Allgemeine Frage zu RV
-
@gessi66: Endlich hat mich mal einer verstanden! Genau das ist das Problem. Es wäre echt super, wenn man den günstigsten Gesamtpreis ganz oben angezeigt bekäme.
Wie gesagt, ich werde ins RB gehen, sobald die Kataloge da sind und mir eine Reise auf Option reservieren lassen. Mal schauen ob ich diese Reise im Internet buchen kann bzw. zu einem günstigeren Preis. Diese Arbeit mach ich mir.
Aber warum bucht dann überhaupt jemand noch im Internet, wenn die Preise doch gleich sein sollen, wie viele behaupten. Dann geh ich doch fürs gleiche Geld ins RB, habe eine persönlichen Ansprechpartner, Beratung etc. -
frieslein wrote:
Aber warum bucht dann überhaupt jemand noch im Internet, wenn die Preise doch gleich sein sollen, wie viele behaupten. Dann geh ich doch fürs gleiche Geld ins RB, habe eine persönlichen Ansprechpartner, Beratung etc.schau doch mal hier da wurde schon das für und wider besprochen
-
@papaya46: Wenn man wie ich (und natürlich der Rest der Family) 1 mal, höchstens 2 mal im Jahr in Urlaub fährt, brauche ich das RB nicht unbedingt nach 18 Uhr, Samstagen, Sonntagen etc. Ich nutze das Internet, um mir Hotels, den Urlaubsort etc. rauszusuchen und gehe dann in das RB meines Vertrauens und buche eben dort.
Wie gesagt, die sehen mich dort nur zum buchen und dann eigentlich nicht mehr.
Wenn man mehrmals im Jahr (vielleicht auch nur zu zweit) verreist, nur ein einfaches DZ will, und sonst keine Wünsche etc. hat, einfach nur mal wegfliegen, dann würde ich, denke ich jetzt mal, auch das Internet zum buchen benutzen.
Aber um zum Thema zurückzukommen: Ich werde mir die RV notieren, die mein gewünschtes Hotel im Programm haben und im RB sagen, sie sollen mir von allen RV den günstigen Preis für uns alle raussuchen. -
curiosus wrote:
...jedes Reisebüro hat bestimmte Veranstalter im Sortiment, das ist der Knackpunkt. Wird Dir hier z.B. ein gutes Angebot von FTI oder VTours genannt, dann kann es eben passieren, daß in einem RB mit "TUI-Bindung", Du dieses Angebot dort entsprechend nicht buchen kannst, weil es keinen Zugriff auf die Anbieter hat...
... das ist wiklich kurios - diese Aussage ... es gibt durchaus eine Mehrheit von
Reisebüros, die durch Preisvergleich alle Veranstalter anbieten und den preiswertesten VA zu identischen Leistungen buchen können !!! -
@curiosus !!!
(... Es ist ein Märchen, daß die Reisen in einem stationären Reisebüro günstiger sind, denn die Preise legt der Veranstalter fest ...)Genauso ist es ein Märchen, daß Reiseangebote im Internet preiswerter sind.
Bucht mal ein VA-Angebot im Internet mit Gabelflug und Flugauswahl ... viel Spaß !!!
Der VA legt nicht nur Netz die Preis fest, sondern auch die Flugzeiten und Strecken !!!
In einem Reisebüro findet man eben diese Flexibilität ... im Internet aber nicht ...
und das zu gleichen Preisen oder preiswerter mit persönlichem Ansprechpartner und basta !!! -
@werner
dass die preise im internet günstiger sind, hat ja keiner behauptet.
da alle auf dieselbe datenbank zurück greifen, sind die preise dieselben.
was du beschreibst, ist dann ja keine klassische pauschalreise mehr.
sondern eine bausteinreise übers rb gebucht.
das ist ja auch ein unterschied.
in diesem thread bzw. dem to geht es um pauschalreisen. -
Werner, wie Lexi schon schreibt ging es bei der Frage hier um Paschalarrangements und die sind nun einmal gleich.
Im übrigen buche ich Gabel-/Rundflüge im Netz, incl. Flugauswahl und -zeiten. Alles kein Problem. Dazu meine unterschiedlichen Hotels und schon habe ich meine individuelle Reise zusammen, die ich im RB bislang zu diesen Preisen noch nicht bekommen habe.

-
Überflüssiges Zitat gem. Forenregeln entfernt!
@curiosus
... danke - dazu noch einmal explizit, daß wir nicht aneinander vorbeireden ...
ich meinte VA Pauschalreisen mit Gabelflügen und gegebenfalls unterschiedlichen
Abflugzeiten, weil die VA' zuweilen mehrere Fluge täglich zu den verschiedenen
Destinationen haben ...
Machst Du das auch im Internet ???????????????????????????????? -
offensichtilich kann hier nicht nachvollzogen werden, was ich angegesprochen habe.
Es ist prinzipíell einfach zu verstehen.
Es war auch nicht die Rede davon, daß die Veranstalter sich Flugzeitenänderungen vorbehalten ... das ist selbstredend klar ...
es geht auch nicht um separate Gabelflüge ...
Also nochmal !
Ihr wollt im Internet eine Pauschalreise buchen ... findet ein Angebot und seht
Euch die Flugzeiten an ... diese sind vom VA vorbestimmt - Änderungen vorbehalten.
Die Flugstrecke geht vom VA vorgegeben z.B. von TXL nach AYT
und zürück nach TXL - das ist nicht zu beeinflussen und im Internet bei Pauschalbuchungen n i c h t möglich und war es auch nie. Und meine Bausteinbuchungen wie Flug und Hotel getrennt.
Ihr müßt also das Angebot buchen, wie vorgegeben.
Es gibt aber eine Anzahl von VA's, die mehrere Abflüge am gleichen Tag in eine bestimmte Destination haben, wie auch mehrere Flüge für den Rückflug.
In jedem Reisebüro - CRS (Amadeus / Merlin / Galiläo usw.) ist es möglich die Buchung, zu modifizieren ... d.h. man kann entsprechende Flüge selektieren.
Z.B. früher Abflug von TXL (statt abends) später Rückflug nach SXF (statt morgens) ...
wenn diese Flüge bei dem VA hinterlegt sind.
Das ist bei Internetbuchungen nicht möglich - war es noch nie - und wird es auch nie sein ...
Zeigt mir eine IBE in der das möglich ist !
Im flexiblen Reisebüro ist das ein Kinderspiel !
Es gehr hier ausschließlich um PAUSCHALREISEN ...
Jetzt verstanden ? -
...ich habe Dich schon verstanden.

Reise von Flughafen A nach B, Aufenthalt im Hotel und dann Flug von B nach C. Alles Pauschal, alles im Internet. Ist doch kein Problem, denn auch die RBs im Internet können so etwas zusammen stellen, da sitzen nämlich auch Reiseverkehrskaufleute und auch für die ist das ein Kinderspiel...
-
Hast du nicht, curi. Er will nicht nach C, er meint, das er mit den Flügen switchen kann. Aber das bringt euer RB trotzdem auf die Reihe und beim suchen/buchen werden auch die Möglichkeiten gezeigt, wenn es sie denn gibt. Dann anrufen und es wird gemacht, wenn möglich. oder steh ich auf dem Schlauch?
-
...es war nur ein Beispiel was ich einmal hatte, als ich noch pauschal gebucht habe.

Natürlich geht es ebenso wenn ich pauschal eine Reise buchen würde und die Wahl hätte ob ich morgens mit DE, mittags mit X3 oder abends mit AB fliegen möchte. Auch das kann man im Internet so buchen, ganz wie man eben mag. Das ist nichts anders als in einem stationären RB...

-
@werner
sorry, aber ich habs noch immer nicht gecheckt.
es liegt nicht daran, dass du dich nicht artikulieren kannst, sondern dass es so viele buchungsvarianten gibt.
vielleicht machen wir das nochmal an beispielen fest.
du möchtest von txl nach ayt. gut.
dann gehst du in ein rb und die sagen dir, es gibt über veranstalter x mehrere flugvarianten. morgends, mittags und abends geht ein flieger.
und du suchst dir dann die uhrzeit herau, die dir genehm ist. bspw. früh am morgen, damit du was vom urlaub hast.
zurück dasselbe.
du möchtest von ayt nach txl (?) und willst spät abends fleigen. auch hier suchst du dir die flugzeiten aus.
und das kann man nicht im internet? -
Beim Suchen einer Pauschalreise schaue ich auch genau auf die Flugdaten.Sollten mir die Flugdaten nicht zusagen, im Internet selber keine Alternative finde, rufe ich beim RV an und frage dort nach Alternativen.Bisher hat das immer geklappt,egal welcher RV es bisher war.