Haben die Deutschen zu viel Urlaub?
-
@Schmidtbau,
den Personenkreis den ich abrechne arbeitet pro Monat ca 173 Std was einer 40 Stundenwoche entspricht. Machen im Monat bis zu 100 Überstunden und dann soll hier noch der Urlaub gekürzt werden, Mannomann.
Ich bin absolut nicht der Meinung das wir in Deutschland zuviel Urlaub haben
-
maran-08 wrote:
Überflüssiges Mehrfachzitat entfernt, da dieses bei einer direkten Antwort entbehrlich ist.
Na ja, in dieser für Dich sicherlich glücklichen Situation dürften sich aber die wenigsten Arbeitnehmer befinden. Wer einen solchen Arbeitsplatz hat, unterliegt ja wahrscheinlich auch nicht so sehr dem negativen Stress, wie andere, die einen solchen Arbeitsplatz nicht haben.Ich persönlich kenne niemanden aus meinem Bekanntenkreis, der weniger als 28 Tage Urlaubsanspruch im Jahr hat. Ich selbst habe 30, mein Mann sogar 33 Tage. dazu kommen noch Überstunden, die abgebummelt oder ausbezahlt werden können. Je nach gusto.
Und wir sind alle ganz herkömmliche Arbeitnehmer.
Jetzt mal die Frage auch wenns OT ist; In welchen Branchen bekommt man den nur 20 bzw 24 Tage, so wie es hier zu lesen war? -
**Modiho:
Ich bin absolut nicht der Meinung das wir in Deutschland zuviel Urlaub haben
** wrote:Bin ich auch nicht wenn es die Auftragslage zulässt. Ich würde sehr gern mal 3 Wochen am Stück Urlaub machen....
-
mich wundert, dass hier noch nie das Wort Produktivität gefallen ist.
Es ist ja nun so, dass deutsche Arbeitnehmer mit die produktivsten der Welt sind- im Vergleich mit anderen Ländern mit ähnlichem Lebensstandard (also komm mir jetzt keiner mit China oder so).
Diese Produktivität (also Leistung) sollte auch dementsprechend gewürdigt werden und somit halte ich den Urlaubsanspruch für gerechtfertigt-
Denn: eine gute Erholung erhält ja die Produktivität und Arbeitstage gibt es ja noch genug.Pit
-
@Schmidtbau,
also ich weiss nicht wann ich das letzte mal 3 Wochen am Stück Urlaub machte,
Hier bei uns im Betrieb ist das höchste der Gefühle 2 Wochen, danach braucht man hier regelmäßig mindestens eine Woche um wieder auf den laufenden zu sein, das ist die Urlaubserholung nach 3 Tagen schon wieder verflogen, das kannst Du mir glauben. Und ich denke mal so gehts vielen. Und das letzte was mir einfallen würde, wäre Mitleid mit irgendeinem Unternehmer, die holen sich schon ihre Vorteile. -
Siremar, Dein Konstrukt ist aber sehr "gewöhnungsbedürftig", wenn Du Produktivität mit Realitätsverlust und Lebensgewohnheiten zusammen würfelst.

Es gibt halt auch Arbeitnehmer die weitaus mehr Urlaub haben, dennoch produktiv sind und in der Realität leben sowie nicht unbedingt bestimmte Postillen angucken.

-
checker-pit wrote:
mich wundert, dass hier noch nie das Wort Produktivität gefallen ist.
Es ist ja nun so, dass deutsche Arbeitnehmer mit die produktivsten der Welt sind- im Vergleich mit anderen Ländern mit ähnlichem Lebensstandard (also komm mir jetzt keiner mit China oder so).
Diese Produktivität (also Leistung) sollte auch dementsprechend gewürdigt werden und somit halte ich den Urlaubsanspruch für gerechtfertigt-
Denn: eine gute Erholung erhält ja die Produktivität und Arbeitstage gibt es ja noch genug.Pit
Es gibt Leute die sind so Produktiv,dass die Zeit haben während ihrer Arbeitszeit Beiträge im Forum bei HC zu schreiben.
Das muss der Unternehmer wohl dulten? -
**
Wie gesagt, was soll immer der Vergleich mit dem Rest der Welt
Hallo, wir leben in Deutschland, arbeiten jede Menge Überstunden und das noch für einen feuchten Händedruck und oder die Steuer, aufwachen, wir haben nicht zuviel Urlaub.
Nichts für ungut** wrote:Ganz einfach, weil vielleicht das deutsche Gejammer immer mehr und mehr langweilt bis nervig und immer weniger erträglich ist :? , und vor allem an fett gefressener Weinerlichkeit grenzt. Da zeigt es sich erneut: den Deutschen geht es noch viel zu gut.
Und Steuern zahlt man auch im Ausland...
24 Tage gesetzlicher Urlauibsanspruch, davon können andere träumen!!!!
Ich hätte auch gerne 24 Tage Arbeitsanspruch und den Rest Urlaub, bei vollem Lohnausgleich! Würde mir gefallen sehr gefallen... nun, man muss damit leben!
6 Wochen Urlaub sind wahrlich nicht wenig, 4 oder 5 Wochen ebenso! Verständlich, dass jeder gerne mehr hätte, ebenso verständlich ist es aber auch, dass mehr irgendwann nciht bezahlbar ist. -
Modiho wrote:
Ja sieh mal einer an, sogar Mittagspausen stehen diesen unverschämten Mitarbeitern zu
Nicht nur Urlaub.Natürlich steht dem Mitarbeiter einen Mittagspause zur Erholung zu, aber nicht am Firmeneigenem PC für Private zwecke.
Das sollte er am Wochenende oder im seinem Urlaub machen. -
an Olma
Man bist Du aggresiv, fragt sich wenn dir die Deutschen so widerlich sind warum wanderst dann nicht aus
Lieber selber jammern, oder wie nennst Du das was Du von dir gibst ?
Nichts für ungut, nicht alles ist Gejammer wenn man auf sein Recht besteht, sonst gibt es irgendwann keine Rechte mehr.
Und die Frage nach dem : wer soll das bezahlen, Hallo wir bezahlen, jeden Tag den wir erleben zahlen wir.
Schmidtbau: OT, wenn Dir nichts mehr einfällt zum Thema Urlaub lass es sein und arbeite aber mach hier nicht eine neue Baustelle auf ( nimm einen neuer Tread )
nichts für ungut -
zum einen- es gibt Arbeitgeber, die die Benutzung des Firmen-PC tolerieren
zum zweiten: es gibt Arbeitnehmer, die nehmen ihren eigenen Laptop incl. surfstick mit und setzten ich in der Pause dran
zum dritten- mal daran gedacht, dass einige Schichtdienst machen- somit auch zu "normalen Bürozeiten Freizeit haben
auch daran vielleicht denken.... nicht immer pauschalisieren-

und nicht vom Thema abweichen
