Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Flugtag-Flughafen-Fluglinie geändert! HILFE!
  6. Flugtag-Flughafen-Fluglinie geändert! HILFE!

Flugtag-Flughafen-Fluglinie geändert! HILFE!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
158 Beiträge 44 Kommentatoren 36.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KourionK Online
    KourionK Online
    Kourion
    schrieb am zuletzt editiert von

Na ja, ich habe nicht das Finanzielle ins Gespräch gebracht. 😉

Ich suche mir das Ziel, die Art von Urlaub aus, die mir am meisten zusagt. Geplant habe ich, was ich machen / sehen möchte.
    Die Anreise / Abreise ( = Flug) interessiert mich weniger, beim Hotel erwarte ich, dass das Zimmer hübsch ist, mit Balkon und vollem MB, landestypisches Essen im Angebot. Demzufolge buche ich.

Auf welche Art und Weise ich dies buche, ist mir völlig egal. Pauschal, wenn / weil es sich für den speziellen Fall simpler gestaltet, individuell, wenn es sich nicht anders machen lässt.

Für Probleme vor Ort (wenn es denn solche geben sollte), benötige ich keinen RL / RV.  Höchstens mal jmd., der die mir unbekannten Schriftzeichen lesen kann. Aber in diesem Fall frage ich lieber einen völlig Unbeteiligten.  😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV 1
      vonschmelingV 1
      vonschmeling
      Moderator

Es geht in der Sache jedoch gar nicht um einen Vergleich zwischen individueller und pauschaler Buchung, sondern darum, ob man einen Nur-Flug sinnvoll (da preiswert) über einen Vermittler bucht, oder lieber direkt bei der Airline. Das Problem beginnt für mich schon an der Stelle, wo du beim Vermittler "nur ein Angebot" erhältst für einen Flug mit X nach Y zum Preis von Z Euro, denn das muss von der Airline dann erst so bestätigt werden.
      Ich hab gegen diese Methode nicht von ungefähr Vorbehalte, die Risiken, dass etwas nicht so klappt wie vorgesehen, sind einfach größer und die Lösung dann auch deutlich komplizierter, als wenn du den Leistungsträger direkt verpflichtest.

Der finanzielle Aspekt ist insoweit gegeben, als die Entscheidung, über einen Vermittler anstatt bei der Airline direkt zu buchen, preisabhängig getroffen wird.
      Wenn ich für mich sage "Muss ich nicht haben!" ist mir durchaus bewusst, dass ich es "billiger" hätte haben können - ist mir aber wegen der o.g. Vorteile (aus meiner Sicht!) gleichgültig. Eine Pauschalreise kommt für mich schon deshalb nicht infrage, weil ich nicht 14 Tage vor Antritt derselben doch feststellen mag, auf Nevercomeback Airlines und erst um 20 Uhr gesetzt worden zu sein, anstatt der ursprünglichen Planung 8 Uhr mit Quality Airlines. DAS ist für mich eine "Komplikation" und nicht die getrennte Buchung!
      😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MedelonM Offline
        MedelonM Offline
        Medelon

@vonschmeling
        Sorry,
        verstehe ich jetzt nicht in Bezug auf die Bestätigung durch die Airline. Ich habe per Internet über einen Vermittler einen Flug gebucht und von diesem ein e-ticket erhalten. Reicht das denn nicht?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KourionK Online
          KourionK Online
          Kourion

@vs

Ich ging zu Anfang davon aus, dass der TO bei dem genannten Vermittler Flug und Hotel getrennt gebucht hat, da dies vom Vermittler angeboten wird. Vllt. hat er aber anderweitig ein Hotel gebucht (Anfang S. 6: "nur Flug" )

Dann chepris Beitrag: "Wenn ich heute für die airline xy den Flug am Datum xx von A nach B buche wird keine airline der Welt plötzlich den Abflughafen verschieben."

Ist insoweit richtig, dass z. B. ein offizieller Flug der Airline X von DUS / FRA nach CDG gewiss nicht nach München verlegt wird. (Ist mir jedenfalls noch nie passiert.) Aber:

curiosus: "Wenn über ein RB ein Veranstalterflug gebucht wurde, dann kann es (siehe aktuell z.B. Ägypten) durchaus dazu kommen, daß die entsprechende Fluglinie den Abflughafen abändert."

Und um Ähnliches muss es sich ja wohl handeln... wobei ich diese Art zu reisen nie wählen würde (deine Argumente).
          Entweder "ganz" individuell (Flug bei der Airline / Hotel beim Hotel) oder - pauschal. Aber das ist ein anderes Thema.  😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV 1
            vonschmelingV 1
            vonschmeling
            Moderator

@Medelon
            Doch, das reicht ... ich meinte den Schritt, bis man "soweit" ist.
            Beispiel: Das Portal Hurtigwech liestet einen BA Flug nach LHR für 150 €. Du "buchst" sofort bei Hurtigwech und freust dich. 2 Tage später kommt eine Email: Sehr geehrter Kunde, danke für Ihr Interesse an unserem Portal. Leider war das Angebot der Airline schon vergriffen. Wir bieten Ihnen daher den Flug für 200 € an.
            :?
            Du hast nämlich nicht "gebucht", sondern vielmehr ein Gebot abgegeben für den betreffenden Flug - den die Airline so aber nicht mehr vorhielt.
            Also alles auf Anfang und weitergesucht ... sowas kann ich nicht gebrauchen, sobald ich "jetzt buchen" klicke, will ich sicher sein, dass damit alles in trockenen Tüchern ist.

Wenn du deine Etix im Rechner hast, ist allerdings auch alles im Lack, also kein Grund zur Sorge!
            😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV 1
              vonschmelingV 1
              vonschmeling
              Moderator

@Kourion
              Ein "Veranstalterflug" ist ein ggf. ein Sitzplatz aus einem entsprechenden Kontingent, findet man in den einschlägigen Portalen recht häufig.
              In Ausnahmesituationen (sh. Krisendestinationen) allerdings kann auch ein direkt bei einer Airlne gebuchter Flug abgeändert werden, will heißen die Airlne bietet ihn mangels Auslastung eben nicht mehr so an, hat evtl. einen anderen Operator beauftragt und/oder div. andere "Späße". Das passiert zwar nicht oft, aber unabhängig davon, ob man nun direkt oder über einen Vermittler gebucht hat - insofern irrte @chepri, oder ich hab ihn falsch verstanden.
              Auch so ein Vulkanausbruch mit anschließender Aschewolke ist sehr demokratisch und grounded zuverlässig nicht nur Pauschis, sondern auch ganz ausgebuffte HON-Statuskunden!
              Vulkanausbrüche und Revolutionen sind allerdings weniger verbreitet, als "vergriffene Angebote" o.Ä., daher ist man mit der direkten Buchung durchaus sicherer gestellt.
              😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • chepriC Offline
                chepriC Offline
                chepri
                Gesperrt

@vS
                Grundsätzlich gilt: chepri irrt sich nie!
                Problem an der Sache ist wohl, dass ich immer von meinen eigenen Erfahrungen ausgehe. Da dies aber derzeit nur Flüge mit Iberia von München nach Madrid, Malaga oder Barcelona sind, ist die Gefahr, dass bei bereits bestätigtem Flug dieser kurzfristig gestrichen wird, relativ gering. Dass es auch anderere Möglichkeiten, auch bei Linienflügen, gibt, will ich euch nicht abstreiten.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HC-Mitglied65311H Offline
                  HC-Mitglied65311H Offline
                  HC-Mitglied65311

Fakt ist, grundsätzlich wird bei einer direkten Airline-Buchung eines nicht geändert: die Fluglinie.
                  Der Flugtag und der Flughafen kann geändert werden, wenn der entsprechend gebuchte Flug gestrichen oder verschoben wird.
                  Vorteil: Man fliegt mit der Airline seines Vertrauens
                  Nachteil: der komplette Flugpreis wird sofort fällig.
                  Nachteil: Alternativen bei Verschiebungen gibt es dann nur über angebotene Flüge der Airline.

Buchung über einen RV:
                  Ein gebuchter Airline-Flug über einen RV (im Flugplan fixiert, also kein gecharteter Flieger) hat folgende Vor- und Nachteile:
                  Vorteil: Meist werden nur ca. 20% Anzahlung fällig
                  Vorteil: Bei Flugverschiebungen werden auch andere Verbindungen mit anderen Airlines angeboten.
                  Nachteil: Man kann durchaus eine Airline erwischen, mit der man eigentlich nicht fliegen möchte.
                  Nachteil: Vergleichen lohnt! Die Direktbuchung bei der Airline kann günstiger sein!

Ob Direkt-Airlinebuchung oder Buchung über einen RV, es kann immer zu Verschiebungen kommen! Ich denke eine Stornierung, oder die Übernahme der Zug zum Flug-Kosten sollten dann möglich sein.

Die Vor- und Nachteile kann man abwägen ... am besten sehr kurzfristig buchen, dann ist die Gefahr, daß sich etwas verschiebt relativ gering 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KourionK Online
                    KourionK Online
                    Kourion

@xgdsbme

"am besten sehr kurzfristig buchen, dann ist die Gefahr, daß sich etwas verschiebt relativ gering"
                    Dann wird's aber zeitlich knapp mit deiner in Möglichkeit 2 (mit RV) zitierten 20 %😉

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV 1
                      vonschmelingV 1
                      vonschmeling
                      Moderator

@xqdsbme
                      Die Airline kann einen anderen Operator mit dem Flug beauftragen und dich z.B. anstatt mit X3 mit Germania befördern, genauso kann auf Linie verfahren werden und obwohl du z.B. LH gebucht hast, übernimmt eine andere Gesellschaft der Star Alliance das Operating. Somit ist Fakt 1 eben kein Fakt!
                      😉

Flüge über Vermittler sind auch sofort in voller Höhe zu bezahlen (also auch Veranstalterflüge), das war die Vergleichsbasis. Die macht auch Sinn, da eine Pauschalreise (meistens!) einen anderen Preis hat, als ein Flug. Eine "Anzahlung von 20%" für eine reine Flugbuchung ist nicht üblich.

Nochmal kurz zum Terminus "Veranstalterflug", das hatte ich etwas holprig umschrieben: Hierbei bucht man über das vermittelnde Portal z.B. bei Neckermann einen CONDOR Flug aus deren Restplätzen günstiger, als bei CONDOR im EPV angeboten, hat somit allerdings einen Vermittler UND einen Veranstalter zwischengeschaltet.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KourionK Online
                        KourionK Online
                        Kourion

@vs
                        Ist zwar OT, aber ich sag's dennoch mal kurz:
                        War vor rund 5 Jahren und um die letzten Weihnachtstage rum auf diesen Vermittlerseiten: Was mich dort "ein wenig" reizt, ist eine gewisse Unübersichtlichkeit... nein, ist vllt. nicht das richtige Wort. Aber egal, wie man es auch bezeichnet: Es treibt mich in die Flucht.  :?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • schlummerleS Offline
                          schlummerleS Offline
                          schlummerle

Hallo,

mehr oder weniger auch OT. Aber ich glaube es wird mal Zeit nen extra Thread aufzumachen "RV- kontra Individuellbucher"
                          In mehreren verschiedenen Threads häufen sich die Beiträge zu Pro und Kontra so dass mal leicht den Überblick verliert um welches Thema es eigentlich geht 🙂

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV 1
                            vonschmelingV 1
                            vonschmeling
                            Moderator

Im Grunde stehen die Pro-Argumente im Beitrag von @xqdsdme:
                            Es gibt keine!  😛

Nein, das wäre verkehrt, oder zumindest sträflich pauschal!
                            Sucht Kunde nach dem wirklich günstigsten Preis, wird er den identischen Flug auch über mehrere Vermittlungsstationen lieber X€ günstiger buchen, als direkt bei der Airline!
                            Schätzt ein Kunde hingegen glasklare Zuständigkeiten und eine hohe Zuverlässigkeit, wird er bereit sein, ggf. etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

Wichtig finde ich nur, dass man die Risiken und Nebenwirkungen kennt; dann liest man hier vielleicht weniger oft Empörung bezüglich eigentlich ganz eindeutiger Vereinbarungen. 
                            Ich erinnere mich an eine jüngst geführte Diskussion, bei der ein User konstatierte, der Reisepreis sei "nach der Buchung erhöht" worden. Jedoch hatte er über eben einen Vermittler geboten und erhielt sodann die Auskunft, das Angebot laute gemäß der Airline nun leider abweichend. 
                            Insofern ist dieser Thread eine Art "Packungsbeilage" ... 😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV 1
                              vonschmelingV 1
                              vonschmeling
                              Moderator

@schlummerle
                              Das ist ein sehr koplexes Thema und wird in verschiedenen Threads unter immer wieder anderen Aspekten diskutiert.
                              Meiner Ansicht nach gibt es nicht "die Glaubensfrage" bezüglich Vermittlern, EPV Buchung oder gar pauschal oder individuell - vielmehr muss jeder User für sich entscheiden, was ihm besonders wichtig ist und für diesen Entscheidungsprozess bedarf es genauer Aufklärung über die Vernetzungen / Zuständigkeiten / Ansprüche.

Da diese aufgrund ganz verschiedener Anregung thematisiert werden, sollte man sich m.E. in einer Causa wiederfinden und ggf. durch den Thread ackern oder eben ein bisschen rumsuchen. Letztlich sind die Motive für die eine oder andere Lösung so subjektiv, dass eine übergreifenden Diskussion nicht besonders hilfreich ist, denn auch da werden die sehr abweichenden Bedürfnisse kollidieren.

Fazit: Es gibt keine Ultima Ratio, sondern nur eine Abwägung von Pro und Kontra.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • KourionK Online
                                KourionK Online
                                Kourion

@schlummerle
                                Die letzten Seiten erscheinen in der Tat OT.
                                Dennoch finde ich die Diskussion in der Zwischenzeit interessant, insbesondere, da in diesem Thread (und auch in anderen) immer wieder die Frage nach dem Ansprechpartner für eine Beschwerde bezügl. Flugzeit -, Abflughafen-, Flugdaten-  und Flugstreckenänderung aufkommt.
                                Der eine wendet sich zuerst einmal an den Vermittler, andere zögern zwischen dem RV und der Airline... und lassen dabei vllt. wichtige Zeit verstreichen.

Die diversen Möglichkeiten des Transportes und der damit verbundenen jeweiligen Zuständigkeit zu diskutieren, kann also auch hilfreich sein.  😉
                                Für welche Möglichkeit sich dann der Einzelne entscheidet, ist allerdings allein seine Sache.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • schlummerleS Offline
                                  schlummerleS Offline
                                  schlummerle

@ kourion + vonschmeling

Sehe ich genauso dass es interessant ist die verschiedenen Möglichkeiten des Transports bzw. Zuständigkeiten zu diskutieren. Oder eben mal die Vor- und Nachteile des Pauschalbuchens zu erfahren.
                                  Nur wenn es in (fast) jedem Thread darauf hinausläuft dass diskutiert wird " ja hättest mal nicht paschaul gebucht dann .... " muss man mittlerweile schon ganz schön rumsuchen um zum eigentlichen Thema zu kommen.
                                  Aber das war leider auch schon wieder zuviel OT. Sorry. 🙂
                                  Ich werd mich einfach weiterhin durch die verschiedenen Beiträge durchwühlen.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV 1
                                    vonschmelingV 1
                                    vonschmeling
                                    Moderator

@schlummerle
                                    "Hättest du mal nicht pauschal gebucht!" ist sicher eine vollkommen nutzlose Aussage.
                                    Sofern es nur um die Verlegung von Flugzeiten oder den Einsatz eines anderen Carriers geht, behalten sich die Veranstalter dergleichen aber vor. Weiß man das, geht man nicht im Forum auf die Barrikaden, wenn es eintritt.

Bei den Ereignissen, die hier überwiegend geschildert werden, herrschen ganz verschiedene Voraussetzungen.
                                    @xqdsbme z.B. hat über den Veranstalter GTI nur den Flug gebucht. In dieser Causa kommen mehrere unschöne Ereignisse zusammen, der Veranstalter GTI wiederum ist aber bemüht, Abhilfe zu schaffen und User muss nicht selbst nach einer neuen Möglichkeit suchen - insofern ein Vorteil durch den Vermittler. Nun gibt es aber anscheinend nur die Option, einen Tag früher als geplant zu reisen, doch das Hotel ist leider nicht entsprechend gebucht - ein Nachteil also, da dies zwar nicht nur bei individueller Buchung passieren kann, bei einer pauschalen jedoch auf den Veranstalter abgewälzt würde.
                                    Mit "eines ist sicher"- Listen kommt man der komplexen Problematik auch nicht bei, denn es ist im Grunde nur eines sicher: nämlich, dass nichts sicher ist!
                                    😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • MichisonneM Offline
                                      MichisonneM Offline
                                      Michisonne

Hallo,

es gibt zwar schon ähnliche Beiträge im Forum, doch richitg fündig bin ich leider nicht geworden.

Ich habe im Dezember letzen Jahres für August 2011 zwei Wochen Tunesien Urlaub gebucht.
                                      Nun habe cih vor zwei Tage eine Nachricht von TUI (Reiseveranstalter) bekommen, dass mein ABFLUGHAFEN, ABFLUGTAG, AIRLINE und ABFLUGZEITUHR geändert wurden.

Ich fliege jetzt statt von Hannover mit Tui von Paderborn mit tuni airline ab und dies auch noch ein Tag später.
                                      Im Moment bin ich sehr verärgert darüber. Außerdem wollte ich das Bahnticket, das inklusive ist, nutzen, dies ist jetzt leider nicht mehr möglich, da die Zugverbindung nach Paderborn sehr schlecht ist und ich so 12h vorher abfahren müsste um pünktlich in Paderborn zu sein.

Wie soll ich mich nun verhalten??

❓

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • KourionK Online
                                        KourionK Online
                                        Kourion

@Michisonne

Hi,
                                        ja, die Beiträge sind ähnlich, die Antworten leider meist identisch. 😉

Das heißt: Aufgrund der damaligen Situation in Tunesien und Ägypten haben viele Urlauber storniert, weniger gebucht. Darum sind viele Flüge in diese Zielgebiete gestrichen und / oder zusammengelegt worden.

Du hast nun 3 Möglichkeiten:

• Du nimmst den Vorschlag des RV an... wie du schreibst, verärgert.
                                          Ist nachzuvollziehen. Paderborn ist wegen der DB-Verbindungen wirklich nicht das Gelbe vom Ei. :?
                                        • Du stornierst kostenfrei. Das kannst du.
                                        • Du schaust selbst nach Flügen anderer Airlines von deinem gewünschten Abflughafen / von anderen interessanteren Abflughäfen, teilst diese Möglichkeiten dem RV mit und verhandelst.
                                          In vielen anderen Beiträgen hier und z. B. im Ägypten-Forum zeigt sich, dass die TUI mit sich verhandeln lässt, den Kunden finanziell ein wenig entgegenkommt.
                                          Versuch's einfach.  😉

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • chepriC Offline
                                          chepriC Offline
                                          chepri
                                          Gesperrt

Kourion wrote:
                                          ja, die Beiträge sind ähnlich, die Antworten leider meist identisch.

Nicht nur ähnlich, sondern immer die gleiche Leier. Und warum leider? Außerdem war hier die Frage ja nicht, welche Möglichkeiten er hat, sondern wie er sich verhalten soll. Eine völlig neue Qualität der Beiträge.
                                          Außerdem gibt es rein theoretisch noch eine weitere Möglichkeit: Versuchen, die Einhaltung des Vertrags auf dem Klageweg durchzusetzen. Vermutlich wird g_m jetzt gleich erklären, dass wir im Hinblick auf Tunesien eine besondere Situation haben und die armen Veranstalter durchaus berechtigt sind, derartige Änderungen vorzunehmen, aber ein Versuch wär es wert.

Mein Rat an @michisonne:
                                          Teil deinem RV mit, dass du die Mitteilung über die geänderten Verhältnisse als Kündigung des Reisevertrags auffasst und nicht bereit ist, das neue Angebot anzunehmen. Man möge dir auch unverzüglich, spätestens bis ... eine evtl geleistete Anzahlung erstatten. Dann setzt du dich hin und suchst dir eine neue Reise.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 4 von 8
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag