Fehlende AI-Zeitbeschränkung in Hotelbeschreibung
-
Hallo,
ich habe bei einem "virtuellen" Reiseveranstalter einen einwöchigen Aufenthalt mit der Verpflegungsleistung „all inclusive“ gebucht. Aus der Internt-Hotelbeschreibung (auch auf der Homepage – virtueller Hotelkatalog) des Veranstalters gehen keine Zeiten hervor, wann z.B. die Bar’s geöffnet sind. Es heißt lediglich: Das All-inclusive Angebot umfasst die Hauptmahlzeiten, Kaffee und Plätzen sowie diverse Snacks. Zu den Speisen werden Softdrinks und nationale alkoholische Getränke gereicht. Andere Veranstalter geben tlw. entsprechende Zeiten an.
Wie sieht es aus, wenn es vor Ort zeitliche Einschränkungen gibt (und das wird sicherlich der Fall sein)? Hätte der Veranstalter nicht darauf hinweisen müssen? Und wann beginnt/endet eigentlich das AI? Auch hierauf gibt die Hotelbeschreibung keine Auskunft. Reicht es schon aus, wenn der Veranstalter die Check in bzw. Check out-Zeit angibt? Aus verschiedenen Hotelbewertungen konnte ich entnehmen, dass einem „das Bändchen“ beim Check out abgenommen wird.
Und was ist, wenn der Veranstalter im Nachhinein nun die Beschreibung ändert? Gilt dann die Hotelbeschreibung, die meiner Buchung zugrunde gelegen hat oder die neue? -
Hallo !
Nenne doch mal den Hotelnamen und den RV.Gleichen sich die AI-Zeiten bei den anderen RV ?
Persönlich würde ich nur bei einem RV buchen wo alles "glasklar" beschrieben ist.
Selbst wenn Dein RV im nachhinein die Beschreibung ,was eigentlich unüblich ist,ändert
kannst Du nur auf das bestehen was in der 1.Beschreibung stand .Wenn also keine Zeiten
da standen ?
Es ist üblich daß am letzten Reisetag entweder nach dem Mittagessen oder eben beim checkout
das Bändchen abgeschnitten wird.LG
-
Hotel ist Pabisa Sofia, Veranstalter ist Vtours.
Mir wurde bisher noch nie nach dem Check out das Bändchen abgenommen (z.B. RIU Bravo, Playa Park, Escorial. Iberostar Kipriotis Panorama, RIU Waikiki etc.). -
Hallo Medelon,
in der Beschreibung von Vtours sind doch Zeiten angegeben:
Hotel Pabisa Sofia - Essen
Als Verpflegung bietet das Sofia All-Inclusive an. Alle Mahlzeiten werden in Buffetform serviert.Bier, Sangria und Softdrinks im 'Bierkönig' von 11.00 - 17.00 Uhr und im 'Oberbayern' von 20.30. - 23.00 Uhr bei All Inclusive inclusive!
Hotel Pabisa Sofia - All Inclusive - Gastronomie
Essen:
Frühstück
Mittagessen
Snacks (11:00 - 17:00)
Kaffee/ Kuchen
Abendessen
Getränke: Softdrinks nationale alkoholische Getränke bestimmten Bars...
-
Hallo,
es sind genaue Zeiten für den Bierkönig und das Oberbayern genannt - Zeiten im Hotel kann ich in der mir vorliegenden Beschreibung von Vtours nicht ersehen (Zeiten für Snacks 11 - 17 Uhr) - andere Zeitangaben finde ich nicht (Öffnungszeiten Bar z.B.). Also muss ich nun zwigend davon ausgehen, dass mir da AI auch nur bis zum Check out zusteht. Und welche Zeiten bei anderen Anbietern angegeben werden - müssen mich ja eigentlich nicht interessieren, da grundsätzlich nur die Beschreibung "meines" Reiseveranstalters gilt. -
Die Leistungen stehen Dir immer nur bis zum Check-Out zu.
Jedoch bekommst Du bei den meisten Hotels noch die Leistungen, bis Du das Hotel verlässt - sprich, Du vom Bus wieder abgeholt wirst.
-
@medelon
du zitierst in deinem eingangsbeitrag die beschreibung des va wie folgt:
"Zu den Speisen werden Softdrinks und nationale alkoholische Getränke gereicht."
das bedeutet, dass dein ai programm auch dort gilt. die zeiten werden dann durch die mahlzeiten begrenzt.
die verpflegung im hotel endet immer mit dem zeitpunkt, an dem du auscheckst.
üblicherweise ist das immer so gegen 12 uhr.
alles weitere, also längerer aufenthalt im zimmer und/oder ai leistungen, bis man an dem tag abgeholt wird, ist service und entgegenkommen des hotels.
da hat man keinen anspruch drauf.
wenn die abholung am abreisetag wirklich erst sehr spät ist, kann man manchmal gegen zuzahlung die leistungen verlängern. -
Wir durften 2008 erstmals in einem Hotel in Hurghada die Erfahrung machen, dass pünktlich 12.00 Uhr zum Check-out die AI-Bändchen durchschnitten wurden - Abholung vom Hotel war übrigens erst 18.00 Uhr. Erste Infos dazu haben wir hier bei den Hotelbewertungen bekommen, aber auch gute Tipps, wie man trotzdem damit klar kommt. Außerdem kannten uns die Bar-Leute nach 14 Tagen auch bestens und gaben uns den Becker zu trinken auch so, ebenso den kleinen Mittags-Imbiß am Strand. In vielen anderen Hotels hieß es auch mittags Check-out, aber das AI-Bändchen nahm uns keiner ab.
Ansonsten hatten wir bisher auch immer eine genaue Beschreibung fürs AI-Angebot, z.B. Langschläfterfrühstück bis 11.00 Uhr, zusätzl. Snacks von 11.00-17.00 Uhr, Kaffee/Tee, Kuchen von 15.00-17.00 Uhr, während der Mahlzeiten und von 9.00-2.00 Uhr lokale alkoholfreie Getränke und von 10.00-2.00 Uhr lokale alkoholische Getränke usw. Uns sind diese Angaben schon wichtig und bisher stimmten diese auch immer.
LG carofeli -
Medelon wrote:
Hallo,
es sind genaue Zeiten für den Bierkönig und das Oberbayern genannt - Zeiten im Hotel kann ich in der mir vorliegenden Beschreibung von Vtours nicht ersehen (Zeiten für Snacks 11 - 17 Uhr) - andere Zeitangaben finde ich nicht (Öffnungszeiten Bar z.B.).In der Hotelbeschreibung steht:
Es ist mit einer Rezeption, einer Lobby und einem Aufenthaltsraum ausgestattet.
Für das leibliche Wohl sorgen ein Restaurant und zwei Bars.
Gastronomische Einrichtungen: Buffetrestaurant (1) Bar (1) Poolbar (1)
Ich würde davon ausgehen, das mit 2 Bars der Bierkönig und das Oberbayern gemeint sind.
Und da steht:
Bier, Sangria und Softdrinks im 'Bierkönig' von 11.00 - 17.00 Uhr und im 'Oberbayern' von 20.30. - 23.00 Uhr bei All Inclusive inclusive!
In meinen Augen klar dargestellt. -
Giselle123 wrote:
Medelon wrote:
Hallo,
es sind genaue Zeiten für den Bierkönig und das Oberbayern genannt - Zeiten im Hotel kann ich in der mir vorliegenden Beschreibung von Vtours nicht ersehen (Zeiten für Snacks 11 - 17 Uhr) - andere Zeitangaben finde ich nicht (Öffnungszeiten Bar z.B.).In der Hotelbeschreibung steht:
Es ist mit einer Rezeption, einer Lobby und einem Aufenthaltsraum ausgestattet.
Für das leibliche Wohl sorgen ein Restaurant und zwei Bars.
Gastronomische Einrichtungen: Buffetrestaurant (1) Bar (1) Poolbar (1)
Ich würde davon ausgehen, das mit 2 Bars der Bierkönig und das Oberbayern gemeint sind.
Und da steht:
Bier, Sangria und Softdrinks im 'Bierkönig' von 11.00 - 17.00 Uhr und im 'Oberbayern' von 20.30. - 23.00 Uhr bei All Inclusive inclusive!
In meinen Augen klar dargestellt.Wenn ich mir so die Beschreibung von anderen Reiseveranstaltern genau ansehe, dann glaube ich nicht, dass mit den "zwei Bars" der Bierkönig und das Oberbayern gemeint sind. Vertieft Euch mal darin und es kommt dann mit Sicherheit die große Erleuchtung.
-
@nate1,
lass uns nicht dumm sterben, denn Du scheinst mehr zu wissen. :?
Zur Erinnerung: wir sprechen hier von Vtours.
Andere Veranstalter können durchaus auch ein anderes Angebot haben.
byebye:
Diverse nationale alkoholische Getränke und Softdrinks an den Hotelbars bis 23:00 Uhr. PLUS! An den Bars "Pabisa" sind ausserdem nationales Bier, Sangría und Softdrinks inkludiert: im BIERKÖNIG von 11:00 bis 17:00 Uhr und im OBERBAYERN von 20:30 bis 23:00 Uhr.
TUI:
Alle nationalen Getränke sind bis 23 Uhr an den Bars des Hotels inklusive. Außerdem Bier, Sangria und Softdrinks im 'Bierkönig' von 11 bis 17 Uhr und im 'Oberbayern' von 20.30 bis 23 Uhr inklusive (jeweils in der Pabisa-Bar).Glauch:
nationale alkoholische und antialkoholische Getränke an der Bar bis 23 Uhr. Im Sommer zusätzlich: Bier, Sangria und nationale Soft Drinks gratis 11-16 Uhr im Bierkönig und 20:30-23 Uhr im Oberbayern.Gulet hat 2 Variantionen: AI und AI plus
AI: 10.00-23.00h nationale alkoholische und alkoholfreie Getränke in den verschiedenen Bars
AI plus: 11.00-17.00h Bier, Sangría und nationale alkoholfreie Getränke im "Bierkönig" an der Pabisa Bar 20.00-23.00h Bier, Sangría und nationale alkoholfreie Getränke im "Oberbayern" an der Pabisa BarIch hoffe, jetzt sind alle "erleuchtet" genug.
Egal, welchen RV man nimmt, verdursten wird man dort sicher nicht
Jetzt trinke ich erst einmal ein nationales Bier. Gibt's bei mir zu Hause rund um die Uhr.
-
-
Hallo,
mir ist schon klar, dass es Zeitbeschränkungen beim AI gibt, allerdings weist Vtours nicht gesondert darauf hin - so wie andere Anbieter. Ist das eigentlich ein "Mangel" in der Beschreibung? Müssten nicht alle Leistungen (einschließlich der Zeiten) genau aufgeführt werden?
Normalerweise hätte es mich auch nicht gestört, wenn man mir beim Check out das Bändchen abgenommen hätte, aber mein Flug ist von morgens 9 Uhr auf abends verlegt worden, daher bin ich noch den ganzen Tag an der Playa. Und ich laufe nicht gerne mit meinen Papieren und meinem Geld in der Tasche den ganzen Tag alleine an der Playa herum. Und wie schon geschrieben, kenne ich solche Kleinlichkeiten - wie Abnahme des Bändchens beim Check out um 11/12 Uhr - von anderen AI-Hotels einfach nicht. Sicherlich ein Grund mehr für ich nicht mehr bei Vtours oder ein Pabisa-Hotel zu buchen. -
Das Du evtl. um 10.00 oder 12.00 das Zimmer räumen mußt und man Dir dann Dein Bändchen abnimmt, ist doch normal. Auch wenn Du es behältst, wissen die ganz genau, ob Du schon ausgescheckt hast. AI fängt normalerweise mit dem Mittagessen an und endet mit dem Frühstück. Zusätzliche Leistungen liegen im Ermessen des Hotels.
Auf Sizilien kam ich um 7.30 an und durfte schon frühstücken.
Auf Rhodos kam ich um 9.00 an und sollte für's Frühstück 10.00 € bezahlen.
So ist das nun mal.Vielleicht kannst Du das Zimmer gegen einen Aufschlag länger behalten.
Ansonsten wird Dir nichts anderes übrig bleiben und Deine Sachen mit Dir rumtragen müssen.
Von einem "Mangel" schon vor der Reise zu sprechen...na ja... warum ist es denn auf die Minute so wichtig zu wissen, wann Restaurant und Bars geöffnet haben??
Du machst Dir Probleme, wo gar keine sind. -
Hallo
Das einige AI-Hotels bei den Zeiten knausern ist nicht verwunderlich, da einige von diesen mit 25€ pro Tag und Gast auskommen müssen. Da reicht es dann wohl nur noch dank solchen Einschränkungen und Knausrigkeiten über die Runden zu kommen. Der Preisdruck der Gäste haben doch die Hotels zu dem gemacht, dass viele heute sind.
Es gibt tadellose AI-Hotels, wo einfach alles ohne jede zeitliche Einschränkung kostenlos zu haben ist - auch internationale Drinks und Weine. Hier werden die Gäste auch schon bei Ankunft um 10 Uhr zu Tisch oder zur Bar gebeten und werden auch um 14 Uhr noch nicht rausgeschmissen (aus dem Zimmer schon, aber nicht aus dem Hotel). Aber das ist wohl immer eine Frage des Preises... Ein "Bändchentragen-Hotel" wäre eh nix für mich.
Gruss Markus -
Hallo Marcus,
Da gebe ich Dir Recht. Das Hotel wird nicht gleich Pleite gehen, wenn ich morgens schon ein Frühstück bekomme, oder mir mittags oder abends noch was vom Buffet hole.Wie oft kommt es vor, das die Gäste schon frühmorgens das Hotel verlassen und, wenn überhaupt, nur ein sehr mageres Frühstück erhalten.
Grüße
Gia