Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Haben die Deutschen zu viel Urlaub?
  6. Haben die Deutschen zu viel Urlaub?

Haben die Deutschen zu viel Urlaub?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
370 Beiträge 81 Kommentatoren 66.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • gastwirtG Offline
    gastwirtG Offline
    gastwirt
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Reiselady:
    2 Mitarbeiter in Urlaub (schulpflichtige Kinder) und 1 Mitarbeiter im Babyurlaub ist ja lange im voraus abzusehen. Krankheitsfälle gibts immer.  Anscheinend hat deine Firma das 2005 überstanden und existiert immer noch. Es geht mit gutem Willen. Nichtmehr als zwei Wochen an einem Stück finde ich nicht gut
    wrote:

Richtig Klasse! ehrlich. JA; es geht mit gutem Willen!! nach eigentlich harmloser Herzschrittmacher-Op, leider mit aufgestochener Lunge, aber ohne Klage nicht rehafähig, steht manch Selbständiger nach 11 Tagen wieder am Herd! Trotz Ausweis mit 60%! Bin LEIDER immer noch wach 😛 obwohl ich die letzten 16 Jahre nicht mehr als 10 Tage Urlaub am Stück hatte! Und ja! Diese Scheißarbeitgeber gehören sich mal ordentlich an den Pranger gestellt.! 😛 😱

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ModihoM Offline
      ModihoM Offline
      Modiho

@olmaBLN.

Zitat aus Deiner Antwort :

Das hat nichts mit Agressivität zu tun, nur Dein "In Deutschland kann man nicht mehr leben und wird nur noch ausgebeutet" - Tenor ist halt typisches Gejammer! Vielleicht wanderst Du mal aus um zu sehen, wie es im Ausland zugeht... der Erste, der zurück gerannt kommt, weil im Ausland das Soziale Netz nicht annähernd so gut ist!

😱  Ich wüsste nicht an welcher Stelle ich dieses in dieser Form gesagt haben soll.
      vielleicht liest Du mal richtig, dann besteht auch die Möglichkeit zu verstehen.
      Ich habe an keiner Stelle gesagt das man in Deutschland nicht mehr leben könne ❓

Ich lebe gerne in Deutschland, aber ich bin einfach der Meinung das die Personen die bei uns in Deutschland immer wieder Forderungen an die " normale Bevölkerung " stellen erstmal auch bei sich nachsehen sollten wo Einsparungen möglich sind, Ich verweise hier an der Stelle mal auf das Schwarzbuch des Bundes Steuerzahler .
      das war jetzt OT, aber irgendwelche Dinge die ich gesagt haben soll seh ich als Unterstellungen, also lass dieses und lies die Beiträge richtig ohne Interpretationen.
      Denken ist die Devise. Ich gehe von Deinen Beiträgen aus das Du irgendwie eine gewisse Abneigung gegen " Die Deutschen hast " Schade wir sind auch nett aber eben sehr diskussionfreudig, ist aber nicht so gut wenn man dann persönlich angegriffen wird und Unterstellungen verbreitet werden.Ansonsten gebe ich auf Deine Äusserungen nicht so sehr viel eben aus vorgenannten Gründen. OT aus.

Und ich bin nach wie vor der Meinung den Urlaub den wir in Deutschland haben ist Aufgrund unserer Leistungserbringung durchaus gerechtfertigt. Davon lass ich mich auch nicht von einer Politikerin abbringen die ernsthaft forderte Deo in Büros zur Pflicht zu machen, lächerlich. Im Übrigen habe ich die Wirtschaftskrise nicht verursacht, das waren genau diejenigen die Heute lautstark nach Kürzungen in welchen Bereich auch immer rufen. Denk da mal drüber nach.

Nicht für ungut

It´s nice to be a Preiss, but it´s higher to be a Bayer
      and the highest of all rank is to be an mittelfrank

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Helmut & UllaH Offline
        Helmut & UllaH Offline
        Helmut & Ulla
        Gesperrt

@ Modiho:

Ich gebe dir da in allem Recht, was du geschrieben hast und du sprichst mir aus der Seele.

Das was sich da ein eigentlich nur kleiner Teil unserer Gesellschaft herausnimmt und ständig fordert ist blanker Hohn - dagegen an zu gehen ist vielleicht schon wieder ein neues Thema wert.... 😉

Gruss
        Helmut

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • SiremarS Offline
          SiremarS Offline
          Siremar

Ein kleiner Irrtum - JEDER Teil der Gesellschaft fordert, und nur die Wenigsten sind bereit, auch entsprechend etwas einzubringen. Das gilt vom Unternehmer über den Arbeitnehmer bis hin zum Rentner.

Diese Urlaubsdebatte ist ein schoenes Beispiel dafuer!

LG Donatella

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • curiosusC Offline
            curiosusC Offline
            curiosus
            Gesperrt

...kommt drauf an, denn es verzichten ja einige auf einen Teil ihres Jahresgehaltes um damit mehr Urlaub zu bekommen.
            Es wird also nicht nur gefordert, sondern auch entsprechend etwas eingebracht... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Dive EmotionD Offline
              Dive EmotionD Offline
              Dive Emotion

Selbst in Deutschland ist es nicht selbstverständlich 30 Tage Urlaub zu erhalten. Viele Betriebe geben 21 Urlaubstage. Für Außereuropäische Unternehmen mit Niederlassungen in Deutschlang ganz normales Vorgehen.

Die Menschen mit 30 Tagen Urlaub können sich im Moment sehr glücklich schätzen, da sie sicherlich zu einer geringen Minderheit gehören - nur es bis dato, als Selbstverständlichkeit gesehen haben.

Aber auch mit 21 Tagen Urlaub, lassen sich Erholsame Fernreisen machen. Vor allem sind die Unternehmen auch offen, für Urlaub ohne Bezahlung, sodaß man auch einmal für 4 Wochen Aussteigen kann, um ferne Länder zu besichtigen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ReiseladyR Offline
                ReiseladyR Offline
                Reiselady

gastwirt wrote:

Reiselady:
                2 Mitarbeiter in Urlaub (schulpflichtige Kinder) und 1 Mitarbeiter im Babyurlaub ist ja lange im voraus abzusehen. Krankheitsfälle gibts immer.  Anscheinend hat deine Firma das 2005 überstanden und existiert immer noch. Es geht mit gutem Willen. Nichtmehr als zwei Wochen an einem Stück finde ich nicht gut
                wrote:

Richtig Klasse! ehrlich. JA; es geht mit gutem Willen!! nach eigentlich harmloser Herzschrittmacher-Op, leider mit aufgestochener Lunge, aber ohne Klage nicht rehafähig, steht manch Selbständiger nach 11 Tagen wieder am Herd! Trotz Ausweis mit 60%! Bin LEIDER immer noch wach 😛 obwohl ich die letzten 16 Jahre nicht mehr als 10 Tage Urlaub am Stück hatte! Und ja! Diese Scheißarbeitgeber gehören sich mal ordentlich an den Pranger gestellt.! 😛 😱

Gastwirt, ich habe niemanden an den Pranger gestellt. Lies dir meine Postings, besonders mein Fazit von S. 16 bitte nochmal durch. Schwere Krankheiten sind außerdem etwas völlig anderes als eine harmlose Erkältung, die nach wenigen Tagen überstanden ist. Ich wünsch dir auf jeden Fall noch viele wache Jahre bei guter Gesundheit. 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Helmut & UllaH Offline
                  Helmut & UllaH Offline
                  Helmut & Ulla
                  Gesperrt

URLAUBS- UND FEIERTAGE IN DEUTSCHLAND AM UNTERSTEN ENDE DER SKALA
                  Beim populistischen Ruf der Interessenverbände der mittelständischen Wirtschaft nach drastischer Kürzung der Urlaubstage für alle wurde deutlich: Immer wieder wird die falsche Behauptung ungeprüft durch die Medien transportiert, die Arbeitnehmer in Deutschland liegen angeblich bei den Urlaubstagen „weltweit an der Spitze“.

Jahrzehntelang glaubten wir dieser Propaganda der Arbeitgeberverbände und der Politiker, dass die deutschen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im internationalen Vergleich absolute „Weltmeister bei Urlaubs- und Feiertagen“ seien. Altkanzler Kohl rief seinerzeit gar das Ende der „kollektiven Freizeitgesellschaft aus“ und es wurden Feiertage gestrichen und Urlaubstage eingefroren. In Wirklichkeit gehört Deutschland in punkto Urlaub und Feiertage inzwischen zu den Schlusslichtern in Europa und weltweit, wie jüngst eine Studie der Unternehmensberatung Mercer offenbarte.

Was den gesetzlichen und tariflichen Urlaubsanspruch unter Hinzurechnung der sonstigen freien Tage (kirchliche und nationale Feiertage sowie anlassbezogene Arbeitsbefreiungen) insgesamt angeht, liegt Deutschland noch hinter Südafrika, Brasilien, Russland, Polen, Finnland, Japan, Italien, Großbritannien, Frankreich oder Österreich, die uns mit 31 bis 41 Tagen weit voraus sind. Mit Indien, China, Australien und USA sowie Schweiz bildet Deutschland das Schlusslicht.

Der gesetzliche Urlaubsanspruch liegt in Deutschland bei nur 20 Tagen, der tarifliche etwas höher (im öffentlichen Dienst z. B. zwischen 26 und 30 Tagen, je nach Alter).
                  Da jedoch mittlerweile nur noch die Hälfte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nach Tarifverträgen entlohnt werden, gilt also für diese nur der gesetzliche Mindesturlaub von 20 Arbeitstagen, im statistischen Durchschnitt landen wir also bei max. 25 Tagen.

Rechnet man die unbezahlten Überstunden in vielen Branchen hinzu, verringert sich der nicht gewährte Freizeitausgleich noch mehr. An zusätzlichen freien Feiertagen überbieten uns die meisten anderen Länder, so dass wir in Deutschland insgesamt eher die meisten Arbeitstage haben, außerdem gehören wir zu den Spitzenreitern bei der Wochen- und Lebensarbeitszeit.
                  http://zeitfragen-info-blog.blog.de/2010/08/23/wilhelm-neurohr-urlaubs-feiertage-deutschland-untersten-ende-skala-leserbrief-9231532/

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ModihoM Offline
                    ModihoM Offline
                    Modiho

😄  @Gastwirt,

wie war das nochmal mit Pauschalierung ?

siehe dein Posting oben 😘

Ich wünsch Dir aber weiterhin alles Gute und das es hoffentlich mittlerweile besser ist 😱

@ Helmut u. Ulla.

der gesetzl. Mindesturlaub liegt in Deutschland bei 24 Tagen.

😄  noch was feines: in Östereich sind 14 Monatsgehälter Pflicht 😘

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Helmut & UllaH Offline
                      Helmut & UllaH Offline
                      Helmut & Ulla
                      Gesperrt

@Modiho:
                      Der gesetzliche Urlaub in Deutschland liegt bei 24 Tagen wenn eine 6-Tage-Woche als Arbeitswoche gilt. Bei einer 5-Tage-Woche gelten lediglich 20 Tage !!

😘

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • maran-08M Offline
                        maran-08M Offline
                        maran-08

@Helmut & Ulla

Das ist zwar richtig, aber man sollte es zur Vermeidung eines Missverständisses etwas präzisieren.
                        Das Bundesurlaubsgesetz besagt, dass der gesetzliche Mindesturlaub ausgehend von einer Sechs-Tage-Woche 24 Werktage beträgt, d.h. gesetzlich stehen dem Arbeitnehmer mindestens vier Wochen Erholungsurlaub zu.
                        Bei einer heutzutage üblichen Fünf-Tage-Woche ergeben sich für vier Wochen 20 freie Arbeitstage.

Die Verdeutlichung liegt in der Bestimmung, dass der Arbeitnehmer mindestens 4 Wochen Urlaub hat. Bei einer 6-WERK-Tage-Woche, aber auch bei einer 5-ARBEITS-Tage-Woche - es bleibt bei vier Wochen und vier Wochen sind das Minimum.

Durch Deinen Satz: "Bei einer 5-Tage-Woche gelten lediglich 20 Tage" könnte ein Missverständnis entstehen. Es gelten nicht "lediglich" 20 Tage, sondern es verbleibt bei dem Mindesurlaub von vier Wochen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ModihoM Offline
                          ModihoM Offline
                          Modiho

😄  So isses

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Helmut & UllaH Offline
                            Helmut & UllaH Offline
                            Helmut & Ulla
                            Gesperrt

@maran-08:
                            dem kann ich mich so auch anschliessen - es kann zu Mißverständnissen führen 😱 .

Hier das Burlg:
                            § 3 Dauer des Urlaubs
                            (1) Der Urlaub beträgt jährlich mindestens 24 Werktage.
                            (2) Als Werktage gelten alle Kalendertage, die nicht Sonn- oder gesetzliche Feiertage sind.
                            Wichtig ist der Absatz 2 ! - Also 24 Werkktage inklusive Samstage - macht 4 Wochen.
                            Für jeden der nur von Montags bis Freitags regelmäßig arbeitet gibt das Bundesurlaubsgesetz somit nur 20 Tage Urlaub her...so isses nun mal.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ModihoM Offline
                              ModihoM Offline
                              Modiho

😱  Damit es mal ganz klar ist :

Nach dem Bundesurlaubsgesetz beträgt der bezahlte Erholungsurlaub mindestens 24 Werktage pro Kalenderjahr (6-Tage-Woche). Ist mit dem Arbeitnehmer eine 5-Tage-Woche vereinbart, beträgt der gesetzliche Mindesturlaubsanspruch umgerechnet zwanzig Arbeitstage (bei 4-Tage-Woche: 16, bei 3-Tage-Woche: 12, bei 2-Tage-Woche: 8, bei 1-Tage-Woche: 4 Arbeitstage). Der gesetzliche Mindesturlaubsanspruch ist zwingend und darf vertraglich nicht unterschritten werden. Mehr kann natürlich jederzeit mit dem Arbeitnehmer vereinbart werden. Vielfach sehen auch Betriebsvereinbarungen oder einschlägige Tarifverträge einen höheren Urlaubsanspruch vor. Dadurch ergeben sich auch in Teilzeit als Mindesturlaub 4 Wochen.

Lg

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Helmut & UllaH Offline
                                Helmut & UllaH Offline
                                Helmut & Ulla
                                Gesperrt

Genau Modiho:

bei einer 5-Tage Woche gelten 20 Arbeitstage Mindesturlaub 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Helmut & UllaH Offline
                                  Helmut & UllaH Offline
                                  Helmut & Ulla
                                  Gesperrt

Wer arbeitet hier eigentlich in einer 6-Tage-Woche ??????

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • maran-08M Offline
                                    maran-08M Offline
                                    maran-08

Na ja, jetzt dürfte es ja jedem klar sein, jetzt haben wir es ja mehrfach an die Wand gepostet. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • maran-08M Offline
                                      maran-08M Offline
                                      maran-08

Helmut & Ulla wrote:
                                      Wer arbeitet hier eigentlich in einer 6-Tage-Woche ??????

Apotheken, Krankenhäuser, manche Ärzte, Piloten haben sogar eine 7-Tage-Woche, daher haben sie auch 42 Tage Urlaub im Jahr (durch Tarifvertrag) usw.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • curiosusC Offline
                                        curiosusC Offline
                                        curiosus
                                        Gesperrt

...nein, eine 7-Tage-Woche haben sie nicht, sie arbeiten lediglich mal mehr als eine Woche durch, haben dann aber entsprechend freie Tage... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • gastwirtG Offline
                                          gastwirtG Offline
                                          gastwirt
                                          Gesperrt

zum relativieren: Wer hat ein 320Tage-Jahr? 😛 abzüglich meiner Zeit bei HC! 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 18
                                          • 19
                                          • 9 von 19
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag