Security und Verbot gekaufte Getränke ins Hotel zu nehmen; Helena Sands
-
... wie die TUI schon schreibt: absoluter Einzelfall das mit der Kontrolle ...
-
Und hier die Antwort vom Reiseveranstalter!
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Anbei die Antwort vom Zielgebiet:
Laut Hotelier ist im Helena Resort
nicht erlaubt, Essen und Getränke von aussen mitzubringen. Das ist deutlich an
allen Eingängen geschrieben und auch im Reception Bereich.Laut Hotelmanagement überprüft das
Securitypersonal doch nicht die Taschen von Hotelgästen.Mit freundlichen Grüßen
Oxxx Bxxxxxxxx
BUCHER REISEN GmbH
Düsseldorfer Strasse 83
40667 MeerbuschJetzt kann sich jeder selbst eine Meinung bilden (doch nicht? Mehr???).
Für uns ist das die letzte Buchung für Bulgarien, der nächste Urlaub in Singapur ist eh schon gebucht.
Sprich, ich kann auch mein Geld woanders hintragen. So etwas muss man sich nicht an tun.mfg. Joe
-
seh ich genauso.
das ist ein hotelproblem.
wir werden es in ein paar wochen ebenso sehen.
und bucher werde ich auch nicht mehr buchen, da ich von bucher gar keine antwort bekommen habe.sollten unsere taschen durchsucht werden, dann werde ich mich an die reiseleitung wenden und eine umbuchung auf eine anderes hotel verlangen.
wir sind das zweite mal im helena resort und damit dann sicher auch das letzte mal... -
Dann ist das auch Dein gutes Recht, Dich so zu entscheiden.
Dabei solltest du aber bedenken, das das was dieses Hotel da praktiziert gängiges Hausrecht, und keinesfalls ein Alleinstellungsmerkmal dieses Hauses ist...Dir ergo überall auf der Welt in vielen anderen Destinationen passieren kann.
-
Ich finde diese Regelung des Hotels absolut okay. Es ist nur all zu verständlich, dass die Hotels wollen, dass im Hotelshop gekauft wird, statt im Supermarkt um die Ecke. Auch das wird in der Kalkulation berücksichtigt!
-
Richtig, Holginho - da kann man sich zwar den Aufenthalt im 4-Sterne-Hotel leisten, aber die Nebenkosten in eben diesem nicht. :?
-
eomer71 wrote:
Dies ist dann doch aber ein Hotel- und nicht ein Bulgarien Problem. Wenn mir das Zuhause passieren würde, habe ich die Möglichkeit auszuweichen und wandere doch nicht gleich aus
HC hat offenbar zurzeit größere Probleme mit dem IE9, daher noch mal der Versuch mit Firefox.
Ist schon klar, die Summe macht es dann. Wir hatten vor zwei Jahren schon mal das Vergnügen am Goldstrand.

Ich habe überhaupt nichts gegen einen Shop in der Anlage, aus dem ich meinen Bedarf als nicht AI-Kunde decken kann. Nur leider gibt es den nicht! Der Shop befindet sich vor der Anlage!
Daher bleibt mir als Alternative nur die Minibar oder der kostenpflichtige Roomservice! Und das geht einfach mal gar nicht.
Ich kann natürlich auch, im Urlaub auf die Suche meiner verborgenen kriminellen Gene gehen und anfangen mit der Security Katz und Maus zu spielen. Geht’s noch?
Die Flasche Wasser 0,33 kostet 2,50 LV, bei drei Liter für vier Personen am Tag, wie viele Minibars wollen die uns auf das Zimmer stellen? Dann rechnen wir das mal noch für vier Personen und 14 Tage in Euro aus.
Das hat für mich nichts mit Geiz ist Geil zu tun, das nennt man Gewinnmaximierung! Gehirn einschalten!
Sicherlich hat das Hotel Hausrecht. Wenn das Hotel meint,das Sie das machen müssen, dann sollen Sie das auch tun. Nur das sind leider Tatsachen, die haben in der Hotelbeschreibung drin zu stehen, damit ich mich entscheiden kann, ob ich das überhaupt möchte!
Ich für meinen Teil unterstütze solchen Schwachfug nicht!
mfg. Joe
-
Wo Du gerade die Minibar ansprichst...
...dann ist Dir bei all' Deiner "eingeschalteten Hirnmasse" sicher auch bekannt, das Minibars grundsätzlich (!) nicht als Kühlschrank zweckentfremdet werden dürfen, und das Hotelpersonal grundsätzlich das Recht hat a) jedes Fremdgetränk daraus zu entfernen und b) (ich müßte nachschauen, ob das auch für Bulgarien gilt) dies sogar "entsorgen" darf.
Aber ich bin mir sicher Du weißt das in all' Deinem touristischen Wissen und hälst Dich daran, die Sachen dort nicht zu lagern!
-
Für mich ist es selbstverständlich, dass man in ein Hotel keine Lebensmittel mitnimmt. Wenn man in ein Restaurant geht, nimmt man doch auch nicht sein eigenes Bier mit, oder den Kuchen ins Café. Wenn man sich die Getränke im Hotel nicht leisten kann, sollte man entweder All Inclusive buchen oder eine Ferienwohnung.
-
Es geht mir nicht darum, ob man sich etwas Leisten kann oder nicht, das ist sicherlich für viele auch ein Argument.
Hier geht es darum, dass das Hotel mir vorschreiben möchte, was ich wo zu Kaufen habe und was ich an Lebensmitteln im Hotel zu verzehren habe.
Das geht wie gesagt schon mal gar nicht! Man muss sich nicht alles gefallen lassen!
Klar gibt es sicherlich Hotels, die solche Repressalien versuchen durchzusetzen. Ich persönlich war bisher in keinen dieser Hotels und werde es auch wissendlich nicht Buchen!
Wer das möchte, dem steht das Frei!
Zur Minibar, klar kühle ich meine Getränke in der Minibar. Ich bin nur so Klever, die Flaschen erst am Nachmittag in das Teil zu stopfen und bis zum nächsten Zimmerservice das Teil wieder zu lehren. Jahre lange Erfahrungswerte und Training.

mfg. Joe
-
Das müsste vorher im Katalog kenntlich gemacht werden oder in der Reisebuchung erscheinen. Ich finde nicht, dass es was mit Geiz zu tun hat, die Getränke oder einige Speisen auswärts zu kaufen und mit reinzunehmen. Die Schädlingsfrage ist ein Argument aber wenn die Sachen gekühlt werden.
Ich hätte auch keine Lust, alles im Hotel zu kaufen. Ich hatte damit keine Probleme aber bisher nur in Mittelklassehäusern übernachtet. -
Hi iane!
Nein, nach gängiger Rechtsprechung muß weder im Katalog noch in der Buchung oder sonstwo darauf hingewiesen werden, das Minibars nicht als Kühlschränke für externe Speisen/Getränke mißbraucht werden dürfen.
Hier wird streng nach Kühlschrank und Minibar unterschieden!@DowJoe:
Na, da kennst Du aber nicht die fleissigen Angestellten der Hotels die rund um die Uhr die Zimmer mit dem kleinen Sätzlein "Minibar Check" aufsuchen noch nicht.
Nur zur Info:
Diese Leute sind
a) berechtigt Deine externen Sachen aus der Minibar zu entfernen (d.h. irgendwo im Zimmer abzustellen) b) dürfen sie die Sachen im Wiederholungsfall auch entsorgen und c) wärst Du nicht der erste Touri, der bzgl. dieser Geschichte eine ganz unliebsame Überraschung erlebt. Beziehen die sich nämich auf ihr Hausrecht, können sie euch theoretisch sogar (wenn mehrmals vorgewarnt) des Hauses verweisen...und in einem solchen Fall steht auch euer RV nicht mehr in der Pflicht, euch dann Ersatz zu besorgen.
Kommt selten vor - aber kommt vor! -
Absolut richtig,
habe ich ja auch schon geschrieben. Glaubt halt keiner weils keiner glauben will.
In der Hotelbeschreibung steht eindeutig -Minibar- (und nicht Kühlschrank) und da können Hotelfremde Getränke vom Personal entfernt werden.
Kann aber die Aufregung sowieso nicht verstehen bei einem Hotel mit einer 97% Weiterempfehlungungsrate, was für bulgarische Verhältnisse sensationell ist.
Also ich würde hinfahren und den Urlaub geniessen und mir nicht vorher so nen Kopf machen ...
Gruß
Waltraud
Die Edith meint noch das es jetzt im Forum -Reiserecht- einen Thread gibt bezüglich
"Taschenkontrollen" -
DowJoe wrote:
Hier geht es darum, dass das Hotel mir vorschreiben möchte, was ich wo zu Kaufen habe und was ich an Lebensmitteln im Hotel zu verzehren habe.
Und wenn Du ins Restaurant gehst, lässt Du Dir das vorschreiben?

-
Guten Morgen.
So wie es die letzten Bewertungen für das Helena Sands zeigen, ist es wohl wirklich so, dass die Mitnahme von Speisen und Getränken in das Hotel verboten sind.
Das werde ich mir nicht gefallen lassen und nach dem Urlaub Beschwerde bei Bucher einreichen. Es ist eine Frechheit seitens des Hotels Gäse zu zwingen, dass sie nur die im Hotel angebotenen Getränke genießen dürfen.
Ich möchte das Recht haben, einen guten Wein,. den ich mir selbst aussuche, abends auf dem Balkon meines Hotelzimmers zu genießen.Gruß
Stephan -
Ja mach das.
Und beschwere dich bei BUCHER REISEN. Wird gar nichts bringen.
Andere Länder andere Sitten.
Wobei ich nochmals erwähnen möchte das ich mit dieser Hotelregelung auch nicht einverstanden bin, überhaupt nicht !
Aber ... machen kannste nix !
Gruß
Waltraud