Aida fahren oder eine amerikanische
Flotte nehmen.
Jetzt haben wir gehört, dass bei RCCL, NCL und Celebrity mit der Klimaanlage das ganze Schiff auf 18 Grad runtergekühlt wird, weil die Amerikaner das so wollen.
Ist das wirklich so ?
Das wäre mir echt zu kalt und ich würde dann die Aida wählen.Wozu ratet Ihr uns ?
Danke im voraus für Eure Antworten.Liebe Grüße
eviHallo Evi,
da könntest Du aber bei Aida auch Pech haben.
Wir waren schon zweimal auf der Aida, immer verschiedene Schiffe. Abends brauchten wir Jäckchen und geschlossene Schuhe, weil es immer frostig war.
Gruß wolke11 -
@Wolke11: Meine Worte!

-
Hallo,
DANKE für Eure Beiträge. Das alles hat mich schon weitergebracht.
Wir werden uns wohl doch trauen, auf ein amerikanisches Schiff zu gehen.
Da gibt es auch den Vorteil, dass man abends im Restaurant bedient wird und dieses nicht
extra bezahlen muß.Liebe Grüße
Evi