Jamaika - for the first time
-
Hallo liebe Leute,
ich hoffe hier ein paar Infos zu bekommen, denn ich bin jetzt schon furchtbar aufgeregt. Ich fliege mit meinem Freund Ende Feb. 2011 nach Jamaika. Gebucht haben wir das Grand Pineapple in Negril - schien uns für unsere Ansprüche und unser Budget super geeignet. So nun meine Fragen:
Was muss ich an Klamotten einpacken? Klar, es ist warm - aber regnets zu der Zeit viel oder isses abends manchmal kälter?
Wie ist das mit dem Geld? Vorher tauschen oder lieber vorort? In Dollar oder Jamaica Dollar?
Ist schon mal jmd. vom berlin aus geflogen? Wir werden wohl in Heathrow landen und müssen dann nach Gatwick (ich hoffe ich hab's richtig geschrieben). Reichen da knap 4h aus? Ich hab tierische Angst den Flug zu verpassen, will auch unbedingt nen Tag vorher online einchecken (fliegen mit BA)
Es ist mein erster Langstreckenflug und ich bin ganz, ganz, wirklich ganz schlimm Reisekrank - krieg das aber mit Medis ganz gut in den Griff? Kann mir jmd. sagen, wie lange der Flug bis Montego Bay braucht?
Und noch ne eine Frage: Ich habe ne Nikon D80 mit 2 Objektiven, die noch relativ neuwertig ist. Meint ihr, es könnte beim Ein- bzw. Ausreisen damit Probleme geben? Hab die geerbt und deswegen keinen Nachweis für den Kauf.
Ich danke euch schonmal vorab

Liebe Grüße
Saskia -
Februar ist kein Monat, in dem es viel regnet, eine leichte Jacke oder Pulli würde ich aber für jeden Urlaub einpacken.
Geld holen wir immer mit EC-Karte am Automaten. Jamaica-$! Damit kommt man meist günstiger weg! Allerdings haben wir für die ankunft immer ein paar kleine US$-noten für den Gepäckträger am Flughafen (die sind auf Trinkgelder angewiesen, kriege immer die Krise, wenn die Leute ihr Gepäck selber tragen oder ziehen, weil sie das Trinkgeld sparen wollen!!), Busfahrer und so weiter
Flugzeit von England weiß ich nicht, von FFM sind es ca. 11 Std. denke nicht, dass es ein Riesen-Unterschied ist.
Glaube nicht, dass du wg. des Fotoapparates Probleme bekommst.
Gruß, likkle -
Hallo Saskia,
wir waren letztes Jahr im Oktober in Negril, zu der Zeit hat es relativ viel geregnet, hat uns nicht weiter gestört, da wir es ja vorher wußten. Der Februar ist einer der Regenärmsten Monate auf Jamaica.
Kleidung, normale Sommerkleidung, leichter Pulli, langärmliges Hemd schadet nie. Für Ausflüge z.B. Blue Montains feste Schuhe einpacken, für die Wasserfälle rutschfeste Badeschuhe, kann man vor Ort auch für teures Geld leihen. Wir hatten das Glück, dass im Oktober auch viele Seeigel im Meer unterwegs waren, ich weiß nicht wie es in den anderen Monaten ist.
Flugzeit ab London ca. 10 Std.
Probleme mit deiner Kamera wirst du sicher nicht haben.
Zum Thema Geld gibt es sicher unterschiedliche Meinungen, ich hatte mir hier in D bereits US-Dollar besorgt und auch damit bezahlt. Ausflüge mit der Kreditkarte.
Jamaica-Dollar kannst du hier in D in einer Bank nicht tauschen/kaufen.
Euro in US-Dollar kannst du auf Jamaica nicht tauschen(legal), wenn dann Zuhause.
Gruß
blueozean -
Eigentlich ist schon alles gesagt. Da ihr das Pineapple gebucht habt seid ihr relativ zentral, da würden wir auch raten lieber mit JA$$ zu bezahlen, weil ihr aufgrund des Hotels wahrscheinlich doch öfters mal aus der Anlage rausgeht.
Touren usw. dann in US$, man kann übrigens selbstverständlich legal €€ tauschen, wüßte nicht wieso das nicht gehen sollte. Fakt ist im Hotel und in der Bank habt ihr schlechtere Kurse, immer in der Wechselstube tauschen - Personalausweis o.ä. dabeihaben. -
Sorry, habe gerade noch einmal meinen Text gelesen. Damit keine Missverständnisse aufkommen, ihr geht sicher öfters aus der Anlage raus, weil halt die Nähe zu Bars und Restaurants etc. gegeben ist, hat auf keinen Fall etwas mit der Hotelanlage zu tun.
-
Danke für eure Tipps und eure Mühe
Ich habe noch ein Frage, vll. weiß auch jmd. dazu etwas:Gibt es die Möglichkeit, Karibik-Manatis auf der Insel zu sehen? Das wäre so en Wunsch den hätte.
Und wo wir grad bei Tieren sind: Gibt es auf Jamaika sehr große Insekten, die teilwiese auch giftig sind? Ich habe ne große Insekten-Phobie da ich auf die meisten Gifte allergisch bin! Ich weiß, eigentlich albern, aber ich kann nich wirklich aus meiner Haut. -
Hallo Zimtkirsche,
mit der Wahl des Grand Pineapple hast du alles richtig gemacht. Wir waren im Februar dort und erinnern uns sehr gern daran. Leider habe ich heute erst Hotelbewertungungen abgegeben, die ja in einigen Wochen veröffentlicht werden. Setz dich bitte bzgl. Ausflüge mit Johnmaica in Verbindung. Du kannst problemlos alles von zu Hause buchen, ohne Risiko aber mit Zufriedenheitsgarantie:). Riesige Insekten habe ich während unseres Aufenthaltes nicht gesehen. Einmal kam ein Hai, so dass alle Badenden aus dem Wasser sollten und am letzten Tag sahen wir einen Stachelrochen ca. 5 m vom Strand entfernt. Aber wie gesagt, diese Tiere sind keine Insekten.
Gruß Schnorchelmaus
.............................................................................................................................................
25.12.-2.1.11 Limak Arcadia, Türkei 5.2.-19.2.11 Grand Palladium, Mexiko
Ostern 2011 Voyage Sorgun, Türkei -
Einige Manatis sind angeblich an der Südküste zu finden, leider haben wir es aber auch noch nicht dorthin geschafft.
Zu anderen Insekten sei gesagt, dass hier nicht wirklich irgendwas rumkrabbelt, was Dir Angst machen sollte. Es gibt 1000Füßler (hier fortyleg genannt), die können gut weh tun und man kann allergisch reagieren, habe aber in den ganzen Jahren hier erst einen gesehen - also mach Dir keine Sorgen. -
Das mit den Insekten beruhigt mich schonmal

@ johnmaica: Schade, ich hatte gerade gehofft, dass ihr vll. etwas zu den Manatis wisst - habe viel über eure Touren gelesen und wir werden uns ganz sicher kennenlernen (mein Freund will unbedingt in die Rum-Fabrik)
-
Hallo,
ich war schon bei den "Manatis" /Seekuehen. Die sind an der suedkueste jamaikas
in der Naehe von Milk River zu finden. Nach einer Fahrt durch eine sehr einsame Ecke an der Suedkueste mit zwischen stop bei Milk River Bath haben wir 3 seekuehe gesehen....das sollen wohl die einzig auffindbaren auf der Insel sein. Die Strasse dahin war sehr schlecht absonsten hat es sich gelohnt
Viel Spass auf Jamaika -
Schnorchelmaus wrote:
mit der Wahl des Grand Pineapple hast du alles richtig gemacht. Wir waren im Februar dort und erinnern uns sehr gern daran. Leider habe ich heute erst Hotelbewertungungen abgegeben, die ja in einigen Wochen veröffentlicht werden.Hallo Jutta
Deine Bewertung ist schon freigeschaltet.
Jamaika und dieses Hotel interessieren mich auch sehr,
deshalb lese ich alles was darüber geschrieben wird.
Lieben Gruss von ALICE -
@ Zimtkirsche
Hallo,
wir sind letztes Jahr mit einem privaten Fahrer von Negril zu den Manatees gefahren. Sie leben im Alligator Hole River, dort ist eine Aussichtsplattform mit einer Art Informationszentrum über die Manatees und andere bedrohte Tiere die dort leben.
Der Weg dorthin ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Wir sind irgendwo hinter Santa Cruz, ich glaube in Gutters rechts abgebogen in Richtung Alligator Pond, dort links halten immer an der Küste lang, nach einigen KM kommt Gut River (kein richtiger Ort, nur 2-3 Häuser) bis dahin ist die Straße ja noch sehr normal für die jamaikanischen Verhältnisse. Danach noch ca.20 KM über eine einspurige Schotterpiste mit extremen Schlaglöchern im Schritttempo, laufen wäre teilweise schneller gewesen.
Irgendwann, wenn man denkt, dass kann doch nicht der richtige Weg sein, wir müssten doch schon lange da sein, taucht rechts im Gebüsch ein Schild mit Alligator Hole auf. Eine kleine Holzbude, wo der Aufseher sich über jeden Besuch freut.
Auf Wunsch rudert er mit einem dann auch denn Fluss entlang, auf der Suche nach den Manatees. Wir hatten Glück und haben 2 gesehen.
Gefüttert werden sie gegen 17.00 Uhr, aber ich meine nur an bestimmten Tagen.
Zurück mussten wir ja auch wieder, obwohl die Straße auch weiterführt nach Rest und dann Richtung Mandeville, sind wir den gleichen Weg wieder zurückgefahren. Auf der Karte sieht Strecke über Mandeville und Rest besser aus, sind dafür aber auch einige KM mehr. Ob die Straße nach Rest besser ist?
Unser Fahrer kannte Alligator Hole nicht wirklich, ebenso den Weg ab Alligator Pond, hat tierisch geflucht und um sein Auto gejammert, wenn er vorher gewusst hätte, wie die Strecke ist, dann hätte er ja auch einen anderen Preis veranschlagt. Und vorher "no problem" , typisch Jamaica.
Das war ein sehr individueller Ausflug, der sich für mich auf jeden Fall gelohnt hat.
Gruß
blueozean -
hallo leute,fahre im januar 2011 nach jamaika (montego bay) und wollte mal fragen,ob mir jemand gute tipps über gute und günstige tripp veranstalter vor ort geben kann,wenn es geht deutschsprachig....und was sollte man sich auf jeden fall anschauen...???danke schonmal im vorraus

-
hallo leute....
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
ende nov. will ich mit meinem freund 2 wochen nach jamaika fliegen... gebucht hab ich leider noch nichts, weil ich mich nicht wirklich entscheiden kann. nun wirds aber schon langsam zeit
vielleicht könnt ihr mir ein hotel od. auch mehrere empfehlen ?!
wo ist es am schönsten/ am besten ?
negril oder doch wo anders ?
kann man in den hotels div. auflüge buchen oder sollte man dies soch lieber vorher machen ?wir wollen uns auch einiges auf jamaika anschaun (wenn wir schon mal dort sind
)ich freu mich über jede antwort

danke...
lg -
@schiggi16
Du müsstest vielleicht mal genauere angaben zu deinen Urlaubsvorstellungen machen. Wie soll man dir etwas empfehlen,wenn man nicht weiß, was du dir für deinen Urlaub vorstellst...?
z. B. Hotels - eher einfach oder luxus?- Preisvorstellungen
- Party oder ruhig
usw.
Grundsätzlich kann man im Hotel Ausflüge buchen. Ob man auf diese geführten Bustouren steht, ist eine andere Sache. Ich würde immer einen Fahrer nehmen und auf eigene Faust losfahren. Da ist man dann wesentlich flexibler, kommt aber natürlich auch ein wenig auf eutre Englischkenntnisse an.
Gruß, likkle
-
@ likkle...
ich hab einen euen beitrag im forum gestartet, weil ich hier nicht mehr mit einer antwort gerechnet habe...
beim beitrag:
jamaika / sunset at the palms
hab ich auch schon nähere details geschrieben was ich mir in etwa erwarte.
über eine antwort würd ich mir sehr freun
lg -
Hallo larsiboy,
Du kannst Dich auf Jamaika u. MoBay freuen, es ist richtig toll dort.
Auch gibt es private Tourenanbieter. Ich habe im Juni einige Touren gemacht, die waren richtig geil!
Jamaika selbst ist keine Billigurlaubsinsel und auch die Touren sind auch nicht ganz umsonst aber sie lohnen sich wirklich.
Wenn Du in Mo Bay den Reiseleiter "Jens" von Neckermann fragst, kann er Dir eine Telefonnummer von Claudia Suleiman geben. Da bist Du in guten Händen! Wenn Du näheres wissen möchtest maile mich direkt an!
Dmart