Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Spanien
  5. Balearen
  6. Mallorca
  7. Die Balearen erschliessen neue Aufkommensmärkte
  8. Die Balearen erschliessen neue Aufkommensmärkte

Die Balearen erschliessen neue Aufkommensmärkte

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Mallorca
19 Beiträge 10 Kommentatoren 4.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BernatB Offline
    BernatB Offline
    Bernat
    schrieb am zuletzt editiert von

Die russischen Reiseveranstalter haben dem Präsidenten der Balearen (Francesc Antich) versichert dass der russische Tourismus auf Mallorca - mittelfristig gesehen - an dritter Stelle stehen wird.

Francesc Antich befindet sich auf 'Werbetour' in Moskau. Der russische Tourismus ist - angeblich - der einizge der im Mittelmeerraum Wachstum verzeichnet. Die Balearen wollen für Werbekampagnen in Russland dieses Jahr ca. € 1 Million 'locker machen'.

In 2009 besuchten ca. 435.000 Russen die Insel. TUI VKO (Russland) meint dass die Wachstumsraten in den nächsten Jahren bei ca. 65% pro Jahr liegen werden. In 3 oder 4 Jahren sollen die russischen Touristen an dritter Stelle aller Balearenbesucher liegen und dem Beispiel der Türkei (2,4 Millionen russische Touristen/Jahr) bzw. Ägypten (ca. 1,4 Millionen russische Touristen/Jahr) folgen.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • gastwirtG Offline
      gastwirtG Offline
      gastwirt
      Gesperrt

langsam wird es eng für mich am Mittelmeer! 😆

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • shattaS Offline
        shattaS Offline
        shatta

Sollte das Ausmaße wie in der Türkei annehmen, muß ich mir leider eine neue Lieblingsinsel suchen 😞

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • DickeD Offline
          DickeD Offline
          Dicke

Überflüssiges Zitat entfernt, da dieses bei einer direkten Antwort entbehrlich ist.
          Deshalb fliegen wir auch nicht mehr in die Türkei.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • jürgenksJ Offline
            jürgenksJ Offline
            jürgenks

Dafür bleiben dann andere weg. Ob das so bedacht wurde?

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • volker45V Offline
              volker45V Offline
              volker45

Überflüssiges Zitat entfernt, da dieses bei einer direkten Antwort entbehrlich ist.
              Dem kann ich nur zustimmen.
              Vielleicht ist das ein bisschen blauäugig von den Politikern auf Mallorca zu hoffen damit mehr Wachstum zu gewinnen.

Die Frage ist, wo der zusätzliche Osteuropäische Tourismus auf Mallorca sich einordnen lässt, eher Billigtourismus, oder gehobene Klasse 4 - 5 Sterne. Denn den Billigtourismus mit 2 Sterne Hotels will man ja eigentlich abschaffen in den nächsten Jahren. ❓
              ( Umstrukturierung der Playa de Palma - Arenal)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • yulungayulungaY Offline
                yulungayulungaY Offline
                yulungayulunga

Höre ich bei den Antworten nicht einen Unterton von Verachtung gegenüber dem russischem Volk heraus? Laut meiner Kenntnis sind diskriminierende und menschenverachtende Äußerungen hier nicht erlaubt.
                Wenn man ins Ausland reist, sollte man damit klar kommen auf viele verschiedene Nationalitäten zu stoßen. Sicher, die ein oder andere Mentalität liegt mir mehr oder weniger. Das gibt aber keinem das Recht, sie nicht in einem Land haben zu wollen. Solche Aussagen sind meiner Meinung nach.......... Und Diese wollte ich an dieser Stelle gern mal zum Besten geben.

@Bernart, Danke für deine sehr neutrale Information. 

Liebe Grüße von Doreen

A good traveller has no fixed plans and is not intent on arriving.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • AlikaA Offline
                  AlikaA Offline
                  Alika

Überflüssiges Zitat lt. Forenregeln entfernt ! Ein @ + Name reicht vollkommen aus, wenn man auf einen Beitrag auf der gleichen Seite antwortet !

======

Laut meiner bisherigen Erfahrung steigen russische Gäste überwiegend in 5*-Hotels ab!

Wenn der Weg schön ist, lass' uns nicht fragen, wohin er führt!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • BernatB Offline
                    BernatB Offline
                    Bernat

Ganz nüchtern und geschäftlich gesehen (die Hoteliers sind ja keine Wohltätigkeitsvereine) stehen wir hier doch vor folgenden Tatsachen:

• der klassische Massenmarkt von "Sonne und Strandurlaub" auf Mallorca ist nicht ausgereift, sondern 'überreift'
                    • in den letzten 15 Jahren sind die Alternativzielgebiete zu den Balearen gewachsen, viele haben ein besseres Preis-Leistungsverhältnis, die Bedienung ist teilweise freundlicher
                    • seit Jahren geben die Urlauber weniger Geld aus (AI, die Restaurants und Geschäfte haben rückläufige Umsätze, und zwar in existenzgefährdenten Ausmassen. Der Verkauf von Ausflügen ist innerhalb eines Jahres teilweise um 50% zurückgegangen)
                    • der 'klassische Markt der Balearen (England, Deutschland) stagniert oder ist sogar rückläufig, seit Jahren
                    • es muss - gezwungenermassen - eine Umstrukturierung des gesamten  Angebots stattfinden (weniger Hotels dafür mit mehr Sternen, Verbesserung der Infrastruktur, besserer Service, besseres Preis-Leistungsverhältnis, mehr Innovation, etc., etc.)
                    • neue Märkte (hier Beispiel Russland) müssen erschlossen werden, und zwar nicht mit 'Billig-Massentourismus', sondern das kaufkräftigere Segment)
                    • im nächsten Jahrzehnt muss auch an Länder wie z. bs. China gedacht werden

Fazit: für die Anbieter sind die neuen Märtkte eine Überlebenssache, da kann auf 'Sentimentalismus' oder 'Treue' - gegenüber den Kunden von immer - kaum Rücksicht genommen werden.

Seit fastb 30 Jahren höre ich hier immer den selben Spruch: "Mehr Qualität statt Quantität". Jetzt müssen endlich - notgedrungenerweise - Nägel mit Köpfen gemacht werden.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      yulungayulungaY Offline
                      yulungayulunga

Dieser Aussage schließe ich mich an. Ist nur zu hoffen, dass Zukünftig umweltbewußter vorgegangen wird. Eine Tourismuspolitik mit mehr Qualität wird ja schon lange diskutiert. Weg vom Massentourismus, wo es hauptsächlich um Sonne, Strand und Party geht und hin zum Tourismus mit anderen Aspekten, wie Kultur, Umwelt und guten Service. Da gab es doch mal einen Ansatz mit Ökosteuer, deren Erlös in Umweltschutz und Naturerhaltung flossen? Eine intelligente und vorausschauende Politik, so wie ich finde, mit Rücksicht auf Natur und Umwelt.
                      Ich habe gelesen, dass die Hoteliersvereinigung auf der Insel eine enorme politische Kontrolle und Druck ausübt, was eine vernünftige politische Planung hinsichtlich Erhöhung der Qualität auf touristischem Sektor erschwert. Außerdem politisch abhängig von der Zentralregierung Madrids, die noch nie einen Gedanken für Qualitätstourismus und Umweltschutz übrig hatten.

Gruß Doreen

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • BernatB Offline
                        BernatB Offline
                        Bernat

yulungayulunga wrote:
                        Da gab es doch mal einen Ansatz mit Ökosteuer, deren Erlös in Umweltschutz und Naturerhaltung flossen? Eine intelligente und vorausschauende Politik, so wie ich finde, mit Rücksicht auf Natur und Umwelt.

Da war nicht nur ein Ansatz: diese sogenannte Ökosteuer wurde auch tatsächlich ein paar Jahre lang kassiert.

Damals wurde alles falsch gemacht was nur falsch gemacht werden konnte. Niemand (Touristen, Veranstalter, Hoteliers, etc., etc.) war - im Prinzip - gegen diese Art 'Kurtaxe'. Aber dann fingen die Probleme an:

• die Einführung dieser Steuer wurde kurzfristig verabschiedet (statt sicjh mit den Veranstaltern zu einigen und zu planen diese Steuer dementsprechend in den Katalogen zu 'verkaufen')
                        • man 'zwang'  die Hoteliers das Inkasso vorzunehmen
                        • man stritt sich in was das eingenommene Geld investiert werden sollte (man sprach, unter andem, von der Förderung des Katalanisch in den Schulen Mallorcas?)
                        • Politiker machten Aussagen wie:"wir haben eh 7 Millionen Touristen zu viel"
                        • und das wichtigtse: die Entscheidung der Einfühhrung wurde von einer 6 Parteien (linken) Koalition getroffen, die wieder erwarten, und GEGEN die meistgewählte Partei, die damaligen Landeswahlen gewann.

Die meistgewählte Partei (rechtsgerichtet), von der die ursprüngliche Idee einer 'Kurtaxe' kam, schrieb sich nun auf ihre Fahne diese Steuer - sollte sie denn wieder gewählt werden - sofort abzuschaffen. Und genau das geschah ein paar Jahre später.

Somit ist eine Situation entstanden in der weder die eine noch die andere Partei das Thema Ökosteuer wieder ins Gespräch bringen kann. Eugentlich schade, denn damit könnten viele (alle?) Probleme gelöst werden ... zu Gunsten aller Beteiligten.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          yulungayulungaY Offline
                          yulungayulunga

Danke für die ausführliche Info. Sehr interessant. Da ich in Deutschland wohne, sind mir solche Details nicht bekannt.
                          Das die Ökosteuer ein paar Jahre existierte, war mir bekannt. Die Grundidee der Ökosteuer war ein Versuch der Rückbesinnung, nur leider kläglich gescheitert. Deshalb mein Kommentar mit  ansatzweise.
                          Die ökologische Belastung auf Mallorca ist enorm. Die Balance des ökologischen Gleichgewichts auf der Insel, besonders in den Sommermonaten, ist erschreckend. Ich glaube, die Insel müßte ca 6x größer sein, um die Belastung eigendlich auszuhalten. Im Gegenzug dazu stehen Argumente, dass der Tourismus Fortschritt und Arbeitsplätze bringt. Vor ein paar Jahren war Palma noch die Stadt mit der weltweit größten Verkehrsdichte. Wie es heute ist, sicher nicht anders?  Für mich also eher eine bilanzorientierte Denkweise bis zur nächsten Saison. Ich betrachte die Dinge natürlich als Außenstehender und Tourist.
                          Fakt ist,  eine umweltbewußte Umkehr sollte höchste Priorität haben.   
                          Ist in Zukunft abzuwarten, wie es weiter geht.

Liebe Grüße von Doreen

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • jürgenksJ Offline
                            jürgenksJ Offline
                            jürgenks

@Doreen
                            Was hat das mit Verachtung und Diskriminierung  zu tun? Das ist meine eigene Erfahrung. Diese Leute haben sich ihren Ruf hart erkämpft und dass ich nicht begeistert bin, kann ich wohl noch sagen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Mausebaer120M Offline
                              Mausebaer120M Offline
                              Mausebaer120

An dieser Stelle ein Hinweis auf unsere Forenregeln, in denen steht ganz klar:

Beiträge in denen negativ/abwertend darauf hingewiesen wird, dass ein Hotel oder eine Region von anderen Nationen besucht wird, werden herausgenommen. Gleiches gilt für Äußerungen auf typische Verhaltensweisen anderer Nationalitäten und ähnliches.

Und deswegen eine Bitte an dieser Stelle:

Diskutiert hier fair und sachlich, sonst schließen wir den Thread wieder ab.

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude.
                              ( Epikur von Samos )

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                yulungayulungaY Offline
                                yulungayulunga

@ jürgenks
                                Du kannst hier selbstverständlich deine Meinung sagen. Mach ich ja auch. Nur ob es angebracht ist und erlaubt in diesem Forum, ist eine Andere Sache. Ich wollte lediglich auf die Forenregeln hinweisen, die ich hier sehr gut finde.
                                Solltest Du Interesse an Foren haben, in denen es keinerlei so feste Regeln gibt, ich kenne da Einige. Da wird es einem Schlecht mit dem, was sich Mitglieder so um die Ohren schmeißen.
                                Muchos saludos desde Doreen

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • jürgenksJ Offline
                                  jürgenksJ Offline
                                  jürgenks

@Doreen
                                  Nee, danke, da hab ich kein besonders großes Interesse daran.
                                  Muchas Gracias Jürgen

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Mausebaer120M Offline
                                    Mausebaer120M Offline
                                    Mausebaer120

In diesem Thread wurde einige Beiträge gelöscht.

Die Gründe können in unseremWegweiser und in den Forenregeln nachgelesen werden !

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude.
                                    ( Epikur von Samos )

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • gastwirtG Offline
                                      gastwirtG Offline
                                      gastwirt
                                      Gesperrt

Noch ist die Insel fest in deutscher Hand! Meine Tochter hat gestern in Porto Petro
                                      Matthias Reim getroffen... 😛 zu Mallorca: "Verdammt ich lieb dich..!" 😘

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • ave mariaA Offline
                                        ave mariaA Offline
                                        ave maria

@gastwirt  muchas gracias

denn ich liebe Verdammt auch Mallorca

ave maria

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Einloggen
                                        • Sortiert nach
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                        Hotel Aufsteiger
                                        Ahoi! Urban Beach Hotel
                                        Mallorca/Spanien
                                        Weiterempfehlung: 79%
                                        ab 278 €
                                        Secrets Mallorca Villamil Resort & Spa
                                        Mallorca/Spanien
                                        ab 278 €
                                        Hotel Amic Horizonte
                                        Mallorca/Spanien
                                        ab 278 €
                                        Mix Peymar
                                        Mallorca/Spanien
                                        Weiterempfehlung: 41%
                                        ab 278 €
                                        Barceló Ponent Beach
                                        Mallorca/Spanien
                                        Weiterempfehlung: 80%
                                        ab 278 €
                                        Aparthotel Paraiso De Alcudia
                                        Mallorca/Spanien
                                        Weiterempfehlung: 80%
                                        ab 278 €
                                        Weitere beliebte Orte
                                        Alcudia
                                        Pollença / Pollensa
                                        Port de Pollença / Puerto de Pollensa
                                        Palma de Mallorca
                                        Felanitx
                                        Manacor
                                        Cala d'Or
                                        Llucmajor / Lluchmayor
                                        Can Picafort
                                        Campos
                                        Santanyí
                                        Arta
                                        Sa Pobla / La Puebla
                                        Cala Rajada
                                        Hotels in der Nähe
                                        Agroturismo Can Pere Rei
                                        Grupotel Parc Natural & Spa
                                        Son Moll Sentits Hotel & Spa
                                        Mar Azul PurEstil Hotel & Spa
                                        Diamante Paguera Boutique Hotel
                                        Villa Columbus Rooms and Restaurant
                                        Lago Garden
                                        Reiseforum Service
                                        • RSS-Feed abonnieren
                                        • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                        • Reiseforum Hilfe
                                        • Forensuche
                                        • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                        • Veranstalter AGB
                                        • Nutzungsbedingungen
                                        • Datenschutz
                                        • Privatsphäre-Einstellungen
                                        • AGB
                                        • Impressum
                                        © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag