Verständigung im Ausland
-
anne49 wrote:
@Schmidtbau
Ich glaube, du musst einfach mutiger sein
Man glaubt als Erwachsener oft, man müsse perfekt sein - also auch beim Sprechen. Kinder sehen das entspannter, quasseln und lernen dadurch recht fix.
Demzufolge: Versuch's einfach
Ja anne49,
da hast Du wohl recht. Ich glaub ich werde Dich beim Wort nehmen und versuchen wieder mehr spanisch zu sprechen, vielleicht komm ich dann wieder rein.
Sch..... was drauf wenn es mal nicht ganz perfekt ist.Aber das ist es ja man meint immer man müsste perfekt sein, oder sonst die Klappe halten.Und irgendwelche Angeber die meinen alles richtig zu können tuen oft den Rest dazu.
Ich habe es eigentlich bis jetzt so erlebt das wenn ich versucht habe auf Mallorca/Menorca oder Gran Canaria spanisch zu sprechen ich von den Einheimischen auf eine liebenswürdige Art verbessert worden bin.
Ich glaub daran sollte ich mich erinnern und wieder mit dem spanisch Reden anfangen, den das Lesen klappt nach sovielen Jahren der Pause zwar auch nicht mehr so gut aber immer noch besser als das Reden. -
Ich fahre Anfang Oktober nach Wien - mit der Sprache komme ich klar, auch wenn ich letztens lernen musste daß in Innsbruck "Wasser" = Leitungswasser ist und ich, wenn ich Mineralwasser möchte, "Soda" bestellen muss. Dann geht es weiter nach Budapest und in einige kleinere ungarische Ortschaften. Ich kann zwar keine Ungarisch, aber Englisch und bemühe mich, wenigstens anhand eines entsprechenden Führers zumindest Ausdrück wie "Guten Tag", "Danke", "Bitte" usw. zu lernen.
-
dscdsc30 wrote:
Ich finde solche leute wie metrostar sollte am besten in deutschland urlaub machen,gääääähn, xmal geschrieben
ich spreche englisch, ergo kann ich mich verständigen
allerdings lerne ich weder die Geschichte des Landes inklusive Jahreszahlen, Legenden, Agrarstatistiken, Einkommensverhältnisse, Lebensverhältnisse, Koran und andere Religionsbücher u. ä. auswendig, jeweilige Fremdsprache, wenn ich irgendwo im Ausland Urlaub mache, im Meer bade, denn ich beabsichtige nicht, in das Land auszuwandern, Arbeit zu suchen, eine Fewo oder ein FH zu kaufen - geschweige denn, den "Gut-Touri" zu spielen. -
@ mogan13
Ich konnte Spanisch auch noch nie perfekt - unser Kurs wurde von einem Südamerikaner geleitet und es kam uns Schülern vor allem aufs Sprechen an. Der Lehrer war wirklich super und ist nicht strikt nach dem Lehrbuch vorgegangen
Wir haben einfach viel geredet und geredet.
Inzwischen habe ich auch schon wieder einiges vergessen, war schon seit 2001 nicht mehr in Spanien. Neulich bin ich einer Spanierin begegnet und wir haben uns ein bisschen unterhalten. Ich habe sie sehr gut verstanden, aber mein Spanisch war dann eher zaghaft. Man sollte einfach immer in Übung bleiben - nur hat man halt nicht so oft Gelegenheit dazu
-
@ Metrostar: Im vergangenen Juli hättest Du auch an der deutschen See Urlaub machen können. Das Wetter stimmte, und Du brauchtest Dich nicht mit irgendwelchen fremdländischen Dingen zu belasten. Ich für meinen Teil lerne im Urlaub gern etwas über Land und Leute, aber das ist ja Geschmackssache.
-
Letztes Jahr haben wir 1 Woche Urlaub im Berner Oberland gemacht. Da sind wir in ein Kiosk am Bahnhof, um ein paar Ansichtskarten zu kaufen. Die Angestellten, ich glaube Japaner, sprachen weder Deutsch noch Französisch - schon lustig
dass man dann im eigenen Land Englisch sprechen muss oder darf 
-
Und um Land und Leute kennen zu lernen hat man meist einen Deutschsprachigen Reiseleiter wenn man die Landessprache nicht beherrscht.
Denn Guten Tag und Guten Abend reicht dafür nicht. -
Ein deutschsprachiger Reiseleiter kann nicht schaden, aber über ihn komme ich nicht mit Einheimischen ins Gespräch. Ich kombiniere gerne beides, wenn ich denn eine entsprechende Reise gebucht habe: Tagsüber mit dem Reiseleiter und morgens beim Frühstück sowie abends und an "reiseleiterfreien Tagen" alleine "im Volk". Im übrigen komme ich oft auch mit Englisch und/oder Französisch weiter.
-
Ja mit Händen und Füßen geht manchmal, aber welche faxen muß ich dann im Hinderland machen um heraus zu bekommen wie alt dieses oder jenes Gebäude ist,denn dort wird meist keine andere Sprache ausser die eigene gesprochen.

-
Bei einer reinen Badereise wird es wohl keinen geben. Ich mache gern Rund- oder Städtereisen. Die kann man schon mit Reiseleiter buchen. Je nach Veranstalter und Ziel kommt dann vor Ort noch ein örtlicher "Stadansichtenerklärer" dazu. Wenn ich individuell unterwegs bin, buche ich gerne Stadtführungen für Einzelpersonen, die es oft auch in Fremdsprachen, also z. B. in Prag oder Barcelona auch in Deutsch, gibt. Danach sehe ich dann, was ich alleine unternehme.
-
Ich erwarte nirgends, daß Deutsch gesprochen wird. Meistens kommt man mit Englisch weiter (ausser in Frankreich grins).
Für Ägypten reichen meine Arabisch-Kenntnisse. Ich habe es 3,5 Jahre lang gelernt. Allerdings kann ich das in Arabischen Ländern keinem empfehlen. Ich werde immer an jeder Stelle von Männern vollgeblubbert - selbst wenn mein Mann dabei ist. :? -
Hallo,
ich arbeite im Verkauf in einer Gegend in die auch öfters Touristen kommen. Auch Geschäftsleute aus allen Teilen der Welt waren schon vor mir gestanden. Es geht immer ein Strahlen über deren Gesicht, wenn sie merken , dass ich Englisch spreche. Gerade dieser Tage waren französisch sprechende Kunden da und als ich der Dame so gut ich konnte (bestimmt nicht fehlerfrei) auf französisch antwortete, rief sie gleich ihrer Begleitung zu: Sie spricht ein bisschen französsch.
Ich würde niemals von ausländischen Kunden erwarten, dass sie deutsch sprechen.
Viele Grüße Silvia -
Gaukelei wrote:
@ Metrostar: Im vergangenen Juli hättest Du auch an der deutschen See Urlaub machen können. Das Wetter stimmte, und Du brauchtest Dich nicht mit irgendwelchen fremdländischen Dingen zu belasten. Ich für meinen Teil lerne im Urlaub gern etwas über Land und Leute, aber das ist ja Geschmackssache.... und das gleiche schon wieder, gäääähn
-
Silvia L:
Ich würde niemals von ausländischen Kunden erwarten, dass sie deutsch sprechen.
Viele Grüße Silvia wrote:Sehe ich genauso! Irgendwie geht es immer, deswegen erwarte ich es auch im Ausland nicht. Ich gehe immer davon aus, das ich ohne deutsch auskommen muß.
Aber es gefällt mir auch, wenn es jemand kann. Ich hatte vor 2 Jahren mal eine Truppe finnische Holzhauer als Gäste, nix Deutsch nix Englisch. Aber sie gingen satt und zufrieden! Essen hab ich sie in der Küche probieren lassen, Getränke gezeigt. Also wo ist ein Problem, sich in einem fremden Land ohne Sprachkenntnisse aufzuhalten. -
anne49 wrote:
@schmidtbau
Gaaanz einfach
und keine Faxen 
Wenn du es wirklich wissen willst, machst du's mit Stift und Papier: 1753 ??? 1022 ??
Hört sich dxxx an, aber was macht man nicht alles
@Gaukelei
Alles klar
ja, dann geht's.Ok dann schleppe ich meine Staffelei immer mit... Hoffentlich denken nicht ich will von denen die Telefonnummer

-
@schmidtbau
du, man weiß ja nie... vielleicht ist was echt Hübsches dabei
-
@anne49
Stimmt da muss ich doch die Frage nach dem Alter zu Papier bringen... z.b. in Ägypten.
-
Hier wird (grösstenteils
) super diskutiert und das hat mir jetzt plötzlich Lust gemacht, meine Spanisch-Kenntnisse wieder mal zu gebrauchen bzw. aufzufrischen.
Wir haben Mitte Oktober noch ne Woche Urlaub und wollten eigentlich an den Bodensee, evtl. Achensee.
Gerade vorhin habe ich mal die Hotels in Mallorca "überflogen" und werde heute Abend mal nach einem Schnäppchen dorthin stöbern
Bin zwar seit 1996 nicht mehr geflogen, aber das sollte (hoffentlich) kein Hindernis sein