Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kreuzfahrten, Nil- und Flusskreuzfahrten
  4. Kreuzfahrten
  5. Warum Kreuzfahrten ?
  6. Warum Kreuzfahrten ?

Warum Kreuzfahrten ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kreuzfahrten
62 Beiträge 28 Kommentatoren 18.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Gabi2001G Offline
    Gabi2001G Offline
    Gabi2001
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Mausebaer,

eine Balkonkabine immer, wenn man den Preis sich leisten kann oder will.
    Die Häfen Ein und Ausfahrt vom eigenen Balkon genießen,  bei der Fahrt durch die Fjorde zB nicht immer auf Deck zu müssen, oder eben wenn die Kabine auf der richtigen Seite ist zB Fahrt um Kap Horn ( Rechts ) die einmalige Landschaft genießen.

Bei der Planung der ersten Kreuzfahrt kommt es auf so viele Sachen an, Jahreszeit, Mittelmeer, oder Karibik oder oder, dann was ist man für ein Typ, ( Aida Konzept, oder eben MSC oder Costa, oder eben die Ami Cruises ) Wer es ganz gediegen will eben die kleinen Schifffe Astor, Deutschland etc.

Dann ist es eine Preisfrage, ist man flexibel, kann man sich immer die tollsten Angebote rauspicken, zB Balkonkabine zum Preis einer Innenkabine usw.

Kreuzfahrten zu planen ist toll, wenn man über die nötigen Mittel und die nötige Zeit verfügt, wir persönlich freuen uns ganz doll auf unsere 4 Wochen rund um Südamerika ( Kap Horn/Panamakanal im Februar/März 12 ).

Grüßle Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • steamboatsS Offline
      steamboatsS Offline
      steamboats

Maeusebaer,

ausführliche Reiseberichte, damit man sich vorstellen kann, wie es auf eine Kreuzfahrt ist - gerne! Dafür bin ich "berüchtigt" - eine Woche nicht unter 20 Word-Seiten. Nur hab ich die alle in einem anderen Forum veröffentlicht und das würde dann gegen die Forenregeln verstoßen, wenn ich dahin verlinke.

Tipps für Erstkreuzfahrer - könntest Du auf unserer Website finden (aber siehe oben). 😉

Balkonkabine oder nicht? Ist eine Gewissens- und Preisfrage! Viele schwören auf Innen, weil sie ohnehin nur zum Schlafen in der Kabine sind. Ich hab schon ganz gern ein Fenster zum rausschauen, wie das Wetter ist, oder noch besser eine Balkontür, um neben der Klimaanlagenluft auch echte Meeresluft in die Kabine zu bekommen.

Ansonsten gilt bei der Kabinenwahl - mittschiffs und darauf achten, dass über und unter einem nur Kabinen sind und keine öffentlichen Räume. Wer empfindlich ist, sollte mittschiffs und möglichst weit unten die Kabine nehmen.

Erste Grundentscheidung: Englisch oder Deutsch? Wenn egal, dann ist die Auswahl größer 😉 !

Picky Eater oder für andere Esskulturen aufgeschlossen? Wenn ersteres und man nicht auf Käse, Schinken, Marmelade und Brötchen verzichten kann, dann eher ein deutscher Anbieter und kein Ami.

Dann gibt es natürlich unterschiedliche Stile, also eher das Legere ohne formellen Abend (NCL, AIDA, TUICruises) oder doch mal leicht aufbrezln (ist ja nicht so schlimm, keiner erwartet zwingend das lange Abendkleid - dann der Rest).

Mehr sportlich aktiv veranlagt und offen für Poolparties, Disco etc? Dann eher AIDA, NCL, Carnival, RCI, MSC, Costa. Oder lieber ruhigere Unterhaltung für das ältere Publikum, dann Celebrity, HAL, Princess...

Spielt der Preis keine Rolle, dann kommen natürlich auch noch kleinere Schiffe in Betracht zu einem höheren Preis von Azamara über Deilmann bis HapagLloyd und einige andere (Seabourn, Oceania....).

Mit Kind oder ohne? Wenn mit, dann in welchem Alter?

Wenn dann die Entscheidung für die Kreuzfahrtgesellschaft gefallen ist, können wir uns die Routen ansehen... Soll´s weiter weggehen (Karibik, Alaska, Asien, Australien) oder eher in Europa bleiben (Mittelmeer, Nord-/Ostsee)? Kann/will man fliegen oder lieber mit dem Auto/Bus?

Daher meine Empfehlung, ein Reisebüro (ob online, telefonisch oder vor Ort), das sich mit Kreuzfahrten auskennt und vielleicht nicht nur Prospekte von AIDA, TUICruises, Costa oder MSC vorrätig hat. Und den Gesprächspartner fragen, auf wie vielen Schiffen er/sie schon war 😉 !

Gruß

Carmen
      (die kein Reisebüro hat)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • karlgoldK Offline
        karlgoldK Offline
        karlgold

@mausebär  ja was wollte ich nicht?? ach ja meine Erfahrung wie wir zum kreuzfahren gekommen sind niederschreiben, war zu träge dafür aber dann wollte ich doch ..schreiben und habe es getan!
        Gruß
        Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KimoK Offline
          KimoK Offline
          Kimo

14 Kreuzfahrten in 4,5 Jahren, einmal 5 Cruises in einem Jahr, durchschnittlich aber 3. 3 weitere sind bereits gebucht und wir suchen schon die nächsten für 2013, da muss es unbedingt das neue Schiff von Princess sein.

1. Grund: viele verschiedene Länder, Städte und Kulturen in kurzer Zeit (oder auch auf längeren Kreuzfahrten). Vor 2007 haben wir immer nur lange Landurlaube gemacht, das "schlimmste" waren 3 Wochen Bahamas, nie, nie wieder. Langeweile pur. Wir sind quer durch Mexico mit dem Jeep, prima, klasse, aber irgendwann reicht es auch ... Kreuzfahrt im Mittelmeer, 3 Tage, 3 verschiedene Länder, 3 verschiedene Sprachen. Vieles, worin man sich noch lange erinnern kann, im Alltag hilft sowas.
          2. Kein Kofferpacken!! keine langen Autofahrten, sondern entspanntes entlang"schlendern".
          3. Service und persönliche Ansprechpartner. Wir machen immer noch gerne Wochenendtripps in die verschiedenen Städte, meist Luxushotels, weil wir guten Service brauchen... aber im Hotel kennt man die Reinigungskraft nicht mir Namen, geschweige sieht man sie überhaupt. Auf dem Schiff kennen wir unseren Stewart ab dem ersten Tag mit Namen, genauso unsere Waiter. Den Kapitän treffen wir in der Bar, den 1. Offizier im Café mit seiner Frau, ein Lächeln, ein Gruss und vielleicht ein nettes Gespräch. Wir haben Freunde gefunden, unter den Gästen (aus aller Welt) und bei der Crew (auch aus aller Welt). Hoffen immer, sie wieder auf den anderen Schiffen zu treffen. Freuen uns, wenn mal wieder ein Deutscher der Küchenchef ist und wir ihm persönlich für das tolle Essen danken können. Freuen uns über kleine Aufmerksamkeiten beim Servicepersonal und bewundern ihre Menschenkenntnis.
          4. Sonnenauf- und Untergänge auf dem Meer, beim Ein- oder Auslaufen, egal wo auf dieser Welt.
          5. Die Kulinarischen Leckereien, denen man einfach nicht widerstehen kann. Auf die man sich immer wieder freut, auch wenn man mehr oder weniger lange darauf warten muss, bis es zur nächsten Kreuzfahrt geht.
          6. Das unfassbar große Angebot an Kunstausstellungen, Führungen, Tanz-, Mal-, Fecht- und was weiß ich noch für Kurse auf den Schiffen. Langeweile kein Thema.
          7. Ruhe, wenn man sie braucht, angenehmes Ambiente, wenn man unter Leute will und atemberaubende Shows, für die man zuhause einfach keine Zeit hat.
          8. und für mich persönlich der Hauptgrund: Zweisamkeit! Abenteuer und Neues Entdecken. Jede Kreuzfahrt ist eine Reise in eine andere Welt.

Hinderungsgrund war für mich meine Anfälligkeit für die Seekrankheit und ich war schon auf manchem Schiff seekrank, unabhängig von der Schiffsgröße. Auch die Queen Mary schwankt, pitcht durch die Wellen. Gerade sie ist zu schnell, da helfen die Stabilisatoren nichts mehr. Heftiger Wellengang vor der Norwegischen Küste auf der kleinen Vision...die Restaurants leer und überall dezente Tüten.... ABER! die See ist häufiger spiegelglatt, wie man sich den Ozean kaum vorstellen kann. Es ist ein Dahinschweben und das lässt manches Unwohlsein schnell vergessen. 

Kabine.... Balkon, ein Muss. Ich halte es aber eher mit Douglas Ward, die teuerste Kabine, die man sich leisten kann. Ein Ort, an dem man sich gerne aufhält, gehört dazu. Wer geht schon im Hotel in den Keller, wenn man ein Zimmer mit Meerblick haben kann.

In diesem Sinne... ja, ich bin kreuzfahrtsüchtig. 

Happy cruising.

Kimo

next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KleefeldK Offline
            KleefeldK Offline
            Kleefeld

Liebe Kimo

ich habe gespannt auf Deinen Bericht gewartet,
            Du schreibst mir aus dem Herzen!  

Von Punkt 1 - 8 bin ich 100% Deiner Meinung!

Für die Balkon - Kabine 200% gleicher Meinung! 😉  

😘 ALICE

Allure of the seas

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Clementine2205C Offline
              Clementine2205C Offline
              Clementine2205

@Kimo:
              Danke! Dein Beitrag hat mich dermaßen berührt, dass ich sofort einen zweiten Versuch in Sachen Kreuzfahrten starten möchte! Und Balkonkabine ist sowieso für mich das einzig Wahre, da ich auch unter Platzangst leide.
              Liebe Grüße

Lebe! Jetzt!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MondfahrerM Offline
                MondfahrerM Offline
                Mondfahrer

Für mich war eine große Schiffsreise ein Traum seit meinen Kindertagen. Wir verbrachten oftmals den Familienurlaub an der Nordsee. Seitdem liebe ich das Meer, die Wellen, den rauen Wind, lange Strand- oder Wattwanderungen - und natürlich übten da Schiffen stets eine große Faszination aus.
                Für mich gab es schon als Dreikäsehoch nichts Schöneres, als den Schiffen bei ihrer Fahrt übers Meer hinterherzuschauen. Mit einer kleinen Butterfahrt schon konnten meine Eltern das Kind glücklich machen. Das Abenteuer einer größeren Schiffsreise beschränkte sich jedoch auf Ausflüge nach Helgoland, die jedoch stets äußerst stürmisch ausfielen.

Den Traum einer größeren Seereise habe ich mir erst vor kurzem zu meinem 40. Geburtstag erfüllt. Lange dachte ich auch, dass Kreuzfahrten nichts für mich seien, da zu teuer, zu exklusiv, eher für ältere Leute, vielleicht auch ein bisschen langweilig etc. Das "Traumschiff" im Fernsehen arbeitet solchen Vorurteilen auch nicht unbedingt entgegen. Eher dachte ich, mal als Passagier auf einem Frachter mitzureisen, das stellte ich mir spannend vor.
                In meinem Bekanntenkreis fanden sich irgendwann immer mehr Leute, die mal eine Kreuzfahrt gemacht haben und unbedingt begeistert waren. So wurde Kreuzfahrt auch für mich ein Thema. Ich habe Kataloge gewälzt, mir Eindrücke von verschiedenen Reedereien und Konzepten verschafft. Und dann ging es los: Acht Tage auf der Ostsee mit Stockholm, Helsinki, zwei Tagen St. Petersburg und Tallin als Stationen. Es war richtig, richtig toll. Natürlich habe ich auch alle Annehmlichkeiten wie das gute Essen oder die tollen Shows genossen, aber das ist es nicht, was für mich das Kreuzfahrtfieber ausmacht. Es ist, schlicht auf Deck zu stehen und die Weite des Ozeans zu spüren. Das ist unbedingt auch ein Gefühl der Freiheit!

Ich finde es extrem angenehm mit dem Schiff übers Meer zu fahren und fast jeden Tag ohne große Umstände einen attraktiven Ort anzulaufen, vieles zu sehen, fremde Kulturen kennen zu lernen. Aber für mich ist die eigentliche Seereise nach wie vor das Tollste.

Nach der Ostsee gab es eine Tour durchs östliche Mittelmeer mit Istanbul als Höhepunkt. Und nun stehen die norwegische Fjorde mit Spitzbergen im nächsten Sommer an. Sicherlich eine Reiseziel, das vom Wasser aus besonders schön zu entdecken ist.
                Ich fürchte, mich hat der Kreuzfahrtvirus erwischt!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • karlgoldK Offline
                  karlgoldK Offline
                  karlgold

Habe gerade nachgelesen , es ist kein Virus, sonderen ein Bacterium.
                  Also Cruisebactus. 😆

Zitat
                  Bakterienzellen vermehren sich in der Regel durch Zellteilung. So entstehen aus einer Mutterzelle zwei Tochterzellen, die sich wiederum nach einer gewissen Zeit selbst teilen.

Dies meint wie Mondfahrer beschrieben hat Bekannte und Freunde die schon  zu "kreuze gefahren" sind.
                  Und es ist ansteckend.

Und es gibt dagegen keine Impfung!!!

Gruß
                  Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Mausebaer120M Offline
                    Mausebaer120M Offline
                    Mausebaer120

@All

Vielen, vielen Dank für eure interessanten Beiträge 😘

Also ihr versteht es wirklich, einem eine Kreuzfahrt schmackhaft zu machen 😄

Ich für meinen Teil wurde schon komplett von den Vorzügen einer Kreuzfahrt überzeugt. Nun muss ich weiterhin lesen, lesen, lesen, die passende Route herausfinden ( wobei ich eigentlich so ziemlich alles Routen spannend und interessant finde ... seufz ), dazu das passende Schiff und natürlich auch noch mit dem sparen anfangen, damit ich mir eine Balkonkabine leisten kann. 😉

Wenn ich eure Schilderungen höre, stelle ich mir schon vor, wie ich auf dem Balkon meiner Kabine sitze und den Sonnenaufgang genieße  😄

Und meine Familie muss ich nun auch noch überzeugen, aber das dürfte recht schnell gehen, habe ich doch von euch supertolle Argumente bekommen.

Seufz, die Entscheidung welche Route und welches Schiff kann mir keiner abnehmen, wie gesagt, es klingt alles verlockend und die Auswahl ist groß.

Ich hoffe, daß ich bis spätestens 2013 / 2014 dann meine erste Kreuzfahrt gemacht habe und mich danach dann auch der Virus ( bzw. der Cruisebactus  😉 ) befallen hat.

Nochmals vielen lieben Dank an euch alle ! 😘

Ach so, schreibt hier ruhig weiter eure Erfahrungen und Erlebnisse nieder. Der Thread könnte noch den ein oder anderen "Wackelkanditaten" - der gerade am überlegen und planen ist - überzeugen. Und außerdem lese ich unwahrscheinlich gerne eure Schilderungen und Berichte 😄

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude.
                    ( Epikur von Samos )

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KleefeldK Offline
                      KleefeldK Offline
                      Kleefeld

Liebe Mausebaer

ich fand es wesentlich schöner, angenehmer auf einem neuen Schiff,
                      Ein neues Schiff hat noch nichts von abgetackelt, viel gebraucht. 

Auf einem älteren oder umgebauten, renovierten Schiff,
                      ist die Technik, zum Beispiel die Stabilisatoren oft nicht nach dem neuesten Stand.

Wir waren auch auf älteren Schiffen, das war ok.
                      es kommt halt auch sehr auf die Jahreszeit (Turbulenzen) und die Route an.

Ich rate Dir dringend,
                      die Schiffs - Bewertungen von HolidayCheck gründlich durchzulesen! 😉

Allure of the seas

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • steamboatsS Offline
                        steamboatsS Offline
                        steamboats

@Werner,

bakterielle Infektionen kann man mit Antibiotika bekämpfen. Das funktioniert bei Kreuzfahrten definitiv nicht!! Folglich muss es sich um einen Virus handeln 😆 !!

@Kleefeld,

älteres Schiff ist nicht gleich "abgetakelt". Klar kann die Kabinenausstattung schon mal ein paar Macken haben oder der TV ist noch Röhre. Aber ansonsten wird eigentlich auf allen Schiffen immer permanent renoviert und repariert. Und selbst auf der Allure of the Seas am Tag 5 ihrer Vorabfahrten habe ich schon Roststellen am Pooldeck entdeckt 😉 .

Wenn ein Schiff schon zum fünften Mal den Besitzer / Reederei gewechselt hat, würde ich vermutlich auch nicht mehr damit fahren. Aber solche Schiffe können widerrum einen historischen Reiz haben. Ältere Einheiten haben meist noch kleinere Kabinen und weniger Balkonkabinen. Dafür haben die Einheiten so aus den 1980ern und früher noch klassische Linien mit einem schönen langezogenen Bug und wohlproportioniertem Heck. Auch das hat was für sich bei Schiffsliebhabern.

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • KleefeldK Offline
                          KleefeldK Offline
                          Kleefeld

Liebe Carmen

Wir waren 3 mal auf einem ganz neuen Schiff und zweimal auf älteren.
                          Vor allem das Badezimmer war viel, schöner, grösser, auf den neuen Schiffen,
                          mit Granit und sonstigem edlem Material und genügend Platz.

Ein Beispiel: Auf beiden älteren Schiffen hatte es im Bad Kunststoff- Lavabos, die kaputt waren, nicht reparierbar, das Bad war viel zu klein, eine Person hatte gerade Platz darin! 
                          Ich meckere auch nicht, den der Preis war ja auch demenstsprechend!

Ich fand es einfach viel schöner, angenehmer auf den neuen Schiffen,
                          insbesondere weil wir viel und gerne auf der Kabine sind, vor allem auf dem Balkon.

Bei unserer letzten KF haben wir auf dem 12. Deck ganz vorne beim Bug gewohnt.
                          Da man da vorne auf fast alle Seiten sieht, war es einfach toll, vor allem die Ein- Ausfahrten von Venedig und Kotor. Auch da muss natürlich das Wetter stimmen, im Winter möchte ich diese KF nicht in dieser Kabine machen.

Gruss

ALICE

Allure of the seas

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Lind-24L Offline
                            Lind-24L Offline
                            Lind-24

@Mausebärchen, danke für den Thread, ich habe begeistert mitgelesen.
                            Wir konnten es uns lange nicht vorstellen auf eine KF zu gehen. Sketpisch gegenüber der "relativ kurzen Liegezeiten" in den einzelnen Häfen, da wir uns Orte und Städte gerne näher und länger anschauen um Einzelheiten zu entdecken.
                            Jetzt freuen wir uns schon sehr auf Nov. und unsere 1. KF auf dem roten Meer und dann noch zu einer Jahreszeit in der es hier kühl und regnerisch ist.
                            Wir ließen uns von der Begeisterung für KF von Freunden anstecken und buchten die Reise mit ihnen gemeinsam. Wir sind schon sehr neugierig, ob uns der der "KF-Virus" auch packt. Die zum Teil ziemlich günstigen Angebote für die Reisen incl. Flug und Schiff, machen das Ganze ja zu einem sehr "überschaubaren Risiko".
                            Ich werde anschließend berichten, wie es uns gefallen hat und eine Bewertung abgeben.
                            LG

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • steamboatsS Offline
                              steamboatsS Offline
                              steamboats

@Kleefeld,

ob im Bad nun Kunststoff oder Granit vorherrschen, ist aber keine Frage des Alters, sondern eher der Reederei 😉 ! Frei nach dem Motto die MS Deutschland ist auch kein neues Schiff, hat aber goldene Wasserhähne und Marmor im Bad. Gleiches gilt für die Größe des Bads oder die Frage Duschvorhang/Duschkabine. Auch auf der Allure/Oasis gibt´s keinen Granit oder Marmor und das obwohl die Schiffe neu sind... gleiches gilt für die AIDAsol oder Celebrity Silhouette - kein Granit oder Marmor... und größer waren die Bäder einer normalen Balkonkabine dort auch nicht. Mehr als eine Person passte da nicht rein (außer man stellt die zweite in die Dusche 😆 ). Im Suiten-Bereich sieht das bei allen Schiffen natürlich anders aus.

@Lind-24,

auch die Frage der Liegezeiten hängt ganz von der Reederei ab. Während Costa und MSC eher für ungewöhnlich kurze Liegezeiten bekannt sind, bleiben kleinere Schiffe auch gerne mal bis spätabends oder über Nacht in einem Hafen.

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Lind-24L Offline
                                Lind-24L Offline
                                Lind-24

@Streamboats,
                                das ist natürlich richtig Carmen, das hatte ich bzgl. der Liegezeiten auch gesehen. Aber letztendlich ist es trotzdem - meiner Meinung nach - nur ein kurzes Reinschnuppern der jeweiligen Länder und Städte. Freunde von uns waren während einer Kreuzfahrt in Neapel und sahen sich "mal eben" die Amalfiküste an, während wir dort 8 Tage verbrachten und es noch zu kurz fanden 😉
                                Aber es ist halt eine ganz andere Art von Urlaub auf einem KF-Schiff. Und bevor man es nicht selbst gemacht hat, kann man auch nicht kritisieren 😉   Deshalb besteht jetzt erstmal die Vorfreude auf das Neue und auch neue Länder wie Israel, Jordanien und das uns bereits bekannte Ägypten und Sinaigebiet. Und wer weiß, vielleicht sind auch wir anschließend total begeistert und vom KF-Fieber gepackt 😆
                                LG
                                Bine

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KleefeldK Offline
                                  KleefeldK Offline
                                  Kleefeld

Liebe Bine
                                  ich wünsche Dir eine ganz tolle 1. Kreuzfahrt,
                                  vielleicht geht es Dir nachher wie mir und vielen andern,
                                  dass Dich das Kreuzfarer - Fieber 😉 packt und Dir
                                  andere Ferien gar nicht mehr so gefallen wollen.

Liebe Grüsse vn ALICE

Allure of the seas

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Lind-24L Offline
                                    Lind-24L Offline
                                    Lind-24

Tja Alice,
                                    so etwas soll es geben 😆 . Herzlichen Dank uns liebe Grüße in die Schweiz
                                    Salü

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • KleefeldK Offline
                                      KleefeldK Offline
                                      Kleefeld

steamboats wrote:
                                      @Kleefeld,

ob im Bad nun Kunststoff oder Granit vorherrschen, ist aber keine Frage des Alters, sondern eher der Reederei 😉 !  

Carmen

Liebe Carmen,

Ich bin natürlich wie immer ganz Deiner Meinung! 😉

Aber es kommt auf den Zustand an, nicht nur im Bad!:
                                      Goldene Armaturen, die Jahrzehntelang mit Sigolin oder so,
                                      viel Hingabe und Liebe gepflegt wurden sehen nach Jahrzehnten
                                      immer noch nigelnagelneu aus!

Kunststoff, der neu einmal weiss war, mit der Zeit gelb, zerkratzt,
                                      kaputt gegangen ist, den sollte man, wenn schon renoviert wird,
                                      halt eben auch auswechseln.

Aber ich habe schon oben erwähnt, es ist wie überall eine Frage des Preises.

Lieben Gruss von ALICE

Allure of the seas

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • cjmddorfC Offline
                                        cjmddorfC Offline
                                        cjmddorf

hallo,
                                        für mich ist eigentlich die fahrt auf dem meer das ziel. die destinationen sind mir eigentlich egal. ich geniesse die freie sicht, das unendliche meer und ja, den luxus.
                                        nachdem ich als junger mann 1978 mit der damals Costa Danae eine östliche mittelmeertour machte - die überfahrt von Catania nach Kusadasi war dermassen stürmisch, dass alle gek****t haben wie die reiher.
                                        danach hatte ich kaum noch zeit urlaub zu machen bis 2008 Costa Fortuna, östliches mittelmeer, 2009 Magica TA Santos - Savonna, 2010 Luminosa - Grönland, 2011 Serena Mittelmeer und Mediterranea - Madeira.
                                        ich/wir sind total süchtig und werden 2012 mit der Fortuna eine B/B fahrt Norwegen/ostsee machen. was dann kommt weiss ich noch nicht.
                                        mit der 1. fahrt auf der nun Princess Danae haben die heutigen schiffe nichts mehr zu tun. das war toll, klar, aber das war eher noch abenteuer, weil alles klein und wackelig war.
                                        bei der kabine nehemn wir keine gefangenen.
                                        wie schon gesagt, so teuer wie möglich, balkon ist minimum. wir wohnen ja zuhause auch nicht im keller.
                                        wie beim autokauf, soviel PS und ausstattung wie möglich 😉 .
                                        beste grüsse,

CJM

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • steamboatsS Offline
                                          steamboatsS Offline
                                          steamboats

@Lind-24,

klar, mehr als ein Reinschnuppern ist es nicht :-). War auch noch als verkappter Hinweis auf die unterschiedlichen Liegezeiten der unterschiedlichen Reedereien gedacht.

Und bei Neapel geb ich Dir völlig recht 😘 ! Ich war damals auf Klassenfahrt mit Intensiv-Programm eine Woche in Sorrent und später noch zwei Mal mit meinen Eltern, insgesamt 4 Wochen. Ach ja und dann noch mit meinem Mann eine Woche auf Ischia. Ich liebe diese Gegend! Inzwischen waren wir 3 Mal auf Kreuzfahrt dort. Das ist dann für mich entspannend, nach dem Motto "been there done that" und wir suchen uns das aus, was uns am Besten gefällt (meist Capri, weil es dort und nur dort mein Lieblingsparfum gibt...).

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 2 von 4
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag