Ebbe und Flut und schöner Badestrand
-
Hallo, ich frage mich, weil wir unsere Flitterwochen im Juni planen, und Ko Samui in die engere Wahl gekommen ist, wie stark sich die Gezeiten auswirken. Und in welche Region man am Besten fährt, um einen schönen Strand mit Bademöglichkeit zu bekommen. Danke für alle Tips.
-
Schwimmen bei 'low tide' geht vor allem an den etwas steiler abfallenden Stränden der Nordküste ( B o p h u t und M a e n a m).
Dafür ist dort der Strand etwas grobkörniger und dünkler als an den Stränden der Ostküste ( C h a w e n g und L a m a i ). -
Gut, Danke erstmal. Welchen dieser beiden Strände würdet ihr bevorzugen? Wir wollen auch nicht ganz ab vom Schuß sein
Welcher Strand ist der schönere? -
Wie wär's mit der Google Bildersuche, oder den vielen Fotos hier:
http://www.holidaycheck.de/ort-Urlaubsbilder+Bo+Phut-ch_ub-oid_6663.html
Da kannst Du Dir selber Fotos anschauen und selber entscheiden. Oder willst Du tatsächlich dort hinfahren, wo es MIR am besten gefällt?! Oder wir machen eine Abstimmung, und Du fährst an den Strand, für den die meisten User abgestimmt haben.
-
der chaweng noi beach & beach ab mitte chaweng suedlich ist auch ganzjaehrig zum schwimmen
-
Hallo Meike,
wir waren im September auf Koh Samui - erst am Bophut Beach und dann am Chaweng Beach.
Wir haben auch alle anderen namenhaften Strände der Insel abgefahren und uns hat es vom Strand her am besten am Chaweng gefallen. Chaweng Noi wäre vom Strand her auch schön, aber der wäre uns zu einsam gewesen. Bophut und Maenam ist sehr grober Sand, der Strand fällt steil ab und das Wasser ist trüb. Am Chaweng hast du den feinsten Sand der Insel mit klasklarem Wasser - zumindest vom mittleren Chaweng ab in den Süden - am nördlichen Chaweng ist viel Grünzeugs im Wasser - wahrscheinlich durch das vorgelagerte Riff ...
Uns hat es im September am Chaweng sehr gut gefallen. Wie es dort allerdings in der Hauptsaison ist kann ich dir nicht sagen, evtl. wird es dann doch recht voll und laut am Chaweng.
Gruß
Skila -
Danke, dass hat mir schon weiter geholfen. Wir hatten uns auch den Chaweng Beach rausgesucht. Und wenn man am südlicheren Ende auch gut baden kann ist dass schon sehr gut. Es wird ja nun auch nicht immer Ebbe sein.
Nun suchen wir uns ein schönes Hotel raus. Ich hoffe es wird im Juni nicht heißer als 34 Grad, damit man auch noch was unternehmen kann, aber ich weiß das gehört nun ins andere Forum.
-
Du hast im Juni ab ca. AL´s Resort am Chaweng-Beach gute Bademöglichkeiten - dies zieht sich runter bis an den Chaweng Noi und natürlich noch der Lamai zu erwähnen.....Definitiv nichts ist der Choeng Mon und der nördl. Chaweng - ober halb dem genannten Resort.....Bezüglich Hotels dort schaust Dir mal die "Hotelmap" von Chaweng hier über google an, daran erkennst, welche Resorts in die Auswahl kommen könnten....diese gibts in jeder Preislage....
-
Hallo!
Wir würden gerne Anfang bis Mitte September nach Koh Samui fahren und haben mehrere Hotels rund um Chaweng in der näheren Auswahl. Ich habe bereits versucht, nach den Gezeiten zu suchen, bisher aber nichts gefunden. Die Aussagen hierzu sind auch recht widersprüchlich. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Kann mir jemand sagen, wie es badetechnisch an den folgenden Hotels aussieht?
Und was bedeutet Ebbe genau? Muss man nur ein paar Meter laufen, oder sit das schon eine ganze Ecke bzw. ein paar hundert Meter?- Kandaburi Resort, Chaweng, nördlich
- Impiana Resort Samui, Chaweng Noi
- Imperial Boat House, Choeng Mon
Vielen Dank!
-
Die Gezeiten am direkten Chaweng ändern sich je nach Jahres- und Tageszeit - meist wirds gegen abend am zentralen Chaweng dann etwas ebbig, aber da wirds dann eh schon dunkel...tagsüber hast du dort keine Probleme.....alles was oberhalb der ArkBar liegt ist badetechnisch nicht sooo empfehlenswert, da hier ein vorgelagertes Riff die Strömung abhält....d.h. das Kandaburi würd ich schonmal streichen, wenn dir das Baden DIREKT am Hotel wichtig ist....das Impiana liegt am Chaweng Noi - in einer kleinen südlicheren Bucht des Chawengs....hier siehst du auf sämtlichen Videos die Strand- und Sandqualität - diese ist etwas grobkörniger+dunkler als der zentrale Chaweng....an stürmischen Tagen kanns hier schonmal heftige Wellen geben - muß nicht, aber kann....das Boathouse liegt am Choeng Mon - hier ist das Wasser allgemein immer recht flach, so daß es für Kinder gut geeignet wäre oder für Leute, die gerne weit flach reinlaufen, um Schwimmen zu können....der Ort hat sich mit der Zeit gemacht - zwar noch sehr ruhig, aber ein bißchen Geschehen erreicht man fußläufig (Massagen, Restaurants, Shops, Supermarkt)....würd mich zwischen Boathouse und Impiana entscheiden - meine persönliche Meinung bzgl. Lage und Strandverhältnis

Edit - Wenn du jetzt noch einen ganz persönlichen Palme-Tipp zur Hotelauswahl haben willst, dann geb ich dir noch folgendes mit aufn Weg - beim Impiana hast du die Möglichkeit, ein Seaview-Zimmer zu buchen, wo du einen herrlichen Blick auf Strand/Bucht/Meer hast....diese Alternative steht dir leider beim Boathouse nicht zur Verfügung, da es keine Meerblickzimmer gibt bzw. von den Gebäuden oder Boatsuiten man das Meer/Strand nicht sehen kann aufgrund der Anordnung und Gartenvegetation....also wenn dir sowas auch nicht wichtig wäre oder eben schön fürs Wohlbefinden, dann steht die Entscheidung noch mehr fest - Impiana! Hier werden oft die "kleinen Standardzimmer" angeprangert - ABER: Durch die Zimmereinrichtung wirkt es nicht "klein" oder beengt - das ist aber auch die günstigste Kategorie...die anderen Zimmertypen sind äußerst großzügig und hier stellt sich die Frage erst gar nicht....außerdem wird dort ständig renoviert und erneuert - das Resort steht wirklich top da und die Zimmer sind auch einwandfrei....das Boathouse gehört dagegen mal wieder renoviert und aufn neuesten Stand gebracht....jetzt liegts an dir, ob du meine Empfehlung auch so siehst oder dir eben gewisse angesprochene Dinge nicht wichtig sind

-
...und zu den sich täglich verschiebenen Zeiten von Ebbe und Flut auf Ko Samui einfach hier unter 'Gezeitenströmung' den relevanten Reisezeitraum eingeben - Klick -
-
palme30:
... meist wirds gegen abend am zentralen Chaweng dann etwas ebbig,Was natürlich ein himmelschreiender Unsinn ist! Innerhalb von ca. 24 Stunden und 50 Minuten (einem Mondtag) gibt's je 2 x Ebbe und Flut. Daraus ergibt sich zwangsläufig, dass sich der Zeitpunkt von Ebbe und Flut täglich verschiebt.
-
@Schnucks - übrigens wäre auch noch "pro" Impiana, daß dort tagsüber ebenso immer gute Badebedingungen herrschen und die Ebbe erst am Abend etwas das Meer zurückzieht, aber nicht großartig ausgeprägt! Somit brauchst dir das Thema nicht allzu heftig zu Herzen nehmen - du hast dort beste Badeverhältnisse!
-
Richtig chriwi, die sich täglich verschiebenden Zeiten der Tiden werden mit dem Link ja auch gut ersichtlich ...
-
Vielen Dank für die Antworten!
@bernhard707: Den Link hatte ich auch schon gefunden. Allerdings kann man für den September leider nichts einsehen, ohne sich anzumelden. :?
Da man hier eine Kreditkarte angeben muss, möchte ich das ungerne.
Hat dort jmd einen Account und kann mir sagen, wie es vom 7.-22.9. aussehen würde? Das wäre total nett! Lieben Dank!@palme: Also es wäre natürlich schon schön, wenn man direkt vom Hotel aus zum Baden könnte. Ein paar Meter laufen wäre jetzt auch nicht das Problem. Ich möchte nur nicht ca. 100m laufen, bis man mal hüfthoch im Wasser steht

Ein Meerblickzinmmer ist natürlich toll, muss aber nicht zwingend sein.
Ja, das Impiana sieht auf Fotos/Videos sehr schön aus! Hatte dazu im anderen thread schon etwas geschrieben.Gibt es denn GRUNDSÄTZLICH Hotels, an denen die Ebbe sehr ausgeprägt ist und die sich nicht zum baden eignen? Oder ist das wirklich von Monat zu Monat (sehr) unterschiedlich?
Ansonsten wirds leicht - minimal - ebbig, zieht sich am mittleren Chaweng - Höhe AL´s Resort - am spürbarsten zurück....falls man dies überhaupt als "ebbig" bezeichnen möchte