Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kreuzfahrten, Nil- und Flusskreuzfahrten
  4. Kreuzfahrten
  5. Dresscode auf der Aida?
  6. Dresscode auf der Aida?

Dresscode auf der Aida?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kreuzfahrten
30 Beiträge 0 Kommentatoren 76.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • sschmidtS Offline
    sschmidtS Offline
    sschmidt
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo, an die Aida-Erfahrenen!
    Ich habe vor, nächstes Jahr eine Single mit Kind Kreuzfahrt zu unternehmen. Auf Grund der AI-Verpflegung + Kids-Betreuung wird es wohl die Aida werden.
    Nun eine Frage. Da bei der Aida die Verpflegung in Buffets besteht, gibt es da so etwas, wie ein "Captains-Dinner", wo Abendgaderobe verlangt wird? Oder geht es während der ganzen Reise locker-leger zu?
    Was für Gaderobe ist überhaupt ratsam? Wird unsere erste Kreuzfahrt. Entweder im August oder Oktober (wahrscheinlich Mittelmeer).
    Was ist als Singlereisende zu beachten? Das mitreisende Kind ist dann 9 Jahre alt. Ich bin dann 48. Also Halli-Galli suche ich nicht, aber schon familientaugliche Unterhaltung 😉
    Mein Enkel wollte zwar lieber die Costa, wegen der Wasserrutsche, aber mir ist deutsch sprechendes Personal (+ größtenteils der Gäste) lieber. Wenn ich richtig informiert bin, gibt es ja auch bei der Aida im Kinderschwimmbereich Wasserrutschen. Oder?
    Vielen Dank für Eure Antworten!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • editheE Offline
      editheE Offline
      edithe
      Admin Türkei Experte Türkische Riviera

@sschmid
      Ich war zwar noch nicht auf der Aida, aber soviel mir bekannt ist,
      Ist dort kein All inklusiv...
      Zwar das Essen und Getränke beim Essen ,aber alles andere musst du bezahlen..
      AI bietet nur Tui Cruises Mein Schiff...
      Es werden dir aber bestimmt noch einige antworten..
      L.G.

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • mcgeeM Online
        mcgeeM Online
        mcgee

Hallo,
        einen Kapitäns- (oder Begrüßungs-) abend gibt es,
        da ist dann ein Glas (meist) warmer Sekt umsonst... 😄
        K.-abendessen git es nicht. Aber die Garderobe ist beim Abendessen schon recht angemessen. D.h. sportlich elegant leger kann und sollte es sein. Das kleine Schwarze muß nicht, kann aber... 😉  
        Kinderbetreunug und Vollverpflegung ist auf allen Schiffen normal, deswegen bucht man nicht AIDA. Der Tischwein ist bei AIDA während der Mahlzeiten incl. Manche buchen nur deshalb... 😆
        Wenn man nur deutschsprachiges und deutsches Bordleben mit all seinen Vor- und Nachteilen haben will, okay...
        Preislich ist AIDA sicherlich nicht die günstigste Variante.
        Die Wasserrutsche ist für 9-jährige im Kidsclub ev. schon etwas zu klein...
        Ansonsten könnte ich noch ein anderes Forum empfehlen. Bei Bedarf PN:
        Viel Spaß

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HohewardH Offline
          HohewardH Offline
          Hoheward

Hallo @sschmidt,

ich glaube, dass ihr, dein Enkel und du , eine wunderschöne Reise auf einem AIDA-Schiff haben werdet :
          1.)Die Kinderbetreuung wird allgemein höchst gelobt ...ich hörte von Eltern, dass sie ihren Sprösslinge während der ganzen Fahrt kaum gesehn haben... es  wurde beispielsweise mit den Kindern ein kleines Musical einstudiert :"Die Schatzinsel"....und öfter sah ih ich, wie der ganze fröhliche "Kids-Club" gemeinsam zum Essen ging ...und vieles mehr.
          2.)Für Großeltern gibt es bestimmt allerlei Unterhaltung..Man kann sich sportlich betätigen....die abendlichen Shows sind teilweise ganz hervorragend...besonders interessant fand ich übrigens die Kunstauktionen an Bord....
          3.) "Kapitäns-Dinner" gibt's (zum Gück ??) nicht  - die Abendkleidung kann also getrost daheim bleiben....
          4.) Auf den AIDAs kleiden sich die Reisenden genau so, wie sie es in einem schönen 4*Hotel täten : Tagsüber sportlich -leger und zum Dinner meist sportlich- elegant....
          5.) Es gibt "Vollverpflegung ; das heißt Frühstück (ist sehr gut !!) , Mittagessen, Kaffee& Kuchen am Nachmittag und in der Regel sehr gut besetzte Buffets zum Abendbrot - zu den Mahlzeiten sind Wein, Wasser, Bier, diverse Softgtränke , viele Teevarianten  inklusive .
          6.) Es werden natürlich auch Landausflüge angeboten- ob die aber immer etwas für 9jährige Kinder sind, ist fraglich...aber viele Landgänge kann man  sehr gut allein machen.

Und noch ein kleiner Rat : Nimm, wenn du es dir leisten kannst,  für euch beide eine Balkonkabine ! Da haben auch Kinder , z.B.gerade bei den An-und Ablegemanövern, viel zu schauen .

Ich wünsche euch eine schöne Zeit auf AIDAxxxx( welche werdet ihr denn wählen ?)!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • mcgeeM Online
            mcgeeM Online
            mcgee

Hallo nochmals,
            die Manöver beim An- und Ablegen kann man natürlich auch von den anderen, normal zugängliichen Decks bestaunen. Ich glaube, Balkons sind eher etwas für Ruhesuchende als für 9-jährige Kinder, die doch immer etwas erleben wollen...

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • sschmidtS Offline
              sschmidtS Offline
              sschmidt

Danke Euch erstmal!
              Mein Enkel möchte am liebsten auf die AIDAluna, da er von ihr ein Schiffsmodel hat, ich möchte am liebsten auf die AIDAmar (im Oktober 2012, Mittelmeer).
              Mal schauen, da ich voraussichtlich Just buchen werde, was wir für eine Kabine nehmen.
              Mit den Sachen (Abendgaderobe) freut mich...bin nicht so der Typ für "das kleine Schwarze". Und auch das ist ein Grund die Aida zu wählen. Und halt wegen deutschsprechend. Ich komme aus der ehemaligen DDR und hatte französisch, kein englisch. Das wenige, was ich mir auf Reisen und im Selbststudium beigebracht habe, reicht bei weitem nicht aus, um richtige Konversationen zu führen. Daher sollte die Bordsprache deutsch sein 😉

@mcgee, ich bin über alle Informationen dankbar (wird die erste Kreuzfahrt...mein Enkel hat sich im Sommer in Warnemünde in die "Riesenpötte" verliebt g)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • puschellotteP Offline
                puschellotteP Offline
                puschellotte

ich denke auch, dass ihr unter diesen Bedingungen auf einer Aida am besten aufgehoben seid. Keine Abendgarderobe, kein Captains- Schnickschnack, allerdings auch keine Rutschen für größere Kinder. Die Kinderanimation ist echt Spitze, gerade für dieses Alter. Und die Shows am Abend sehen sich auch die Kinder gerne an.
                Wenn ihr jedoch gerne Baden oder Schwimmen geht, ist wohl der Okt. im Mittelmeer nicht mehr so geeignet, mach dich hier nochmal schlau.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • sschmidtS Offline
                  sschmidtS Offline
                  sschmidt

puschellotte wrote:
                  Wenn ihr jedoch gerne Baden oder Schwimmen geht, ist wohl der Okt. im Mittelmeer nicht mehr so geeignet, mach dich hier nochmal schlau.

Och im Oktober ist es doch im Mittelmeerraum noch recht warm. Und baden im Pool wird dann noch möglich sein. Eine Kreuzfahrt macht man ja nicht, um zu baden 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Heike ElbeH Offline
                    Heike ElbeH Offline
                    Heike Elbe
                    Gesperrt

Hallo, bloß keine Angst vor Dresscode auf der Aida. Es reicht, wenn man nicht nackt zum Essen kommt. In den Klamotten die ich zum Rasenmähen anziehe war ich bisher auf Aida noch immer overdressed. Also keine Angst, und die Kinder werden begeistert sein.
                    Gruß Qwanter Welbe

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • sole-lunaS Offline
                      sole-lunaS Offline
                      sole-luna

@Qwanter Welbe

Sofern Du Deinen Rasen allerdings in einer Dreiviertelhose mähst und darin dann zum Abendessen auf der Aida erscheinst, kann es allerdings Probleme geben ...
                      Selbst (auf der Diva) beobachtet, dass Einige am Eingang zum Restaurant "zum Umziehen" zurückgeschickt wurden. Und das war auch gut so!

LG Brigitte

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • MueritzM Offline
                        MueritzM Offline
                        Mueritz

Qwanter Welbe wrote:
                        In denKlamotten die ich zum Rasenmähen anziehe war ich bisher auf Aida noch immer overdressed. ......

AIDA-Kreuzfahrende, die diesen äußerst eleganten Stil des Overdressedsein pflegen ,könnten möglicherweise ein Grund sein, weshalb wir , die wir uns zum Essen -  aus Respekt vor Personal und Mitreisenden und auch aus Freude an der Sache -  nur  casual-smart kleiden , AIDA- Schiffe  künftig  meiden ....

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • omaliO Offline
                          omaliO Offline
                          omali

Mal ganz anders betrachtet:

Vielleicht kleidet sich Qwanter Welbe zum Rasenmähen auch immer besonders chic?   😛

Habe bei meinen Aida-Reisen zwar auch unpassend gekleidete Gäste gesehen, waren aber glücklicherweise wirklich nur Ausnahmeerscheinungen!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • puschellotteP Offline
                            puschellotteP Offline
                            puschellotte

es gibt halt überall unterschiedliche Leute:
                            der eine mäht seinen Rasen mit schicker Kleidung, vielleicht mit Anzug und Krawatte
                            und der andere kommt abends zum Essen in Gammelshorts und Achseltop.
                            Unterschied:
                            Beim Rasenmähen ist es den Nachbarn egal, beim Abendessen (Hotel oder Schiff) dem Tischnachbarn wohl leider nicht.
                            was bitte ist ein "qwanter Welbe", klärt mich doch mal auf.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • DiximixiD Offline
                              DiximixiD Offline
                              Diximixi

Qwanter Welbe ist soweit ich mitbekommen hab ein Forennutzer! Ja,ja,das Thema Kleiderordnung hatten wir ja schon einige male! Sogar auf der TUI mein Schiff sollte man darauf achten,Sonst könnte es passieren,dass sich andere Reisende darüber lustig machen( siehe " danke liebe Kreuzfahrer") Aber mal im ernst,grad im Urlaub macht es uns Frauen doch spass uns ein wenig aufzubrezeln(meistens wenigstens) und die Sachen die sonst nicht alltagstauglich sind wieder mal auszuführen. Unsere Männer freut das sicher auch( grins )! grüssle Petra

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • editheE Offline
                                editheE Offline
                                edithe
                                Admin Türkei Experte Türkische Riviera

@all.
                                Etwas Dresscode sollte schon sein..
                                Habe auf Mein Schiff beobachtet ,wie ein älterer Mann nur mit Badehose,
                                und einer Trommel von Bauch durch das Bedienrestaurant lief.. 😱
                                Der hatte Glück dass er auf der anderen Seite war, da wär ich nicht ruhig gewesen.
                                So etwas muss aber auch von den zuständigen absolut unterbunden werden.!!!
                                Es ist doch schön wenn man seine Kleider mal wieder
                                ausführen kann. Deshalb muss man sich nicht extra aufbrezeln.
                                Gepflegte Kleidung ist doch schön und normal 😉
                                Beim Essen speciell abends doch überhaupt keine Frage..
                                Selbst auf Schiffen mit Käpitänsempfang usw muss ich ja nicht dabei sein ,wenn ich nicht will.
                                Grüssle Edith 😉

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Heike ElbeH Offline
                                  Heike ElbeH Offline
                                  Heike Elbe
                                  Gesperrt

@mueritz

Hallo, verrätst Du mir, welche Schiffe Du jetzt buchst? Ami Schiffe scheiden dann ja auch aus. Gehörst Du zu  den Guten, die sich noch die neue MS Europa leisten können??
                                  (Wollte mit meinem Beitrag nur die Angst vor Smokingzwang nehmen)
                                  Gruß Qwanter Welbe

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • meinungsfreiheitM Offline
                                    meinungsfreiheitM Offline
                                    meinungsfreiheit

Unser Sohn ist  auch 9 Jahre alt und wir reisen seit 3 Jahren mit der Aida. In dem Kindergarten auf Deck 5 fühlte er sich nicht wohl. Liegt wohl daran, dass er das Sportdeck entdeckt hatte und mit Älteren dort Fußball spielte.

Bei uns waren die Mitreisenden immer normal gekleidet. Mein Gott, wenn meine Frau Lust hat, das Schwarze anzuziehen, dann tut sie es. Wenn ich Bock habe, in Krawatte ins Rossini zu gehen, dann tue ich es. Wenn Einer wirklich meint, er müsse im Rasenmäheroutfit ins Restaurant und sich dabei wohl fühlt, dann soll er es halt machen. (Weiter, wie bis zum Eingang kommt er wohl nicht) und falls doch: Dann haben wir Alle was zu Lachen 😉

Ich seh das entspannt und 1. Kommt es anders und 2. als man denkt 😄

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • omaliO Offline
                                      omaliO Offline
                                      omali

Qwanter Welbe wrote:
                                      (Wollte mit meinem Beitrag nur die Angst vor Smokingzwang nehmen)
                                      Gruß Qwanter Welbe

Die gute Absicht ehrt dich, leider war das Beispiel falsch gewählt! 😘

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • sschmidtS Offline
                                        sschmidtS Offline
                                        sschmidt

Erst mal Danke an alle!
                                        Also, ich gehe schon gut gekleidet zum Abendessen. Nur halt festliche Kleidung ist nicht so meins. OK, wir waren auch schon Heiligabend im Hotel und da zog man sich logischerweise auch festlich an, aber ich gehe lieber sportlich elegant, statt festlich und aufgebrezelt. Und da ich gar keine "Gala-Gaderobe" habe, wollte ich es wissen, um mir gegebenenfalls noch ein Abendkleid zu zu legen. Aber muss ich ja nun nicht 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • mcgeeM Online
                                          mcgeeM Online
                                          mcgee

Qwanter Welbe wrote:
                                          @mueritz
                                           Hallo, verrätst Du mir, welche Schiffe Du jetzt buchst? Ami Schiffe scheiden dann ja auch aus.

Hallo nochmal,
                                          bist Du denn schon mal auf einem "Ami"schiff gewesen ? Warum sollen die ausscheiden, wenn man gut gekleidet sein möchte ? Die Gäste auf diesen Schiffen sind für unsere Augen vielleicht sogar overdressed, aber das ist eben ihre Mentalität.
                                          Ich jedenfalls habe mich auf den Celebrity-Reisen sehr wohl gefühlt, obwohl ich meistens die gleiche Kleidung anhatte, wie auch auf den AIDAs.
                                          Sportlich leger , kurze Hosen nach Aussentemp. tagsüber und abends immer lange Hosen mit Hemd oder ordentlichem T-Shirt ist für mich normal bei Seereisen.
                                          Selten sieht man auf KF-Schiffen Ausnahmen. Wenn, dann werden sie etwas, wie schon beschrieben, beschmunzelt und hoffentlich vom Personal angesprochen.
                                          Zum Galaabend natürlich Anzug oder Kombi.Muß man aber nicht mitmachen. Da gibt es Ausweichmöglichkeiten, z.B. kostenloser Kabinenservice 😄 .
                                          LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag