Keine Reisebestätigung?
-
Hallo,
ich habe erst 2 Mal eine Pauschalreise gebucht und jetzt kommt mir so einiges komisch vor.
Ich war im Reisebüro und habe eine Pauschalreise gebucht. Unterschrieben habe ich eine handschriftlich ausgefüllte Reiseanmeldung, nicht ausgedruckt (so kenn ich das eigentlich). Das war vor einer Woche. Wir wollten auch ein Babykörbchen im Flugzeug buchen, das wollte ebenfalls das Reisebüro übernehmen und uns eine Bestätigung schicken.
Heute hatte ich dann die Rechnung vom Reisebüro mit der Bestätigung der Reiserücktrittsvers. in der Post. Aber KEINE Reisebestätigung vom Veranstalter dabei. Würdet Ihr die Rechnung einfach ohne Bestätigung bezahlen????
Hab noch mal im Reisebüro angerufen und nachgefragt, die sagen, die Rechnung sei die Bestätigung da würd ja alles drauf stehen. Ich bin total verunsichert und hab beim Veranstalter angerufen. Er sagt, alles gebucht!!Aber brauche ich nicht trotzdem eine Bestätigung?
Dann habe ich bei der Airline angerufen und nach der Reservierung des Babykörbchens gefragt. Die sagen alle schon vergeben, aber nicht an unseren Veranstalter. Das Reisebüro sagt, die Bestätigung für das Babykörbchen sei in der Post.
Ich bin total verunsichert und weiß nicht mehr was ich von allem halten soll.
Das Reisebüro besteht auch bereits seit 20 Jahren.Was meint Ihr denn? Soll ich bezahlen oder auf eine Bestätigung bestehen????
LG Helli
-
Da kannst du ohne Bedenken die Anzahlung leisten.
Manche RV's sparen Papier wo es geht.
Wir hatten es auch schon des Öfteren, dass wir keine Bestätigung bekamen.
Auch schicken viele nicht mal mehr Überweisungsträger mit.
Letztes Jahr haben wir alles per Mail bekommen.
Irgendwann wird wohl alles auf dem elektronischen Weg abgewickelt. -
Habe gerade mal in meine Reisepapiere für den Herbst nachgeschaut.
Da steht ganz oben:
Bestätigung / Rechnung
mein Name
Name des Hotels
Reiseablauf:- Datum des Hinflugs
- Name Ort / Name Hotel
- Zimmerart + z.B. Balkon, Meerblick, ÜF
- Datum des Rückflugs
Soweit das im Reisebüro ausgedruckte Papier. Mehr habe ich nicht, hatte ich auch nie.
Die Anzahlung wurde dann eine Woche später abgebucht.
Wenn dies alles auch auf deiner Rechnung steht, müsste es eigentlich in Ordnung sein.
-
Überflüssiges Zitat entfernt, da dieses bei einer direkten Anrede entbehrlich ist.
Hallo dartschi,danke für Deine Antwort. Der Veranstalter hat eine Bestätigung per Mail an das Reisebüro geschickt. Ich versteh nicht, warum ich nicht eine Kopie o. ä. vom Reisebüro bekomme. Ich kann mir doch so gar nicht sicher sein, ob die Reise gebucht ist. (Jetzt schon hab ja beim Veranstalter angerufen) Aber normalerweise ruft man ja auch nicht beim RV an...
-
HAllo,
ich würde daruf bestehen einen Ausdruck/ Kopie vom reisebüro zu bekommen. WIr buchen immer im reisebüro und ich bekomm zum Unterschreiben einen Ausdruck und dann noch direkt vom RV.
So bei TUI und Thomas Cook.LG Andrea
-
Da das RB die Bestätigung ja per mail bekommen hat, laut denen ihrer Aussage sollte es ja eigentlich kein Problem sein Dir eine Kopie der selbigen zukommen zu lassen.
Und auch ich sage ohne Bestätigung und Reisesicherungsschein, no Money !!!!!
Mir kommt das ein bisschen spanisch vor, da doch die meisten Veranstalter Direktinkasso ( Lastschrift/Ec-Card) oder Überweisung machen.
Baustein wie z.B Der Tour geht ev. über RB, das heißt Reisebüro bucht, zahlt und schickt dem Kunden eine Rechnung.
Aber auch dann hat man eine Reisebestätigung mit Sicherungsschein. -
Meines Wissen ist bei TUI eine Zahlung per Überweisung nicht möglich, da TUI nur eine Zahlung per Lastschrift/Kreditkarte oder eine Zahlung direkt im Reisebüro anbietet.
Vielleicht zahlst du den Reisepreiss im Reisebüro, wenn du deine Unterlagen bekommst?
Etwas spanisch kommt mir das Ganze dennoch vor....
Frag doch einfach nochmal im Reisebüro nach....die müssen es ja wissen... eigentlich
Grüße
Keks -
Carina2000 wrote:
HAllo,
ich würde daruf bestehen einen Ausdruck/ Kopie vom reisebüro zu bekommen. WIr buchen immer im reisebüro und ich bekomm zum Unterschreiben einen Ausdruck und dann noch direkt vom RV.
So bei TUI und Thomas Cook.Von der TUI habe ich noch nie ein Schreiben nach der Buchung zugeschickt bekommen. Von denen höre ich erst, wenn ca. einen Monat vor der Reise die Reisepapiere kommen.
Es gab und gibt immer nur die Bestätigung / Rechnung (Ausdruck) vom RB.
@helli
Mit welchem RV werdet ihr den unterwegs sein ? -
@anne:
Also, wenn du vom Reisebüro eine gedruckte Bestätigung/Rechnung von TUI hast und keine Kontodaten bei Buchung angegeben hast, musst du auch nichts überweisen. Du hast ja auch sicher keine Kontodaten von TUI bekommen, oder?
In dem Fall wird der Reisepreis fällig, wenn dich dein Reisebüro anruft und die Unterlagen da sind... zumindest ist es bei uns so
Grüße
Keks -
Du hast doch ganz bestimmt eine Info, wie der Veranstalter heißt, denn 5 vor Flug ist ein Restplatzvermittler. Der stellt auch keine Sicherungsscheine aus.
Ohne Sicherungsschein und ohne Veranstalterbestätigung direkt an euch nichts zahlen! Und wenn der Veranstalter dann bekannt ist, nochmal ins Reisebüro gehen. Die haben ein dickes Buch "Who is who". Veranstalter, die da nicht genannt sind, operieren auch nicht ganz legal. "Veranstalter" mit -glu im Inhabernamen sind sehr kritisch.
-
5 vor Flug gehört zu FTI, und da kann es tatsächlich so sein das vom Reisebüro mit dem Reiseveranstalter ein Reisebüroinkasso vereinbart worden ist >> Veranstalter bucht vom Konto des Reisebüro ab, Reisebüro stellt dem Kunden Betrag in Rechnung.
Aber trotzdem sollte bei der Mailbestätigung ,die Möglichkeit sein dem Kunden eine Kopie anzufertigen, bei 5 vor Flug müssten dann auch die Reiseunterlagen per Mail kommen. -
Das Reisebüro kann eine Bestätigung aus dem Buchungssystem ausdrucken. Die Mailbestätigung an das Reisebüro kann dem Kunden nicht ausgehändigt werden, da darauf die Provision vermerkt ist und das natürlich kein Büro offen legen wird.
Außerdem ist 5vF kein Restplatzvermittler sondern ein Last-Minute-Veranstalter und auch dieser stellt Sicherungsscheine aus!!!
Viele Grüße -
Keks wrote:
@anne:
Also, wenn du vom Reisebüro eine gedruckte Bestätigung/Rechnung von TUI hast und keine Kontodaten bei Buchung angegeben hast, musst du auch nichts überweisen,Natürlich hat das RB meine Kontonummer.
Hab doch in meinem ersten Posting geschrieben, dass ca. 1 Woche nach der Buchung die sofort fällige Anzahlung abgebucht wird.
Habe auch nirgendwo geschrieben, dass ich nichts überweisen musste

@helli
Steht denn auf deiner erhaltenen Rechnung all das drauf, was ich in meinem ersten Posting hier aufgezählt habe ?
Wenn ja, würde ich trotzdem zum RB gehen und zumindest um das bitten, was Ronny87 hier anführt:
"Das Reisebüro kann eine Bestätigung aus dem Buchungssystem ausdrucken."Die Mail vom RV an das RB scheint man sich ja nicht aushändigen lassen können...
Was das Baby-Körbchen betrifft - die Bestätigung würde ich mir auch geben / schicken lassen.
Sie scheinen sie doch zu haben.
Also ich kann nichts zu 5 vor Flug sagen - kenne ich nicht.
Aber dein RB stellt sich mir ein wenig anders da als das RB, zu dem ich seit Jahren gehe.
Vielleicht sehe ich das zu "streng", aber ein bisschen mehr Kundenservice einem beunruhigten Kunden gegenüber (z.B. "schicken wir Ihnen gerne zu" usw.) wäre doch nett, nicht ? -
@ anne:
sorry, dann hab ich das irgendwie falsch verstanden :?
Ansonsten stimme ich mit euch überein, dass so etwas simples wie Bestätigungen zuschicken einfach selbstverständlich für ein gutes Reisebüro sein sollte.
Die würde ich auch definitiv fordern... hat ja nicht nur was mit Service zu tun, sondern mit einer Bestätigung für eine gebucht Leistung...
@ helli
Also durchhalten und auf stur stellen... die Bestätigungen stehen dir zu!
Hast ja schliesslich dafür gezahlt...
Grüße
Keks