Inseln in Deutschland
-
Hallo,
hat jemand hier eine Lieblingsinsel in Deutschland - ich meine aber nicht Mallorca -haha!
Es gibt sooo schöne Inseln in Deutschland - ostfriesische, die schöne Ostseeinsel Rügen, die nicht so bekannte, aber auch sehr schöne Fehmarn, oder natürlich alle nordfriesischen Inseln - aber die schönste aller Inseln, ein Eiland des Friedens und der Erholung ist AMRUM!!!
Wer kennt schon AMRUM? - sie liegt zwischen Sylt und Föhr - und hat den schönsten Strand Europas - wetten daß? -
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Hallo murma,
Amrum ist sehr schön, es ist aber schon lange her, dass ich dort mal war.
Meine deutsche Lieblingsinsel ist Sylt, habe ich mittlerweile schon merhmals besucht und ich entdecke immer wieder Ecken, die ich noch nicht gesehen habe. Ich finde, Sylt ist total abwechslungsreich: offene Nordsee im Westen, ruhiges Wattenmeer im Osten, 40 km Sandstsrand, Kliffs, Dünen, Heide, Wäldchen, kleine Dörfer mit Reetdachhäusern, das Städtchen Westerland, Leuchttürme, Häfen, Radwege....
Gruß
Passionsblume -
Ja Amrum hat auch was....der Strand ist wirklich extrem breit, bis man am Wasser ist, ist man ziemlich fertig , man muß sich teilweise einige hundert Meter durch den Sand quälen.
Aber Sylt hat von allem etwas zu bieten, toller Strand, gute Gastronomie, und mein geliebtes**Keitum,**den wunderschönsten Ort auf all den deutschen Inseln. -
Ja ! Eindeutig Helgoland !
Liebste Reisezeit zw. Ende Sept. und Ende März.
Findet hier und anderswo Gott sei Dank wenig Beachtung. Darum: Erholung pur.
Auf die Frage: wohin ging denn Eure Hochzeitsreise ? habe ich immer gesagt :
Auf eine wunderschöne einsame Insel mit traumhaft leeren Stränden.
So isses.
Viele Grüße an alle Inselliebhaber
FrauM. -
Hallo murma
Für uns ist eindeutig Rügen die schönste deutsche Insel.Wollen nächste Jahr nochmal für ein paar Tage hin. -
Hallo,
auch hier im Süden der Republik - gibts zusätzlich zu den Bergen - auch Inseln.
Reichenau & Mainau im Bodensee
Im Chiemsee: Herreninsel und Fraueninsel.
Wobei letztere meine absolute Lieblingsinsel ist. War schon auf nördlichen Insel wie Helgoland, Sylt, Rügen und Spiekeroog.
Aber Frauenchiemsee ist mir die liebste von allen.Gruß
Chrimo -
Danke chrimo !
ich lebe auf der Insel Reichenau und möchte sie jedem ans Herz legen, der vielleicht irgendwann mal am Bodensee Urlaub macht. Viele besuchen nur die " Blumeninsel Mainau " , und die Reichnau wird oft nur als " Gemüseinsel " abgetan, bietet sie aber doch so viel mehr.
Man kann bei uns wunderbar wandern und radfahren , inlineskaten, kitesurfen und natürlich Baden und auch die Kultur kommt nicht zu kurz. Denn sie gehört seit 10 Jahren zum Unesco-Weltkulturerbe.
Leider haben sich viele Gäste gewundert dass gerade die bekannte romanische Kirche St. Georg gerade in der Haupturlaubszeit Juli und August für Besucher geschlossen ist.Viele Touristen, die auf die Insel kommen, wollen sie natürlich sehen, aber dadurch sind die Kunstwerke gefährdet. Denn in den Sommermonaten dringt
mit jedem Öffnen der Tür ein Schwall warmer Luft in die kühle Kirche.
Die Luft kühlt sich ab, das Kondenswasser setzt sich an den Wänden ab
und zerstört die Malereien. Um das zu verhindern, war die Kirche
in diesem und schon im vergangenen Jahr im Juli und August für die
Touristenströme gesperrt und nur mit Führungen zu sehen.Sie ist natürlich nicht zu vergleichen mit den Inseln der Nord-und Ostsee die ich auch fast alle schon besucht habe, auf einigen habe ich sogar schon gelebt und gearbeitet da ich gebürtig aus Norddeutschland stamme.
da ist Sylt nach wie vor meine Lieblingsinsel, besondes Keitum gefällt mir besonders.
Leider war ich jetzt schon mehrere Jahre nicht mehr dort, es wird mal wieder Zeit !
Gruß Maribel
und bitte verzeiht mir den Enthusiasmus für " meine " Insel
-
Das kommt wahrscheinlich immer darauf an, was du suchst.
Ich selbst kenne nur die östlichen Inseln unserer Republik, d. h. Usedom, Rügen, Hiddensee und noch den Darß als Halbinsel.
Hiddensee ist wünderschön und erholsam, weil kein Fahrzeugverkehr, aber nur wenn die Tagestouristen weg sind.
Usedom ist gut zu bereisen, da man an einem Tag von Peenemünde bis Ahlbeck oder auch bis Swinemünde und zurück mit den Fahrrad fahren kann. Oder aber auch mit der Usedomer Bäderbahn. Vor allem ist an der Strecke von Peenemünde bis Swinemünde fast überall irgendwo Ostseestrand. In den 3 Kaiserbädern Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck gibt es sogar Nachtleben, auch diese Insel finde ich toll.
Vor allem aber zieht es mich immer wieder nach Rügen und dort aufs Wittower Land,
eine wunderschöner Sandstrand in einer Länge von ca. 8 km (Schabe), ein herrlicher Naturstrand (Nordstrand) in der Nähe von Kap Arkona, dabei noch super zum Radfahren.
Nachteil hier, wenn es regnet fährt jeder mit dem Auto rum und hast in alle Richtungen 10 km Stau.
LG
Hartmut -
Hallo,
nein murma kommt nicht von der Insel, noch nicht mal aus Norddeutschland, bin eine Süddeutsche - und übrigens: Natürlich kenne ich auch die Insel Reichenaus oder Mainau am Bodensee - war sogar vor ein paar Wochen da - und bin auch dorthin geradelt. Wenn es nicht gerade regnet, ist es wunderschön da!Aber als Insel im Meer ist Amrum für mich die Schönste, ganz einfach: Nicht so überlaufen, man findet immer Platz, keine Hochhäuser, tolle Lokale und ein Strand, der seinesgleichen sucht, nette Urlaubsmenschen, keine arroganten Schickimickis - es ist einfach super. Trotzdem zieht es mich dieses Jahr mal in den Süden - es muss aber auch ein toller Strand sein - wir denken an die Costa de Luz!
Gruß nochmals aus Baden
-
Hallo,
im Süden ist eindeutig die Fraueninsel im Chiemsee mein Favorit.
Mindestens einmal im Jahr fahren wir hin, am besten außerhalb der Ferienzeit, wenn es etwas ruhiger dort ist und alles schön blüht.
Und im Norden ist es Rügen, dort kann man so viel ansehen und unternehmen. -
Ich bin waschechte Ostfriesin, fahre aber ungern auf die Nordseeinseln. Mich zieht es in den Osten und ich habe mein Herz an die Insel Rügen verloren.
Ich fahre gerne im Frühling und im Herbst, dann sind nicht so viele Touristen auf der Insel und die Frühlings-und Herbstlandschaft birgt Ihre besonderen Reize.
Zudem haben wir ein schönes Feriendomizil gefunden. Es ist das Appartementhaus Zur Brücke in Seedorf, direkt am Yacht-und Seglerhafen. Für meinen Mann als begeisterten Angler ein Paradies und für mich zum Laufen oder Radfahren einfach ideal als Ausgangspunkt. Zudem hat man die Möglichkeit sein eigenes Boot direkt vor der Haustür zu parken :-).
lg Anne -
Mein Fvorit ist definitiv die Insel Föhr. Ich empfehle unbedingt den wunderschönen Strand in Utersum, der einen Blick auf Amrum und Sylt bietet. Mann kann auf Föhr in Wyk viel erleben oder eben in der Region um Utersum in Ruhe relaxen. Der Hammer der Insel ist das Café " Alte Schule" in Midlum. Die Torten sind ein Traum. Während den 4 Wochen Inselaufenthalt ist es nicht langweilig geworden.
-
Hallo,
auch für mich ist die Insel Föhr die schönste Insel in Deutschland!
Ja, das Café "alte Schule" ist wunderbar! Aber auch die anderen Cafés in den Dörfern sind nicht zu verachten! Vorallem das in Süderende! (Bienenstich und Friesentorte!) Wo es auch jeden Donnerstag Abend Deichlamm gibt! Lecker!
Der Strand in Utersum ist ein Traum, aber auch in Nieblum. Wyk ist wunderbar mit der schönen neuen und sehr langen Promenade.Man wird nicht müde, die Insel immer wieder neu zu entdecken! Fahrradfahren ist ein Muß!
Fazit: einmal Föhr, immer Föhr!
LG Renate
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
nicht zu vergessen die insel pellworm
-
Hallo "frische Luft",
jaaaa, darauf hattest Du gewartet, nicht wahr? Das ich bei dieser Frage antworte! Und es war klar, was dann kommt von mir! Du kennst mich echt gut!
Leider bin ich nur hin und wieder hier im Forum, sonst hätte ich schon früher geschrieben.
Viele Grüße
Renate