Wo gibt es richtig gutes Essen in der Nachsaison?
-
Hallo Zusammen,
im letzten Jahr hatte ich schon mal ein ähnliches Thema angesprochen allerding nicht auf die Nachsaison begrenzt.
Leider mussten wir auch in diesem Jahr feststellen, das sich der Trend bei den Einsparungen gerade auch beim Essen (jetzt auch im Voyage Sorgun) fortsetzt.
Beim letzten Mal wurde ich bei der Kritik am Essen vom z.B. Limak Lara fast beschimpft und mir wurde geraten Schubeck mit in den Urlaub zu nehmen.
Aber mal im Ernst - einige werden doch verstehen was ich meine.
Ich möchte im Türkeiurlaub keinen Kartoffelbrei usw.
Gerne habe ich ein gut gebratenes Stück Fleisch wie Lamm oder Rind, es darf auch mal Gambas geben.
Das Gemüse darf landestypisch gewürzt sein und darf auch noch ein wenig biss haben.Wie ich schon von einigen Urlaubsexperten erfahren haben, gehören die o.g. Hotels schon zu den "guten" - aber das muss doch besser gehen.
Ich erwarten keine Sterneküche in einem Hotel das ich für 250,- Euro/Woche buche und bin gerne bereit für Leistung zu zahlen!
Wir brauchen Tipps für November 2011!
Ein frohes Fest allen Forenusern!
LG
Dirk -
Deine Frage ist aber kaum zu beantworten, da niemand weiß, wie Du "richtig gutes Essen" definierst. Warum möchtest Du in der Türkei keinen Kartoffelbrei? Die Kartoffel ist ein durchaus übliches Nahrungsmittel auch in der Türkei. "Landestypisch gewürzt" ist auch meist eine westeuropäische Vorstellung, die nicht immer passt. Je nach Region würzen Türken wesentlich weniger, als Deutsche sich das vorstellen. Bissfestes Gemüse und türkische Küche schließen sich fast aus. Und die tatsächlich nur noch als "Schnäppchen" zu bezeichnenden Preise für AI-Urlaub lassen kaum zu, dass Gambas oder Rindfleisch auf den Tisch kommen.
Allerdings habe ich nach meinemGeschmack bis jetzt in der Nachsaison in allen von mir besuchten Hotels (Delphinhotels) immer "richtig gutes Essen" bekommen. Auch wenn keine Gambas (würg) dabei waren.
-
@schldi
ich kann dir jetzt konkret kein hotel benennen, weil man deinen geschmack und deine definition von gutem essen nicht kennt.
oft aber wird aufgrund der masse die klasse runter geschraubt.
soll heißen: schau dich mal nach hotels um, die nur hp anbieten.
außerdem kannst du bei der suche bei hc anklicken, dass hotels, die beim essen gut bewertet wurden, selektiert werden. -
-
Hallo Dirk,
Du schreibst:
ich erwarten keine Sterneküche in einem Hotel das ich für 250,- Euro/Wochebuche und bin gerne bereit für Leistung zu zahlen!Die 5*Hotel's bieten für Ihren Preis in der Nachsaison schon gutes Essen an. Natürlich sind die Geschmäcker verschieden.Daher schwierig Deine Frage zu beantworten.
LG
Manne -
Ich behaupte hier mal: Gibt es als Pauschalangebot nicht! Schau Dir doch einfach mal die Preisunterschiede zwischen Haupt- und Nebensaison an. Schon jetzt haben die Hotels zu den von den typischen Türkeitouristen erwarteten Preisen im Sommer der AI-, AIPlus- oder Ultra-AI-Konzept zu bieten. Aber mehr als Pommes-Schranke bekommst Du in 5-Sterne-Hotels wahrscheinlich immer. Und Unterschiede werden daher nicht zu vermeiden sein.
Frohe Weihnachten
-
Es gibt immer Unterschiede zwischen Haupt- und Nachsaison, nicht nur beim Essen. Aber wir machen seit Jahren im Amara Wing im November Urlaub. Am Essen gab es nie was zu mäkeln, es war frisch, abwechslungsreich und gut. Ich habe im Nov. Fotos reingestellt, auch vom Essen. Musst du dir anschauen und eine Meinung bilden. LG Brigitte
-
Bin gerade aus dem Amara Dolce Vita zurückgekehrt. Wer dort unzufrieden ist, ist es auch bei Lafer, Lichter, Schubeck und so weiter.
-
Das ganze Schicki-Micki-Gedaddel geht doch den Leuten mittlerweile auf den Keks. Wie ernst man das "Frisch-Kochen-in den Kopf-einbimsen" nehmen kann, sieht man doch an der Reklame eines "Sternekochs" für eine Fertigsoße. In der Ausbildung bekommen die Lehrlinge Kinkerlitzchen wie Dekorieren und andere Schnickeschnacke hier ein Kleckchen Soße, dort ein Blättchen... beigebracht, aber das Wesentliche, wie man "normale" Gerichte kocht, wird fast zur Nebensache.
Der eine mag eben gedünstetes Gemüse, der andere möchte es gegrillt vorgesetzt bekommen usw. - wenn du die Abwechslung im Hotel nicht hast, wirds natürlich ein Einheits"fraß", der zwar sättigt, aber nicht schmeckt. -
@gastwirt @eaglechen
Den Vergleich kann man überhaupt erst anstellen, wenn man Lafer, Lichter und Konsorten mit 10 Euro Budget pro Kopf und Tag konforntiert, und zwar für Speisen und Getränke.
Ich unterstelle allerdings, dass alle Genannten auch für diesen Betrag die Dolce Vita Köche noch an die Wand würzen würden!

Nein, ich bin kein Fan von AI Kost und Buffets, ich nehme das eher "billigend in Kauf". Ergo bin ich im satten Zustand auch nicht "unzufrieden" - allerdings auch nicht mehr!
Ich hab in der Tat reichlich Vergleichsmöglichkeiten, und wer im Voyage nicht zurecht kommt, muss sich an Robinson wenden - das ist leider nicht ganz preiswert, aber so ziemlich die einzige Option. Alle euphorischen Prädikate, die für diverse Hotels immer mal wieder vergeben werden, kann ich nur mit einem Achselzucken zur Kenntnis nehmen.Da die Kriterien und das Aufkommen guten Essens schon einmal hoch kontrovers diskutiert wurden, will ich´s dabei auch belassen.
Für mich jedenfalls - ganz unmaßgeblich und persönlich! - sind die Suche nach "richtig gutem Essen" und die Voraussetzung "AI + Nachsaison" im Grunde unvereinbar. -
@Metrostar
Und was hat nun "richtig gutes Essen" wieder mit Schicki-Micki zutun?
Sicher ist eines: Lafer und Lichter gingen dieselben aus, wenn sie diese Statements lesen würden!Mithin ist das aber alles völlig o.t. und wir belassen es lieber einfach bei deinem Tipp
"Amara Dolce Vita is lecker!" Punkt. -
Ich frage mich aber, wieso den Urlaubern immer unter die Nase gerieben wird, daß ihr pro-Kopf-Verzehr nur 10 € pro Tag betragen soll, ihr Essen sozusagen nichts wert ist.
In der kleinen 3-Sterne-Klitsche in Alanya mag das zutreffen, wenn dort nur Pommes rot-weiß, Köfte und ähnliches serviert wird. -
@Metrostar
Bei aufmerksamer Lektüre war schon an verschiedensten Stellen nachzusehen, dass ein durchschnittliches 5* Budget für Speis und Trank (AI Türkiye) um die 10€ pro Kopf und Urlaubstag beträgt. (Wohlwollend im Mittel!!).
Ergo wird der Kunde nicht "hier reduziert", sondern er ist es schon längst ... ja, auch du!
Das immerhin sollte man vor der Erwähnung von Lafer und Konsorten schon auf dem Schirm haben?!
:? -
Dito, wer richtig gute Küche haben will, sollte in good old Turkey einfach ein entsprechendes Restaurant besuchen, wobei ich in den genannten Hotels auch kein Problem hätte für mich etwas "Passendes" außer Kartoffelbrei zu finden. Nur kostet es eben in einem Restaurant etwas mehr - muss aber auch nicht, wenn es sich nicht an der Hauptpromenade befindet.
Und was den Wunsch nach Lamm oder Rind angeht, schon einmal bei einem türkischen Metzger in der Türkei eingekauft und auf die Preise geachtet? Klar ist davon auszugehen, dass es ein Hotel im Winter mit voller Auslastung erheblich günstiger bekommt, aber so billig sind die Fleischpreise in der Türkei nicht, dass man von dem genannten F&B Preis (der mehr als realistisch ist) die Gourmetwünsche eines Jeden voll und ganz befriedigen kann. Damit kann aber auch eine fleischfressende Pflanze wie meiner Eins leben.
Grüße -
also kommen wir zu Kernaussage aus diesem Beitrag:
Es gibt keine Hotels die in der Nachsaison, die Quantität und Qualität der Speisen ähnlich hoch halten wie in der Hauptsaison.
@vonschmeling
Lt. meinem Kenntnisstand hilft Robinson auch nicht weiter, da in der betreffenden Zeit geschlossen.GUTEN RUTSCH!
-
Da bist du falsch informiert, der Robinson Nobilis ist ganzjährig buchbar.

Natürlich gibt es Hotels, die auch in der Nebensaison ein hohes Niveau der Küche halten - s.o. - aber eben nicht AI!