Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Türkei (alt)
  5. Kindersitze vorhanden?
  6. Kindersitze vorhanden?

Kindersitze vorhanden?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkei (alt)
22 Beiträge 9 Kommentatoren 26.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • nelsomaticN Offline
    nelsomaticN Offline
    nelsomatic
    schrieb am zuletzt editiert von

Guten Morgen,
    wir fliegen nächste Woche mit unseren 2 Mädels, 1 und 4, in den Club Grand Aqua und freuen uns schon total!
    Jetzt hab ich gelesen, dass seit diesem Sommer Kindersitze in der Türkei Pflicht sind.
    Sind diese denn in den öffentlichen Verkehrsmitteln vorhanden? Also beim Transfer, im Dolmus, Taxi? Oder müssten wir womöglich unsere eigenen mitnehmen?

Lieben Dank vorab für eure Antworten!

Hotel aus diesem Beitrag
    91%
    Club Grand Aqua
    Türkische Riviera/Türkei
    Zum Hotel
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • EaglechenE Offline
      EaglechenE Offline
      Eaglechen

Im Juni d. J. waren in den von uns benutzten Taxen und Bussen (incl. Dolmuş) keine Kindersitze.

Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • tina1312T Offline
        tina1312T Offline
        tina1312

Ich habe noch nie Kindersitze in Dolmus und Bus gesehen, wohl aber am Flughafen, den sich die Touris selbst mitgebracht hatten fürs Mietauto.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • DelibeliD Offline
          DelibeliD Offline
          Delibeli

Hallo,

ich denke, dass Busse usw. wie bei uns, von der Kindersitze-Pflicht ausgenommen sind.
          Kann mir echt nicht vorstellen, dass dann jeder Touri seine eigenen Sitze mitnehmen
          muss.

Hotel ist super, meine Tochter war im Juni dort und ist ganz begeisert gewesen.

Schönen Urlaub und lg
          Sabine

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • EaglechenE Offline
            EaglechenE Offline
            Eaglechen

Hmmmm, Pflicht scheinen die Sitze zu sein: Artikel

Aber wie gesagt, ich habe im Juni in keinem Taxi oder Bus welche gesehen.

Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • nelsomaticN Offline
              nelsomaticN Offline
              nelsomatic

danke für eure Antworten!
              d.h. eure Kinder sind auch ohne Sitz heil angekommen.
              Hab nämlich keine grosse Lust die Kindersitze mitzuschleppen, so viele Fahrten werden wir ohnehin nicht machen..   sommer, sonne, baden!! ;o) 😄

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV 1
                vonschmelingV 1
                vonschmeling
                Moderator

@tina1312
                Glücklicherweise entscheiden sich immer mehr Urlauber, für ihre Kinder Rückhaltesysteme für die Flugreise zu benutzen und diese können natürlich auch in Fahrzeugen eingesetzt werden.

Ich finde es - gelinde ausgedrückt! - ein bisschen "bläuäugig", die in Deutschland allgegenwärtigen und durchaus sinnvollen Sicherheitsvorkehrungen für Kinder im PKW im Ausland tiefenentspannt zu übergehen ... !?
                Ist Urlaub, wird schon nichts passieren ... Allmächtiger?!
                Allein auf der D400 bis Alanya passieren an einem Tag mehr Unfälle, als ungefähr auf allen deutschen Autobahnen zusammen! Jedenfalls rangierte die Türkei 2008 unter den 10 gefährlichsten Ländern für Autofahrer auf Platz 4.
                😱

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • miss_varnaM Offline
                  miss_varnaM Offline
                  miss_varna

Vonschmeling, das ist ja alles richtig, aber wie kann man in einem Bus (ich denke da an die Transferbusse zwischen Flughafen und Hotel) denn überhaupt einen Sitz montieren, wenn es dort keine Gurte gibt?

Wie stellst Du Dir vor, mit einem Kindersitz (weißt Du was die wiegen?) im Dolmus zu fahren, und dann mit dem sperrigen, 10kg-Monstrum durch den Bazar zu laufen? 
                  Mit einer Babyschale mag das alles ja noch machbar sein, aber wenn die Kids erst einmal einen richtigen Sitz brauchen, wird es echt schwierig. Im Flieger dürfen nur sehr wenige Modelle benutzt werden, zum Teil sind das ältere die schon kaum mehr erhältlich sind und/oder in Crashtests nicht sonderlich abgeschnitten haben - und an Bord dann sind die Flugbegleiter oft überfordert mit der Montage, diese Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht, als ich mit meiner damals 3monatigen Tochter mit Babyschale (extra für den Flug gekaufte weil unsere zwar zugelassen war für den Gebrauch im Flugzeug, nur dummerweise nicht bei der Fluggesellschaft, mit der wir geflogen sind) geflogen bin, hatte extra ein Ticket für sie gekauft usw usf.  Aber wie gesagt, wenn die Kinder in einem Alter sind, in dem sie nicht mehr in die Babyschalen passen, aber auch noch nicht auf Sitzerhöhungen (booster), dann hat man ein Problem. Die Sitze als Gepäck aufgeben ist auch keine Option, da das Gepäck so dermassen geworfen wird, dass die Sitze Beschädigungen davontragen können (meiner Freundin passiert, sie hat den Sitz demoliert auf dem Gepäckband wiedergefunden, und das war kein billiger Sitz), die man leider auch nicht immer mit blossem Auge erkennen darf.

Hier mal als Beispiel die Rückhaltesysteme, die bei der Tui Fly zugelassen sind:

• LUFTIKID UNO und LUFTIKUID DUO mit ID-Nr.: 7011000571
                    Gewicht: 9 - 25 kg, Kindergröße: 71 - 120 cm
                  • MAXI-COSI-MICO, ID-Nr.: 8011000571
                    Gewicht: 0 - 10 kg, Kindergröße: max. 75 cm
                  • MAXI-COSI-CITI, ID-Nr.: 8811410300
                    Gewicht: 0 - 13 kg, Kindergröße: max. 75 cm
                  • Römer-King-Quickfix, ID-Nr.: 8811400300
                    Gewicht: 9 - 18 kg, Kindergröße: max. 98 cm
                  • Storchenmühle Maximum, ID-Nr.: 2711305500
                    Gewicht: 0 - 10 kg, Kindergröße: max. 75 cm
                  • Römer-Baby-Safe / - Safe Plus, ID-Nr.: 9811400300
                    Gewicht: 0 - 13 kg, Kindergröße: max. 82 cm
                  • wie Du siehst, nur 2 Sitze sind keine Babyschalen. Den Luftikid kann man schon seit langer Zeit (2 Jahren?) nicht mehr bekommen, auf einer bekannten Auktionsplattform kann man sie ab und an gebraucht für ein Heidengeld ergattern.  Und der Römer ist auch nur für Kleinkinder.

Natürlich will man seine Kinder absichern. In der Praxis ist dies nur leider oft sehr schwierig - es liegt nicht nur am Willen der Eltern.
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV 1
                    vonschmelingV 1
                    vonschmeling
                    Moderator

@miss_varna

Die Rede war vom Flugzeug und vom Taxi bzw. Privattransfer, leider können in Bussen in der Tat keine Rückhaltesysteme benutzt werden.

Wie ich mir das vorstelle? Ganz einfach: Sicher!
                    Dass das u.U. nicht ganz unaufwändig ist, mag wohl sein.    😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • miss_varnaM Offline
                      miss_varnaM Offline
                      miss_varna

Es ist leicht, so etwas zu schreiben wenn man selbst nicht vor diesem Problem steht. Auf die Problematik im Flugzeug bin ich eingegangen: Es gibt ganz einfach nur 1 Sitz, der für Kinder von 1 bis ca 3,5 Jahren im Flugzeug zugelassen ist plus den Luftikid, der etwas länger genutzt werden kann, aber seit langer Zeit nicht erhältlich ist. Vor diesem Hintergrund sollte man den Eltern mit Kindern in dieser Altersklasse nicht auch noch ein schlechtes Gewissen suggerieren, wenn sie ihre Kinder nicht so sichern. Wie soll ich meine 4jährige Lütte sichern? Nur der Luftikid ginge, aber den bekommt man nirgends!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV 1
                        vonschmelingV 1
                        vonschmeling
                        Moderator

@miss_varna
                        Erstens weichen wir vom Thema ab und zweitens wirst du bei sachlicher Betrachtung meiner Beiträge feststellen, dass es mir keinesfalls darum geht, "ein schlechtes Gewissen zu suggerieren". Ich begrüße lediglich die wachsende Bereitschaft, Kinder mit Rückhaltesystemen zu sichern. tina1312 bestätigt diesen Trend.

Ob und in wieweit ich betroffen bin, weißt du nicht und tut hier auch nichts zur Sache. Ich werde mich bezüglich der Eingangsfrage genauer erkundigen. Von einem privaten Transferdienstleister, der in Deutschland anbietet, würde ich zum Beispiel erwarten, dass er Sitze bereitstellt!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MetrostarM Offline
                          MetrostarM Offline
                          Metrostar

Ich wundere mich gerade, über was ihr euch aufregt. Gibt es in deutschen öffentlichen Verkehrsmitteln Kindersitze? Nein. Mama und Papa sind dafür verantwortlich, daß der Nachwuchs einen sicheren Halt hat und nicht vom Sitz purzelt.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • miss_varnaM Offline
                            miss_varnaM Offline
                            miss_varna

Die Privattransferbusse der TUI in der Türkei bieten keine an, jedenfalls bis jetzt nicht, am Samstag werde ich aber erneut das Vergnügen haben und kann ggf. über Änderungen berichten.

OT: Übrigens hat Metrostar Recht, bei uns im Kindergartenbus (9-Sitzer) gibt es auch nur Sitzerhöhungen, mit denen die 3jährigen ziemlich gefährdet sind - der Gurt verläuft unter dem Ohrläppchen. Die Gemeinde (Träger vom Kindergarten) sagt man solle sich diesbezüglich an das Fuhrunternehmen wenden, welches wiederum sagt, dass sie a) damit die gesetzlichen Vorschriften erfüllen und b) auch keine anderen Sitze mitnehmen können, da die Busse nicht nur Kindergartenkinder fahren, sondern tagsüber auch als Linienbusse fungieren und man die ganzen Sitze nirgendwo verstauen könnte.

Natürlich sind solche Regelungen auf erstem Blick positiv, wenn man sich damit aber befasst stellt man fest, dass es an der Umsetzung hapert. Wenn man als Eltern vor dem Problem steht, seine Kinder so gut wie möglich schützen zu wollen, merkt man das erst.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Riviera_trR Offline
                              Riviera_trR Offline
                              Riviera_tr

In der Türkei ist die Kindersitzverordnung sehr neu und gilt nur für Privatfahrzeuge. Wenn man in der Türkei mit einem Mietauto unterwegs ist sollte man auf jeden Fall auf Kindersitze bestehen da dies bei einer Verkehrskontrolle auch zu einer Geldstrafe führen kann, jedoch ist es die Übergangszeit wo die Polizei nur eine mündliche Verwarnung gibt, kann aber auch schon morgen anders sein.

Seriöse und kleine Transferunternehmen könnten Kindersitze bereitstellen da man ja vorher weiss wieviele Fahrgaeste und welchem Alter ankommen.
                              Jedoch bei Unternehmen mit hunderten Bussen und Fahrzeugen wird es schwierig da dazu extra Kindersitzverteilungsfahrzeuge eingesetzt werden müssen die für jedes Transferfahrzeug Kindersitze verteilen und wieder zurücknehmen müssen da 1. man nicht weiss wieviele man beim jeden Transfer braucht und 2. Kindersitze im Gepaekraum Platz in Anspruch nehmen.

Falls man also beim Transfer unbedingt einen Kindersitz möchte sollte man einen Privattransfer buchen und schriftlich den Kindersitz bestaetigen lassen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV 1
                                vonschmelingV 1
                                vonschmeling
                                Moderator

Danke, @riviera und wenn die Damen, miss-varna und metrostar, sich bitte mal die Mühe machen würden, zu lesen, stellten sie fest, dass in meinen Beiträgen ausschließlich von PKW die Rede war, auch in Sachen Privattransfer. Unzählige vergeudete Buchstaben danken ...
                                😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • miss_varnaM Offline
                                  miss_varnaM Offline
                                  miss_varna

Danke, Riviera, das bringt doch viel Licht ins Dunkle 🙂

@vonschmeling: Für die Privattransfers der Reiseveranstalter werden aber keine PKWs eingesetzt, sondern Kleinbusse! Und dass Du nur PKWs meintest, nein, das konnte ich so in der Tat nicht herauslesen, zudem Du auch von Flugzeugen schriebst und die TE nach Transfer (ich setzte da mal den Normalfall voraus mit Transferbussen) und Dolmus fragte. Anyway, ich denke hier ist alles gesagt 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV 1
                                    vonschmelingV 1
                                    vonschmeling
                                    Moderator

Nein, der Privattransferdienstleister meines Vertrauens setzt PKWs und Minivans ein und hat diese lt. aktueller Auskunft mit Kindersitzen für alle Altersklassen ausgestattet.
                                    Gleiches gilt, wenn du über einen RV einen Privattransfer buchst, auch der hat verschiedene PKWs im Angebot.
                                    Da ich mehrfach PKW bzw. Taxi geschrieben habe, konnte man das einigermaßen mühelos "herauslesen".
                                    M.E. ist vollkommen logisch, dass im ÖPV und den Transferbussen keine besonderen Rückhaltesysteme für Kinder vorhanden sind. Das ist bedauerlich, aber ja in der Tat auch im übrigen Europa nicht anders.
                                    Dass immer mehr Eltern Kindersitze für Flugreisen mitbringen,  merkte ich zum Beitrag von tina1312 an, die diese am Flughafen gesehen hatte.
                                    Was nun hier und von riviera_tr beschrieben wird, sind bereitgestellte Sitze für die Nutzer von PKWs im Reiseland.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • bernhard707B Offline
                                      bernhard707B Offline
                                      bernhard707

miss_varna wrote:
                                      ... Nur der Luftikid ginge, aber den bekommt man nirgends! ...

Im übrigen sei angemerkt, diese Info trifft zu auf die Page des Herstellers, bei der Suche nach anderen Lieferanten in Google wird man fündig.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • nelsomaticN Offline
                                        nelsomaticN Offline
                                        nelsomatic

Da sehe ich erst heute, dass noch mehr Beiträge eingegangen sind, da ich mich - so kurz vor dem Urlaubsbeginn -  ausgiebig mit den restlichen Vorbereitungen beschäftige. 😉
                                        Vielen Dank für die produktiven Antworten, besonders an miss_varna! Ich fragte in der Tat in erster Linie wegen dem Transfer vom Flughafen bis ins Hotel (hatte diesbezüglich schon mit dem RV Neckermann gesprochen, der mir aber nicht weiterhelfen konnte und deshalb habe ich mich hier ans Forum gewandt). Es ist unsere erste Türkeireise und ich ging davon aus, dass der Transfer mit einer Art Van stattfindet. Der zweite Zusatz Dolmus bzw. Taxi bezog sich darauf, dass wir evtl. gerne mal auch etwas von der näheren Umgebung sehen würden, zusätzlich zum Gebiet Grand Aqua, Grand Side und Amazon Water Park. 😉 Daher eigentlich meine Frage in Bezug auf die öffentlichen Verkehrsmittel. Hätten wir geplant 2 Wochen ausschliesslich mit dem Mietwagen unterwegs zu sein wäre es für mich selbstverständlich unsere Kindersitze mitzunehmen. (Nein, diese wären vermutlich im Flugzeug nicht zugelassen aber es ist mir leider nich möglich für jeden Verwendungszweck neue Kindersitze kaufen.)
                                        Im Übrigen besteht keine Veranlassung mir irgendwelche tiefenentspannte Nachlässigkeiten vorzuwerfen, ganz im Gegenteil, wäre mir die Sicherheit meiner Kinder egal würde ich nicht in einem Forum, das übrigens immer wieder durch indirekt angreifende Äusserungen seitens der Obrigkeit auffällt, nachfragen.

Liebe Grüsse vonnelsomatic 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • DelibeliD Offline
                                          DelibeliD Offline
                                          Delibeli

@nelsomatic

sehe das genauso wie du, wir sind auch mit unseren Kindern als sie klein waren
                                          mit Transferbussen gefahren, die keine Kindersitze hatten. Ist ja bei uns auch
                                          nicht üblich. Aber so kleine Kinder freuen sich wenn sie bei Mama und Papa
                                          am Schoß sitzen dürfen, da haben sie einen guten Überblick.

Wir fliegen auch am Samstag in die Türkei, freue mich auch schon sehr.

Dann noch einmal einen schönen Urlaub,

lg Sabine

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Kleopatra Sunlight Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Sun Star Beach Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Colours Side
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          Miarosa Kemer Beach
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Seher Side Quality Resort & Spa
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Green Nature Diamond
                                          Türkische Ägäis/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Istanbul
                                          Istanbul-Beyoğlu
                                          Trabzon
                                          Fethiye
                                          Antalya
                                          Alanya
                                          Alaçatı
                                          Ölüdeniz
                                          Kalkan
                                          Bodrum
                                          Istanbul-Şişli
                                          Sapanca
                                          Marmaris
                                          Kas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Voyage Torba
                                          TUI BLUE Palm Garden
                                          TUI BLUE Barut Andız - All Inclusive - Adults Only
                                          Delphin Deluxe Resort
                                          Arum Barut Collection
                                          Blue Waters Club
                                          TUI BLUE Seno - Adults Only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag