Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kreuzfahrten, Nil- und Flusskreuzfahrten
  4. Kreuzfahrten
  5. Ist MSCbzw Mein Schiff besser als Aida oder Costa
  6. Ist MSCbzw Mein Schiff besser als Aida oder Costa

Ist MSCbzw Mein Schiff besser als Aida oder Costa

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kreuzfahrten
18 Beiträge 10 Kommentatoren 56.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Weltenbummler 12007W Offline
    Weltenbummler 12007W Offline
    Weltenbummler 12007
    schrieb am zuletzt editiert von

Ware schon 2 mal mit Aidaund2 mal mit Costa unterwegs.
    Bin mit Costa zufriedener, da mir das Abendprogramm besser gefällt. Außerdem habe ich das Gefühl dass hier gesitteter zugeht. ;(Kinder weniger als auf der Aida) Auch durch die Tischzuweisung und Kleiderordnung hat man eher ein Kreuzfahrtfeeling.
    Meine Frage wie findet ihr die MSC oder Mein Schiff? Lege Wert auf deutschsprachiges Programm

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • steamboatsS Offline
      steamboatsS Offline
      steamboats

Was verstehst Du unter "lege Wert auf deutschsprachiges Programm"?? Ein deutschsprachiges Tagesprogramm? Oder deutschsprachiges Unterhaltungsprogramm?? Letzters findest Du nur bei AIDA oder TUICruises. Deutschsprachige Tagesprogramme gibt es auch bei den Amis, sprich RCI oder NCL.

Costa und MSC geben sich wenig. Beide sind international ausgerichtet mit deutlichem italienischen Flair. Und bei beiden wirst Du "Beschwerden" über zu viele Kinder an Bord lesen. Hängt halt davon ab, ob gerade Ferienzeiten irgendwo sind oder nicht.

TUICruises dürfte im Niveau deutlich über Costa und MSC liegen. Es gibt zwar keine festen Essenszeiten, aber ein Hauptrestaurant mit Bedienung (oder ein Buffetrestaurant). Das Essen im Hauptrestaurant ist von hoher Qualität. Die Abendshows sind von ganz guter Qualität und deutschsprachig.

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • stevblnS Offline
        stevblnS Offline
        stevbln

Ich sag nur Deutschland und Kinderfreundlichkeit....lach.und was ich auf meiner letzten Kreuzfahrt an"gesitteten" rentnern gesehen gabe...sorry ich schweige

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • nerlaN Offline
          nerlaN Offline
          nerla

Ich denke das kommt auf den Menschen an.Die einen mögen Aida lieber,andere Costa.Ich denke man kann Aida eher mit Tui vergleichen und Costa eher mit Msc nur dass Tui und Msc edler sind,Aida und Costa bunter

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Weltenbummler 12007W Offline
            Weltenbummler 12007W Offline
            Weltenbummler 12007

stevbln wrote:
            Ich sag nur Deutschland und Kinderfreundlichkeit....lach.und was ich auf meiner letzten Kreuzfahrt an"gesitteten" rentnern gesehen gabe...sorry ich schweige

Nun du hast ja recht .Habe nichts gegen Kinder und Jugendliche ,sorry. Bei meiner Seh- und Gehbehinderung bin ich auf den Aufzug angewiesen . Und da stört mich halt wenn Aufzüge als Spielplatz von machen Jugenlichen als Spielwiese benutzt wird . Habe dies besonders auf der Aida Östl. Mittelmeer bemerkt  im Gegensatz zur gleichen Rute bei Costa

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • steamboatsS Offline
              steamboatsS Offline
              steamboats

nerla,

AIDA und TUICruises verfolgen ein komplett unterschiedliches Konzept und sind daher für mich nicht vergleichbar.

Das Buffet von TUICruises kommt nicht ganz an die von AIDA ran, aber das macht auch nix, denn es ist ja nur eine Alternative und nicht die Einzige. Das Hauptrestaurant ist sehr gut und dann gibt es ja noch einige (inkludierte und teilweise zuzahlungspflichtigte) Spezialitäten-Restaurants. Für die abendlichen Shows gibt es ein gesondertes Theater. Das AI Konzept geht über "Getränke nur beim Essen" hinaus. Auch das sonstige Tagesprogramm unterscheidet sich im Konzept deutlich von AIDA.

Ich würde TUICruises eher als ein etwas abgespecktes Celebrity mit einem Hauch Freestyle bezeichnen. Von der Einordnung her aber eher in den gehobeneren Mass Market Bereich, während MSC und Costa in den normalen Mass Market Bereich einzustufen sind. Würde ich für den Mass Market Bereich Sterne vergeben, dann bekämen wohl Costa und MSC eher 3, NCL eine 3-4, RCI eine 4 (+ bei den ganz neuen Schiffen), TUI arbeitet auch an einer 4+, Celebrity/Princess/HAL eher eine 5.

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Frank3553F Offline
                Frank3553F Offline
                Frank3553

steamboats wrote:
                nerla,

AIDA und TUICruises verfolgen ein komplett unterschiedliches Konzept und sind daher für mich nicht vergleichbar.

Das Buffet von TUICruises kommt nicht ganz an die von AIDA ran, aber das macht auch nix, denn es ist ja nur eine Alternative und nicht die Einzige. Das Hauptrestaurant ist sehr gut und dann gibt es ja noch einige (inkludierte und teilweise zuzahlungspflichtigte) Spezialitäten-Restaurants. Für die abendlichen Shows gibt es ein gesondertes Theater. Das AI Konzept geht über "Getränke nur beim Essen" hinaus. Auch das sonstige Tagesprogramm unterscheidet sich im Konzept deutlich von AIDA.

Ich würde TUICruises eher als ein etwas abgespecktes Celebrity mit einem Hauch Freestyle bezeichnen. Von der Einordnung her aber eher in den gehobeneren Mass Market Bereich, während MSC und Costa in den normalen Mass Market Bereich einzustufen sind. Würde ich für den Mass Market Bereich Sterne vergeben, dann bekämen wohl Costa und MSC eher 3, NCL eine 3-4, RCI eine 4 (+ bei den ganz neuen Schiffen), TUI arbeitet auch an einer 4+, Celebrity/Princess/HAL eher eine 5.

Gruß

Carmen

Stimme ich dir voll zu, aber es fehlt AIDA-meiner Meinung nach dann eine 2- !

Frank

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • stevblnS Offline
                  stevblnS Offline
                  stevbln

Weltenbummler 12007 wrote:

stevbln wrote:

Nun du hast ja recht .Habe nichts gegen Kinder und Jugendliche ,sorry. Bei meiner Seh- und Gehbehinderung bin ich auf den Aufzug angewiesen . Und da stört mich halt wenn Aufzüge als Spielplatz von machen Jugenlichen als Spielwiese benutzt wird . Habe dies besonders auf der Aida Östl. Mittelmeer bemerkt  im Gegensatz zur gleichen Rute bei Costa

ok hatte sich so angehört als ob du allgemein was gegen kinder hast....bei meiner letzten fahrt viel schon mal der spruch "so laut und unmöglich wie auf dieser Fahrt waren die kinder noch nie und werden es auch nie wieder sein...lach.Beim rennen zum essen war es diesen Damen auch nicht zu laut...aber egal

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • nerlaN Offline
                    nerlaN Offline
                    nerla

steamboats wrote:
                    nerla,

Gruß

Carmen

Hmm... Ich kann mir aber nicht richtig vorstellen,dass es zwischen Aida und Costa einen wirklich großen Unterschied gibt...

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • carola kC Offline
                      carola kC Offline
                      carola k
                      Gesperrt

Hallo, Costa und Aida haben ein völlig anderes Konzept und unterscheiden sich wie Tag und Nacht. Alle Unterschiede würden Seiten füllen, das heißt aber nicht, daß einer besser oder schlechter ist,es kommt darauf an  zu wissen auf was man sich einläßt.
                      Carola

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • steamboatsS Offline
                        steamboatsS Offline
                        steamboats

nerla wrote:
                        Hmm... Ich kann mir aber nicht richtig vorstellen,dass es zwischen Aida und Costa einen wirklich großen Unterschied gibt...

nerla,

und ob! Costa hat eher das traditionelle Konzept, AIDA das Clubschiffkonzept (das sonst keiner hat). Und es ist ein Unterschied, ob man nur Buffet-Restaurants (ohne Zuzahlung) hat oder ein Restaurant mit festen Essenszeiten und Bedienung. Auch bei Tagesprogramm/Animation gibt es deutliche Unterschiede. Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen.

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • stromi19S Offline
                          stromi19S Offline
                          stromi19

Nur mal so nebenbei, aber vielleicht ganz interessant in diesem Zusammenhang:.

Habe die Tage hier auf HC die Schiffsbewertungen aufgerufen, bei Schiffstyp „Hochseeschiff“ ausgewählt und nach „am beliebtesten“sortiert.

Und.......:

auf den ersten drei Plätzen sind Schiffe der Royal Caribbean, dann kommt eins von Celebrity, dann kommen wieder 5 von RCI. An 12. Stelle taucht erstmals ein Aidaschiff auf, an 23. Stelle ein Schiff von Costa. „Mein Schiff“ liegt bei Platz 26 und an der 40. Stelle kommt dann auch MSC ins Spiel.

Diese "Rangliste" hat selbst mich als RCI Fan etwas überrascht!  😄

Gruß Ingrid

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • nerlaN Offline
                            nerlaN Offline
                            nerla

Überflüssiges Zitat entfernt!
                            @steamboats
                            Achso.Ich dachte mir das nur so,weil Aida eine Tochtergesellschaft von Costa ist.
                            Hmm,man muss halt wissen,ob man mit Menschen von überall oder nur mit Deutschen Urlaub machen will.
                            Wenn man nur mit Deutschen Urlaub machen will,geht zu Aida.
                            Was ich schon gehört habe,dann haben doch allerernstens Deutsche einen extra Essraum für sich gefordert,was soll sowas?

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • steamboatsS Offline
                              steamboatsS Offline
                              steamboats

nerla,

selbst für Deutsche, die unter sich bleiben wollen, gibt es Alternativen 😆 ! TUICruises, Deilmann, HapagLlyod, TransOcean, Phoenix, Plantours+Partner...

Übrigens gehört Costa samt AIDA widerrum zum amerikanischen Großkonzern Carnival.

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • CliffideoC Offline
                                CliffideoC Offline
                                Cliffideo

..wobei die Carnival-Schiffe nun wieder garnicht vergleichbar mit Costa oder AIDA sind..

Es soll halt für jeden Geschmack etwas dasein..

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover..
                                Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • steamboatsS Offline
                                  steamboatsS Offline
                                  steamboats

@Cliffideo,

ich sagte ja auch Carnival Konzern und habe auch nicht gesagt, dass da irgendetwas vergleichbar ist.

Zur Carnival Corporation & plc gehören

Carnival UK: Cunard Line, P&O Cruises, Ocean Village, P&O Australia
                                  Socieatà di Crociere Mercurio: Costa Crociere, AIDA Cruises, Iberocruceros (75%)
                                  Carnival Cruise Lines
                                  Holland America Line mit Holland America Westours
                                  Seabourn Cruise Line
                                  Princess Cruises mit Princess Tours

Da dürfte sozusagen für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas dabei sein 😉 !

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Harald_HH Offline
                                    Harald_HH Offline
                                    Harald_H

ich kann leider nur MSC beurteilen da ich bisher mit keiner andern Reederei gefahren bin. Ich war hier äußerst zufrieden und deswegen möchte ich wenn es die Reise die ich mir vorstelle bei MSC gibt, auch nicht die Reederei wechseln.
                                    An Bord haben aber auch einige Leute über MSC geschimpft.  Bei den meisten aber wenn ich genauer wissen wollte was sie denn stört, war nicht viel was sie sagen konnten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • franzxlF Offline
                                      franzxlF Offline
                                      franzxl

Ich bin innerhalb eines Jahres mit der Mein Schiff und mit AIDA Diva unterwegs gewesen. Beides war gut.
                                      Mit persönlich hat das Bedienresteraunt auf der AIDA gefehlt, da mir das Buffet zu trubellig auf der AIDA war.  Mir gefällt es auch gut wenn man abends bedient wird und sich gut unterhalten kann ohne die ständige Lauferei (selbst und andere).
                                      Das Buffetrestaurant auf der AIDA hatte allerdings mehr Auswahl als das Buffetrestaurant auf der Mein Schiff.
                                      Gleiches gilt für das Theater das ich auf der AIDA zu klein und unruhig finde.
                                      Ich hatte auch das Gefühl auf der Mein Schiff war mehr Platz. Der Pool auf der AIDA ist meiner Meinung nach auch zu klein.
                                      Insgesamt war auf der AIDA mehr Party und auf der Mein Schiff mehr Ruhe.
                                      Wie gesagt beide Schiffe sind gut und es ist sicher von den eigenen Bedürfnissen abhängig was man bevorzugt.
                                      Ich persönlich suche die Abwechslung bei den Landausflügen und mag es am Schiff lieber ruhiger, aber dies ist Geschmackssache.

fxl

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Einloggen
                                      • Sortiert nach
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                      Reiseforum Service
                                      • RSS-Feed abonnieren
                                      • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                      • Reiseforum Hilfe
                                      • Forensuche
                                      • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                      • Veranstalter AGB
                                      • Nutzungsbedingungen
                                      • Datenschutz
                                      • Privatsphäre-Einstellungen
                                      • AGB
                                      • Impressum
                                      © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag